Pressearchiv
Besonderer Blick hinter die Kulissen: Klasse 3a der Grundschule Feudingen besichtigte Hochbehälter
Wo kommt eigentlich das Wasser her, wenn wir zu Hause den Hahn aufdrehen? Dieser Frage ging jetzt die Klasse 3a der Grundschule Feudingen nach. Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Timo Hofheinz besichtigten die 27 Mädchen und Jungen den nahe der Schule gelegenen Hochbehälter Feudingen des Wasserwerks Bad Laasphe.
Freibadsaison in Bad Laasphe und Feudingen beginnt am 6. Mai 2023 / Längere Öffnungszeiten für mehr Badespaß
Bislang hat das Jahr 2023 nur wenige sonnige Tage geboten, doch bei der Stadtverwaltung Bad Laasphe sind die Vorbereitungen auf die neue Freibadsaison trotzdem schon in vollem Gange. Liegeflächen mähen und von Unkraut befreien, Becken reinigen und befüllen, Bänke und Tische aufstellen, Wege ausbessern, Technik warten und vieles mehr steht seit Wochen auf den Tagesplänen der zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Schließlich soll alles frisch und einladend sein, wenn das Wabach-Bad in der Kernstadt und das Freibad in Feudingen am Samstag, 6. Mai 2023, nach der Winterpause öffnen.
mehr...
Wer möchte sich an den Ferienspielen beteiligen? / Stadt plant abwechslungsreiches Programm und hofft auf viele Mitstreiter
Ein Ausgleich zum oft stressigen Schulalltag mit Spiel, Spaß und keiner Chance auf Langeweile – das sind die Bad Laaspher Ferienspiele, die auch in diesem Jahr wieder in den ersten dreieinhalb Wochen der Sommerferien, genauer gesagt vom 22. Juni bis 16. Juli 2023, stattfinden sollen. Mareike Schäfer, Leiterin des Hauses der Jugend, steckt mitten in den Vorbereitungen und feilt bereits intensiv am Programm. Damit das erneut möglichst abwechslungsreich und vielfältig wird, lädt sie auch Vereine und Institutionen ein, sich mit einem oder mehreren Angeboten zu beteiligen.
Alternativräume für Haus der Jugend gefunden
Gute Nachrichten aus dem Bad Laaspher Rathaus: nach der notwendigen, sicherheitsbedingten Schließung des Gebäudes Bahnhofstraße 33, in dem unter anderem das Haus der Jugend und das Radiomuseum untergebracht waren, hat die Stadt bereits alternative Raumlösungen für das Haus der Jugend gefunden. Um das Angebot für die Kinder und Jugendlichen fortzuführen, kann sie einerseits das Bistro bzw. die Cafeteria am Städtischen Gymnasium nutzen, andererseits den Pluspunkt „Kö“ in der Königstraße, eine Räumlichkeit des Sozialwerks St. Georg.
Haus der Jugend und Radiomuseum aus Brandschutzgründen geschlossen / Stadt lotet alternative Raumlösungen aus
„Eine Überprüfung des Gebäudes Bahnhofstraße 33, in dem unser Haus der Jugend und das Radiomuseum untergebracht sind und die Diakonie mit einem sozialpädagogischen Angebot für Kinder vertreten ist, hat so schwere brandschutztechnische Mängel ergeben, dass wir das Haus zur Sicherheit aller Beteiligten leider unverzüglich schließen mussten.“ Das teilt Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden mit und ergänzt, dass die zuständigen Ansprechpartner umgehend über die neue Situation informiert wurden. Wann und in welcher Weise eine Wiedereröffnung des Hauses möglich wird, sei heute noch nicht absehbar. Die Stadtverwaltung unterstützt die Diakonie bei der Suche nach alternativen Lösungen. Um die Angebote des Hauses der Jugend möglichst ungestört fortzuführen, klärt die Stadtverwaltung auch hier vorübergehende Raumlösungen und informiert die Bürgerinnen und Bürger unverzüglich, sobald alles Nötige geklärt ist. Schließlich kümmert sich die Stadt darum, dass der Betreiber des Radiomuseums, Hans Necker, der im Gebäude auch seine Privatwohnung hat, in der akuten Lage eine Übergangswohnung erhält und unterstützt ihn dabei, eine auf Dauer tragfähige Wohnungslösung zu finden.
Rat beschließt Stellen- und Haushaltsplan 2023
Der Rat der Stadt Bad Laasphe hat in einer Sondersitzung am Donnerstag, 9. März 2023, mehrheitlich den diesjährigen Stellen- und Haushaltsplan beschlossen und damit wichtige Weichen für das Jahr 2023 gestellt. Nachdem das Gremium in seiner Sitzung am 16. Februar 2023 den Stellenplan-Vorschlag der Verwaltung mit einer Stimme Mehrheit vertagt hatte und in der Folge auch der Haushaltsentwurf 2023 nicht mehr beraten werden konnte, hatten sich Vertreter der Fraktionen und der Verwaltung anschließend in einem gemeinsamen Gespräch auf einen modifizierten Stellen- und Haushaltsplanentwurf verständigt, der von den Teilnehmern als mehrheitsfähig eingeschätzt wurde. Der Stellenplan wurde schließlich mit 24 Ja-Stimmen bei drei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen mehrheitlich verabschiedet. Der Haushaltsplan wurde mit 25 Ja-Stimmen bei vier Nein-Stimmen mehrheitlich beschlossen.
Neuer Dezernent im Rathaus: Verwaltung begrüßt Sören Lamm
Die Stadt Bad Laasphe begrüßt ihren neuen Dezernenten: Sören Lamm hat am 1. März 2023 offiziell seinen Dienst im Rathaus an der Mühlenstraße aufgenommen. Er ist Nachfolger von Rainer Schmalz, der Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen war.
Neuer Stellen- und Haushaltsplanentwurf ab sofort im Ratsinformationssystem einsehbar / Politik entscheidet in Sondersitzungen am 9. März über modifizierte Pläne
In einem gemeinsamen Gespräch haben sich Vertreter der fünf Bad Laaspher Ratsfraktionen SPD, CDU, FDP, Bündnis 90/Die Grünen und DIE FRAKTION sowie der Verwaltung auf einen Stellen- und Haushaltsplanentwurf 2023 geeinigt, der von den Sitzungsteilnehmern als mehrheitsfähig eingeschätzt wird, nachdem die ersten Entwürfe der Verwaltung in der Ratssitzung am 16. Februar vertagt bzw. von der Tagesordnung abgesetzt worden waren. Der Haupt- und Finanzausschuss und der Rat beraten in Sondersitzungen am Donnerstag, 9. März, über die geänderten Pläne.
Auf welche Änderungen sich die Beteiligten geeinigt haben, lesen Sie ⇒ hier.
Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Laasphe freut sich über Mitgliederzuwachs
Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Laasphe fand kürzlich im Feuerwehrgerätehaus Bad Laasphe statt. Stadtjugendfeuerwehrwartin Jennifer Hof berichtete vor fast 80 Teilnehmern, darunter auch der Leiter der Feuerwehr Dirk Höbener, und den Einheitsführern aus dem vergangenen Jahr.
Jugendfeuerwehr Bad Laasphe Oberes Lahntal absolviert Jugendflamme
Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oberes Lahntal konnten am vergangenen Samstag, 18. Februar 2023, zeigen, was sie in Sachen Feuerwehr gelernt haben. Es galt die Jugendflamme der Stufe 1 zu absolvieren. Dabei handelt es sich um das erste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, das nach entsprechender Prüfung verliehen wird.
Rat soll verkleinert werden: Ab der Kommunalwahl 2025 soll Bad Laasphe nur noch 24 Stadtverordnete haben
Der Rat der Stadt Bad Laasphe soll mit Beginn der neuen Wahlzeit 2025 zahlenmäßig verkleinert werden – und zwar von aktuell 32 auf dann nur noch 24 Verordnete. Das beschloss der Rat in seiner jüngsten Sitzung am vergangenen Donnerstag, 16. Februar 2023, in geheimer Abstimmung mit einer Mehrheit von 14 Ja-Stimmen zu 13 Nein-Stimmen bei einer Enthaltung.
Stellenplan und Haushalt für 2023 zunächst vertagt
Eigentlich standen in der jüngsten Bad Laaspher Ratssitzung am vergangenen Donnerstag, 16. Februar 2023, die Beratungen zum Stellenplan und zum Haushaltsplanentwurf 2023 auf der Tagesordnung. Doch als Bürgermeister Dirk Terlinden den Tagesordnungspunkt „Stellenplan-Beratung“ aufrief, beantragte die SPD-Fraktion eine Vertagung der Beratung. Der Rat folgte dem Antrag mit 13-Ja-Stimmen zu 12-Nein-Stimmen bei drei Enthaltungen. Dies hatte auch eine Vertagung der Haushaltsberatung zur Folge.
„Ein rund herum gelungener Besuch“: Anlässlich des Mayor’s Balls reiste Dirk Terlinden erstmals nach Tamworth
Zum ersten Mal in seiner Amtszeit als Bürgermeister der Lahnstadt besuchte Dirk Terlinden kürzlich Bad Laasphes Partnerstadt Tamworth in der Nähe von Birmingham. Dort nahm er am Mayor’s Ball teil, zu dem seine Amtskollegin auf englischer Seite, Tamworths Bürgermeisterin Moira Greatorex, eingeladen hatte.
Anlieger der Straßen am Sasselberg erhalten Förderung
Gute Neuigkeiten gibt es für die Anliegerinnen und Anlieger der Straßen „Am Köpfchen“, „Auf der Stehde“, „Auf der Schlenke“, „Am Sasselberg“ und „Unterm Köpfchen“ in Feudingen: sie müssen definitiv keine KAG-Beiträge für den Ausbau ihrer Straßen zahlen.
Anpassung der Coronaregelungen zum 1. Februar 2023: Maskenpflicht im ÖPNV und Pflicht zur Isolierung entfallen
Die Landesregierung wird zum 1. Februar 2023 die Maskenpflicht im ÖPNV sowie die Isolierungspflichten für Corona-Infizierte auslaufen lassen. Schutzmaßnahmen werden sich ab dann auf Einrichtungen mit vulnerablen Personengruppen konzentrieren. Die meisten anderen Bundesländer verfahren ähnlich. Hierdurch wird eine sehr weitgehende Rückkehr zur Normalität ermöglicht.
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr: Viele Beförderungen und Ehrungen
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe hatte für vergangenen Samstag, 28. Januar 2023, zu ihrer Jahreshauptversammlung ins Haus des Gastes eingeladen. Stadtbrandinspektor Dirk Höbener konnte neben zahlreichen Vertretern der Nachbarwehren und anderer Hilfsorganisationen auch Vertreter der Ratsfraktionen, Bürgermeister Dirk Terlinden, Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach und Bundestagsabgeordnete Luiza Licina-Bode begrüßen. Neben einem Rückblick auf ein geschäftiges Jahr 2022 standen wieder zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf der Agenda.
Verwaltung appelliert: Hundekot ordnungsgemäß beseitigen
Aus gegebenem Anlass erinnert die Stadtverwaltung Bad Laasphe noch einmal alle Hundehalterinnen und Hundehalter daran, die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner ordnungsgemäß zu beseitigen. Hundebesitzerinnen und -besitzer sind zur Entfernung der Kothaufen ihrer Tiere rechtlich verpflichtet. Werden die Hinterlassenschaften nicht entfernt, stellt dies eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Hundekotbeutel müssen zudem in einem Abfallbehälter entsorgt werden.
Französische Jugendliche zu Gast im Bad Laaspher Rathaus
Auf eine 30-jährige Freundschaft können die beiden Kommunen Bad Laasphe und Châteauneuf-sur-Loire inzwischen zurückblicken. Gelebt wird diese Freundschaft nicht nur durch die Partnerschaftsvereine auf beiden Seiten der Grenze. Auch der Schüleraustausch am Städtischen Gymnasium gehört seit vielen Jahren dazu. Nachdem die letzten geplanten Fahrten allesamt wegen Corona ausfallen mussten, findet der Austausch in diesem Jahr endlich wieder statt – sehr zur Freude aller Beteiligten. Am vergangenen Montag, 17. Januar 2023, stand der traditionelle Besuch beim Bürgermeister im Rathaus auf dem Programm.
Stadt Bad Laasphe verlieh Heimatpreis
Über Geschenke der besonderen Art konnten sich kurz vor Weihnachten Erhard Schmidt aus Banfe, der Heimatverein Puderbach und der Förderverein Freibad Laasphe e.V. freuen: im Rahmen einer kleinen Ehrenveranstaltung im Bad Laaspher Haus des Gastes wurden sie mit den diesjährigen Heimatpreisen der Lahnstadt ausgezeichnet – als Zeichen der Anerkennung und des Danks für ihr jahrzehntelanges und beispielhaftes ehrenamtliches Engagement.
Engagement vor Ort stärken: Verwaltung bittet Händlerschaft um Stellungnahme zu gesonderter Ehrenamtskarte
Im städtischen Ausschuss für Freizeit, Jugend, Soziales und Sport wurde am 8. Dezember 2022 beantragt, eine gesonderte Ehrenamtskarte für Bad Laasphe einzuführen mit dem Ziel, die Zugangshürden für die bestehende „Ehrenamtskarte NRW“ abzusenken.
Geselligkeit stand im Zentrum der Seniorenfeier im Haus des Gastes
Schon Wilhelm von Humboldt wusste: „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Genau diese Verbindungen, die Geselligkeit, das Miteinander stehen auch immer im Zentrum der Seniorenfeiern, die die Senioren-Service-Stelle der Stadt Bad Laasphe gemeinsam mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern gegen Ende eines jeden Jahres ausrichtet.
Positives Fazit der Aktivitäten zum 10. Geburtstag des Lahnwanderwegs / Ergebnisse des Foto-Wettbewerbs werden in Kürze bekannt gegeben
Mit einem bunten Reigen aus Veranstaltungen und Angeboten zum Mitmachen endete der aktive Teil des Jubiläumsjahres "10 Jahre Lahnwanderweg". Der Lahntal Tourismus Verband e.V. (LTV) zieht ein überaus positives Fazit, weil einfach alles stimmte: Das kooperative Miteinander aller Kommunen, Landkreise und Wegepaten, die Zusammenarbeit mit Vereinen, Hessen Forst und Kunstschaffenden sowie das Wetter, das es mit der gesamten Jubiläumsregion fast durchgehend äußerst gut meinte.
Ehrenamtskarte NRW: Ab sofort auch digital als App erhältlich
Die Ehrenamtskarte NRW ist jetzt noch attraktiver: ehrenamtlich Engagierten in Nordrhein-Westfalen steht ab sofort die neue App „Ehrenamtskarte NRW“ zur Verfügung. Damit kann die Ehrenamtskarte NRW nicht nur unkompliziert auf das Smartphone oder Tablet geladen und so vorgezeigt werden: Auch das Beantragen oder Verlängern der Ehrenamtskarte ist einfach möglich. Die Beantragung ist abhängig vom Wohnort und richtet sich dort an die zuständige Stelle der Stadt oder Gemeinde. Eine Übersicht gibt es auf ⇒www.engagiert-in-nrw.de.
Trotz Corona: Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung und Mitgliederzuwachs bei der Bad Laaspher Jugendfeuerwehr
Die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Laasphe fand jetzt im Feuerwehrgerätehaus Bad Laasphe statt. Aufgrund der durch Corona ausgefallenen Dienstversammlung für 2020 wurde dieses Mal die Hauptversammlung für zwei Jahre durchgeführt.
Stadt Bad Laasphe spart weitere Energie ein: Kurz- und mittelfristige Maßnahmen sollen Verbrauch und Kosten senken
Nachhaltige Ressourcenschonung und Energieeinsparung – nicht erst seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine und der daraus resultierenden, angespannten Lage am Energiemarkt hat die Stadt Bad Laasphe diese Themen in den Blick ihres Handelns genommen. Bereits in der Vergangenheit hat sie stets geprüft, wo diesbezüglich Optimierungen möglich sind und Maßnahmen umgesetzt. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation hat die Stadtverwaltung weitere Einsparpotenziale intensiver denn je geprüft und nun ein Maßnahmenpaket geschnürt.
K 33 wieder für Verkehr freigegeben: „Kreisstraße für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht“
Gute Nachrichten für die Menschen aus Erndtebrück und dem oberen Lahntal: Die Kreisstraße 33 zwischen Rüppershausen und Erndtebrück wurde jetzt wieder für den Verkehr freigegeben. „Die vielen Pendler in Wittgenstein können diese wichtige Verbindung nun endlich wieder nutzen. Nicht nur die Straße, sondern auch die Brücke über die Eisenbahnstrecke wurde für die nächsten Jahrzehnte fit gemacht“, freut sich Landrat Andreas Müller.
Über 40.000 Besucher in 2022: Wabach-Bad erlebt fulminanten Saisonabschluss / Besucherrekord auch in Feudingen
Einen fulminanten letzten Freibad-Tag erlebten die Gäste und Verantwortlichen des Wabach-Bades am 4. September 2022. Das gute Wetter lockte noch einmal jede Menge Besucher in die Anlage im Gennernbach. „Am letzten Tag haben wir die magische Marke von 40.000 Badegästen in einer Saison geknackt“, freuen sich der zuständige Fachangestellte für Bäderbetriebe, Dominik Marburger-Busch, und Rettungsschwimmerin Margret Damm.
Markus Schmidt ist neuer Ortsvorsteher von Herbertshausen
Markus Schmidt ist neuer Ortsvorsteher von Herbertshausen. Der 40-jährige Vorsitzende der Fraktion DIE FRAKTION wurde am 25. August 2022 vom Rat der Stadt Bad Laasphe bei fünf Enthaltungen mehrheitlich gewählt und tritt die Nachfolge von Erich Scheffel an, der sein Amt zum 30. April dieses Jahres niedergelegt hatte. Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher werden vom Rat für die Dauer seiner Wahlzeit unter Berücksichtigung des bei der Ratswahl in der jeweiligen Ortschaft erzielten Stimmverhältnisses gewählt. Für Herbertshausen hatte die CDU das Vorschlagsrecht.
Freibadsaison in Bad Laasphe endet am 4. September 2022
Die Freibäder in Bad Laasphe und Feudingen öffnen am Sonntag, 4. September 2022, zum letzten Mal für dieses Jahr ihre Pforten. An diesem Tag haben Badegäste noch einmal die Chance zum Schwimmen, bevor es in die Winterpause geht. Wie gewohnt wird das Wabach-Bad von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein. Das Freibad in Feudingen kann von 10.30 bis 19 Uhr besucht werden. Ab Montag, 5. September, sind dann beide Anlagen geschlossen.
Erstklässler aus Niederlaasphe pflücken Äpfel im Freibad / Auch alle anderen Besucher dürfen sich bedienen
„Die süßesten Trauben hängen am höchsten“ heißt es in einem deutschen Sprichwort. Dass es mit den schönsten Äpfeln fast genauso ist, das merkten jetzt die 17 Erstklässler des Grundschul-Teilstandortes Niederlaasphe.
Auf Tuchfühlung mit Deutschland: US-amerikanische Austauschschüler zu Besuch im Rathaus Bad Laasphe
Was ist der Exportschlager von Bad Laasphe? Wieviel Prozent der Bevölkerung von Bad Laasphe sind unter 18? Warum hat Bad Laasphe so viele Schulen? Was kann man gegen den Borkenkäfer tun? Und: Wie viele Flüchtlinge gibt es in Bad Laasphe und was tut die Stadt, um sie zu integrieren? Das waren nur ein paar der Fragen, die Bürgermeister Dirk Terlinden und die beiden Auszubildenden der Stadtverwaltung, Stefanie und Felix, am 22. August 2022 im großen Sitzungssaal des Rathauses gestellt bekamen. Mitgebracht hatten sie 46 amerikanische Austauschschülerinnen und -schüler zwischen 15 und 18 Jahren, die sich aktuell in der Lahnstadt auf ihren zehnmonatigen Aufenthalt in „good old Germany“ vorbereiten.
Brandgefahr: Stadt bittet um besondere Vorsicht im Wald
Aufgrund der vorherrschenden Trockenheit besteht derzeit ein stark erhöhtes Waldbrandrisiko. Wegen der Wetterlage ist auch nicht damit zu rechnen, dass sich diese Situation in der nächsten Zeit wesentlich verbessert. Die Stadt Bad Laasphe bittet deshalb darum, bei Spaziergängen oder Besuchen im Wald besondere Vorsicht und Achtsamkeit walten zu lassen. Gerade durch brennende Zigarettenstummel oder offenes Feuer können derzeit sehr schnell Brände entstehen. Auch von weggeworfenen Flaschen und Glasscherben geht eine entsprechende Waldbrandgefahr aus. Besucherinnen und Besucher sollten zudem nur ausgewiesene Wanderparkplätze nutzen. Denn beim Parken auf Grünstreifen können ebenfalls Brände entfacht werden, wenn trockene Gräser durch heiße Motoren bzw. Motorenteile entzündet werden. Ferner bittet die Verwaltung darum, dass die Waldwege frei und befahrbar bleiben, damit im Brandfall die Einsatzkräfte den Brandort schnell erreichen können.
K35: Halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung nach Felsabgang zwischen Feudingen und Banfe
Nach einem Felsabgang auf der Straße „Zum Ilsetal“ musste die Straßen.NRW-Regionalniederlassung aus Verkehrssicherheitsgründen eine halbseitige Verkehrsführung mit Ampelanlage einrichten. Die halbseitige Verkehrsführung auf rund 100 m Länge ist bis auf Weiteres eingerichtet. Der Felshang muss nun durch einen Gutachter untersucht werden. Nach Vorliegen des Gutachtens wird Straßen.NRW über das weiter Vorgehen zeitnah informieren.
(Text: Straßen.NRW)
Zweiteiliges Projekt "DIGITALUM" erhält 2. und 3. Stern in der REGIONALE 2025
Digitalisierung für jeden begreifbar machen, digitales Wissen aufbauen und langfristig Fachkräfte für die Region gewinnen: Daran arbeitet die DIGITALUM Wittgenstein gGmbH in der REGIONALE 2025 mit ihrem zweiteiligen Projekt „DIGITALUM“. Neben einem Gebäude als erstem Teilprojekt, das in Wittgenstein entstehen soll, planen die Akteurinnen und Akteure als Teilprojekt Nr. 2 auch mobile Angebote, die zu den Menschen kommen. Das mobile Teilprojekt erhielt vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 den dritten Stern und kann somit starten!
Neuer Yoga-Kurs für Senioren startet am 29. August 2022
Ein neuer Yoga-Kurs für Senioren und Menschen mit Einschränkungen startet am Montag, 29. August, um 10 Uhr in den Räumlichkeiten des Haus des Gastes in Bad Laasphe. Der Kurs findet in Zusammenarbeit mit der Senioren-Service-Stelle der Stadt Bad Laasphe und der TKS Bad Laasphe statt. „Endlich können wir wieder mit einem Kurs für Senioren und Menschen mit Einschränkungen starten und ihnen ein tolles Angebot unterbreiten“, so die Verantwortlichen.
Überraschungsbesuch im Pilzkundemuseum
Eine schöne Überraschung erlebte Museumsleiter Volker Walther kürzlich, als plötzlich das Ehepaar Alferink aus den Niederlanden im Pilzkundemuseum Bad Laasphe vorbeischaute. Vor etwa einem Jahr hat Johan Alferink dem Museum seine große Pilzsammlung geschenkt - über 400 Pilzbücher, zahllose Pilzpostkarten, 10 Alben mit Pilzbriefmarken, Pilzmodelle aus den unterschiedlichsten Materialien und vieles mehr.
Wunderschöne Wanderung zum 10-jährigen Geburtstag des Lahnwanderweges
Bei bestem Sommerwetter fanden sich am 14. August 2022 über 50 Wanderer zur gemeinsamen musikalischen Wanderung zu Ehren des 10-jährigen Jubiläums des LAWAs ein. Perfekt eingestimmt von wundervollen Klängen durch Harald Schmidt am Klavier mit Lina Florentina Schneider am Violoncello sowie Otto Dreher am Flügelhorn und der Posaune führte die Wanderung vom Kräutergarten zuerst hinauf zum Bohrloch oberhalb Bad Laasphes.
Löschnachwuchs zeigte sein Können
Am Freitagabend konnte man die Spannung bei den Kindern und Jugendlichen der Löschgruppen Feudingen und Rüppershausen förmlich in der Abendsonne flimmern sehen. Grund hierfür war eine gemeinsame Übung an der Volkshalle in Feudingen.
Feudinger Mini-ZOB am 10. August 2022 in Betrieb gegangen
Der Feudinger Mini-ZOB ist nach viereinhalb Monaten Bauzeit bis auf ein paar kleine Restarbeiten fertiggestellt und pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb gegangen. Seit dem 10. August wird die neue Haltestelle, die den Namen „Feudingen Am Bahnhof“ trägt, von den Bussen der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) angesteuert. Der Mini-ZOB ist dann Haltstelle für die Linien SB5, R30, A382 und A383.
Nächste Phase des Breitbandausbaus: Fokus auf Glasfaserhausanschlüsse mit 1.000 MBit/s Download und mehr
Der Breitbandausbau in Siegen-Wittgenstein geht in eine nächste Phase. Aktuell läuft im Rahmen des Ausbauprogrammes des Kreises der Anschluss der letzten zwei Prozent aller Adressen, die noch nicht mit schnellem Internet versorgt sind. Gleichzeitig hat vielerorts die Modernisierung der alten Kupferkabel-Hausanschlüsse begonnen. Diese werden nach und nach durch Glasfaserhausanschlüsse ersetzt.
B62: Bauarbeiten am Puderbacher Kreisel in Bad Laasphe
Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen hat mit der angekündigten Baumaßnahme an der B62 (Marburger Straße) in Bad Laasphe begonnen. Der Bereich vom „Puderbacher Kreisel“, dem Knotenpunkt B62/L903/Industriestraße, und die freie Strecke bis Niederlaasphe werden dabei grundhaft erneuert. Begonnen wurde mit dem Bauabschnitt am Puderbacher Kreisel. Während der Bauzeit von voraussichtlich drei Monaten ist der Kreisel halbseitig mit einer Ampelregelung befahrbar. Im Anschluss daran wird die B62 im zweiten Bauabschnitt auf eine Länge von 460 Metern, etwa bis auf Höhe des Schwalbenwegs, ausgebaut. Außerdem wird eine Regenwasserbehandlungsanlage errichtet. Diese Arbeiten werden unter Vollsperrung stattfinden. Der Zeitrahmen dieses zweiten Bauabschnitts wird rechtzeitig bekannt gegeben.
(Text: Straßen.NRW / Foto: Pixabay, Peggy_Marco)
Fundraising für Alte Synagoge gestartet
Während der Reichspogromnacht machten Wittgensteiner Nazis auch die Synagoge an der Laaspher Mauerstraße zum Symbol der Trennung, als sie im November 1938 nach Jahrhunderten des Zusammenlebens gegen ihre jüdischen Nachbarn und deren Gotteshaus kriminell mit brutaler Gewalt vorgingen. Knapp 85 Jahre später will der Christlich-Jüdische Freundeskreis Bad Laasphe nun die Alte Synagoge zu einem Ort des Miteinanders machen. Der Vereinsvorstand unterstrich jetzt, dass eine finanzielle Förderung durch das Land NRW auch übers laufende Jahr hinaus sicher sei, wenn der Verein die übrigen benötigten 700.000 Euro aufbringe. Eine ehrgeizige Mammutaufgabe, die er nur mit weiterer finanzieller Unterstützung schaffen kann.
Bad Laaspher Grundschüler befreiten im Rahmen des Projektes „Außerschulischer Lernort Wald“ junge Baumsetzlinge von störenden Sträuchern
Im Rahmen des LEADER-Kleinprojektes „Außerschulischer Lernort Wald“ stand kurz vor den Ferien für 24 Kinder der Klasse 3a der Grundschule Bad Laasphe und ihren Lehrer Wilfried Schneider ein besonderer Biologieunterricht auf dem Stundenplan: die Pflege einer jüngst vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW neu angepflanzten Schonung. Gemeinsam mit den Förstern Gerhard Lobe und Jakob Jacques machten sich die Kinder und ihr Lehrer auf in den nahegelegenen Wald.
Die Lahnstadt "on the road": LKW im "Bad Laasphe-Style" auf Deutschlands Straßen unterwegs
Facebook, Instagram & Co, Reels, Follower, Klicks – Online-Marketing ist nicht mehr wegzudenken. Doch oftmals werden Anzeigen im Überangebot der digitalen Informationen überlesen. Als Kontrast zum Online-Überfluss hat sich daher die TKS vor Kurzem eines etwas anderen Marketing-Mittels bedient – offline und analog! Mit einer Reichweite, die beständiger und größer als die der meisten anderen Marketingmittel ist. Täglich werden damit neue Zielgruppen erreicht, Emotionen werden mit eindrucksvollen Bildern angesprochen. Die Rede ist von LKW-Werbung.
Geförderter Glasfaserausbau durch Greenfiber: Arbeiten in Oberndorf haben begonnen
Das Unternehmen Greenfiber hat im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus im Kreis Siegen-Wittgenstein den Zuschlag erhalten, die bisherigen "weißen Flecken", also jene Gebäude, die mit Downloadgeschwindigkeiten von < 30 Mbit/s als unterversorgt gelten, ans Glasfasernetz anzuschließen.Wie das Unternehmen mitteilt, haben am 4. Juli 2022 die Tiefbauarbeiten im Ortsteil Oberndorf begonnen.
"Catweazle" am 16. Juli 2022 im Sparkassen-Open-Air-Kino
Nach der Absage von Disney für die Vorführung von "Encanto" im Rahmen des 3. Sparkassen-Open-Air-Kinos am Samstag, 16. Juli 2022, hat das Publikum neu entschieden: gezeigt wird stattdessen "Catweazle" mit Otto Waalkes und Julius Weckauf in den Hauptrollen. Personen, die bereits Karten für "Encanto" gekauft hatten, können diese entweder online stornieren oder an der Kasse im Residenz-Kino-Center (Brückenstraße 2, 57334 Bad Laasphe) zurückgeben.
Mehr als 42.500 Kilometer mit dem Rad gefahren: Bad Laaspher Stadtradler umrunden einmal die Erde
Die erste Teilnahme Bad Laasphes an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ war ein voller Erfolg: während des dreiwöchigen Aktionszeitraums legten 212 Bürgerinnen und Bürger zwischen 4 und 78 Jahren insgesamt 42.631 Kilometer klimaneutral auf Fahrrädern und E-Bikes zurück. Im übertragenen Sinne haben sie damit einmal die Erde umrundet – und ganz praktisch gesehen 6,5 Tonnen CO2 eingespart.
Grundschule Bad Laasphe kürte beste Vorleser / Wettbewerb für die Klassen 2 bis 4 fand erstmals nach zwei Jahren wieder statt
Wer liest am besten? Diese Frage stand kurz vor den großen Ferien über dem „Leselöwen“-Vorlesewettbewerb, den die Grundschule Bad Laasphe und ihr Teilstandort Niederlaasphe gemeinsam und erstmals nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder für die Klassen 2 bis 4 veranstalteten.
Mindestquote von 40 Prozent erreicht: Banfe bekommt Glasfaser bis ins Gebäude
Das lange Warten hat ein Ende – die Vorvermarktungsquote für den Breitbandausbau ist erreicht. Das bedeutet, dass einem Glasfaserausbau in Banfe durch die Westenergie Breitband GmbH nichts mehr im Wege steht. Insgesamt haben sich über 200 Haushalte und Betriebe für den zukunftssicheren Glasfaseranschluss entschieden.
Die Umwelt und den Geldbeutel entlasten: Erfolgreicher Abschluss der zweiten Runde "ÖKOPROFIT® Siegerland 2021/2022" / Unternehmen aus Bad Laasphe rezertifiziert
Die Umstellung auf 100% Ökostrom, der Umstieg von Gas- und Diesel-Stapler auf Strom-Stapler, die Einsparung von Papier durch das Einführen einer digitalen Lohnabrechnung und die Anschaffung von E-Fahrzeugen – das ist nur ein Bruchteil der Maßnahmen, die von elf Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen im Rahmen des Projekts „ÖKOPROFIT® Siegerland 2021/2022“ umgesetzt wurden. Auch eine Firma aus Bad Laasphe nahm erneut erfolgreich teil.
Rauf auf die Datenautobahn: Telekom hat mit Glasfaserausbau in Bad Laaspher Kernstadt begonnen
FTTH (Fiber to the Home), also Glasfaser bis ins Haus, ist in aller Munde. 1.500 Haushalte in der Bad Laaspher Kernstadt können schon in Kürze in den Genuss der zukunftsweisenden Technologie kommen. Denn die Telekom hat im Auftrag der GlasfaserPlus vor zwei Wochen – wie angekündigt – damit begonnen, das Netz in der Lahnstadt auszubauen.
„Geschichten vom Franz“ und „DOG“ im 3. JuKi: Kinovorstellungen finden im Rahmen der Bad Laaspher Ferienspiele statt
Das Voting-Ergebnis für die dritte Auflage des Bad Laaspher Jugendkinos, kurz JuKi, am Montag, 4. Juli 2022, steht fest: zuerst läuft um 17.00 Uhr im Residenz Kino Center an der Bad Laaspher Brückenstraße „Geschichten vom Franz“. Um 19.00 Uhr hebt sich der Vorhang für "DOG - Das Glück hat vier Pfoten". Die Veranstaltung, wieder ausgerichtet vom Haus der Jugend und dem Residenz Kino Center, ist diesmal Bestandteil der Ferienspiele. Deren Programm hat sich in den vergangenen Tagen noch einmal verändert. Neu ist beispielsweise eine Familienfahrt in den Frankfurter Zoo mit zusätzlicher Mainschifffahrt am Donnerstag, 7. Juli 2022.
Über 7.000 Euro für Flüchtlinge „erlaufen“: Grundschule Bad Laasphe veranstaltete Spendenlauf für den guten Zweck
Da staunten Ingeborg Warratz und ihre beiden Mitstreiter von der Bad Laaspher Flüchtlingsinitiative, Jana und Matthias Glöser, nicht schlecht, als sie am Vormittag des 24. Juni 2022 einen übergroßen Scheck aus den Händen einiger Bad Laaspher und Niederlaaspher Grundschüler entgegennahmen: 7.324,92 Euro waren darauf eingetragen. Soviel Geld hatten die Jungen und Mädchen der Grundschule Bad Laasphe und des Teilstandortes Niederlaasphe vor einigen Wochen im Rahmen von Spendenläufen „erlaufen“. Ein Teil des Betrags stammt zudem aus Sonderaktionen des Teilstandortes Niederlaasphe, hier hatten die Kinder zum Beispiel Waffeln verkauft. Das Geld soll vornehmlich ukrainischen Flüchtlingen in Bad Laasphe zugutekommen.
Kein „Encanto“ im Sparkassen-Open-Air-Kino: Wegen kurzfristiger Entscheidung von Disney darf Film nicht gezeigt werden / Zuschauer können neu abstimmen
Diese Nachricht traf die Organisatoren des Sparkassen-Open-Air-Kinos in Bad Laasphe unerwartet: kurzfristig hat Disney entschieden, dass während Open-Air-Kinoveranstaltungen keine Disney-Blu-Ray-Filme gezeigt werden dürfen. „Somit dürfen wir auch ‚Encanto‘, der eigentlich am 16. Juli 2022 über die Leinwand flimmern sollte, leider nicht vorführen“, bedauern Kino-Chef Kai Winterhoff und TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich. Ausfallen soll die Familienfilm-Vorstellung aber natürlich nicht. Deshalb haben sie sich kurzerhand dazu entschlossen, ein neues Voting zu starten.
Stadt Bad Laasphe kündigt Vertrag mit Radiomuseum
Die Stadt Bad Laasphe hat den Vertrag mit dem „Internationalen Radiomuseum Hans Necker“ gekündigt. Das bedeutet: das Radiomuseum wird seine Pforten am derzeitigen Standort spätestens zum 31. Dezember 2024 schließen. Das hat der Rat der Lahnstadt im nicht-öffentlichen Teil seiner jüngsten Sitzung bei sechs Gegenstimmen und drei Enthaltungen mehrheitlich beschlossen.
Stadtradeln-Bilanz 2022 in Siegen-Wittgenstein: Einmal bis zum Mond geradelt / Zahl der Radler und der gefahrenen Kilometer um 50 Prozent gesteigert
404.369 Kilometer haben die Siegerländer und Wittgensteiner beim Stadtradeln in diesem Jahr zurückgelegt. Das sind 50 Prozent mehr als 2021 und ist etwas weiter als die Strecke von der Erde bis zum Mond! Nach drei Wochen ist Stadtradeln in Siegen-Wittgenstein am 17. Juni zu Ende gegangen. Nachdem nun auch die Frist zur Nachmeldung von Kilometern durch die Teilnehmer verstrichen ist, hat der Kreis Bilanz gezogen.
Noch freie Plätze bei Bad Laaspher Ferienspielen
Die Sommerferien haben begonnen und damit auch die Ferienspiele der Stadt Bad Laasphe. Viele Veranstaltungen sind bereits ausgebucht oder können zahlreiche Anmeldungen verzeichnen. Für andere wiederum gibt es noch freie Plätze.
Stadt Bad Laasphe lässt neues Einzelhandelskonzept erstellen und bittet Einzelhändler um Unterstützung
Die Stadt Bad Laasphe hat das unter anderem auf Einzelhandelsfragen spezialisierte Planungsbüro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH aus Köln mit der Erarbeitung eines neuen Einzelhandelskonzepts beauftragt. Das Papier soll die Entwicklung der Einzelhandels- und Versorgungssituation in der Lahnstadt unterstützen.
Freibad Feudingen öffnet am 25. Juni 2022 – und ein neuer Meister für Bäderbetriebe begrüßt die Gäste
Gute Nachrichten für alle Wasserratten und Schwimmfans im Oberen Lahntal: das Freibad Feudingen startet am Samstag, 25. Juni, und damit pünktlich zum Start der Sommerferien in die Badesaison 2022.
Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe besucht das Städel-Museum in Frankfurt
Zum Abschluss des Unterrichts in den Fächern Kunst und Musik fuhr die gesamte Jahrgangsstufe Ef (10) des Städtischen Gymnasiums mit dem Zug nach Frankfurt ins Städel-Museum. Fast 80 Schüler*innen und 3 betreuende Lehrkräfte kamen, trotz großem Fahrgastaufkommen, pünktlich zur geplanten Einlasszeit im Städel-Museum Frankfurt an.
Lahnbrücke nur noch bis 3,5 Tonnen frei
In einer am 14. Juni 2022 von einem Ingenieurbüro durchgeführten Brückenprüfung wurde ein ungenügender Zustand der Brücke über die Lahn im Bereich Brückenstraße festgestellt. Die Standsicherheit und Verkehrssicherheit des Bauwerks sind erheblich beeinträchtigt. Als Maßnahme zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit ist daher eine weitere Tonnagebeschränkung von 7,5 t (vgl. Pressemitteilung vom 13. Juni 2022, erschienen am 14. Juni 2022) auf nunmehr 3,5 t umgehend erforderlich.
Rat signalisiert Kooperationsbereitschaft mit Straßen.NRW bezüglich der B 62-Sanierung
Der Rat der Stadt Bad Laasphe hat der Verwaltung in seiner jüngsten Sitzung am 9. Juni 2022 einstimmig den Auftrag erteilt, dem Landesbetrieb Straßen.NRW seine Kooperationsbereitschaft hinsichtlich des anstehenden Vollausbaus der B 62 in der Ortsdurchfahrt der Lahnstadt zu signalisieren – unter der Voraussetzung, dass er über Entwicklungen in dieser Sache aktuell informiert und im Rahmen des Machbaren in Entscheidungen einbezogen wird.
Entscheidung über Nahversorger an der Lahnstraße erneut vertagt
Die Frage nach einem Nahversorger an der Lahnstraße in Bad Laasphe (Stichwort: Netto-Markt) ist weiter offen. Die FDP-Fraktion wollte in der jüngsten Ratssitzung am 9. Juni 2022 eine Entscheidung herbeiführen, „um den Investor und die beteiligten Vermittler nicht länger im Unklaren zu lassen und besonders gegenüber den Bürgern eine klare Meinung zu vertreten“. Deshalb hatte sie den Antrag formuliert, die Gedanken zur Errichtung eines Netto-Marktes nicht weiter zu verfolgen. Doch der Antrag wurde mehrheitlich vertagt.
Kolumbianischer Zauber, bayerischer Schwank und Elton John im 3. Sparkassen-Open-Air-Kino
„Welche Filme möchtet ihr im diesjährigen Sparkassen-Open-Air-Kino sehen?“ Diese Frage richteten die TKS Bad Laasphe und das Residenz Kino Center als Organisatoren des Freiluft-Events in der vergangenen Woche an die Filmfans in Wittgenstein. Denn das Veranstaltungskonzept sieht vor, dass das Publikum über das Programm entscheiden darf. Neun Filme in drei Kategorien (Musikfilm, Komödie und Familienfilm) standen zur Auswahl. Nach siebentägigem Online-Voting steht fest: Bei der dritten Auflage der Veranstaltung vom 14. bis 16. Juli 2022 gibt es für die Zuschauerinnen und Zuschauer kolumbianischen Zauber, bayerischen Schwank und Elton John.
Jetzt für Ferienspiele anmelden
Langeweile in der schulfreien Zeit? Die muss es nicht geben! Gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und Institutionen hat die Offene Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Laasphe wieder ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm für die ersten drei Wochen der Sommerferien (24. Juni bis 17. Juli) auf die Beine gestellt. Und auch in der zweiten Ferienhälfte finden – im Nachgang zu den offiziellen Ferienspielen der Lahnstadt – einige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in und um Bad Laasphe statt.
Das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt: Grundschule Bad Laasphe veranstaltete Projektwoche
Die Corona-Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen – vor allem bei Kindern. Wo sonst das gemeinschaftliche Lernen in der Klasse oder der Spielnachmittag mit Freunden angesagt war, stand plötzlich Homeschooling auf der Tagesordnung. Persönliche Kontakte mussten auf ein Minimum reduziert werden. Und das, obwohl gerade sie so wichtig sind für die Entwicklung der Kinder. Aus diesem Grund veranstaltete die Grundschule Bad Laasphe, die aus dem Hauptstandort an der Bad Laaspher Bahnhofstraße und dem Teilstandort im Nachbarort Niederlaasphe besteht, vor Kurzem unter anderem eine Projektwoche, die den Gemeinschaftssinn der Schülerinnen und Schüler nach Corona wieder stärken sollte.
Bad Laasphes „Stadtradeln-Stars“ Michael Althaus und Björn Schäfer erzählen, wie es ihnen in der ersten Hälfte des Aktionszeitraums ohne Auto ergangen ist
Das „Stadtradeln“ in Bad Laasphe ist in vollem Gange: Bereits über 21.000 Kilometer haben 188 aktive Radlerinnen und Radler in den ersten eineinhalb Wochen schon auf dem Fahrrad zurückgelegt – und damit drei Tonnen CO2 eingespart. Michael Althaus und Björn Schäfer nehmen als „Stadtradeln-Stars“ an der Aktion teil – sie verzichten drei Wochen lang komplett aufs Auto. Wie ist es ihnen bislang ergangen?
Zum 30. Geburtstag der Städtepartnerschaft: Bad Laaspherinnen und Bad Laaspher besuchten Châteauneuf-sur-Loire
Unvergessliche Tage verbrachten jetzt 30 Bad Laaspherinnen und Bad Laaspher in der Partnerstadt Châteauneuf-sur-Loire. Anlässlich des 30. Jahrestags der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags auf französischem Boden reisten sie über das Himmelfahrts-Wochenende mit dem Bus in die 8.000-Seelen-Gemeinde 25 Kilometer östlich von Orléans, um gemeinsam mit ihren französischen Freunden auf den runden Geburtstag der Partnerschaft anzustoßen. Und die bereiteten den Lahnstädtern einen wahrlich feierlichen Empfang.
Bürgersprechstunde mit Dirk Terlinden am 21. Juni 2022 in Bad Laasphe
Nachdem die Bürgersprechstunden mit dem Bad Laaspher Bürgermeister im ersten Quartal 2022 aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden mussten, stehen nun die neuen Termine fest. Dirk Terlinden bietet am 21. Juni 2022 von 14.00 bis 17.30 Uhr eine Bürgersprechstunde im Rathaus an. Interessierte Bad Laaspherinnen und Bad Laaspher haben hier die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt mit dem Verwaltungschef zu besprechen.
3. Sparkassen-Open-Air-Kino findet vom 14. bis 16. Juli 2022 im Wabach-Bad statt / Publikum darf wieder über Programm abstimmen
Eine leichte Sommerbrise, der Duft von frischem Popcorn und dazu ein guter Film – das alles (und noch mehr) gibt es am 14., 15. und 16. Juli 2022 wieder im Bad Laaspher Wabach-Bad. Dann nämlich geht dort das Sparkassen-Open-Air-Kino in seine dritte Runde. Organisatoren sind abermals die TKS und das Residenz Kino Center.
21 Tage nur mit dem Fahrrad unterwegs: Michael Althaus und Björn Schäfer vom MTB Laasphe e.V. verzichten während des „Stadtradelns“ komplett aufs Auto
Nur noch wenige Tage, dann beginnt im Kreis Siegen-Wittgenstein – und damit auch in Bad Laasphe – das „Stadtradeln“. Die Lahnstadt beteiligt sich zum ersten Mal an der bundesweiten Aktion. Über 120 Personen in 17 unterschiedlichen Teams haben sich bisher angemeldet. Auch Michael Althaus (29) und Björn Schäfer (46) vom MTB Laasphe e.V. gehören dazu. Die beiden Hobbyradler haben sich jedoch noch etwas mehr vorgenommen: sie wollen während des Aktionszeitraums als sogenannte „Stadtradeln“-Stars komplett auf das Fahrrad umsteigen.
Bad Laasphe beteiligt sich am Stadtradeln: Vom 28. Mai bis 17. Juni wird in der Lahnstadt in die Pedale getreten
Zum ersten Mal nimmt Bad Laasphe in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ teil. Wie alle anderen Kommunen im Kreis Siegen-Wittgenstein lädt die Lahnstadt ihre Bürgerinnen und Bürger vom 28. Mai bis 17. Juni ein, wann immer es geht, auf das Fahrrad zu steigen und auf diese Weise möglichst viele Alltagswege CO2-neutral zurückzulegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man passionierter Radler oder Gelegenheitsfahrer ist. Es zählt jeder einzelne Kilometer.
Stadt Bad Laasphe dankt Wahlhelferinnen und Wahlhelfern / Erhard Schmidt schon seit über 50 Jahren dabei
155 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren am 15. Mai 2022 in Bad Laasphe und den Ortsteilen anlässlich der Landtagswahl im Einsatz und haben für einen reibungslosen Ablauf der Abstimmung gesorgt. Dafür spricht die Verwaltung allen Beteiligten einen großen Dank aus.
Bad Laaspher Löschnachwuchs absolviert Jugendflamme
Gute zwei Jahre befand sich der praktische Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Bad Laasphe in Corona-Pause. Untätig waren die Jugendlichen und ihre Betreuer in dieser Zeit aber nicht. Sobald die Öffnungsschritte es zuließen, wurde unter entsprechenden Hygienemaßnahmen geübt. In der langen Zeit, in der man sich nicht treffen konnte, wurden Übungspakete für zu Hause verteilt. Am Samstag, 14. Mai 2022, konnten die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr des Löschzuges 1 in Bad Laasphe direkt zeigen, was sie trotz Corona in Sachen Feuerwehr gelernt hatten. Es galt die Jugendflammen der Stufen 1 und 2 zu absolvieren.
Gelungener Austausch: Präsident der Sintokogio-Gruppe traf Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden
Hohen Besuch empfing die Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH (HWS) am vergangenen Mittwoch: Atsushi Nagai, Präsident der Sintokogio-Gruppe, der HWS angehört, reiste aus der Konzernzentrale in Nagoya, Japan an. Es war der erste Besuch des Sintokogio-CEOs in der deutschen Niederlassung nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause. Und den nutzte er auch, um Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden kennenzulernen und sich mit ihm auszutauschen.
Neue Seifenhändlerin auf dem Wochenmarkt
Auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt gibt es ab sofort auch hochwertige Naturseifen der Manufaktur Sapoluna zu kaufen. Das Sortiment von Händlerin Heike Stötzel aus Ferndorf umfasst insgesamt 16 verschiedene Sorten – von der Duschseife über Gesichtsseife, Shampooseife und Deoseife bis hin zur Peelingseife reicht das Angebot.
Wabach-Bad öffnet am 7. Mai 2022: Keine Corona-Beschränkungen mehr
In Bad Laasphe startet am kommenden Samstag, 7. Mai 2022, die Freibad-Saison. Das Wabach-Bad im Gennernbach öffnet an diesem Tag ab 10.00 Uhr erstmals nach der Winterpause wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Und anders als in den vergangenen beiden Jahren gibt es nun keine Corona-Beschränkungen mehr.
Neue Test- und Quarantäneregelungen ab 5. Mai 2022: Freitesten bereits nach fünf Tagen möglich
Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat eine neue Corona-Test-und-Quarantäneverordnung veröffentlicht. Diese gilt ab Donnerstag, 5. Mai 2022. Darin werden die neuen Empfehlungen des Robert Koch-Instituts (RKI) aufgegriffen. In der neuen Verordnung werden die Isolierungszeiten für infizierte Personen verkürzt.
Emotionale Reise in die Vergangenheit: Nachfahren der jüdischen Familie Burg aus Banfe besuchten Bad Laasphe
Besonderen Besuch empfing Dirk Terlinden am vergangenen Mittwoch, 27. April 2022: Edna Burg und Nurit Berta Kanyon aus Israel statteten dem Bad Laaspher Bürgermeister im Rathaus einen Besuch ab. Begleitet wurden sie von ihren Familien sowie von Mitgliedern des Bad Laaspher Freundeskreises für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V. Die Schwestern sind Töchter von Simon Burg, dem einzigen Überlebenden der jüdischen Familie Burg aus Banfe, die während des Zweiten Weltkrieges Opfer des Holocaust wurde. Anlässlich des 80. Jahrestags der Deportation ihrer Vorfahren enthüllten die Schwestern eine Gedenktafel in Banfe und trugen sich ins Goldene Buch der Stadt ein.
10 Jahre Lahnwanderweg: Foto-Wettbewerb startet am 1. Mai 2022
Der Foto-Wettbewerb "Bildschöner Lahnwanderweg" ist eine der Jubiläumsaktivitäten zum 10-jährigen Bestehen des Lahnwanderwegs und startet am 01. Mai 2022.
Tägliche Corona-Berichterstattung läuft zum Monatsende aus
Die Corona-Pandemie begleitet seit über zwei Jahren unseren Alltag. Seither hat die Pressestelle des Kreises Siegen-Wittgenstein – mit einer Pause im Sommer 2020 – täglich über die aktuellen Fallzahlen und Entwicklungen berichtet. Dieser Service läuft zum Monatsende aus. Damit schließt sich der Kreis dem Vorgehen anderer Kommunen und Kreise an. So beendet etwa auch die Hansestadt Hamburg zum 1. Mai die tägliche Corona-Berichterstattung. Da die Stadt Bad Laasphe die Daten zur Infektionslage aus den Meldungen des Kreises bezog, wird auch sie ab Mai 2022 keine neuen Werte mehr auf dieser Homepage veröffentlichen.
Samstagsmarkt in Bad Laasphe findet im April nicht statt
Gemäß dem jüngsten Beschluss des Bad Laaspher Rates, die im vergangenen Jahr durchgeführte Probephase für einen Samstagsmarkt auf dem Wilhelmsplatz in den diesjährigen Sommermonaten (April bis Oktober) fortzuführen, wollte die Stadtverwaltung am kommenden Samstag, 30. April 2022, einen Markttag vor dem Haus des Gastes veranstalten. Allerdings erhielt sie die Rückmeldung, dass an diesem Tag nur sehr wenige Händlerinnen und Händler an dem Markt teilnehmen können. Da der Aufwand vor diesem Hintergrund in keinem Verhältnis steht, hat man sich dazu entschieden, auf diesen Samstagsmarkt zu verzichten. Jedoch wird für den 28. Mai 2022 wieder mit einem Samstagsmarkt geplant.
Willkommensbesuche für junge Familien
Seit 2014 gibt es im Kreis Siegen-Wittgenstein das Projekt "BIBU - Begrüßen, Informieren, Beraten, Unterstützen". Es richtet sich in erster Linie an Eltern mit neugeborenen Kindern. Für diese sind unter anderem die "Willkommensbesuche in Siegen-Wittgenstein" gedacht, die aber auch Familien mit Kindern bis zu drei Jahren angeboten werden, die neu in das Kreisgebiet zugezogen sind.
(Foto: Pixaybay/RitaE)
Banfe bekommt Chance auf Glasfaserausbau
Schnelles Surfen in Sicht: 614 Haushalte in Banfe, die nicht im öffentlich geförderten Breitbandausbau des Kreises Siegen-Wittgenstein berücksichtigt wurden, bekommen nun ebenfalls die Chance auf die Anbindung an das Highspeed-Internet in Form eines Glasfaserhausanschlusses.
Ab 25. April: Trinkwasserleitung im Verlauf des „Friedenfelder Wegs“ wird erneuert
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe lässt im Verlauf der Straße „Friedenfelder Weg“ in Banfe die Trinkwasserleitung erneuern. Betroffen ist der Bereich von der Kreuzung „Hainstraße“ durch die „Poststraße“ bis zur Kreuzung „Zum Alertsberg“. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich ab dem 25. April.
LEADER-Projekt „Außerschulischer Lernort Wald“: Feudinger Grundschüler brachten Baumsetzlinge in die Erde
Einen besonderen letzten Schultag vor den Osterferien erlebte die 4a der Grundschule Feudingen: die Jungen und Mädchen tauschten das Klassenzimmer nämlich gegen den Wald. Statt Rechnen und Schreiben stand für die 20 Kinder das Einpflanzen von Weißtannen-Setzlingen auf einer nahegelegenen Kalamitätsfläche im Bereich „Hainberg“ auf dem Stundenplan.
Bitte Platz nehmen: „Nachbarliche Bürgergemeinschaft Wallachei“ sponsert neue Sitzgruppe für Spielplatz
Auf dem Spielplatz Am Lärchenwäldchen/Zum Winterkasten in der Bad Laaspher Kernstadt lädt seit dem 2. April 2022 eine funkelnagelneue Sitzgruppe alle Kinder und ihre Begleitpersonen zum Verweilen ein. Zu verdanken ist das dem Verein „Nachbarliche Bürgergemeinschaft Wallachei“.
Vom 28. Mai bis 17. Juni 2022: "Stadtradeln" und Schulradeln" im Kreis Siegen-Wittgenstein / Auch Bad Laasphe mit dabei
Noch vor den Sommerferien steht Siegen-Wittgenstein erneut ganz im Zeichen des Fahrradfahrens. Vom 28. Mai bis zum 17. Juni geht es darum, in Teams möglichst viele Kilometer CO2-arm mit dem Rad zurückzulegen. Beim „Stadtradeln“ werden deutschlandweit die fahrradaktivsten Kommunen und vor Ort die besten Teams und Radler gekürt. Auch die Stadt Bad Laasphe ist diesmal mit von der Partie.
„Eine Stadt stellt sich vor“: Bad Laaspher Schaufenster am 15. Mai 2022
Nach pandemiebedingter Pause wird das große Event "Bad Laaspher Schaufenster" in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Unter dem Motto „Eine Stadt stellt sich vor“ putzt sich Bad Laasphe dafür heraus. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die Organisatoren der Tourismus, Kur und Stadtentwicklung GmbH (TKS) hoffen, dass auch das Wetter wieder mitspielt.
Ferienspiel-Aktionen bis Ende April melden: Stadt feilt aktuell am Programm und hofft auf viele Rückmeldungen
Die Stadt Bad Laasphe möchte auch in diesem Jahr mit einem bunten Ferienspiel-Programm für Abwechslung in der schulfreien Zeit im Sommer sorgen. Vom 27. Juni bis 17. Juli 2022 sollen die Ferienspiele in der Lahnstadt stattfinden. Auch Vereine und Institutionen sind wieder aufgerufen sich mit Veranstaltungen zu beteiligen.
Neue Coronaschutzverordnung seit 3. April 2022: Schutzmaßnahmen erheblich reduziert
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen hat die Corona-Schutzverordnung an die Vorgaben des bundesweit geltenden Infektionsschutzgesetzes angepasst. Damit werden seit Sonntag, 3. April 2022, die Schutzmaßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Nordrhein-Westfalen erheblich reduziert. Sowohl die bisherigen 3G- und 2Gplus-Zugangsbeschränkungen als auch die allgemeine Maskenpflicht in Innenräumen entfallen.
Weiterhin Wohnraum gesucht / Stadt Bad Laasphe bittet: Wer noch geeigneten Platz hat, möge sich melden
118 Personen aus der Ukraine haben in Bad Laasphe in den ersten fünf Kriegswochen Schutz und Zuflucht gesucht. Viele von ihnen haben private Verbindungen nach Wittgenstein und die meisten sind auch bei Privatpersonen untergekommen.
10 Jahre Lahnwanderweg: Foto-Wettbewerb und Veranstaltungsreihe zum Jubiläum
Von der Lahnquelle bis zur Mündung in den Rhein und zurück: So verläuft die zertifizierte Route des „Lahnwanderwegs“, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen feiert. Das Jubiläum wird mit verschiedenen attraktiven Wanderveranstaltungen im gesamten Lahntal begangen. In Siegen-Wittgenstein gibt es etwa man am 14. August eine musikalische Wanderung auf den Entenberg bei Bad Laasphe. Zudem hat der Lahntal Tourismus Verband (LTV) einen Foto-Wettbewerb ausgeschrieben.
Mini-ZOB Feudingen: Bauarbeiten starten
Die Stadtverwaltung Bad Laasphe teilt mit, dass die Bauarbeiten für den Mini-ZOB in Feudingen am Mittwoch, 30. März 2022, offiziell starten. Die ausführende Baufirma hatte bereits am 28. März 2022 mit vorbereitenden Maßnahmen begonnen, um die Grünfläche neben dem Bahnhof entsprechend der bekannten Pläne verkehrstechnisch zu erschließen.
Telekom baut in Bad Laasphe rund 1.600 Glasfaser-Anschlüsse im Auftrag der GlasfaserPlus
Die Telekom wird ab dem zweiten Quartal 2022 in der Stadt Bad Laasphe rund 1.600 Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Sie arbeitet dabei im Auftrag der GlasfaserPlus, einem Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Anbieter von Wertpapierdienstleistungen.
K36: Instandsetzung der Lahnbrücke in Bad Laasphe ab 28. März 2022
Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen beginnt ab Montag, 28. März 2022, mit der Instandsetzung der Brücke über die Lahn auf der K36 (Gennernbach) in Bad Laasphe. Die Baumaßnahme dauert bis voraussichtlich Mitte Juli 2022. Der Verkehr wird während der Arbeiten halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt. Neben der Instandsetzung der Brücke ist auch eine Fahrbahnerneuerung in diesem Bereich geplant. Dafür wird eine Vollsperrung an einem Wochenende notwendig. Über den Termin der Vollsperrung wird rechtzeitig informiert.
(Foto: Pixabay/Free Pictures)
„Wir zeigen uns solidarisch mit der Ukraine“: Friedensgebet auf dem Wilhelmsplatz
Ein klares Zeichen gegen Krieg, Hass, Gewalt und Terror setzten am Dienstagabend, 22. März 2022, 120 Menschen auf dem Bad Laaspher Wilhelmsplatz. Die Ev. Kirchengemeinde, die Freie evangelische Gemeinde und der Freundeskreis für christlich-jüdische Zusammenarbeit e.V. hatten anlässlich der Lage in der Ukraine zu einem Friedensgebet eingeladen.
K33 zwischen Erndtebrück und Rüppershausen wegen Sanierung voll gesperrt
Auf der Kreisstraße 33 zwischen Bad Laasphe-Rüppershausen und Erndtebrück finden seit Montag, 14. März 2022, Sanierungsarbeiten statt. Für die Deckenerneuerung und die Brückeninstandsetzung muss der Bereich zwischen Rüppershausen und dem Wanderparkplatz „Am Dill“ voll gesperrt bleiben. Das teilt der Landesbetrieb Straßen.NRW mit. An der Brücke über die Bahn werden die Kappen, der Fahrbahnübergang sowie Belag und Abdichtung erneuert. Außerdem werden die Asphaltbinder- und Deckschicht der K33 auf einer Länge von ca. 1,8 Kilometern erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Juli 2022 andauern. Eine Umleitungsstrecke über die B62 ist als U44/U66 ausgeschildert.
(Foto: Pixabay/Free Pictures)
Nordrhein-Westfalen nutzt Übergangsregelung: Neue Corona-Schutzverordnung bis zum 2. April 2022
Nach Beschluss des Deutschen Bundestags gilt vom 19. März 2022 an ein neues Infektionsschutzgesetz. Angesichts der zunehmenden Anzahl der Corona-Patientinnen und -patienten in den Krankenhäusern verlängert die nordrhein-westfälische Landesregierung viele der bisher geltenden Schutzmaßnahmen der Corona-Schutzverordnung bis zum 2. April 2022. Dazu nutzt die Landesregierung die Übergangsregelung im geänderten Infektionsschutzgesetz.
Frühling auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und die ersten floralen Boten wie Krokusse und Schneeglöckchen stecken ihre Köpfe aus der Erde. Kein Zweifel: wenngleich es derzeit nachts noch eisig kalt ist, klopft der Frühling schon an die Tür. Auch auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt hat die neue Jahreszeit bereits Einzug gehalten.
Wohnraum für Geflüchtete gesucht: Stadt bittet Privatpersonen um Angebote, falls Wohnraum zur Verfügung steht / Eigene Kapazitäten nahezu ausgeschöpft
Die Stadtverwaltung Bad Laasphe sucht aktuell verstärkt nach verfügbarem Wohnraum im Stadtgebiet. Der Grund: die eigenen Kapazitäten, um zugewiesene Personen unterzubringen, sind inzwischen nahezu ausgeschöpft, neue Zuweisungen sollen ab Mitte März erfolgen.
Spenden für die Ukraine: Bad Laaspher können Hilfslieferung der Partnergemeinde Löwenberger Land finanziell unterstützen
Rund zwei Wochen dauert nun schon der schreckliche Krieg in der Ukraine an und die (Versorgungs-)Lage in dem osteuropäischen Land spitzt sich immer weiter zu. In Luzk etwa werden dringend Güter für das zerstörte Krankenhaus benötigt. Bad Laasphes Partnergemeinde Löwenberger Land in Brandenburg pflegt gute Beziehungen zur polnischen Stadt Terespol, welche wiederum Verbindungen nach Luzk hat. Aus diesem Grund organisiert die Gemeinde Löwenberger Land derzeit eine umfangreiche Hilfslieferung für Luzk und bittet für den Ankauf der benötigten Materialien um finanzielle Unterstützung.
NRW passt die Corona-Schutzverordnung an / Neue Regelungen gelten ab 4. März 2022
Da die Inzidenzzahlen und die Zahl der Covid-Patientinnen und -patienten in den Krankenhäusern auch nach den ersten Öffnungsschritten zum 19. Februar 2022 weiter sinken, setzt die Landesregierung die von Bund und Ländern gemeinsam beschlossene weitere Öffnungsperspektive in einem zweiten Schritt um. Die Corona-Schutzverordnung wird entsprechend angepasst. Die neuen Regelungen treten am Freitag, 4. März 2022, in Kraft.
2. Bad Laaspher Jugendkino: „Encanto“ und „Ein nasser Hund“ werden am 7. März 2022 gezeigt
Am Ende war das Ergebnis eindeutig: beim Online-Voting über die Filme für das 2. Bad Laaspher Jugend-Kino, kurz: JuKi, hatte „Ein nasser Hund“ die Nase vorn. 20 von insgesamt 45 abgegebenen Stimmen (44 Prozent) entfielen auf die deutsche Produktion aus dem vergangenen Jahr. Sie wird damit eine von zwei Filmen sein, die am 7. März über die Leinwand des Residenz-Kinos laufen – zum ersten Mal überhaupt in Bad Laasphe und exklusiv für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der Lahnstadt und der Umgebung.
Kaputte Filteranlage im Lehrschwimmbecken: Schüler können für Schwimmunterricht ins Hotel „Lahnblick“ ausweichen / Filtertausch dauert mindestens bis Mai
Gute Nachrichten gibt es in Sachen Schulschwimmen in Bad Laasphe. Die Stadtverwaltung konnte mit dem Betreiber des Hotels „Lahnblick“ eine Vereinbarung treffen, dass die Klassen das hoteleigene Schwimmbecken für den Unterricht nutzen dürfen, solange die Filteranlage im Lehrschwimmbecken noch nicht ausgetauscht ist. Seit dieser Woche üben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Laasphe, des Grundschulteilstandortes Niederlaasphe, der Grundschule Banfe und der Lachsbachschule das Schwimmen übergangsweise in dem Hotel am Höhenweg.
Sturmtiefs hielten Feuerwehr, Bauhof und Ordnungsamt auf Trab
Die Stürme Ylenia, Zeynep und Antonia haben der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bad Laasphe arbeitsreiche Tage beschert. Insgesamt 57 sturmbedingte Einsätze zählten die Kameradinnen und Kameraden ab dem 16. Februar 2022 - von umgestürzten Bäumen und Straßenblockaden bis zu abgerissenen Telefonleitungen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Moratorium bis 31. März 2023 verlängert: Rat spricht sich mehrheitlich für Vorschlag der FDP-Fraktion aus
Der Bad Laaspher Stadtrat hat das Straßenausbau-Moratorium in seiner Sitzung am vergangenen Donnerstag abermals verlängert – und zwar bis zum 31. März 2023. Die Verwaltung hatte eine Beschlussvorlage eingebracht, die die sofortige Aufhebung des Straßenausbau-Stopps zum Gegenstand hatte. Darüber hinaus beinhaltete die Vorlage den Vorschlag, die Ausbaumaßnahmen an den Straßen „Oberer Feldhain“ in Banfe und „Thüringer Weg“ bzw. „Birkenstrauch“ (Teilabschnitte) in der Kernstadt zur Ausführung vorzubereiten und die Auftragsvergabeverfahren einzuleiten. Beides war schon vom Umwelt-, Bau- und Denkmalausschuss mehrheitlich abgelehnt worden. Für die Ratssitzung stellte die FDP zu diesem Tagesordnungspunkt einen weitergehenden Antrag.
Bad Laaspher „JuKi“ geht in die zweite Runde: Am 7. März wieder exklusive Kinovorstellungen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene / Abstimmung über Filme ab 21. Februar
Das Bad Laaspher „JuKi“, das exklusive Kino-Event für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, startet in die zweite Runde. Am Montag, 7. März, ist es soweit. Dann laufen im Residenz-Kino-Center an der Brückenstraße wieder zwei Filme ausschließlich für das junge Publikum. Die Vorstellungen beginnen um 16.00 Uhr und um 18.00 Uhr. Und das ist noch nicht alles: den Eintritt und die obligatorischen Kino-Snacks wie Popcorn, Nachos und Limonade gibt es an diesem Tag obendrein zu vergünstigten, taschengeldfreundlichen Preisen.
Entscheidung über Nahversorger an der Lahnstraße in Bad Laasphe bleibt aus
Ursprünglich sollte der Bad Laaspher Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 17. Februar über die Thematik „Nahversorger an der Lahnstraße“ (Stichwort: Netto-Markt) beraten. Die Verwaltung hatte hierzu eine entsprechende Vorlage gefertigt. Doch durch einen Antrag der SPD-Fraktion, der mehrheitlich angenommen wurde, wurde die Thematik gleich zu Beginn der Sitzung von der Tagesordnung genommen und die Entscheidung zum weiteren Vorgehen zunächst zurückgestellt.
Sturmtief Ylenia sorgt für zahlreiche Einsätze der Feuerwehr im Stadtgebiet
Die Einheiten Bad Laasphe, Banfe, Feudingen und Rüppershausen der Feuerwehr Bad Laasphe wurden am Donnerstag, 17. Februar 2022, ab 1.20 Uhr zu insgesamt 17 Einsätzen alarmiert - verursacht durch Sturmtief Ylenia.
NRW passt die Corona-Schutzverordnung an / Erster Öffnungsschritt zum 19. Februar 2022
Die Landesregierung setzt die von Bund und Ländern am Mittwoch, 16. Februar 2022, gemeinsam beschlossene Öffnungsperspektive in einer neuen Fassung der Corona-Schutzverordnung unverzüglich um. Die neuen Regelungen treten bereits am Samstag, 19. Februar 2022, in Nordrhein-Westfalen in Kraft.
Bund und Länder beschließen stufenweise Öffnungsschritte
Bund und Länder haben in ihrer Konferenz am 16. Februar 2022 einen Dreischritt der Öffnungen in der Corona-Pandemie vereinbart – bis zum 20. März 2022 sollen die weitreichenden Einschränkungen des gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens schrittweise zurückgenommen werden.
(Foto: Pixabay/geralt)
Informationen zu Radon-Bodenluftmessungen in Nordrhein-Westfalen
Mit der Messung von Radon in der Bodenluft an 260 weiteren Stellen in Nordrhein-Westfalen wird das Messprogramm der Jahre 2019 bis 2021 in diesem Jahr fortgesetzt. Der Geologische Dienst NRW plant und führt auch dieses Messprogramm im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW durch.
Vordach an Bad Laaspher Grundschule marode: Konstruktion wird derzeit demontiert / Neues Schrägdach angedacht
Eigentlich sollte das Vordach an der Rückseite der Bad Laaspher Grundschule, das Teile des Schulhofes überdachte, die Kinder in den Pausen vor Regen schützen. Doch zuletzt drang das Wasser sogar durch die Decke. Und auch die tragenden Stahlstützen bzw. die Fundamente an der Vorderseite gaben kein gutes Bild ab – sie waren teilweise vom Rost befallen oder abgesackt. Für das Gebäudemanagement der Stadt ein klarer Fall: das kann so nicht bleiben. Also begann man jetzt mit der Demontage der gesamten Konstruktion.
Regelungen für Karneval: Nordrhein-Westfalen passt Corona-Schutzverordnung an
Die Landesregierung passt die Corona-Schutzverordnung an. Insbesondere werden für die anstehenden Karnevalstage Regelungen für räumlich abgegrenzte Bereiche getroffen. In diesen „gesicherten Brauchtumszonen“, in denen mit dem Zusammentreffen einer Vielzahl von Menschen zu rechnen ist, können Städte und Gemeinden durch strenge Auflagen und klare Regelungen das Schutzniveau erhöhen. Die geänderte Verordnung tritt am 9. Februar 2022 in Kraft und gilt vorerst bis zum 9. März 2022.
Erhebungsbeauftragte für Zensus 2022 gesucht
Im Jahr 2022 findet der Zensus statt - eine bundesweite Zählung der Bevölkerung, Gebäude und Wohnungen. Die Erhebungsstelle des Kreises Siegen-Wittgenstein sucht für die Befragung von Haushalten und Wohnheimen in Bad Laasphe dringend weitere Erhebungsbeauftragte (Interviewer/-innen). Die ehrenamtliche Tätigkeit startet im Mai 2022 und erstreckt sich bis voraussichtlich August 2022. Erhebungsbeauftragte können sich – abgesehen von wenigen Regelungen – ihre Zeit frei einteilen und erhalten eine attraktive steuerfreie Aufwandsentschädigung. Interessierte können sich ab sofort für die Nebentätigkeit bewerben. Weitere Informationen sowie das Online-Bewerbungsformular finden Sie unter ⇒ www.siegen-wittgenstein.de/zensus.
Umwelt-, Bau- und Denkmalausschuss beschäftigt sich mit der Frage, ob das Moratorium vorzeitig beendet wird / Auch Straßen- und Wegekonzept steht zum Beschluss
Wird das seit über drei Jahren bestehende Straßenausbau-Moratorium in Bad Laasphe bald beendet? Darüber entscheidet in einem ersten Schritt der Umwelt-, Bau- und Denkmalausschuss in seiner Sitzung am 9. Februar 2022.
Wer soll den Heimatpreis 2022 erhalten? Stadt Bad Laasphe bittet um Vorschläge für Auszeichnung
Wer soll den Heimatpreis 2022 erhalten? Diese Frage stellt die Stadt Bad Laasphe. Wie schon der Vergangenheit möchte sie auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung für herausragendes ehrenamtliches Engagement verleihen und ist dafür nun auf der Suche nach Vorschlägen. Denn zahlreiche Bad Laaspherinnen und Bad Laaspher haben sich auch in 2021 für ihre Heimat stark gemacht – gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.
"Bisherigen Kurs beibehalten": MPK beschließt, Regelungen weiterhin konsequent anzuwenden
Bundeskanzler Olaf Scholz und die Regierungschefinnen und -chefs der Länder haben am 24. Januar 2022 erneut über die Corona-Lage beraten. Der bisherige Kurs müsse beibehalten werden, betonte Bundeskanzler Scholz. Daher verständigten sich Bund und Länder darauf, die geltenden Maßnahmen wie Kontaktreduzierungen oder Zugangsregelungen – etwa zu vielen Geschäften, Restaurants oder Veranstaltungen – weiterhin konsequent anzuwenden.
Kreisgesundheitsamt passt Abläufe zur Kontaktnachverfolgung an: Quarantäne gilt künftig ohne Anordnung
Über 1.000 Neuinfektionen hat das Kreisgesundheitsamt über das Wochenende gemeldet. Auf jede infizierte Person kommen zahlreiche Kontaktpersonen, die informiert, befragt und gegebenenfalls getestet werden müssen. Eine Mammutaufgabe für die Gesundheitsämter der Kreise und kreisfreien Städte in ganz Deutschland. Das Land Nordrhein-Westfalen reagiert nun auf diese zunehmende Belastung und setzt verstärkt auf Eigeninitiative und die aktive Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger.
Zeichen der Solidarität: Ökumenisches Friedensgebet in Bad Laasphe - Auch Bürgermeister Terlinden nahm teil
Melanie Jansen ist die evangelische Pfarrerin der Kreuz-Kirchengemeinde in Herne, sie hat im Dezember zum ersten Mal und vor wenigen Tagen erneut eine Morddrohung erhalten. Mutmaßlich ausgesprochen, weil sie dort Ökumenische Friedensgebete der christlichen Kirchen und der örtlichen muslimischen Gemeinde mitorganisiert, die der Opfer der Corona-Pandemie gedenken. In Solidarität mit der Kollegin und mit dem Ökumenischen Friedensgebet in Herne fanden parallel zu der Veranstaltung im Ruhrgebiet in der Katholischen Kirche St. Petrus und Anna Bad Laasphe, bei der Evangelischen Kirche Erndtebrück und bei der Girkhäuser Kirche am Samstag, 22. Januar 2022, ebenfalls Ökumenische Friedensgebete statt. Dirk Terlinden nahm an der Veranstaltung in Bad Laasphe teil.
Impfen und Testen in Biedenkopf
Nicht nur im Kreis Siegen-Wittgenstein gibt es die Möglichkeit, sich impfen und testen zu lassen. Nur wenige Kilometer von Bad Laasphe entfernt hinter der hessisch-nordrhein-westfälischen Landesgrenze betreibt das DRK-Krankenhaus Biedenkopf eine ständige Impfstelle in der „Alten Hauptpost“, Hospitalstrasse 52. Zudem betreibt der DRK Kreisverband Biedenkopf zwei Teststellen.
Neue Isolierungs- und Quarantäneregelungen bei Corona-Infektionen
Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium hat eine geänderte Corona-Test-und-Quarantäneverordnung (CoronaTestQuarantäneVO) des Landes veröffentlicht. Damit werden die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) zur Verkürzung der Isolierung (Absonderung von infizierten Personen) und Quarantäne (Absonderung von Kontaktpersonen) bei SARS-CoV-2 Infektionen umgesetzt.
Infoblatt des Gesundheitsministeriums zu 2G-plus, Impfstatus und Testnachweisen
Wo gilt derzeit 2G-plus? Welche Voraussetzungen müssen für 2G-plus erfüllt sein? Wann muss ein negativer Testnachweis vorgelegt werden? Was gilt für Kinder und Jugendliche? Und ab wann gilt man als 'geboostert', wenn man mit Johnson & Johnson geimpft wurde oder bereits eine Corona-Infektion hatte? Diese und weitere Fragen beantwortet ein aktuelles Informationsblatt des nordrhein-westfälischen Gesundheitsministeriums. Das Dokument kann ⇒ hier heruntergeladen werden.
Noch vor der offiziellen Landesregelung: Kreis Siegen-Wittgenstein wendet ab sofort neue Quarantäne-Regeln an
Aufgrund des steigenden Anteils der Omikron-Variante an den Corona-Infektionen und der rasch zunehmenden 7-Tage-Inzidenz hat sich der Kreis Siegen-Wittgenstein entschieden, die wesentlichen Quarantäne-Regelungen der Bund-Länder-Vereinbarung bereits ab sofort umzusetzen, auch wenn eine entsprechende Landesregelung noch aussteht.
Einbahnstraßenregelung auf der K 36 zwischen Bad Laasphe und Hesselbach
Aufgrund der Anlieferung einer neuen Windenergieanlage zum Windpark bei Hesselbach wird die K 36 zwischen Bad Laasphe-Gennernbach (Gennernbach 60) und dem Ortsausgang bzw. -eingang Hesselbach wieder zur Einbahnstraße – und zwar vom 17. Januar bis voraussichtlich 30. Juni 2022. Das bedeutet, dass man während dieser Zeit zwar aus Bad Laasphe über den „Armen Mann“ nach Hesselbach fahren kann, jedoch nicht umgekehrt. Zudem kann es während dieser Phase bei Bedarf immer mal wieder zu kurzfristigen Vollzeitsperrungen der Strecke kommen. Die Stadt Bad Laasphe empfiehlt daher allen Fahrzeugführern, den Bereich im besagten Zeitraum weiträumig zu umfahren.
Neue Fischereierlaubnisscheine
Der Stadt Bad Laasphe stehen für die Fangperiode vom 01. April bis 15. Oktober 2022 wieder drei Fischereierlaubnisscheine für die Obernautalsperre zur Verfügung. Sie können zum Preis von je 102 Euro erworben werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Kombischein für die Obernau- und die Breitenbachtalsperre für 135 Euro zu erwerben.
Lebensmittel retten: Tafel Biedenkopf bietet Testeinkaufstage an - auch in Bad Laasphe
Der Gang zur Tafel, er ist immer noch mit Scham behaftet. Keiner möchte von Bekannten oder Nachbarn als "arm" wahrgenommen werden. Dabei steht die Tafel vor allem auch für eine sinnvolle Verwendung von einwandfreien Lebensmitteln, die aufgrund kleiner Schönheitsfehler im Supermarkt aus dem Regal genommen werden. Mit einer Testzeit möchte die Tafel Biedenkopf, die auch in Bad Laasphe eine Ausgabestelle hat, dafür werben, das Angebot unverbindlich auszuprobieren und als selbstverständlicher zu betrachten.
Änderung der Corona-Schutzverordnung: Ausweitung der 2G-plus-Regel ab 13. Januar 2022 / Ausnahmen von der Testpflicht für geboosterte Personen
Die Landesregierung setzt die Beschlüsse der ⇒ Bund-Länder-Beratungen vom 7. Januar 2022 zur notwendigen Kontaktreduzierung und Eindämmung der Pandemie in Nordrhein-Westfalen um. Dazu hat sie die Corona-Schutzverordnung entsprechend angepasst, unter anderem wird die 2G-plus-Regelung auf die Gastronomie ausgeweitet.
Sichtbarkeit schafft Sicherheit: Stadt Bad Laasphe stattet Grundschülerinnen und -schüler mit Warnwesten aus
Gerade in der dunklen und diesigen Jahreszeit sind besonders die Jüngsten im Straßenverkehr durch die eingeschränkte Sicht gefährdet. Hinzu kommt, dass sie aufgrund ihrer Größe leicht zu übersehen sind. Damit es auf dem Schulweg zu keinen brenzligen Situationen kommt, hat die Stadt Bad Laasphe jetzt die Erstklässlerinnen und Erstklässler in Bad Laasphe, am Teilstandort Niederlaasphe sowie in Feudingen und die Zweitklässler in Banfe mit Kindersicherheitswesten ausgestattet. Neongelb und mit zwei breiten Reflektorstreifen sollen sie die Sichtbarkeit der Jungen und Mädchen erhöhen und so zu mehr Sicherheit beitragen.
Warnung vor "Kanalhaien"
Aus gegebenem Anlass warnt die Stadtverwaltung Bad Laasphe vor sogenannten Kanalhaien rund um das Thema Rohrreinigung, Notdienst sowie Kanalbefahrung der Abwasserleitungen. In Kreuztal ist es kürzlich zum wiederholten Male zu einem entsprechenden Betrugsfall gekommen.
Für Besuche im Rathaus ab sofort wieder Termine vereinbaren
Als wichtigen Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger hält die Stadt Bad Laasphe das Rathaus seit Beginn der Pandemie offen. Um die Leistungsfähigkeit der Verwaltung zur Bewältigung ihrer Aufgaben für die Bevölkerung vor dem Hintergrund der Omikron-Variante zu erhalten, geht sie ab sofort jedoch wieder in den Termin-Modus über.
LEADER-Neubewerbung: Über Online-Projektschmiede kann jeder seine Ideen einbringen
Die LAG Region Wittgenstein bewirbt sich um die Fördermittel für die nächste LEADER-Förderphase 2023 bis 2027. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit die Region im Frühjahr erneut den Zuschlag bekommt und weiterhin Projekte in der Region umsetzen kann, ist eine breite Bürgerbeteiligung. Das ist auch online möglich: Bis zum 15. Januar 2022 ist die digitale Projektschmiede geöffnet.
Hundekot muss entsorgt werden
Aus gegebenem Anlass erinnert die Stadtverwaltung Bad Laasphe noch einmal alle Hundehalterinnen und Hundehalter daran, dass sie die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner auf Wegen, Spiel- und Grünflächen im öffentlichen Raum beseitigen. Dies trägt nicht nur zu mehr Sauberkeit in der Stadt bei, sondern minimiert auch die mögliche Verbreitung gesundheitsschädlicher Keime und Bakterien. Hundebesitzerinnen und -besitzer sind zur Beseitigung der Kothaufen ihrer Tiere rechtlich verpflichtet.
Impfaktionstage des Kreises "zwischen den Jahren"
Bei IKEA auf dem Heidenberg in Siegen finden am Dienstag, 28. Dezember 2021, und Mittwoch, 29. Dezember 2021, von 10.00 bis 19.00 Uhr zwei Impfaktionstage statt. Zudem bietet das DRK am Mittwoch, 29. Dezember 2021, von 14.00 bis 18.00 Uhr einen Sonderimpftag in der Impfstelle in Bad Berleburg an. Die Impfstellen in Siegen und Bad Berleburg öffnen am Donnerstag, 30. Dezember 2021, zwischen 14.00 und 18.00 Uhr für einen Kinder-Impftag. Geimpft werden Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren, aber auch deren Eltern, wenn diese es wünschen, und ältere Geschwisterkinder.
Änderung der Corona-Schutzverordnung: Ausweitung der Kontaktbeschränkungen auf immunisierte Personen
Die Landesregierung setzt die ⇒ Beschlüsse der Bund-Länder-Beratungen zur notwendigen Kontaktreduzierung und Eindämmung der Pandemie in Nordrhein-Westfalen um. Dazu hat sie die Corona-Schutzverordnung entsprechend angepasst. Mit der Änderung der Verordnung werden ab 28. Dezember 2021 Kontaktbeschränkungen auf immunisierte Personen ausgeweitet. Überregionale Großveranstaltungen finden ohne Zuschauer statt.
Grußwort von Bürgermeister Dirk Terlinden zu Weihnachten und zum Jahreswechsel 2021/2022
Bürgermeister Dirk Terlinden wünscht allen Bad Laaspherinnen und Bad Laasphern ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022. Lesen Sie hier sein komplettes Grußwort mit einem Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate und einem Ausblick auf die kommende Zeit.
Haushalt mehrheitlich verabschiedet: Bad Laasphe plant für 2022 mit leichtem Überschuss in Höhe von ca. 160.200 Euro
Der Rat der Stadt Bad Laasphe hat in seiner letzten Sitzung in 2021 am 20. Dezember mehrheitlich den Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Bei sieben Gegenstimmen verabschiedete das Gremium die Haushaltssatzung 2022 und damit auch den ihr zugrunde liegenden, 240 Seiten starken Haushaltsplanentwurf, über den die Fraktionen in den vergangenen Wochen gemeinsam mit der Verwaltung schon ausgiebige Gespräche geführt hatten.
Straße „Zum Hainberg“ erhält Mittelmarkierung
In Sachen Beschilderung und Markierungsarbeiten an bzw. auf der L632 im Bereich der Straße „Zum Hainberg“ in Feudingen gibt es neue Entwicklungen: die Straße wird eine Mittelmarkierung erhalten. Diese soll alle Verkehrsteilnehmer auf das Verbleiben auf ihrer Fahrspur hinweisen. „Es ist ein Teilerfolg für die Bürgerinnen und Bürger Feudingens“, so Bürgermeister Dirk Terlinden.
Kinderimpfungen gestartet / Langer Impftag vor dem 4. Advent / Sonder-Impfaktionen für alle zwischen den Jahren
Seit Freitag, 17. Dezember 2021, haben in NRW auch Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren die Möglichkeit, eine Corona-Schutzimpfung zu erhalten. Der Schwerpunkt der Kinderimpfungen wird in den Praxen der Kinder- und Jugendmediziner liegen und um das Angebot der Hausärzte ergänzt. Daneben können Fünf- bis Elfjährige eine Coronaschutzimpfung zu den üblichen Öffnungszeiten in den Impfstellen des Kreises in Siegen und Bad Berleburg erhalten (dienstags bis freitags 14.00 bis 18.00 Uhr, samstags 8.00 bis 14.00 Uhr). Am Montag, 20. Dezember 2021, bietet der Kreis in den beiden Impfstellen spezielle Impfnachmittage für Kinder an. Am Samstag, 18. Dezember 2021, gibt es in der Impfstelle in Siegen zudem einen langen Impftag für alle Altersgruppen (ab 5 Jahren). Sonder-Impfaktionen sind für den 28. und 29. Dezember 2021 vorgesehen.
B62: Marburger Straße in Bad Laasphe wird 2022 erneuert
Im neuen Jahr 2022 plant die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen, die B62 (Marburger Straße) in Niederlaasphe zu erneuern. Der Bereich vom „Puderbacher Kreisel“, dem Knotenpunkt B62/L903/Industriestraße, und die freie Strecke bis Niederlaasphe werden dabei grundhaft saniert.
JuCo III: Dritte Runde der Befragung von jungen Menschen während der Corona-Pandemie läuft noch bis 20. Dezember 2021
Über 12.000 Menschen haben sich bisher an den bundesweiten Studien JuCo I und II der Universitäten Frankfurt und Hildesheim beteiligt, um von ihren Erfahrungen und Perspektiven während der Corona-Pandemie zu berichten. Nun hat der Forschungsverbund die dritte Erhebung JuCo III gestartet.
Jugendfeuerwehr Banfetal absolvierte Jugendflamme der Stufe 1
Kürzlich gab es eine besondere Veranstaltung der Jugendfeuerwehr Banfetal - die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1. Der erste Wettbewerb im Feuerwehrleben. Die Aufregung war allen Teilnehmenden anzumerken. So leise ist es im Gerätehaus vermutlich selten. Aber natürlich haben alle mit Bravour bestanden!
Turnhalle an Bad Laaspher Grundschule wieder in der Nutzung
Die Turnhalle an der Grundschule in Bad Laasphe ist ab Freitag, 10. Dezember 2021, wieder für den Sportbetrieb geöffnet. Die Stadtverwaltung gab die Räumlichkeiten nach einer Corona-bedingten Zwangspause wieder zur Nutzung frei. Vorab hatte sie bereits die Schulleitung und die betreffenden Sportvereine über den konkreten Öffnungstermin informiert.
LEADER: Künftige Entwicklung der Region gemeinsam gestalten - Einladung zu Workshops in den Wittgensteiner Kommunen
Wittgenstein möchte sich abermals als LEADER-Region bewerben. Dafür steht derzeit die Erarbeitung einer neuen regionalen Entwicklungsstrategie an, auf deren Basis der ländliche LEADER-Prozess weiterhin nachhaltig entwickelt werden soll. Wichtig für die Neubewerbung und natürlich die angestrebte künftige Umsetzung von LEADER-Projekten ist eine intensive Beteiligung der gesamten Öffentlichkeit. Unter dem Motto "Mehr LEADER" werden deshalb öffentliche Bürgerworkshops durchgeführt, in denen Schwerpunkte, Trends, Bedarfe und Notwendigkeiten diskutiert werden. Der Workshop in Bad Laasphe findet am Montag, 13. Dezember 2021, ab 18 Uhr im Haus des Gastes statt.
Sonderimpftag für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren am 20. Dezember 2021 in Bad Berleburg und Siegen
Auch Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren dürfen ab Freitag, 17. Dezember 2021, in NRW eine Coronaschutzimpfung erhalten. Der Kreis Siegen-Wittgenstein bietet vor diesem Hintergrund am Montag, 20. Dezember 2021, von 14.00 bis 18.00 Uhr einen Sonderimpftag in den Impfstellen in Siegen und Bad Berleburg an.
2. REGIONALE-Stern für "DIGITALUM (unterwegs)"
Digitalisierung für jede*n begreifbar, erfahrbar und nutzbar machen: Daran arbeitet die DIGITALUM Wittgenstein gGmbH. Neben einem festen Gebäude planen die Akteure mobile Angebote. Ein umgebauter Reise- oder Linienbus soll mit unterschiedlichen Technologien ausgestattet werden, Digitalisierung erlebbar machen und in die Städte und Dörfer Wittgensteins bringen. Das „DIGITALUM (unterwegs)“ wurde nun vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 mit dem zweiten von drei möglichen Sternen ausgezeichnet.
Wasserwerk erinnert an Zählerablesung
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe erinnert noch einmal an die Übermittlung der Zählerstände. Aus gegebenem Anlass ist das ⇒ Online-Portal zur Zählerstandeingabe noch bis einschließlich Montag, 13. Dezember 2021, geöffnet. Die Zählerstände können aber auch telefonisch gemeldet werden: Tel. 02752/909-352 bzw. -353. Sollte die Rückmeldung gar nicht oder zu spät erfolgen, wird der Jahreswasserverbrauch auf Basis des Vorjahres geschätzt.
„Space Jam 2“ und „Krass Klassenfahrt“ im ersten Bad Laaspher Jugendkino
Das Ergebnis steht fest: beim ersten Bad Laaspher Jugendkino („JuKi“), zu dem das Haus der Jugend gemeinsam mit dem Residenz-Kino-Center für Montag, 13. Dezember 2021, einlädt, werden die Filme „Space Jam 2: A New Legacy“ und „Krass Klassenfahrt“ gezeigt. Sie erhielten beim Online-Voting die meisten Stimmen.
Neue Corona-Schutzverordnung seit 4. Dezember 2021: Deutliche Kontaktreduzierungen für Ungeimpfte und Begrenzungen für Großveranstaltungen
Die Landesregierung NRW setzt die ⇒ Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vom 2. Dezember 2021 zur Kontaktreduzierung und Eindämmung der Pandemie erneut konsequent und zügig in Nordrhein-Westfalen um. Sie hat die Corona-Schutzverordnung entsprechend angepasst. Mit Inkrafttreten der Änderungen der neuen Corona-Schutzverordnung werden die Einschränkungen für Personen, die weder geimpft noch genesen sind, nochmals deutlich verschärft.
Erstkontakt künftig per SMS: Kreisgesundheitsamt beschleunigt Information von positiv Getesteten
Um die Erstinformation von positiv auf das Coronavirus Getesteten zu beschleunigen, setzt das Kreisgesundheitsamt künftig auf SMS-Benachrichtigungen. „Sobald der positive Befund bei uns eingeht, reicht ein Knopfdruck und eine SMS wird generiert. Sie beinhaltet den Hinweis auf das positive Testergebnis, die damit verbundene Quarantäne und die Ankündigung, dass sich eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter des Gesundheitsamtes so zeitnah wie möglich telefonisch melden wird – idealerweise am gleichen oder am Folgetag“, erläutert Dr. Christoph Grabe, der Leiter des Kreisgesundheitsamtes.
Bad Laasphe erstrahlt zur Weihnachtszeit
Die Weihnachtszeit wird anders als gewohnt ausfallen. Beliebte Veranstaltungen wie der Weihnachtsmarkt oder der Lichterabend können nicht stattfinden, aber eine besondere (vor-)weihnachtliche Stimmung, Lichterglanz und Kinderfreuden lässt sich die Lahnstadt nicht nehmen. Weihnachtlich dekoriert und festlich beleuchtet zeigt sich Bad Laasphe auch in diesem besonderen Jahr und allein das ist einen Besuch wert.
Haus der Jugend und Residenz-Kino laden Kinder und Jugendliche für 13. Dezember 2021 zu zwei exklusiven Vorstellungen ein / Abstimmung über Programm ab 1. Dezember
Ein exklusives Kinoprogramm erwartet alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Montag, 13. Dezember 2021, im Residenz-Kino-Center Bad Laasphe. An diesem Tag laden das Team vom Haus der Jugend und Kino-Betreiber Kai Winterhoff zum ersten „JuKi Bad Laasphe“ ein. „JuKi“ steht abkürzend für Jugendkino. Das bedeutet: zu vergünstigten Preisen können Kids, Teenies und junge Erwachsene mit ihren Freunden altersgerechte Filme und Kinosnacks genießen.
Mehr Eigenverantwortung für Infizierte und enge Kontaktpersonen: Kreis folgt RKI-Empfehlung bei der Nachverfolgung von Kontaktpersonen
Aufgrund der Zunahme der Corona-Infektionszahlen passt der Kreis Siegen-Wittgenstein ab sofort sein Vorgehen bei der Kontaktpersonen-Nachverfolgung der aktuellen Entwicklung an. Künftig werden vom Kreisgesundheitsamt zunächst ausschließlich die Kontakte von Infizierten im häuslichen Umfeld und besonders gefährdete Personen ins Blickfeld genommen. Das sind unter anderem Menschen ab 70 Jahre, Patientinnen und Patienten mit schweren Erkrankungen und einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf, aber auch alle Personen, die im medizinischen oder pflegerischen Bereich arbeiten (Praxen, Kliniken, Pflegedienste, Senioren- und Pflegeheime, Behindertenwohnheime und -werkstätten), dort betreut werden oder sich in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kitas aufhalten.
Vorverkauf der Freibad-Saisonkarten startet am 6. Dezember 2021
Der Vorverkauf der Saisonkarten bzw. der Saisonkartenaufkleber für die Freibäder Bad Laasphe und Feudingen für das Jahr 2022 startet am Montag, 6. Dezember 2021. Ausgegeben werden die Karten und Aufkleber im Rathaus der Stadt Bad Laasphe unter Voranmeldung.
Wittgensteiner Atemschutzgeräteträgerlehrgang auf Kreisebene erfolgreich
32 Feuerwehrleute aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück konnten ihr Können am 20. November 2021 in Siegen erfolgreich unter Beweis stellen. Unter der Aufsicht des stellvertretenden Kreisbrandmeisters Sebastian Reh wurden alle Themen des Atemschutzes auf Basis der Feuerwehrdienstvorschrift 7 in einem schriftlichen Leistungsnachweis überprüft.
„Das ist keine Selbstverständlichkeit“: Bad Laaspher Schulausschuss dankt Lehrer Sven Sendfeld für iPad-Einrichtung
Der Bad Laaspher Schulausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung am 25. November 2021 die Verdienste von Sven Sendfeld im Bereich „Digitale Schule“ gewürdigt. Der Pädagoge, der am Städtischen Gymnasium Erdkunde, Erziehungswissenschaft und Mathematik unterrichtet, hatte in den vergangenen Monaten an allen städtischen Schulen in Bad Laasphe die Einrichtung und Installation der neuen iPads übernommen.
Jeden Tag satte Gewinne: Bad Laaspher Adventskalender wieder da!
Der Bad Laaspher Adventskalender geht in die dritte Runde! Die TKS Bad Laasphe konnte trotz des erneut schwierigen und außergewöhnlichen Jahres zahlreiche Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen aus Bad Laasphe und Umgebung für den Adventskalender gewinnen. Der Zuspruch war hoch, die Aktion ist bei Händlern und Kunden gleichermaßen beliebt und so freuen sich die TKS und die teilnehmenden Partner, den Bürgerinnen und Bürgern die Adventszeit erneut zu versüßen.
Wasserzähler bis 10. Dezember 2021 ablesen
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe versendet am Montag, 29. November 2021, die Ablesekarten für die Selbstablesung der Wasserzähler. Aufgrund des Postlaufweges kann es mehrere Tage dauern, bis die Karten bei jeder Kundin und jedem Kunden angekommen sind. Die Zählerstände müssen anschließend bis spätestens Freitag, 10. Dezember, mitgeteilt werden.
Negativer Test wird benötigt: Heimische Kliniken vereinbaren einheitliche Besuchsregeln
Aufgrund steigender Inzidenzen und neuer gesetzlicher Regelungen haben sich die Krankenhäuser im Kreis Siegen-Wittgenstein erneut mit dem Gesundheitsamt auf einheitliche Besuchsregelungen geeinigt. So gilt seit Mittwoch, 24. November 2021, dass Besucher im Krankenhaus einen negativen Schnelltest, nicht älter als 24 Stunden, oder einen negativen PCR-Test, nicht älter als 48 Stunden, vorweisen müssen. Diese Testpflicht gilt auch für geimpfte und genesene Personen!
Lehrschwimmbecken benötigt neue Filteranlage
Unerfreuliche Nachrichten erreichten das Bad Laaspher Rathaus in Sachen Wiederinbetriebnahme des Lehrschwimmbeckens: aufgrund ihres Alters und des Stillstands im System in den vergangenen Monaten weist die verbaute Filteranlage so starke Verschleißerscheinungen auf, dass sie nicht weiter genutzt werden kann. Das stellte sich jetzt im Rahmen der Vorbereitungen zur Reaktivierung des Beckens nach der Corona-bedingten Zwangspause heraus. Der avisierte Öffnungstermin im Dezember kann dadurch leider nicht eingehalten werden.
Neue Corona-Schutzverordnung ab 24. November 2021
Die Landesregierung NRW setzt die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) vom 18. November 2021 und das neue Infektionsschutzgesetz konsequent um und hat die Corona-Schutzverordnung für Nordrhein-Westfalen entsprechend angepasst. Ziel ist es, das ansteigende Infektionsgeschehen im gesamten Freizeitbereich einzubremsen. Hier finden Sie die wichtigsten Neuregelungen im Überblick.
"Es werde Licht" im Kurpark: Neue Beleuchtung in Betrieb genommen
Der Bad Laaspher Kurpark ist sehr weitläufig, unterteilt in unterschiedliche Grünanlagen mit vielen Sitzgruppen, einem Teich mit hoher Aufenthaltsqualität, altem besonderen Baumbestand und einem Ehrenmal, von dem aus man einen wunderbaren Stadtüberblick hat. Die Nutzung des Kurparks ist vor allem in Pandemie-Zeiten nochmals gestiegen. Auf Initiative der TKS Bad Laasphe GmbH, in Kooperation mit der Stadtverwaltung und der Unterstützung durch LEADER wurden die alten Straßenlaternen durch neue sensorgesteuerte und effiziente LED-Leuchten ersetzt. Kürzlich fand die Inbetriebnahme der neuen Beleuchtung statt.
Sperrung des Lahnwanderwegs (Etappe 1) und der Rothaarsteigspur „Ilsetalpfad“
Aufgrund der Borkenkäfer-Problematik ist der Bereich um die Lahnhelle aktuell von großflächigen Forstarbeiten betroffen. Die 1. Etappe des Lahnwanderwegs (Lahnquelle bis Feudingen) sowie die Rothaarsteigspur Ilsetalpfad verlaufen durch dieses Gebiet und sind daher bis zum Ende des Jahres 2021 komplett gesperrt. Das Betreten der gesperrten Wege ist verboten und lebensgefährlich. Bitte halten Sie sich an die Sperrungen und betreten Sie die Wege nicht!
(Foto: Jörg Thamer)
Bürgersprechstunden in 2022 geplant / Weitere Themen bei Ortsvorsteherdienstbesprechung waren u.a. Winterdienst, Spielplätze und Straßeninstandsetzung
Dirk Terlinden möchte im kommenden Jahr Sprechstunden für die Bürgerinnen und Bürger der Lahnstadt anbieten. Das kündigte der Bad Laaspher Bürgermeister jetzt im Rahmen der zweiten Ortsvorsteherdienstbesprechung an. In der ersten Jahreshälfte 2022 soll es jeweils schon mal einen Termin für das Banfetal, für das Obere Lahntal und für die Kernstadt geben. Die genauen Daten und das organisatorische Prozedere würden zu gegebener Zeit kommuniziert, so der Verwaltungschef. Beim zweiten Treffen in dieser Runde standen außerdem die relevanten Themen Winterdienst, Spielplätze und naturnahe Flächen in den Ortschaften für Obstbäume und Blühwiesen auf der Tagesordnung.
Kreis richtet festes Impfangebot für Wittgenstein in Bad Berleburg ein
Der Kreis Siegen-Wittgenstein wird eine feste Impfstelle in der ehemaligen Salzmannschule auf dem Stöppel in Bad Berleburg, Hermann-Böttger-Weg 7, einrichten. Diese wird genauso wie die Impfstelle in der Ziegelwerkstraße 30 in Siegen ab Dienstag, 23. November 2021, regelmäßige Impfmöglichkeiten anbieten. Diese sind dienstags bis freitags von 14.00 bis 18.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 14.00 Uhr.
2G im Freizeitbereich, 3G am Arbeitsplatz: Land kündigt schärfere Regeln für Erwachsene an
Die Landesregierung NRW wird aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen die Maßnahmen für Erwachsene verschärfen. Das kündigte Ministerpräsident Hendrik Wüst am 16. November 2021 in einer Pressekonferenz an. Zuvor hatte sich das Landeskabinett getroffen. Demnach soll für den Freizeitbereich flächendeckend die 2G-Regel (genesen oder geimpft) eingeführt werden. Am Arbeitsplatz soll außerdem die 3G-Regel Anwendung finden.
Neues Gelände für angedachte Bike-Strecke gefunden: Kalamitätsfläche im Bereich der Gaststätte „Zur Teufelskanzel“ nun im Fokus der Stadt
Die Stadt Bad Laasphe hat eine Alternativfläche für die angedachte Bike-Strecke gefunden – und zwar das sogenannte Küppelchen in der Nähe der Gaststätte „Zur Teufelskanzel“. Nachdem die Artenschutzprüfung 1 ergeben hatte, dass das zuerst ins Auge gefasste Gelände oberhalb des Kurparks im Bereich der Straßen Oberer und Unterer Buhlschlag aufgrund des Vorkommens verschiedener Eulenarten für eine derartige Nutzung durch Freizeitsportlerinnen und -sportler nicht infrage kommt, hatte die Verwaltung mit Hochdruck neue Flächen ausgelotet.
Anpassungen in der Coronaschutzverordnung: PCR- und Antigenschnelltests nur noch 24 Stunden gültig
Das Land NRW hat Anpassungen in der Coronaschutzverordnung vorgenommen. Wenn ein PCR-Test oder ein Antigen-Schnelltest zur Wahrnehmung eines Angebotes benötigt wird, so darf dieser nunmehr höchstens 24 Stunden alt sein. Vorher waren die Tests 48 Stunden gültig. Zudem fanden Regelungen für „Karnevalsveranstaltungen und ähnliche Brauchtumsveranstaltungen mit Mitsingen, Schunkeln oder Tanzen in Innenräumen“ Berücksichtigung. Sie wurden Clubs und Diskotheken gleichgestellt. Das bedeutet, wer an ihnen teilnehmen will, muss entweder geimpft, genesen oder negativ getestet sein – entweder mit PCR-Test (höchstens 24 Stunden alt) oder Antigen-Schnelltest. Letzterer darf in diesen Fällen aber höchstens sechs Stunden zurückliegen. Die Verordnung gilt vorerst bis einschließlich 24. November 2021 und ist ⇒hier einsehbar.
Turnhallen in Banfe und Bad Laasphe können bald wieder genutzt werden
In wenigen Tagen kann in der Turnhalle in Banfe endlich wieder Sport gemacht werden. In dieser Woche wurden die Lüfter eingebaut, die für einen höheren Lüftungsquerschnitt sorgen. Der war für die besonderen Anforderungen, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, nicht ausreichend gewesen. Doch durch die neuen Lüfter, die im Bereich des Hallenbodens installiert werden und die Raumluft nach draußen ziehen, ist bald für den notwendigen, höheren Luftaustausch gesorgt.
Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht: Über 100 Menschen nahmen teil
Nachdem das Wittgensteiner Pogrom-Gedenken im vergangenen Jahr corona-bedingt zumeist deutlich kleiner als gewohnt ausfiel, machten die Veranstaltungen am vergangenen Dienstag klar, dass man in diesem Jahr bei 3G-Veranstaltungen an die alte Größe anknüpfte. Allein in Bad Laasphe waren über 100 Menschen. Mit dabei: auch viele Jugendliche - durch die Einbindung des Gymnasiums Schloss Wittgenstein.
Bürgerbüro donnerstags ab sofort wieder durchgehend geöffnet
Die Stadtverwaltung Bad Laasphe führt ab sofort ihren Dienstleistungsdonnerstag wieder ein. Das bedeutet, dass das Bürgerbüro donnerstags in der Zeit von 7.30 bis 17.30 Uhr durchgehend geöffnet ist. So haben auch Bürgerinnen und Bürger, die in ihrer Mittagspause etwas im Bürgerbüro erledigen wollen, die Möglichkeit, donnerstags dort ohne Termin vorbeizukommen.
Wege für Feudinger Mini-ZOB und neue Brücke im Laasphetal frei: Mitglieder des Umwelt-, Bau- und Denkmalausschuss fassten entsprechende Beschlüsse
Die Mitglieder des Bad Laaspher Umwelt-, Bau- und Denkmalausschusses haben in ihrer jüngsten Sitzung am Mittwoch, 3. November 2021, den Weg für die Errichtung des Mini-ZOBs in Feudingen geebnet: in nicht-öffentlicher Sitzung vergaben sie mehrheitlich den Bauauftrag an ein Feudinger Bauunternehmen.
Stadt Bad Laasphe vergibt Heimatpreise: Akteure aus Hesselbach, Feudingen und Banfe freuen sich über Auszeichnung
Bereits zum dritten Mal vergab die Stadt Bad Laasphe am Freitagabend, 29. Oktober 2021, den Heimatpreis. Die Prämierung fand gemeinsam mit der Sportlerehrung des Stadtsportverbandes Bad Laasphe e.V. im Haus des Gastes statt. Freuen durften sich diesmal der Förderverein Freibad Hesselbach, die Initiative „Jeder hilft jedem“ aus Feudingen und der Verein für Kultur, Sport und Freizeitgestaltung Banfe e.V. Die Spannung war den anwesenden Akteuren anzumerken, denn auf welchem Platz sie landen würden, wussten sie bis zur Feierstunde, die von Wolfgang Gerber und Kira Claudi moderiert wurde, nicht.
LEADER-Kleinprojekt: Mauer hinter Haus des Gastes wird Naturbild
Im Rahmen eines LEADER-Kleinprojektes wurden die Betonmauer hinter dem Haus des Gastes und ein Notausgang verschönert. Professionelle Graffiti-Künstler aus Bonn schufen auf dem Beton eine bunte Wittgensteiner Naturlandschaft mit Laasphe-typischen Motiven.
Jugendtreff lädt wieder zum Schreibworkshop für Kinder und Jugendliche ein
Nachdem das Team des Haus der Jugend in Bad Laasphe bereits im vergangenen Frühjahr zu einem kreativen Schreibworkshop für Kinder und Jugendliche eingeladen hatte, besteht auch im Herbst die Möglichkeit das kreative Schreiben in lockerer und ungezwungener Runde auszuprobieren.
Der Workshop besteht aus zwei Nachmittagen und findet am Montag, 15. November, und Freitag, 19. November, jeweils von 15.30 Uhr bis 18.30 Uhr im Haus der Jugend Bad Laasphe, Bahnhofstraße 33, statt. Sollten Interessierte an einem Termin verhindert sein, so ist auch die Teilnahme an nur einem Termin möglich.
Vandalismus an der Lachsbachschule: Stadt hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung
Erst kürzlich hatten Unbekannte einen Glaskasten auf dem Hof der Bad Laaspher Grunudschule mit einem Hakenkreuz beschmiert, nun musste die Stadtverwaltung weitere Schmierereien feststellen. Betroffen ist diesmal die Lachsbachschule im Gennernbach. Und hier blieb es nicht bei einem einzelnen Hakenkreuz. Die Nord- und die Südseite des Hauptgebäudes sowie der Innenhof sind großflächig mit weißer, grüner, roter, silberner und teilweise auch blauer Farbe besprüht worden, sogar an den Glasflächen.
Neue Corona-Schutzverordnung seit 1. Oktober 2021: Wegfall der Maskenpflicht im Freien
Die Landesregierung hat die Corona-Schutzverordnung an die aktuellen Entwicklungen des Infektions- und Pandemiegeschehens in Nordrhein-Westfalen angepasst. Danach gelten seit dem 1. Oktober 2021 unter anderem der Verzicht der Maskenpflicht im Freien, die Möglichkeit, einen PCR-Test durch kurzfristige Schnelltests zu ersetzten sowie Erleichterungen für Gastronomen und Veranstalter.
„2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“: Siegen-Wittgenstein nimmt an neuem Landesprogramm teil
Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen im Siegen-Wittgenstein können ab dem 1. Oktober einen Antrag auf Förderung im Rahmen des neuen Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen. Dafür stellt das Land Nordrhein-Westfalen insgesamt zwei Millionen Euro zur Verfügung. Siegen-Wittgenstein erhält aus dem Programm 29.000 Euro Fördermittel, womit dann mindestens 29 Projekte gefördert werden können.
30 Jahre Städtepartnerschaft: Bürgerinnen und Bürger aus Bad Laasphe und Châteauneuf-sur-Loire feierten per Videokonferenz
Am 28. September 1991 wurde in Bad Laasphe der Partnerschaftsvertrag zwischen der Lahnstadt und der französischen Gemeinde Châteauneuf-sur-Loire geschlossen. Heute, 30 Jahre später, sind die Bande enger denn je. Aus dem lockeren Austausch sind Freundschaften erwachsen, die im wahrsten Sinne des Wortes grenzenlos sind. Sie überwinden kommunale Grenzen, sie überwinden Landesgrenzen, sie überwinden, dank moderner Technik, sogar die scheinbar unüberwindbaren Grenzen der Corona-Pandemie. Anlässlich des 30. Jahrestags der Urkundenunterzeichnung hielten die beiden Partnerschaftsvereine jetzt eine Feierstunde ab – virtuell, per Video-Konferenz.
Stadt Bad Laasphe dankt Wahlhelferinnen und Wahlhelfern
Rund 160 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren am 26. September 2021 in Bad Laasphe und den Ortsteilen anlässlich der Bundestagswahl im Einsatz. Die Stadtverwaltung spricht ihnen an dieser Stelle einen großen Dank aus: „Alle Beteiligten haben sehr gute, engagierte und gewissenhafte Arbeit geleistet, wodurch die Herausforderungen des Wahltags gut gemeistert werden konnten. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich bei jedem einzelnen“, erklären Bürgermeister und Wahlleiter Dirk Terlinden und Monika Treude, als Leiterin der Abteilung Bürgerservice und Personenstand im Rathaus zuständig für die Wahlen.
Am 25. September 2021 wieder Samstagsmarkt auf dem Wilhelmsplatz / Maskenpflicht an Ständen
Am 25. September 2021 findet von 8.00 bis 12.00 Uhr wieder der Samstagsmarkt auf dem Wilhelmsplatz statt. Die Händlerinnen und Händler freuen sich auf Ihren Besuch. Ein Hinweis noch zur Maskenpflicht: Unmittelbar an den Verkaufsständen sowie in Warteschlangen oder Anstellbereichen gilt die Pflicht zum Tragen mindestens einer medizinischen Maske. Das gilt auch für geimpfte, genesene oder getestete Personen. Auf dem übrigen Platz muss immer dann eine Maske getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann. Die Händlerinnen und Händler müssen keine Maske tragen, wenn sie den Abstand zu ihren Kundinnen und Kunden einhalten oder sie andere Schutzvorrichtungen (z.B. Plexiglasscheiben) an ihren Ständen angebracht haben.
Belüftungsproblematik im Lehrschwimmbecken gelöst / Auch Lösungen für Turnhallen in Sicht
Lange konnte in den Turnhallen an den Grundschulen in Banfe und Bad Laasphe sowie im Lehrschwimmbecken am Städtischen Gymnasium kein Sport gemacht werden. Der Grund: die Belüftungssituation. Doch nun ist ein Ende dieses Umstandes in Sicht – zumindest, was das Lehrschwimmbecken angeht. Und auch für die Turnhallen in Bad Laasphe und Banfe gibt es Ideen, um sie möglichst zeitnah wieder zur Nutzung freigeben zu können.
K 36 wird wieder zur Einbahnstraße
Wegen der Anlieferung von Materialien und Bauteilen zum Windpark Hesselbach zur Betonage eines Fundaments wird auf der K 36 im Bereich Verbindungsweg K 36 / K 37 (kurz vor dem Ortseingang Hesselbach) bis Bad Laasphe-Gennernbach erneut eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet – und zwar ab Freitag, 24. September 2021, bis voraussichtlich Freitag, 29. Oktober 2021. Das bedeutet, dass man während dieser Zeit zwar aus Bad Laasphe über den sogenannten „Armen Mann“ nach Hesselbach fahren kann, jedoch nicht umgekehrt. Zudem kann es während dieser Phase immer mal wieder zu kurzfristigen Vollzeitsperrungen der Strecke kommen. Die Stadt Bad Laasphe empfiehlt daher allen Fahrzeugführern, den Bereich in den besagten Wochen weiträumig zu umfahren.
Ab 27. September 2021: Trinkwasserleitungen in der Wilhelmstraße werden erneuert
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe lässt im Verlauf der Wilhelmstraße in Bad Laasphe die Trinkwasserleitungen erneuern. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 27. September 2021.
Erstellung eines neuen Kinder- und Jugendförderplans: Kreisjugendring bittet Vereine und Verbände dringend um Mithilfe
Der Kreis Siegen-Wittgenstein erarbeitet derzeit einen neuen Kinder- und Jugendförderplan, der im Frühjahr 2022 verabschiedet werden soll und der die Ziele und Schwerpunkte (Inhalte und Themen) für die kommenden fünf Jahre festlegt. Festgelegt wird in diesem Plan auch, welches finanzielle Budget für die kommenden fünf Jahre für die Kinder- und Jugendarbeit zur Verfügung stehen soll. Förderposition und Fördersätze werden ggf. in den Richtlinien angepasst. Ein weiterer Teil der Zielerreichung besteht darin, welche Maßnahmen und Schwerpunkte der Kreisjugendring, im Auftrag des Jugendamtes umsetzen soll - als Ergänzung zu den Angebboten der Vereine, Verbände und der Offenen Arbeit. Um eine möglichst breite und konkrete Beteiligung an der Bedarfsermittlung zu ermöglichen, bittet der Kreisjugendring alle Vereine und Verbände im Kreisgebiet, bis zum 10. Oktober anonym an einer Online-Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist über folgenden Link erreichbar:
⇒ https://formulare.afk-dev.de/forms/show?cid=kjr&fid=gvv
Teilnehmende Vereine und Verbände helfen dem Kreisjugendring damit, die Bedarfe der Vereine und Verbände besser zu erkennen und deren Interessen bei den Planungen für die Zukunft einzubringen. Deshalb hoffen die Verantwortlichen auf eine möglichst breite Beteiligung und viele Rückmeldungen.
Anmeldung der Schulanfänger 2022 an Grundschulen startet nach den Herbstferien
Die Grundschulen der Stadt Bad Laasphe nehmen nach den Herbstferien die Anmeldungen der Schulanfänger für das Schuljahr 2022/23 entgegen. Schulpflichtig werden alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2021 und dem 30.09.2022 das sechste Lebensjahr vollenden. Die betreffenden Eltern sind bereits schriftlich informiert worden.
Maske ist beim Urnengang Pflicht: Besondere Regeln für Wahl im Wahllokal in Pandemiezeiten
Viele Wahlberechtigte in Bad Laasphe haben ihre Stimme bereits abgegeben: der Anteil der Briefwähler ist bei der diesjährigen Bundestagswahl so hoch wie noch nie in der Lahnstadt. Bis zum 20. September 2021 haben von rund 10.700 Wahlberechtigten bereits über 5.000 Briefwahl beantragt. Doch natürlich besteht auch noch am Wahltag die Möglichkeit, das Kreuzchen zu machen – ganz klassisch im Wahllokal. Angesichts der Corona-Pandemie gelten für den Urnenwahlgang nach der Coronaschutzverordnung des Landes NRW allerdings ein paar besondere Regeln, die die Wählerinnen und Wähler beachten sollten.
mehr...
Einladung zum Wirtschaftsworkshop am 4. Oktober 2021: Region setzt im Radverkehr auf Zusammenarbeit mit den Unternehmen
Der Zweckverband Region Wittgenstein und die Städte Bad Berleburg, Bad Laasphe und die Gemeinde Erndtebrück laden die Unternehmen der Region zu einem öffentlichen Wirtschaftsworkshop ein. Anlass ist das Radverkehrskonzept für die Region Wittgenstein, das derzeit in Zusammenarbeit mit dem Gutachterbüro Planersocietät erstellt wird. Ziel des Workshops ist der Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Erarbeitung von Maßnahmenvorschlägen zur Verbesserung und Förderung des Radverkehrs in der Region. Der Termin für Bad Laasphe ist am Montag, 4. Oktober 2021, ab 18 Uhr. Die Veranstaltung findet online statt.
Neue Coronaschutzverordnung: 35er-Grenze weggefallen / Impfzentren schließen Ende September / Keine Entschädigung für Ungeimpfte bei Verdienstausfall mehr
Die Coronaschutzverordnung für NRW wurde in Folge der Änderungen des Infektionsschutzgesetzes des Bundes noch mal aktualisiert. Zur Bewertung des Infektionsgeschehens wird seit dem 13. September 2021 auf eine umfassende Berücksichtigung der nun im Bundesgesetz vorgesehenen drei Leitindikatoren abgestellt. Zudem gibt es Regelungen zur Fortführung der Schutzimpfungen ab Oktober. Und: Ungeimpfte sollen bald keine Entschädigungen mehr bei Verdienstausfall bekommen.
Städtisches Gymnasium Bad Laasphe ist nun Naturpark-Schule
Lebhaftes Treiben herrschte am Freitag, 10. September 2021, in der Aula des Städtischen Gymnasiums in Bad Laasphe, denn Besuch hatte sich angekündigt. Grund war die Auszeichnung zur Naturpark-Schule des Naturparks Sauerland Rothaargebirge sowie die offizielle Einweihung des Grünen Klassenzimmers auf dem Schulhof.
Heimat S©hoppen 2021
Anlässlich der IHK-Aktionstage "Heimat shoppen" haben die Mitglieder der Werbegemeinschaft Pro Bad Laasphe e.V. ein Gewinnspiel für ihre Kundinnen und Kunden entwickelt. Zu gewinnen gibt es ein Jahr lang monatlich einen Kasten Bosch Getränke.
Die Teilnahme ist einfach: Beim jedem Einkauf bei einem Pro Bad Laasphe-Händler erhalten die Kunden einen Stempel in ihr persönliches Glückslos. Ist die Stempelkarte voll, muss sie nur bei einem der Händler abgegeben und der Teilnahmeschein ausgefüllt werden. Am Ende der Aktion werden alle Glückslose in einen Topf geworfen und daraus der/die Gewinner/in gezogen. Die Aktion läuft noch zum 20. September 2021. Glückslose gibt es bei allen teilnehmenden Händlern und bei der TKS im Haus des Gastes.
Wer Mitglied von Pro Bad Laasphe ist, können Sie der Website der Werbegemeinschaft entnehmen ⇒ http://www.pro-bad-laasphe.de
Heimat shoppen 2021
Unter dem Motto "WIR sind deine Stadt" finden vom 10. bis 18. September wieder die IHK-Aktionstage "Heimat shoppen an Bigge und Sieg" statt. Auch zahlreiche Bad Laaspher Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen sind mit dabei und bieten während dieser Zeit besondere Aktionen für ihre Kundinnen und Kunden an. Für die Entscheidung, vor Ort einzukaufen, gibt es viele gute Gründe. Deshalb lade ich Sie herzlich ein: Kommen Sie vom 10. bis 18. September, gerne aber auch an allen anderen Tagen, nach Bad Laasphe zum Shoppen und bewahren Sie ein Stück Heimat!
Komplettes Grußwort von Bürgermeister Dirk Terlinden zum "Heimat shoppen 2021"
Kreis setzt verkürzte „Fünf-Tage-Quarantäne“ für Schüler ab sofort um / Vorschlag des Landrates jetzt auch Bund-Länder-Konsens
Nach der jüngsten Bund-Länder Konferenz ermöglicht das Kreisgesundheitsamt Siegen-Wittgenstein ab sofort (8. September 2021) eine Quarantäneverkürzung für Kontaktpersonen unter Kindern und Jugendlichen in Kindertagesstätten und Schulen auf fünf Tage. Genau diesen Vorschlag hatte Landrat Andreas Müller bereits vergangene Woche gemacht. Jetzt wurde dieses Vorgehen von Bund und Ländern als künftiger gemeinsamer Standard festgelegt.
Briefwahl in Bad Laasphe boomt: Schon fast 3.000 Anträge innerhalb der ersten Woche
Die Briefwahl in Bad Laasphe boomt: Schon fast 3.000 wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Lahnstadt haben in den ersten fünf Tagen nach Öffnung des Wahlbüros einen Antrag auf Briefwahl gestellt – so viele wie noch nie in der ersten Woche.
mehr...
Betriebsausschuss am 14. September 2021 fällt aus
Die für den 14. September 2021 terminierte Sitzung des Bad Laaspher Betriebsausschusses fällt aus. Die nächste reguläre Sitzung dieses Ausschusses findet am Dienstag, 7. Dezember 2021, ab 18 Uhr im Großen Sitzungssaal im Rathaus statt.
Landesbetrieb Straßen.NRW bietet Infomesse und Dialogforum zum Projekt "57-verbinden" an
Straßen.NRW informiert vom 6. bis 12. September 2021 auf www.57-verbinden.de über die geplante Straßenbaumaßnahme von Kreuztal über Hilchenbach bis Erndtebrück. Parallel zur Infomesse können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger als Mitglied des Dialogforums bewerben, einem Gremium, das sich aus verschiedenen Interessensgruppen der Region zusammensetzt.
Freibäder in Bad Laasphe und Feudingen schließen am 11. September 2021
Die diesjährige Freibad-Saison in Bad Laasphe und Feudingen endet am Samstag, 11. September 2021. An diesem Tag haben Badegäste noch einmal die Chance zum Schwimmen, bevor es in die Winterpause geht. Wie gewohnt wird das Wabach-Bad von 7.00 bis 13.30 Uhr und von 14.30 bis 19.00 Uhr geöffnet sein. Das Freibad in Feudingen kann von 10.30 bis 15.30 Uhr bzw. 16.00 bis 19.00 Uhr besucht werden. Ab Sonntag, 12. September 2021, sind dann beide Anlagen geschlossen.
Schüler des Städtischen Gymnasiums erstellen Homepage zum Planetenlehrpfad
Seit September 2021 ist die offizielle Website des Planetenlehrpfads Bad Laasphe verfügbar! Unter www.planetenlehrpfad.space erreichen Interessierte das neue digitale Angebot, das von Tjark Fischer und Ole-Samuel Witt, Jahrgangsstufe Q2 am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe, entwickelt wurde.
Lahnwanderweg macht 2. Platz beim Wettbewerb "Deutschlands schönster Wanderweg 2021"
Insgesamt knapp 40.000 Menschen haben abgestimmt und den Lahnwanderweg auf den zweiten Platz in der Kategorie der Mehrtagestouren gewählt. Philipp Borchardt, Geschäftsführer beim Lahntal Tourismus Verband e. V., ist stolz: "Wir haben uns sehr gefreut, zu den zehn Wanderwegen deutschlandweit zu gehören, die von der Fachjury in dieser Kategorie nominiert wurden. Dass der Lahnwanderweg dann bei der Publikumswahl sogar den zweiten Platz erreicht hat, ist ein großer Erfolg." Über das phänomenale Ergebnis sind auch die Stadt Bad Laasphe und die TKS sehr glücklich.
Am 28. August 2021 wieder Markt auf dem Wilhelmsplatz
Am kommenden Samstag, 28. August 2021, findet der zweite Samstagsmarkt auf dem Bad Laaspher Wilhelmsplatz statt. Zwischen 8.00 und 12.00 Uhr haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, an den Ständen Waren einzukaufen. Nach einem entsprechenden politischen Beschluss führt die Stadt Bad Laasphe noch bis zum Oktober an jedem letzten Samstag im Monat probeweise einen Markttag neben dem regulären Mittwochsmarkt durch. Die weiteren Termine sind somit der 25. September sowie der 30. Oktober. Im kommenden Jahr soll dann entschieden werden, ob man diesen zusätzlichen Markttag am Samstag in den Sommermonaten fortführt.
Projekt "Auszeit in Südwestfalen": Potenziale in Bad Laasphe ausgelotet
Gesundheitsangebote für pflegende Angehörige schaffen – dabei geht es im Projekt „Auszeit in Südwestfalen“, bei dem auch Bad Laasphe mitmacht. Wie das in der Lahnstadt gelingen kann, darüber unterhielten sich am vergangenen Freitag Bürgermeister Dirk Terlinden und Signe Friedreich von der TKS mit Vertretern des MAGS, des Projektträgers und der Südwestfalenagentur.
Haus der Jugend zurück aus der Sommerpause / Zwei Skatenachmittage im September
„Willkommen zurück“, heißt es derzeit im Haus der Jugend in Bad Laasphe. Nach erfolgreichen Ferienangeboten hatte sich die Einrichtung in eine kurze Sommerpause verabschiedet. Inzwischen sind die Türen in der Bahnhofstraße 33 wieder geöffnet.
Neue Coronaschutzverordnung gilt seit 20. August 2021
Am Freitag, 20. August 2021, ist eine neue Coronaschutzverordnung für NRW in Kraft getreten, in der die Bund-Länder-Beschlüsse vom 10. August 2021 umgesetzt werden. Sie gilt vorerst bis einschließlich Freitag, 17. September 2021.
Kurzzeitige Bauarbeiten an drei Straßen in Bad Laasphe und Weide am 24. August 2021
Die Stadtverwaltung Bad Laasphe teilt mit, dass am kommenden Dienstag, 24. August, im Bereich der nachfolgenden Straßenabschnitte Oberflächenbehandlungsmaßnahmen zum Erhalt und zur Instandsetzung der Straßeninfrastruktur ausgeführt werden:
- Puderbacher Weg Nr. 18 bis Nr. 33 (von 7.30 und 10.30 Uhr)
- Hinterfang, ab Kalteborn Nr. 9 bis Hinterfang Nr. 17 (von 10.00 bis 13.00 Uhr)
- Untere Weide Nr. 1 bis Nr. 5 (von 13.00 bis 16.00 Uhr)
Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen und Behinderungen kommen. Nach Abschluss der Maßnahmen sind die Straßenabschnitte wieder unmittelbar befahrbar. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Straßenabschnitte in den angegebenen Zeiträumen möglichst zu meiden und Fahrzeuge nicht im Bereich der Bauabschnitte am Straßenrand abzustellen. Witterungsbedingt können kurzfristige Veränderungen im Ablauf eintreten. Die Stadtverwaltung Bad Laasphe bittet um Verständnis.
Wahlbüro der Stadt Bad Laasphe ab 30. August geöffnet - Für Briefwahlunterlagen bitte erst die Wahlbenachrichtigung abwarten
Nicht mehr lange, dann wird ganz Deutschland wieder zur Wahlurne gebeten. Die Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus – auch in Bad Laasphe. Wie schon bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr werden wohl auch diesmal wieder viele Wahlberechtigte ihre Stimme per Briefwahl abgeben wollen. Die Stadtverwaltung Bad Laasphe bittet jedoch alle, die diese Option in Erwägung ziehen, darum, die Beantragung der entsprechenden Briefwahlunterlagen erst vorzunehmen, wenn sie ihre Wahlbenachrichtigung erhalten haben. Diese werden kreisweit zwischen dem 28. August 2021 und dem 4. September 2021 postalisch zugestellt.
mehr...
Mobiles Impfzentrum am 20. August 2021 im Bad Laaspher Ludwig-Koch-Center
Das mobile Impfzentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein macht Station in der Lahnstadt: Am Freitag, 20. August 2021, steht der Gelenkbus von 10 bis 16 Uhr auf dem Lidl-Parkplatz im Ludwig-Koch-Center (Ludwig-Koch-Straße 7). Vorbeikommen können Impfinteressierte ab 16 Jahren. Unter 18-Jährige müssen eine Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigter mitbringen. Ansonsten wird lediglich ein Personalausweis benötigt. Ein Impfausweis wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich. Verimpft wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Für die Zweitimpfung wird ein Termin im Impfzentrum in Siegen-Eiserfeld vergeben. Unanhängig davon ist es aktuell für alle Interessierten möglich, jederzeit ohne Termin ins Impfzentrum in Eiserfeld zu kommen.
Bad Laasphe beteiligt sich an der „Klimawette“: Finden sich 203 Personen, die jeweils eine Tonne CO2 einsparen?
Die Stadt Bad Laasphe wurde zur Klimawette herausgefordert. Dabei handelt es sich um eine Klimaschutz-Aktion des Vereins „3 fürs Klima e.V.“. Der möchte bis zur nächsten Weltklimakonferenz in Glasgow Anfang November eine Million Menschen in Deutschland finden, die bis dahin insgesamt eine Million Tonnen CO2 einsparen.
Zwei neue Kurse „Hatha-Yoga“ starten nach den Sommerferien
Die Senioren-Service-Stelle der Stadt Bad Laasphe bietet nach den Sommerferien wieder zwei neue Kurse „Hatha-Yoga für Jedermann“ an. „Hatha-Yoga“ ist eine vereinfachte aber trotzdem sehr wirkungsvolle Form, Yoga zu praktizieren. Sie bedarf keinerlei Vorkenntnisse, daher ist den einfachen Übungen gut zu folgen.
Sparkassen-Open-Air-Kino: Nachholtermin für "Aladdin" am 21. August 2021
Aufgrund eines Gewitters musste die "Aladdin"-Vorstellung im Sparkassen-Open-Air-Kino am 7. August 2021 abgebrochen werden. Nun steht ein Nachholtermin fest: Samstag, 21. August 2021, ab 20.30 Uhr. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit. Zudem können für den Ersatztermin noch neue Tickets hinzugekauft werden. Ein Negativtestnachweis ist derzeit nicht notwendig!
Mehr Informationen zum Hygienekonzept und zum Programm gibt es hier...
Kreis Siegen-Wittgenstein seit 6. August 2021 wieder in Inzidenzstufe 1
Da der 7-Tage-Inzidenzwert im Kreis Siegen-Wittgenstein seit mehr als acht aufeinanderfolgenden Tagen über 10 liegt, rutscht der Kreis am Freitag, 6. August 2021, wieder in Inzidenzstufe 1 hoch. Ab diesem Tag gelten damit im gesamten Kreisgebiet wieder die strengeren Regeln der Inzidenzstufe 1.
Einzigartige Sammlung bereichert das Pilzkundemuseum
Bereits im Frühjahr 2021 erreichte das Pilzkundemuseum in Bad Laasphe eine Anfrage von Johan Alferink aus den Niederlanden, ob Interesse bestehe, seine Pilzsammlung zu übernehmen. Seit mehreren Jahrzehnten erkundet der Pilzkenner die Pilze in der Umgebung seiner Heimatstadt Nijverdal und sammelte in dieser Zeit mit Unterstützung seiner Familie alles, was er zu diesem Thema finden konnte. Besonders der Fliegenpilz - de vliegenzwam - hat es Johan Alferink angetan.
Ab 9. August: Trinkwasserleitungen in „Schlesischer Straße“ werden erneuert
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe lässt im Verlauf der „Schlesischen Straße“ in Bad Laasphe die Trinkwasserleitungen erneuern. Außerdem tangiert ist der „Hirtsgrunder Weg“ im Bereich der Hausnummern 8, 10, 12b, 12c und 12d. Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich ab dem 9. August.
Bad Laasphe wird bunter: TKS bat Kinder und Jugendliche um kreative Ideen für Betonwand, weitere Vorschläge erwünscht
Die eigene Stadt bunter gestalten und kreative Ideen einbringen, dazu forderte jetzt die TKS Bad Laasphe Kinder und Jugendliche auf. Im Rahmen des Workshops „Bad Laasphe wird bunter“ organsierte TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich zusammen mit Mareike Schäfer vom Haus der Jugend Bad Laasphe eine Zeichenstunde im Kräutergarten.
Pressemitteilung des Kreises Siegen-Wittgenstein
Sommerliche Impflounge am 23. Juli im Impfzentrum
Ohne Termin bei Cocktails und Snacks impfen lassen
Am kommenden Freitag, 23. Juli, von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es eine sommerliche Impflounge im Impfzentrum in Siegen-Eiserfeld. Alle Siegerländer und Wittgensteiner ab 16 Jahren sind herzlich eingeladen zur Erst- oder Zweitimpfung vorbeizukommen und eine kleine Auszeit mit erfrischenden alkoholfreien Cocktails und leckeren Snacks zu genießen. Das Team des Impfzentrums steht mit Antworten auf medizinische Fragen und Sorgen bereit.
Verimpft werden die beiden mRNA-Impfstoffe Biontech und Moderna und es wird gebeten ein Ausweisdokument mitzubringen. Junge Erwachsene unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung beider Erziehungsberechtigten und sollten von mindestens einem Erziehungsberechtigten begleitet werden.Diese Pressemeldung finden Sie auch im Internet unter
Bürgermeister Dirk Terlinden lud Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher zur Dienstbesprechung ein
Gemeinsam mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern traf sich Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden am 16. Juli 2021 zu einem ersten kollektiven Informationsaustausch. Schon lange hatte die Ortsvorsteherdienstbesprechung auf der Agenda gestanden, doch war zum Leidwesen aller wegen der Corona-Pandemie immer wieder verschoben worden. Nun, wo die Rahmenbedingungen es wieder zulassen, dass man auch ohne Maske in lockerer und größerer Runde zusammensitzen kann, packte der Verwaltungschef die Gelegenheit beim Schopfe und lud die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher kurzerhand ins Rathaus ein.
Samstagsmarkt erstmals am 31. Juli 2021
Der Rat der Stadt Bad Laasphe hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, in den Monaten Juli bis Oktober 2021 probeweise einmal im Monat einen Samstagsmarkt zusätzlich zum wöchentlichen Mittwochsmarkt einzuführen. Dieser zusätzliche Markt wird jeweils am letzten Samstag des Monats stattfinden. Start des Testlaufs ist somit Samstag, 31. Juli. Die weiteren Termine sind: 28. August, 25. September und 30. Oktober. Bürgerinnen und Bürger haben an diesen Tagen zwischen 8.00 und 12.00 Uhr Gelegenheit, an den Marktständen auf dem Wilhelmsplatz einzukaufen. Im nächsten Jahr soll dann entschieden werden, ob man den zusätzlichen Markttag in den Sommermonaten fortführt.
"Neustart miteinander": NRW unterstützt Vereine mit bis zu 5.000 Euro bei Ausrichtung von Veranstaltungen
Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat kurzfristig die Aufstellung eines Landesprogramms "Neustart miteinander" beschlossen, um Vereine bei der Ausrichtung von Veranstaltungen unter Wahrung der geltenden Coronaschutzvorschriften finanziell zu unterstützen. Insgesamt 54 Millionen Euro werden voraussichtlich ab Mitte Juli 2021 zur Förderung ehrenamtlich getragener, öffentlicher Veranstaltungen bereitstehen.
Erstimpfungen im Impfzentrum seit 12. Juli 2021 auch ohne Termin möglich
Seit Montag, 12. Juli 2021, ist es auch im Kreis Siegen-Wittgenstein möglich, sich im Impfzentrum in Siegen-Eiserfeld ohne Termin erstimpfen zu lassen. Das Impfzentrum hat von Montag bis Samstag von 8.00 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet. Verimpft werden die beiden mRNA-Impfstoffe von Biontech und Moderna. Alle Impflinge werden gebeten ihren Personalausweis, die Krankenkassenkarte und, falls vorhanden, den Impfausweis mitzubringen.
Dirk Terlinden und Anke Fuchs-Dreisbach besuchten Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien an der Uni Siegen
Auf Einladung der Universität Siegen statteten Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden und die Landtagsabgeordnete Anke Fuchs-Dreisbach (CDU) dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien in der vergangenen Woche einen Besuch ab. Dessen Leiter, Univ.-Prof. Dr. Volker Wulf, begrüßte die Gäste aus Wittgenstein zu einem Arbeits- und Informationsgespräch.
Werner Oder spendet zwei Trekkingbikes ans Haus der Jugend
„Es ist nicht selbstverständlich, dass allen Kinder und Jugendlichen ausreichend Geld für ein Fahrrad zur Verfügung steht. Daher freuen wir uns riesig, dass wir nun die Möglichkeit haben, eine Unterstützung anzubieten und sagen Herrn Oder ganz herzlichen Dank“, erklärt Mareike Schäfer, Leiterin des Bad Laaspher Haus der Jugend, freudestrahlend mit Blick auf die zwei Trekkingbikes, die Werner Oder kürzlich in die Einrichtung brachte.
Neue Coronaschutzverordnung mit neuer Inzidenzstufe 0 gilt seit 9. Juli 2021
Seit Freitag, 9. Juli 2021, gilt eine neue Coronaschutzverordnung in NRW, die deutliche Lockerungen für Kreise und kreisfreie Städte mit einer 7-Tages-Inzidenz von 10 oder weniger beinhaltet. Für diese Regionen, zu denen auch Bad Laasphe gehört, führt die Landesregierung eine neue Inzidenzstufe ein – die „Inzidenzstufe 0“. In dieser sind die bestehenden Regeln und Maßnahmen zum Großteil entweder ganz aufgehoben oder nicht mehr verpflichtend, sondern nur noch als Empfehlung zu verstehen.
Kreis richtet Impfhotline für Erstimpfungen ein
Morgens anrufen, nachmittags impfen lassen: Die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein richtet eine eigene Hotline zur Vergabe von Terminen zur Erstimpfung im Impfzentrum in Siegen-Eiserfeld ein. Die Termine für die zweite Dosis werden dann direkt vor Ort im Impfzentrum vergeben.
Filme fürs Sparkassen-Open-Air-Kino stehen fest
Das Programm fürs 2. Sparkassen-Open-Air-Kino in Bad Laasphe steht. Per Online-Voting konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer entscheiden, welche Filme am 6., 7. und 20. August im Wabach-Bad gezeigt werden sollen. Neun Blockbuster in drei Kategorien standen zur Auswahl. „Es haben sich wieder viele Bürgerinnen und Bürger an der Abstimmung beteiligt“, freuen sich TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich und Kino-Chef Kai Winterhoff. Am Ende war das Ergebnis zumindest in der Kategorie „Komödie“ sehr knapp.
Vertreter des Innenministeriums besichtigt Rohbau der neuen Polizeiwache
Zweieinhalb Monate nach dem ersten Spatenstich steht der Rohbau der neuen Polizeiwache in Bad Laasphe - und auch das Dach ist schon fast fertig. Eigentlich Anlass genug für ein traditionelles Richtfest. Aufgrund der Corona-Pandemie haben die Verantwortlichen allerdings auf eine Feierlichkeit verzichtet. Stattdessen hat sich der Leitende Ministerialrat des Innenministeriums, Prof. Dr. Klaus Schönenbroicher, gemeinsam mit dem Leiter der Kreispolizeibehörde, Landrat Andreas Müller, und dem Abteilungsleiter der Polizei, Leitender Polizeidirektor Bernd Scholz, vor Ort ein Bild des Baufortschritts gemacht.
Volker Kohlberger in Ruhestand verabschiedet: Jann Burholt ist Nachfolger als Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste
Stabwechsel im Bad Laaspher Rathaus: Nach mehr als vier Jahrzehnten im Dienst der Stadtverwaltung wurde Volker Kohlberger am 1. Juli 2021 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
#AusbildungKlarmachen: Kampagne der Agentur für Arbeit will Jugendliche unterstützen, den passenden Ausbildungsplatz zu finden
Der Ausbildungsmarkt steht 2021 unter besonderen Vorzeichen. Auch in unserer Region ging das Angebot an Ausbildungsplätzen bislang etwas zurück. Mehr Sorgen bereitet der Rückgang bei den Bewerberinnen und Bewerbern. So haben sich bis Ende April 11,4 Prozent weniger junge Menschen ausbildungssuchend gemeldet als vor einem Jahr. In Zurückhaltungüben sich besonders die Schulabgängerinnen und Schulabgängern des aktuellen Jahrgangs. Dabei gibt es nach wie vor viele Chancen, ein Ausbildungsverhältnis 2021 zu beginnen. Um Jugendliche auch in Corona-Zeiten dabei zu unterstützen, den passenden Ausbildungsplatz zu finden, hat die Agentur nun eine neue Kampagne gestartet und ihre Hilfsangebote auf einer neuen Website gebündelt:
⇒ https://www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/
Weitere Veranstaltungen im Ferienspielprogramm
Die Sommerferien winken schon – und mit ihnen die 36. Bad Laaspher Ferienspiele. Sie werden wieder für Spiel, Spaß und Abwechslung in der schulfreien Zeit sorgen. Das Programm hat sich noch einmal vergrößert. Neu hingekommen sind zwei Tagesausflüge – einer in den Affen- und Vogelpark Eckenhagen am Dienstag, 6. Juli 2021, und einer zu den Karl-May-Festspielen in Elspe am Dienstag, 13. Juli 2021. Das gesamte Programm ist einsehbar unter www.jugend-bad-laasphe.de. Über diese Internetseite ist auch die Anmeldung zu den Veranstaltungen möglich.
Zeitfenster für Besuche im Wabach-Bad ändern sich ab 5. Juli
Die Stadtverwaltung Bad Laasphe passt die Zeitfenster für Besuche im Wabach-Bad an. „Wir haben viele unterschiedliche Rückfragen erhalten, ob die bisherigen Zeitfenster nicht angepasst werden können. Viele Gäste haben sich gerade für die Nachmittags- und Abendstunden eine längere Verweildauer im Bad gewünscht. Deshalb haben wir uns nach Rücksprachen mit dem Förderverein Freibad Laasphe e.V. und dem Badpersonal dazu entschieden, die Zeitfenster zu ändern“, erklärt Jann Burholt von der zuständigen Abteilung Familien, Soziales und Sport.
Impfzentrum bietet vom 5. bis 18. Juli 2021 rund 10.000 Termine für Erstimpfungen
In den kommenden beiden Wochen (05.07. bis 18.07.2021) stehen fast 10.000 Termine für Erstimpfungen im Impfzentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein zur Verfügung. Nachdem nun die konkreten Lieferankündigungen vorliegen, werden die Termine derzeit im Buchungsportal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe (KVWL) freigeschaltet.
5.500 Kilometer für den guten Zweck: "Oli radelt!" - auch durch Bad Laasphe
Besonderen Besuch verabschiedete Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden in der vergangenen Woche auf dem Wilhelmsplatz: Oliver Trelenberg machte Station in der Lahnstadt. Der 55-jährige Hagener ist dieser Tage wieder in spezieller Mission unterwegs. Auf seinem Fahrrad durchquert er die Bundesrepublik und sammelt Spenden für krebs- und schwerstkranke Kinder und Jugendliche.
NRW verlängert Coronaschutzverordnung mit kleinen Modifizierungen bis 8. Juli 2021
Das Land Nordrhein-Westfalen verlängert die Coronaschutzverordnung um zwei Wochen. Damit gelten die bereits Anfang der Woche in Kraft getretenen weitgehenden Aufhebungen hinsichtlich der Verpflichtung zum Tragen einer Maske im Freien und anderen Reduzierungen von Schutzmaßnahmen einstweilen bis zum 8. Juli 2021.
Impfzentren in NRW ab 26. Juni 2021 für alle Bürgerinnen und Bürger NRWs ab 16 Jahren geöffnet
Alle Bürgerinnen und Bürger Nordrhein-Westfalens ab 16 Jahren können ab Samstag, 26. Juni 2021, einen Impftermin in den nordrhein-westfälischen Impfzentren vereinbaren. Das hat Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann in Düsseldorf bekanntgegeben.
mehr...
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: Stadt Bad Laasphe gratuliert frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten
Zur Feier des Tages läutete Bürgermeister Dirk Terlinden sogar die Glocke im Ratssaal, um auch akustisch die Bedeutsamkeit des Moments zu unterstreichen: Im Namen der gesamten Verwaltung gratulierte er am 22. Juni 2021 in einer kleinen und Corona-konformen Feierstunde den beiden frisch gebackenen Verwaltungsfachangestellten Lisann Runkel und Saskia Seibel. Beide hatten tags zuvor nach dreijähriger Ausbildungszeit bei der Stadt Bad Laasphe erfolgreich ihre letzten Prüfungen absolviert.
Dorfgemeinschaftshäuser wieder für Veranstaltungen nutzbar: Stadt stellt Nutzungskonzepte zum Download bereit
Chorprobe, Vorstandssitzung oder Geburtstagsfeier: lange waren all diese Dinge aufgrund der Corona-Pandemie gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Nun, da sich die Lage entspannt hat, eröffnen die Lockerungen der Landesregierung wieder mehr Möglichkeiten. Die Stadtverwaltung Bad Laasphe reagiert darauf und öffnet ab sofort wieder ihre Dorfgemeinschaftshäuser sowie die Volkshalle in Feudingen für Vereins- und private Veranstaltungen – vorbehaltlich der niedrigen 7-Tage-Inzidenz im Kreisgebiet von weniger als 35 und freilich unter Berücksichtigung der Regularien der jeweils gültigen Coronaschutzverordnung.
Sparkassen-Open-Air-Kino geht in zweite Runde – Neun Filme stehen ab 20. Juni 2021 zur Abstimmung
Nach der äußerst gelungenen und erfolgreichen Premiere des Sparkassen-Open-Air-Kinos im Bad Laaspher Wabach-Bad im vergangenen Sommer stand für alle Beteiligten fest: das schreit nach einer Wiederholung! Nun ist es soweit. In Kooperation mit dem Residenz-Kino-Center verwandeln TKS und Stadtverwaltung das beliebte Freibad im Gennernbach am 6., 7. und 20. August wieder in den größten Kinosaal der Lahnstadt und laden zum Filmgenuss unter freiem Himmel ein.Und die Zuschauerinnen und Zuschauern können das Programm bestimmen.
Neues Equipment für das Wabach-Bad
Über jede Menge neues Equipment für ihr Wabach-Bad freut sich dieser Tage die Stadt Bad Laasphe. Zu verdanken hat sie das einmal mehr dem Förderverein Freibad Laasphe e.V. sowie heimischen Unternehmen und zahlreichen Privatpersonen, die die Anschaffungen mit ihren Spenden ermöglicht haben.
Lockerungen der Maskenpflicht ab 21. Juni 2021
Ab Montag, 21. Juni 2021, gibt es für Kreise und kreisfreie Städte, die sich in Inzidenzstufe 1 (> 35) befinden, Lockerungen bei der Maskenpflicht. Dies trifft auch für Bad Laasphe zu. Welche Lockerungen das sind, sehen Sie hier...
Derzeit keine Tests für Besuch in Freibädern nötig: Neuerungen in der Badeordnung abhängig vom kreisweiten Inzidenzwert
Aus gegebenem Anlass weist die Stadtverwaltung Bad Laasphe noch einmal daraufhin, dass unter den aktuellen Bedingungen (kreisweite Inzidenz unter 35 bzw. Inzidenzstufe 1) kein negativer Corona-Test für einen Besuch in den Freibädern in der Kernstadt und in Feudingen nötig ist. Nachdem im Ausschuss für Jugend, Familien, Soziales und Sport am 14. Juni 2021 eine Ergänzung zur bisherigen Haus- und Badeordnung für die Nutzung der Freibäder der Lahnstadt im Pandemiefall beschlossen worden war, kam es – bedingt durch einen Medienbericht – am 15. und 16. Juni 2021 vermehrt zu Verunsicherungen unter den Badbesucherinnen und -besuchern.
Inklusion voranbringen: Betroffene tauschten sich mit Behindertenbeauftragter aus / Gründung eines Arbeitskreises denkbar
Die Interessen von Menschen mit Behinderungen in der Kommune vertreten, um das Leben von Betroffenen in der Lahnstadt zu verbessern – das möchten die städtische Behindertenbeauftragte Maike Thielmann, Margit Haars vom Wittgensteiner Psychosozialen Forum und Jan-Frederik Fröhlich von der Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein. Über einen Fragebogen, der sich speziell an Menschen mit Beeinträchtigungen richtete, klopften sie in den vergangenen Monaten Bedarfe von Betroffenen ab und suchten Mitstreiter für ihren ambitionierten Plan. Tatsächlich fanden sich über die Fragebogenaktion ein paar Personen, die Interesse an einer weitergehenden, aktiven Mitarbeit bekundeten. Die kleine Runde traf sich kürzlich zum ersten Mal, um sich kennenzulernen und über erste Schritte nachzudenken – pandemiebedingt noch im virtuellen Raum bei einer Videokonferenz.
Mehr als 40 Veranstaltungen: Anmeldung für Ferienspiele startet am 20. Juni 2021
Ob kreativ, sportlich oder lehrreich – bei den 36. Bad Laaspher Ferienspielen ist wieder für jeden etwas dabei. Das Programm, zusammengestellt von der Stadtjugendpflege in enger Kooperation mit teilnehmenden Vereinen und Institutionen, kann ab sofort unter www.jugend-bad-laasphe.de eingesehen werden. Über diese Seite ist ab Sonntag, 20. Juni 2021, 7.00 Uhr, auch die Anmeldung zu den einzelnen Terminen möglich.
Testpflicht für Freibadbesuche entfällt ab 11. Juni 2021
Da die kreisweite 7-Tage-Inzidenz inzwischen stabil unter 35 liegt, greift ab Freitag, 11. Juni 2021, die Inzidenzstufe 1 des Landes NRW. Das bedeutet unter anderem, dass ab dann die Testpflicht für Freibadbesuche entfällt. Wer das Wabach-Bad in der Lahnstadt oder das Freibad in Feudingen, welches am Samstag, 12. Juni 2021, öffnet, besuchen möchte, benötigt somit keinen negativen Corona-Test mehr. Die anderen Regelungen wie das Tragen von Masken oder die Einhaltung der Mindestabstände und Hygienestandards gelten aber weiterhin. Auch die Anmeldepflicht über das Portal www.freibaeder-bad-laasphe.de bleibt bestehen. Wer nicht die Möglichkeit hat, sich vorab online zu registrieren, kann sich zu den Öffnungszeiten des Rathauses unter der Nummer 02752/909-154 melden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung übernehmen dann gerne die Buchung.
Haus des Gastes, Büchereien und Pilzmuseum öffnen in der Woche ab dem 14. Juni 2021
Monatelang war das Haus des Gastes in Bad Laasphes Mitte und die in ihm beheimateten Einrichtungen Touristinformation, Bücherei und Pilzkundemuseum aufgrund der Corona-Pandemie für den Publikumsverkehr geschlossen. Ab kommendem Montag, 14. Juni, öffnen sich die Pforten wieder für die Besucher.
Weitere Lockerungen für Siegen-Wittgenstein: Ab 11. Juni 2021 gilt "Inzidenzstufe 1"
Ab Freitag, 11. Juni 2021, 00:00 Uhr, gelten im Kreis Siegen-Wittgenstein die Regelungen der „Stufe 1“ (Inzidenz stabil unter 35) der Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Das hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW am 9. Juni 2021 bekannt gemacht. Da auch das gesamte Bundesland NRW eine stabile 7-Tages-Inzidenz unter 35 hat, sind damit weitere, zusätzliche Lockerungen verbunden.
Freibad Feudingen ab 12. Juni 2021 geöffnet
Das Freibad in Feudingen startet am Samstag, 12. Juni 2021, in die Badesaison. Die letzten Vorbereitungsmaßnahmen und Reparaturarbeiten sind abgeschlossen, sodass einer Wiederaufnahme des Betriebs nichts mehr im Wege steht.
Herausforderungen der digitalen Welt gemeinsam angehen: 15 Gesellschafter gründen DIGITALUM Wittgenstein gGmbH
Digitale Transformation gestalten, Förderung digitaler Kompetenzen als Querschnittsaufgabe erkennen und Perspektiven für die strategische Umsetzung vor Ort entwickeln: Das sind die Ziele des Projekts DIGITALUM Wittgenstein. 15 Gesellschafter haben sich am 31. Mai 2021 im Bürgerhaus in Bad Berleburg versammelt und die DIGITALUM Wittgenstein gGmbH gegründet - darunter auch die Stadt Bad Laasphe.
Wabach-Bad öffnet am 3. Juni 2021
Das Wabach-Bad in Bad Laasphe startet am Donnerstag, 3. Juni 2021, in die neue Freibadsaison. Nachdem sich Wetter und Inzidenzwert in den vergangenen Tagen stabilisiert haben, hat die Stadtverwaltung beschlossen, die Anlage passend zum Fronleichnams-Feiertag wieder in Betrieb zu nehmen. „Da die 7-Tage-Inzidenz nun stabil unter 50 liegt, dürfen wir auch die Liegewiesen, den Kiosk und die Kinderbecken öffnen. Somit können alle Wasserratten und Schwimmbegeisterten, von Jung bis Alt, das komplette Areal wieder nutzen“, freut sich Volker Kohlberger, Leiter der zuständigen Fachabteilung Familien, Soziales und Sport.
Weitere Lockerungen für Siegen-Wittgenstein: Seit 2. Juni 2021 gilt „Stufe 2“ der Coronaschutzverordnung
Seit Mittwoch, 2. Juni 2021, 00:00 Uhr, gelten im Kreis Siegen-Wittgenstein die Regelungen der „Stufe 2“ (Inzidenz zwischen 50 und 35,1) der Coronaschutzverordnung des Landes.
Neue Coronaschutzverordnung seit 28. Mai 2021: Stufenplan mit weiteren Lockerungen
Am Freitag, 28. Mai 2021, ist in NRW eine neue Coronaschutzverordnung in Kraft getreten. Sie gilt vorerst bis zum 24. Juni 2021 und beinhaltet einen Stufenplan, der – je nach Inzidenzwert – weitere Lockerungen vorsieht. „Die neuen Regeln sollen einerseits eine schrittweise größtmögliche Normalisierung aller Lebensbereiche ermöglichen und andererseits einen Wiederanstieg der Infektionszahlen und daraus resultierende gesundheitliche Gefahren und neuerliche Einschränkungen nachhaltig vermeiden“, heißt in der gemeinsamen Erklärung der NRW-Ministerien für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) und für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI).
Freibäder vorerst weiterhin geschlossen
Das Wabach-Bad in Bad Laasphe bleibt auch in dieser Woche (24. bis 30. Mai 2021) noch geschlossen. Darauf hat sich die Verwaltung verständigt. Das Freibad in Feudingen wird aktuell für den Saisonstart vorbereitet. Da hier noch ein paar Arbeiten zu erledigen sind, wird derzeit mit einer Öffnung frühestens Mitte Juni gerechnet – sofern Wetter und Inzidenzzahlen bis dahin mitspielen.
K35 im Ilsetal vorübergehend gesperrt
Die Kreisstraße 35 zwischen Feudingen und dem Abzweig Banfe im Ilsetal ist voraussichtlich bis Freitag, 4. Juni 2021, für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Grund sind Holzeinschläge in diesem Bereich und der entsprechende Abtransport der Stämme. Die Stadt Bad Laasphe empfiehlt daher allen Autofahrerinnen und Autofahrern die Anfahrt nach Lindenfeld über Banfe. Weitere Umleitungsstrecken sind ausgeschildert. Im Anschluss erfolgt der zweite Abschnitt auf der K17 zwischen Lindenfeld und dem Parkplatz Heiligenborn.
Halteverbot vor dem Edeka-Markt in Feudingen
Neue Parkregelungen gelten ab sofort im Bereich des Edeka-Marktes Quitadamo in Feudingen: Um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, die den Edeka-Parkplatz verlassen, wurde auf der Sieg-Lahn-Straße in Fahrtrichtung Bad Laasphe vor und nach der Parkplatzausfahrt ein absolutes Halteverbot eingerichtet. Dieses Halteverbot erstreckt sich auf einer Gesamtlänge von etwa 35 Metern bis ca. zum Ende des Ladenlokals und wird einerseits markiert durch das entsprechende Verkehrszeichen und andererseits durch weiße Zick-Zack-Linien auf der Straße. Bei einer Verkehrsschau hatten die teilnehmenden Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Behörden festgestellt, dass die Sichtverhältnisse bei der Ausfahrt des Parkplatzes suboptimal sind und sich daher gemeinsam für diese Regelung ausgesprochen. Im weiteren Verlauf der Sieg-Lahn-Straße in Fahrtrichtung Bad Laasphe, also nach den weißen Zick-Zack-Linien bis zur Eingangstür des Nachbarhauses Nr. 49, bleibt das Parken am Gehweg in den markierten Flächen gestattet.
Stadt Bad Laasphe hat Umfrage zur Barrierefreiheit ausgewertet / Mitstreiter für Arbeitskreis und DBSV-Aktion gesucht
Wie ist es um die Inklusion in Bad Laasphe bestellt? Diese und weitere Fragen richteten die städtische Behindertenbeauftragte Maike Thielmann, Margit Haars vom Wittgensteiner Psychosozialen Forum (Wips-Forum) und Jan-Frederik Fröhlich von der ergänzenden unabhängigen Teilhabe-Beratung (EUTB) in den vergangenen Monaten gezielt an alle Menschen mit Behinderung, die in Bad Laasphe leben. Das Ziel: die Lahnstadt mithilfe Betroffener langfristig behindertengerechter machen. Inzwischen ist die Befragung abgeschlossen und die Fragebögen sind ausgewertet.
Stadt Bad Laasphe plant Ferienspiele: Jugendpflege hofft, dass sich auch wieder viele Vereine beteiligen
Spiel, Spaß und keine Chance auf Langeweile: Auch in diesem Jahr sollen die Sommerferienspiele in Bad Laasphe für Abwechslung in der schulfreien Zeit sorgen. Bei der Stadtjugendpflege wird aktuell am Programm gefeilt. Das soll sich möglichst wieder aus einem bunten Mix aus städtischen Angeboten und Veranstaltungen von Vereinen bzw. externen Institutionen zusammensetzen. Deshalb bittet die Stadt alle Vereine und Institutionen, die sich mit einer oder mit mehreren Events beteiligen möchten, um entsprechende Rückmeldung bis zum 4. Juni 2021.
Neuer Wanderweg "Lahn-Facette Entenberg"
Bad Laasphe kreiert einen neuen Wanderweg und der präsentiert sich außergewöhnlich, anders, aus-sichtsreich und macht damit seinem Namen alle Ehre – Lahn-Facette Entenberg. Denn aus der Stadt hinaus durch den Kurpark hinauf schlängelt der Weg sich im Anschluss facettenreich teils über naturnahe Pfade, die immer wieder neue wunderbare Ausblicke auf die Lahnstadt und das benachbarte Hessen ermöglichen und verläuft im weiteren Verlauf über den Gipfel des Entenberges.
Freibäder bleiben noch geschlossen
Die 7-Tage-Inzidenz im Kreisgebiet liegt derzeit zwischen 50 und 100. Damit dürfen nach der aktuellen Coronaschutzverordnung die Freibäder wieder öffnen – allerdings nur für den Sportbetrieb. Vor dem Hintergrund dieser massiven Einschränkung in Verbindung mit der aktuellen regnerischen Wetterlage mit Temperaturen im einstelligen bis unteren zweistelligen Bereich ist die Stadtverwaltung Bad Laasphe aus wirtschaftlichen Gründen zu dem Entschluss gekommen, das Wabach-Bad in dieser Woche (17. bis 23. Mai 2021) noch nicht zu öffnen.
Aufsatteln für mehr Radverkehr im Wittgensteiner Land: Radverkehrskonzept für Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück
Fahrradfahren ist nicht erst seit der Corona-Pandemie im Trend. Immer mehr Menschen sind mit Pedelecs und auch Fahrrädern ohne elektrische Unterstützung in der Region unterwegs. Diese Entwicklung möchte der Zweckverband Region Wittgenstein gemeinsam mit den angehörigen Kommunen Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück aufgreifen und unterstützen. Mit dem Gutachterbüro Planersocietät aus Dortmund wird deswegen bis Ende 2021 ein Radverkehrskonzept für die Region entwickelt.
Mehr Lockerungen: Siegen-Wittgenstein fällt nicht mehr unter die Bundesnotbremse
Seit Sonntag, 16. Mai 2021, 00:00 Uhr, fällt der Kreis Siegen-Wittgenstein nicht mehr unter die Regelungen der Bundesnotbremse. Das hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW am 14. Mai in einer Allgemeinverfügung bekannt gemacht. „Ich bin sehr glücklich, dass nach den langen Wochen, die uns allen wirklich viel abverlangt haben, jetzt ein großes Stück Normalität in unseren Alltag zurückkommen kann“, freut sich Landrat Andreas Müller: „Damit wird an Pfingsten jetzt vieles möglich sein, was wir uns an Ostern noch versagen mussten.“
Bücherei am 14. Mai 2021 geschlossen
Die Bücherei im Haus des Gastes bleibt am Freitag, 14. Mai 2021, geschlossen. Ab Montag, 17. Mai 2021, ist die kosten- und kontaktlose Ausleihe und Rückgabe von Büchern nach Terminvereinbarung wieder möglich: Tel. 02752/5866 oder buecherei(at)bad-laasphe.de.
Auch für Besuche im Bürgerbüro bitte Termine vereinbaren
Als wichtigen Anlaufpunkt hält die Stadtverwaltung Bad Laasphe das Rathaus seit Beginn der Pandemie offen. Dafür wurde im vergangenen Jahr eigens eine Pforte am Eingang eingerichtet, an der sich die Besucherinnen und Besucher anmelden müssen. Bürgerinnen und Bürger erhalten so die Möglichkeit, ihre Fragen nicht nur telefonisch oder per E-Mail, sondern auch weiterhin im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu klären, wenn das nötig ist. Wer für sein Anliegen persönlich im Rathaus vorbeischauen muss, wird jedoch dringend gebeten, vorab einen Termin zu vereinbaren. Das gilt auch und insbesondere für die Besuche im Bürgerbüro.
Wegfall der Testpflicht für Geimpfte und Genesene
Vollständige geimpfte und genesene Menschen sind negativ getesteten Menschen in NRW seit dem 3. Mai in bestimmten Bereichen gleichgestellt. Etwa bei
- "Click and Meet" im Einzelhandel, dem Besuch der Außenbereiche von Zoos und Botanischen Gärten oder bei den zulässigen körpernahen Dienstleistungen
- bei der Testpflicht in Schulen
- bei der Einreisequarantäne
Regionale Biohändler für zusätzlichen Markttag in Bad Laasphe gesucht
Der Rat der Stadt Bad Laasphe hat die Verwaltung in seiner jüngsten Sitzung beauftragt zu prüfen, ob zusätzlich zu dem bestehenden Wochenmarkttag, der immer mittwochs stattfindet, in den Sommermonaten ein weiterer Markttag an den Samstagen angeboten werden kann. Neben ihren bewährten und geschätzten Stammhändlerinnen und -händlern möchte die Stadt Bad Laasphe an dem zusätzlichen Markttag gerne besonders auf regionale Biobetriebe setzen. Sie sucht daher gezielt lokale bzw. regionale Anbieter von Bio-Waren.
Kreis fördert Bau oder Kauf von Eigenheimen: Land stellt dafür 1,4 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung
Gute Nachrichten für Familien, die ein Haus bauen oder kaufen möchten: Das Land Nordrhein-Westfalen hat dafür in seinem Wohnraumförderungsprogramm für 2021 die Förderdarlehen nochmals erhöht. Mit dem Programm soll bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden. Für den Kreis Siegen-Wittgenstein stehen in diesem Jahr 1,4 Mio. Euro der Landesmittel zur Verfügung.
Kurzzeitige Unterbrechung der Wasserlieferung in Teilen des Hirtsgrunder Wegs und der Ostpreußenstraße am 3. Mai
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe nimmt am Montag, 3. Mai, einen ersten Teilabschnitt der neuen Wasserleitung in der Ostpreußenstraße in Betrieb. Dafür muss die Wasserlieferung an diesem Tag von 7.30 Uhr bis voraussichtlich 14.00 Uhr in Teilen der Ostpreußenstraße und des Hirtsgrunder Wegs unterbrochen werden.
Breitbandausbau in Holzhausen: Verkehrsbehinderungen noch bis Ende Mai 2021 möglich
Die Firma innogy verlegt derzeit Glasfaserkabel in Holzhausen, um die Ortschaft wie angekündigt an das Breitbandnetz anzuschließen. Aufgrund der Maßnahme muss noch bis Ende Mai 2021 mit Verkehrsbehinderungen im Ort und auf der am Ort vorbeiführenden B62 gerechnet werden. Um die nötigen Bauarbeiten ausführen zu können, kann es zu einer vorübergehenden Gesamtsperrung der Ortsdurchfahrt und einer halbseitigen Sperrung der Bundestraße für den Fahrzeugverkehr kommen. Auf der Bundesstraße wird der Verkehr dann mittels Ampelregelung an der Baustelle vorbeigeführt.
Schmuck von Rasengräbern entfernen
Das Grab des Verstorbenen mit Blumen und Schmuck schön gestalten – das ist vielen Menschen ein Herzensanliegen. Zahlreiche Angehörige haben die ersten warmen Tage wieder dazu genutzt, die Grabstätten nach dem Winter frisch zu bepflanzen. Auf den städtischen Friedhöfen in Bad Laasphe blüht und grünt es inzwischen überall. Das Schmücken von Rasen- und Urnenrasengräbern mit Blumen und anderen Andenken ist laut Friedhofssatzung allerdings nicht gestattet. Darauf macht die Friedhofsverwaltung der Stadt Bad Laasphe aus aktuellem Anlass noch einmal aufmerksam.
Personen mit bestimmten Vorerkrankungen können seit 30. April Termine im Impfzentrum buchen
Seit Freitag, 30. April, können nun auch Personen mit bestimmten Vorerkrankungen einen Impftermin im Impfzentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein vereinbaren. Diese Möglichkeit hat das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS) des Landes NRW jetzt neu eröffnet. Buchungen sind dann über das Portal der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) online unter www.116117.de oder telefonisch unter 0800 116 117 02 möglich. Seit dem 6. April waren primär die niedergelassenen Ärzte für die Impfung von Personen aus dieser Priorisierungsgruppe zuständig.
Noch freie Plätze im kreativen Schreibworkshop
Der kreative Schreibworkshop des Laaspher Haus der Jugend für Kinder und Jugendliche wird aufgrund der Corona-Maßnahmen digital stattfinden. Wie bereits angekündigt wird für jeden Teilnehmenden eine Workshoptüte mit Schreibmaterial, Kreativaufgaben bzw. Anleitungen, ein kleiner Pausensnack sowie der entsprechende Link zum Videomeeting gepackt. Mit dieser Tüte und der eigenen Kreativität sind alle Interessierten bestens für das Schreibgewitter, wie es der Wokshopleiter Crauss mit einem Lächeln nennt, ausgerüstet.
Wer mit dabei sein möchte, kann sich noch anmelden, denn es gibt noch freie Plätze.
Schulen seit dem 26. April wieder im Wechselunterricht
Für den Kreis Siegen-Wittgenstein gilt nach der Allgemeinverfügung durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW vom 23. April, dass ab dem 26. April 2021 die Durchführung von Präsenzunterricht für allgemeinbildende und berufsbildende Schulen, Hochschulen, außerschulische Einrichtungen der Erwachsenenbildung und ähnliche Einrichtungen wieder in Form von Wechselunterricht zulässig ist, da die 7-Tage-Inzidenz unter 165 liegt.
⇒ Weitere Informationen zur Bundesnotbremse und den gültigen Regelungen für andere Bereiche finden Sie hier.
Sitzung des Schulausschusses wird verschoben
Da im Schulausschuss der Stadt Bad Laasphe aktuell keine unaufschiebbaren sachlichen Beschlussfassungen anstehen bzw. keine unabweisbaren Entscheidungen zu treffen sind, wird die für den 5. Mai vorgesehene Sitzung des Gremiums abgesagt. Neuer Termin ist Montag, 28. Juni. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses.
Allgemeinverfügung hat Bestand bis 25. April
Die Allgemeinverfügung des Kreises Siegen-Wittgenstein zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus gilt wie geplant bis Sonntagabend, 25. April 2021, weiter. Das bedeutet u.a., dass die Ausgangsbeschränkungen Freitag, Samstag und Sonntagabend jeweils um 21.00 Uhr beginnen und am nächsten Morgen um 5.00 Uhr enden. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die „Bundesnotbremse“ vorher schon in Kraft tritt.
Förderaufruf zum Ausbau der Ladeinfrastruktur veröffentlicht
In einem neuen Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) können kleine und mittlere Unternehmen (KMU), kleine Stadtwerke und kommunale Gebietskörperschaften sowie Unternehmen des Einzelhandels und des Hotel- und Gastgewerbes bis zum 31. Dezember 2021 Anträge zur Förderung des Aufbaus von Ladeinfrastruktur einreichen.
Schulen im Kreisgebiet bleiben weiterhin im Distanzunterricht
Wie der Kreis Siegen-Wittgenstein am 15. April mitgeteilt hat, wird der Unterricht an allen Schulen (Grundschulen, Sekundarstufen I und II) im Kreisgebiet weiter auf Distanz erteilt. Der Präsenzunterricht bleibt noch bis Freitag, 23. April 2021, untersagt. Ausgenommen sind hierbei lediglich die Abschlussklassen sowie die Qualifizierungsstufen der Sekundarstufen, damit sich die Schülerinnen und Schüler im gewohnten Rahmen auf die Abschlussprüfungen vorbereiten können. Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 1 bis 6, deren Betreuung kurzfristig nicht sichergestellt werden kann, soll eine Notbetreuung angeboten werden.
Brücke über die Banfe wird erneuert: Übergang im Bereich der Straße „Am Sand“ rund vier Monate gesperrt
Regelmäßig lässt die Stadt Bad Laasphe ihre Brückenbauwerke genauestens unter die Lupe nehmen. Bei einer Prüfung der Betonbrücke über die Banfe im Bereich der Straße „Am Sand“ in Banfe stellte das beauftragte Ingenieurbüro erhebliche Mängel fest: der Beton unterhalb der Asphaltdecke ist so stark beschädigt, dass ein Neubau der Brücke erforderlich ist. Nun wird die Maßnahme umgesetzt. Dafür wird der Brückenbereich ab Mittwoch, 21. April, bis voraussichtlich Freitag, 27. August 2021, komplett gesperrt. Auch eine Überquerung der Banfe zu Fuß ist dort dann nicht mehr möglich. Die Straße „Am Sand“ ist aber weiterhin über die Straße „Zum Alertsberg“ erreichbar. Alle Gebäude in der Straße „Am Sand“ können so weiterhin jederzeit von den Anwohnerinnen und Anwohnern, Ver- und Entsorgungsfahrzeugen sowie dem Rettungsdienst angefahren werden.
Die Stadt Bad Laasphe lässt an selber Stelle eine neue Betonbrücke für den Fußgänger- und Fahrzeugverkehr errichten.
Teilstück der Königstraße wird kurzzeitig zur Einbahnstraße
Die Königstraße in Bad Laasphe wird ab dem 19. April für einen Zeitraum von etwa zwei Wochen im unteren Bereich zwischen der Einfahrt von der Bahnhofstraße bis zu den Einmündungen Wallstraße und Mauerstraße als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Wasserstraße/Schloßstraße ausgeschildert. Das bedeutet, dass Fahrzeuge während dieser Zeit zwar von der Bahnhofstraße in die Königstraße einbiegen, die Königstraße aber nicht in Richtung Bahnhofstraße/Wilhelmsplatz verlassen können. Eine Ausfahrt ist in dieser Phase nur in Richtung Wasserstraße/Schloßstraße möglich. Grund sind Bauarbeiten zur Funkmastanbindung in dem etwa 50 Meter langen Bereich.
Jugendtreff lädt zum kreativen Schreibworkshop für Kinder und Jugendliche am 6. und 7. Mai ein
Die aktuelle Homeschooling-Situation ist für viele Kinder und Jugendliche anstrengend und fordernd. Dazu kommt derzeit das wechselhafte Aprilwetter mit Regen, Schnee, Hagel und Frost. Wie schön wäre gerade jetzt ein Urlaub am Strand? Bei einem zweitägigen Schreibgewitter-Workshop des Laaspher Haus der Jugend am 6. und 7. Mai machen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Wetter, die Umgebung und die Laune so wie sie sie gerne möchten.
Spatenstich für die neue Polizeiwache am Bad Laaspher Bahnhof
„Das Ziel ist klar“, so Landrat Andreas Müller als Leiter der Kreispolizeibehörde: „Die Fortführung der bürgernahen Polizeiarbeit in Wittgenstein.“ Durch die Aufrechterhaltung des Wachstandortes Bad Laasphe werde die Polizei auch weiterhin flächendeckend präsent und für die Bürger schnell erreichbar bzw. schnell an den Einsatzorten sein. Um dies auch in Zukunft sicherstellen zu können, starte nun der Bau der neuen Polizeiwache. Am 12. April fand der Spatenstich in direkter Nachbarschaft zum Bahnhof statt.
Senioren-Service-Stelle hilft bei Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung
In seiner letzten Sitzung hatte der Rat der Stadt Bad Laasphe die Verwaltung beauftragt, einen sogenannten Impflotsen einzusetzen, der im Rahmen des Bürgerservice bei Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung weiterhilft. Er soll als „zentrale und kommunale Unterstützungsmöglichkeit“ bei der Thematik Covid19-Impfung fungieren. Der Beschluss ging auf einen entsprechenden Antrag der SPD-Fraktion zurück.
Die Verwaltung hat den Beschluss umgesetzt: die Senioren-Service-Stelle übernimmt ab sofort die Aufgabe des Impflotsen. Wer Fragen zur Schutzimpfung hat oder Unterstützung benötigt, der kann sich zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Mo-Do: 8.30 bis 12 Uhr, 13.30 bis 16 Uhr, Fr: 8.30 bis 12 Uhr) unter der Nummer 02752/909-153 melden.
Ausfall des Müllfahrzeugs führt zu Verschiebungen bei der Abfuhr
Aufgrund eines Totalausfalls des Müllfahrzeugs Ende der vergangenen Woche kommt es wieder zu zwei Verschiebungen bei der Müllabfuhr:
- Die Tour von Samstag, 10. April, [Gelbe Tonne Bezirk 1 (Bermershausen, Niederlaasphe, Puderbach, Rückershausen, Saßmannshausen) und Restmüll Bezirk E (Niederlaasphe und Teile der Kernstadt)] wird am Montag, 12. April, nachgefahren.
- Die Tour vom Montag, 12. April, [Restmüll Bezirk A (Bermershausen, Feudingen, Großenbach, Heiligenborn, Lindenfeld, Volkholz, Weide, Bernshausen, Fischelbach, Sohl)] wird am Dienstag, 13. April, nachgefahren.
Am Dienstag, 13. April, können nach Auskunft des Entsorgungsunternehmens mehr Fahrzeuge und Personal eingesetzt werden, so dass auch die für diesen Tag vorgesehene Tour gefahren wird und dann wieder alles im gewohnten Rhythmus laufen sollte.
Corona-Maßnahmen in Siegen-Wittgenstein werden um Ausgangssperre ergänzt
Die Infektionszahlen bleiben im Kreis Siegen-Wittgenstein auf hohem Niveau. Die Kreisverwaltung reagiert auf die Situation und befindet sich bereits seit Mittwoch in Abstimmung mit dem Land NRW zur Fortführung der bisherigen Maßnahmen, denen die Landesregierung am heutigen Freitag, 9. April, auch ihre Zustimmung in allen vorgeschlagenen Punkten gab. Somit gelten die bereits angekündigten Regelungen für zunächst weitere zwei Wochen bis Sonntag, 25. April 2021, fort. Zusätzlich gilt ab Samstag, 10. April, eine Ausgangsbeschränkung von 21.00 Uhr abends bis 5.00 Uhr morgens.
Corona-Maßnahmen für Siegen-Wittgenstein sollen fortgeführt werden
Die verschärften Corona-Maßnahmen für Siegen-Wittgenstein sollen fortgeführt werden. Das teilt der Kreis am 8. April in einer Pressemitteilung mit. Nachdem die 7-Tages-Inzidenz im Kreisgebiet Mitte März nachhaltig und signifikant auf über 100 gestiegen war, hatte die Kreisverwaltung am 24. März 2021 nach Rücksprache mit dem Land NRW eine entsprechende Allgemeinverfügung für das Kreisgebiet erlassen. Diese ist zunächst bis zum Ende der Osterferien in NRW (Sonntag, 11. April 2021) befristet.
Nun sollen die Maßnahmen ab Montag, 12. April 2021, weitergeführt werden.
Wichtige Information des Impzentrums des Kreises Siegen-Wittgenstein
Alle Personen, die für Morgen und die Folgetage einen Termin zur Impfung mit dem Vakzin von AstraZeneca vereinbart hatten, können diesen Termin wahrnehmen. Sie werden dann mit dem Vakzin von BioNTech geimpft werden. Das Land hat soeben entsprechenden Mengen dieses Impfstoffs freigegeben. Davon profitieren in Siegen-Wittgenstein rund 1.000 Personen aus dem Bereich der „Berufsgruppen“ (wie Lehrkräfte, Erzieher, Personen, die regelmäßig in Pflege- oder Seniorenheimen tätig sind etc.), die bisher mit AstraZeneca geimpft wurden und deren Impftermine damit weiter bestehen bleiben.
Alle über 80-Jährigen werden gebeten Ihre Termine wahrzunehmen und nicht abzusagen. Sie bekommen auch weiterhin den Impfstoff von BioNTech.
Bücherei macht Ferien
Die Bad Laaspher Stadtbücherei im Haus des Gastes macht in der Woche nach Ostern, also vom 6. bis einschließlich 9. April, Ferien. Ab dem 12. April können alle Lesebegeisterten wieder Bücher kostenfrei zur Ausleihe vorbestellen und abholen.
Verschiebung bei der Müllabfuhr wegen Ostern
Aufgrund der Osterfeiertage kommt es in der 9. und 10. Kalenderwoche zu einer Verschiebung bei der Müllabfuhr. Da am Karfreitag, 2. April, und am Karsamstag, 3. April, keine Leerung stattfindet, verschiebt sich die Müllabfuhr um zwei Werktage nach hinten. Das bedeutet, dass die Biotonne in Bezirk A erst am Dienstag, 6. April geleert wird, in Bezirk B am Mittwoch, 7. April, und in Bezirk C am Donnerstag, 8. April. Die Leerung der grauen Tonne in Bezirk D und der gelben Tonne in Bezirk 2 findet am Freitag, 9. April statt. Am Samstag, 10. April, stehen dann die Leerungen der grauen Tonne in Bezirk E und der gelben Tonne in Bezirk 1 sowie die Schadstoffsammlung in Bezirk 1 (Kernstadt auf dem Parkplatz Wabachpark) auf dem Plan. Die Termine können auch dem Abfuhrkalender entnommen werden.
„Kreativ trotz Corona“: Dritte Kreativtüte zu Beginn der Osterferien im Haus der Jugend erhältlich
Bevor die Osterfeiertage beginnen startet die Aktion „Kreativ trotz Corona“ des Laaspher Jugendtreffs in die vorerst letzte Runde. Am Montag, 29. März, stehen die dritten Basteltüten im Haus der Jugend zur Abholung bereit. Mit der Kreativtüte kommt dieses Mal eine farbenfrohe Blumentopfmalerei nach Hause.
Lockdown für Siegen-Wittgenstein / Landrat Müller: „Es zählt wirklich jeder Tag“
Am Donnerstag, 25. März, ist ein verschärfter Lockdown für Siegen-Wittgenstein in Kraft getreten. Nachdem die 7-Tages-Inzidenz im Kreisgebiet auf über 170 gestiegen war, hatte Landrat Andreas Müller am Montag entsprechende Maßnahmen vorgeschlagen und dem Land zur Abstimmung zukommen lassen: „Bei diesen hohen Inzidenzen sind wir gezwungen jetzt zu handeln. Jeder weitere Tag ohne Einschränkungen würde die Infektionszahlen weiter in die Höhe schnellen lassen. Das können wir in einer Situation, in der bereits über 70 Personen mit Covid-19-Erkrankungen in unseren Kliniken behandelt werden müssen, nicht tatenlos hinnehmen“, betont der Landrat: „Hier zählt wirklich jeder Tag."
Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen: Stadt zieht Fazit aus Teilnahme an UpdateDeutschland
„Es hat sich zwar kein Team gefunden, das sich konkret mit der Lösung unserer Fragestellung beschäftigte, aber dennoch können wir aus der Teilnahme an UpdateDeutschland einiges mitnehmen!“ Dieses Fazit zieht Bürgermeister Dirk Terlinden aus dem Wochenende vom 19. bis 21. März, an dem der große Match- und Hackathon des bundesweiten Zukunftslabors stattfand.
Lockdown wird bis 18. April verlängert
Die bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden noch einmal verlängert - und zwar bis zum 18. April. Das ist das zentrale Ergebnis der Bund-Länder-Konferenz vom 22. März.
Doch keine Ruhetage über Ostern
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwochmittag, 24. März, verkündet, dass sie die angedachten Ruhetage an Gründonnerstag und Karsamstag doch nicht auf den Weg bringen werde. Die beiden Tagen bleiben damit normale Werktage. Zuvor hatte sie die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder in einer kurzfristig anberaumten Videoschalte darüber in Kenntnis gesetzt.
Keine eigene Impfstelle für Wittgenstein
Da ab Ostern die Hausärzte an den Coronaschutzimpfungen beteiligt werden, sieht die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein keine Notwendigkeit mehr, eigene dezentrale Impfangebote aufzubauen. Dies teilte sie am Montagabend mit. Davon abgesehen würde dafür auch gar kein Impfstoff mehr zur Verfügung gestellt. Das bedeutet, dass Wittgenstein keine eigene Impfstelle bekommt. "Zusätzliche Impfstellen und die Zusammenarbeit mit Schwerpunktpraxen waren vom Land ermöglicht worden, um zusätzliche Impfkapazitäten für einen Zeitraum ab April 2021 zu schaffen, wenn mehr Impfstoff zur Verfügung stehen wird. Allerdings haben Bund und Länder zwischenzeitlich vereinbart, dass die Impfstoffmengen für die Impfzentren auf dem aktuellen Stand eingefroren werden sollen und künftige zusätzliche Liefermengen an die Hausärzte gehen werden. Ein Ausbau der Impfkapazitäten in den Impfzentren oder die Einrichtungen von zusätzlichen Impfstellen ist deshalb hinfällig", heißt es aus dem Kreishaus.
Licht aus, Klimaschutz an: Bad Laasphe macht wieder mit bei der „Earth Hour“-Aktion
Ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten setzen am Samstag, 27. März, wieder Menschen, Städte und Unternehmen überall auf der Welt: um 20.30 Uhr Ortszeit schalten sie für 60 Minuten das Licht aus. Auch in Bad Laasphe werden an diesem Tag von 20.30 bis 21.30 Uhr die Lichter an zwei ortsbildprägenden Bauwerken, nämlich am Schloss und am Ehrenmal am Steinchen, gelöscht. Wie schon in den vergangenen Jahren zeichnet hierfür dankenswerterweise wieder die Bürgeraktionsgemeinschaft (BAG) „Schöne Altstadt“ verantwortlich.
Seit 6. April: Trinkwasserleitungen werden an zwei Stellen erneuert
An gleich zwei Stellen im Stadtgebiet erneuert das Bad Laaspher Wasserwerk in den kommenden Wochen Teile seines Rohrnetzes. Zum einen werden die Trinkwasserleitungen im Verlauf des „Friedenfelder Wegs“ in Banfe von der Einmündung „In der Hege“ bis zur Kreuzung „Hainstraße“ ausgetauscht. Zum anderen steht ein Wechsel der Leitungen im Verlauf der „Ostpreußenstraße“ in der Kernstadt an – und zwar von Hausnummer 12 bis zur Kreuzung „Hirtsgrunder Weg“. Die Bauarbeiten haben an beiden Stellen am 6. April begonnen.
Mitteilung der Landesregierung: Keine Öffnungen zum 22. März 2021
Aufgrund zahlreicher Nachfragen stellt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales klar, dass es bis zu den Beschlüssen der Ministerpräsidentenkonferenz am Montag, 22. März 2021, keine Änderungen in der Coronaschutzverordnung für mögliche Öffnungen geben wird.
Lockerungen haben im Kreis kaum zum Anstieg der 7-Tages-Inzidenz beigetragen / Landrat appelliert: Weiter AHAL-Regeln beachten
Die jüngsten Öffnungsschritte haben in Siegen-Wittgenstein nicht wesentlich zum Anstieg der 7-Tages-Inzidenz auf über 100 beigetragen. Zu diesem Ergebnis kommt das Kreisgesundheitsamt nach einer Analyse des aktuellen Infektionsgeschehens: „Die meisten Infektionen mit dem Coronavirus geschehen nach wie vor im privaten Umfeld oder im Zusammenhang mit der Arbeit“, sind sich Landrat Andreas Müller und Dr. Christoph Grabe, Leiter des Kreisgesundheitsamtes, einig. Weil die seit dem 8. März geltenden Lockerungen keine signifikanten Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen in Siegen-Wittgenstein haben, sieht der Landrat auch keinen Anlass, diese zum aktuellen Zeitpunkt wieder zurückzunehmen. Allerdings ist es für ihn auch nicht vorstellbar, ab dem kommenden Montag weitere Lockerungen zu ermöglichen: „Sollten Bund und Länder in den anstehenden Beratungen zu dem Ergebnis kommen, nächste Öffnungsschritte gehen zu wollen, werden wir diese bei den aktuellen Fallzahlen in Siegen-Wittgenstein nicht mitgehen“, betont Müller: „Für diesen Fall werde ich in einer Allgemeinverfügung anordnen, dass wir beim aktuellen Status Quo bleiben.“
REGIONALE 2025: Projekt „Auszeit in Südwestfalen – Kur-Angebote für pflegende Angehörige“ mit erstem Stern ausgezeichnet
Ein Großteil der Pflegebedürftigen wird von den eigenen Angehörigen versorgt. Für die Pflegenden bedeutet das in vielen Fällen eine große psychische und physische Belastung. Unterstützende Angebote gibt es allerdings zu wenige. Dem wollen acht Kur- und Heilbäder in Südwestfalen nun entgegenwirken, darunter auch Bad Laasphe. Gemeinsam mit den Kurorten der Nachbarregion Ostwestfalen-Lippe möchten sie neue und spezielle Kur-Angebote für pflegende Angehörige schaffen und auch den Zugang zu diesen Maßnahmen vereinfachen. Das Projekt wurde nun im Rahmen der REGIONALE 2025 vom zuständigen Ausschuss mit dem ersten Stern ausgezeichnet.
(Foto: Westfälisches Gesundheitszentrum Holding GmbH WGZH)
Innovative Ideen für B62-Randbereiche gesucht: Bad Laasphe nimmt an Zukunftslabor UpdateDeutschland teil
Die Sanierung der B62 ist eine der großen Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf Bad Laasphe zukommt. Abgesehen von den Beeinträchtigungen, die mit der Baustelle für jeden einhergehen werden, gibt es auch bezüglich der Gestaltung der öffentlichen Randbereiche unterschiedliche Erwartungen, Ideen und Vorschläge. Breitere Bürgersteige? Mehr Parkflächen? Ein Radweg? Oder doch parkähnliche Flächen mit ausreichend Sitzmöglichkeiten und einer ansprechenden Gestaltung? Wie kann eine „bestmögliche Optimierung“ der Bereiche aussehen? Um innovative Antworten auf diese Frage zu finden, geht die Stadt Bad Laasphe neue Wege und macht mit bei UpdateDeutschland.
Coronafall: Sitzungen werden verschoben
Aufgrund eines positiven Coronafalls in einer dem Rat angehörenden Fraktion verschiebt die Stadt Bad Laasphe ihre für Dienstag, 16. März, vorgesehene Sitzung des Ausschusses für Freizeit, Jugend, Soziales und Sport sowie die für Donnerstag, 18. März, geplanten Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses und des Rates. Neue Sitzungstermine sind bereits gefunden. Ersatzweise werden Haupt- und Finanzausschuss sowie Rat am Montag, 29. März, tagen. Der Ausschuss für Freizeit, Jugend, Soziales und Sport findet am Dienstag, 30. März, statt.
Zudem gibt es für die am 2. März ausgefallene Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Digitales und Kultur einen neuen Termin: das Gremium trifft sich nun am Mittwoch, 31. März.
Die für den 25. März vorgesehene Sitzung des Schulausschusses soll wie geplant stattfinden. Alle Termine mit genauen Orts- und Uhrzeitangaben finden Interessierte auch im Ratsinformationssystem der Stadt Bad Laasphe hier.
7-Tages-Inzidenz erstmals wieder über 100: Kreis plant aktuell keine Einschränkungen des öffentlichen Lebens
Erstmals seit dem 25. Januar ist die 7-Tages-Inzidenz in Siegen-Wittgenstein am 11. März wieder über die 100er-Marke gestiegen. Für diesen Tag meldete das RKI einen Wert 103,3. Einschränkungen bei den jüngsten Lockerungen bringt der Anstieg über die 100er-Inzidenz aber nicht mit sich. Denn Grundlage für die Lockerungen sind nicht die örtlichen Werte, sondern die 7-Tages-Inzidenz auf Landesebene. Das hat die Landesregierung bereits am 5. März in einer Verlautbarung klargestellt. Neuerliche Einschränkungen wären nur dann denkbar, wenn die 7-Tages-Inzidenz „nachhaltig und signifikant“ über 100 liegen würde, wie es in der Coronaschutzverordnung heißt. Darauf weist die Kreisverwaltung hin.
Massive Forstarbeiten: Wander- und Radwege teilweise gesperrt
Das Regionalforstamt Siegen-Wittgenstein hat bekannt gegeben, dass im kompletten Ilsetal und damit auch im Bereich des Lahnwanderwegs, des Kleinen Rothaar sowie des Ilsetalpfads und sonstigen durchlaufenden Wanderwegen ab sofort massive Forstarbeiten stattfinden. Durch den Borkenkäferbefall und die Trockenheit seien weitläufige Fällarbeiten und Rückschnitte unabdingbar. Die Waldflächen und durchgehende Wanderwege sind während der Arbeiten komplett gesperrt, es besteht ein Betretungsverbot gemäß § 3 Abs. 1 des LFoG. Der Lahnradweg ist zur Zeit aufgrund von Forstarbeiten ab "Feudinger Hütte" bis zur Abzweigung "Wahlbachsmühle" gesperrt. Das gesperrte Teilstück kann über die Hauptstraße L719 umfahren werden (ca. 2,6 km). Kurz vor dem Ort Sassmannshausen (neben der Firma Osterrath) kann wieder auf den Lahnradweg aufgefahren werden. Sobald die Forstarbeiten abgeschlossen sind, werden die Sperrungen aufgehoben.
„Kreativ trotz Corona“: Zweite Kreativtüte ab 15. März im Haus der Jugend erhältlich
Die Aktion „Kreativ trotz Corona“ des Laaspher Jugendtreffs startet in die zweite Runde. Am kommenden Montag, 15. März, stehen die nächsten Basteltüten im Haus der Jugend zur Abholung bereit. Mareike Schäfer vom Haus der Jugend hat zusammen mit der Künstlerin Mirjam Elburn aus Siegen Kreativtüten zu drei unterschiedlichen Themen zusammengestellt. Während bastelfreudige Kinder und Jugendliche mit Hilfe der ersten Tüte einen schicken Baumwollbeutel gestalten konnten, steht die zweite Kreativtüte unter dem Motto Monotypie, ein Druckverfahren.
Wittgensteiner Sirenen ertönen zur Probe
In ganz NRW heulen am Donnerstag, 11. März um 11 Uhr, sämtliche Warnmittel auf. Grund dafür ist der landesweite Probealarm. Die drei Wittgensteiner Kommunen Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück beteiligen sich an diesem ‚Warntag NRW‘. Als Probelauf für den Ernstfall werden um 11 Uhr die vorhandenen Warnmittel der Kommunen getestet. Dieser Probealarm wird über Warn-Apps wie NINA, Radiosender, Fernsehen und die örtlichen Sirenen durchgeführt. Neben der Überprüfung der technischen Infrastruktur im Falle einer Notlage, soll für alle Bürgerinnen und Bürger auch deutlich werden, was die jeweiligen Warnsignale bedeuten.
Kreis hat Konzept für Impfstelle und Schwerpunktpraxen vorgelegt
Der Kreis Siegen-Wittgenstein hat am Freitag, 5. März, ein Konzept für eine zusätzliche Impfstelle in Wittgenstein und fünf Impf-Schwerpunktpraxen vorgelegt. Um die Impfkapazitäten ab April zu erhöhen, hatte das Land am 1. März in einem Erlass diese zusätzlichen Möglichkeiten eröffnet. Nach den Vorstellungen des Kreises soll die Impfstelle für Wittgenstein in der ehemaligen Salzmannschule in Bad Berleburg eingerichtet werden. Die hatte der Kreis auch schon im Rahmen der Bad Berleburger Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) für die Registrierung von Geflüchteten genutzt.
Deutschland bleibt bis Ende März im Lockdown – aber es gibt weitere Öffnungen
Mit Spannung erwartet wurde die Videoschalte von Kanzlerin Merkel und den Länderchefs am Mittwoch, 3. März. Wie geht es weiter nach dem 7. März? Lockdown oder Lockerungen? Das Ergebnis der Konferenz: beides! Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Punkte des Beschlusses. Natürlich bedarf es zur Umsetzung auf lokaler Ebene wieder einer neuen Coronaschutzverordnung für NRW. Diese wird die Stadtverwaltung vermutlich in den nächsten Tagen erreichen.
Inhalt festgefroren: Biotonnen konnten vielerorts nicht geleert werden / Nachleerung nicht möglich
Vielerorts konnten am Samstag, 7. März, die Biotonnen nicht geleert werden, da der Tonneninhalt festgefroren war. Leider ist eine Nachleerung der Tonnen nicht möglich. Tipps zur Vermeidung des Festfrierens des Tonneninhalts finden Sie hier.
Verschiebungen bei der Müllabfuhr
[Update 4. März, 15.20 Uhr]:
Nach Auskunft des Entsorgungsunternehmens SUEZ kann nach den krankheitsbedingten Verschiebungen in den vergangenen Tagen bis einschließlich Freitag, 5. März, die gesamte ausstehende Leerung der Papiertonnen erfolgen. Gleichzeitig wird am 5. März in den Bezirken D und E mit der Leerung der Biotonnen begonnen. Die restlichen Biotonnen werden am Samstag, 6. März, geleert. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden daher nach wie vor gebeten, ihre Tonnen an der Straße stehen zu lassen, bis die (Nach-)Leerung erfolgt ist. Die gelben Tonnen werden regulär nach Abfuhrkalender geleert. Diese Tonnen sollten also nach Plan an die Straße gestellt werden. Ab der kommenden Woche soll die Müllabfuhr nach derzeitigem Stand dann wieder ganz regulär nach Abfuhrkalender erfolgen.
Haushaltsplanentwurf für 2021 liegt aus
Der Entwurf der Haushaltssatzung der Stadt Bad Laasphe für das Haushaltsjahr 2021 samt Anlagen liegt ab sofort bis zum 18. März zu den Öffnungszeiten und nach Vereinbarung im Rathaus der Stadt Bad Laasphe, Zimmer 210, öffentlich aus. Zudem ist er hier online einsehbar. Bürgerinnen und Bürger können gegen den Entwurf innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Auslegung – ebenfalls während der Öffnungszeiten und nach Vereinbarung im Rathaus – Einwendungen erheben. Über diese Einwendungen entscheidet der Rat der Stadt Bad Laasphe in seiner nächsten öffentlichen Sitzung am 18. März. Dann steht die abschließende Beratung des Haushaltsplanentwurfs durch die Politik auf der Tagesordnung.
Kreis kann Impfstelle in Wittgenstein einrichten
Der Kreis Siegen-Wittgenstein kann eine zweite Impfstelle einrichten: Neben dem Impfzentrum in Eiserfeld wird damit auch ein Impfzentrum in Wittgenstein möglich. Das geht aus einem neuen Erlass hervor, den das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW (MAGS) am 1. März veröffentlicht hat. „Damit waren unsere wochenlangen intensiven Bemühungen jetzt erfolgreich“, freut sich Landrat Andreas Müller.
Gräber werden eingeebnet
Die Friedhofsverwaltung der Stadt Bad Laasphe teilt mit, dass voraussichtlich im April/Mai wieder die Einebnungen auf den städtischen Friedhöfen vorgenommen werden. Alle Nutzungsberechtigten werden daher gebeten, zu überprüfen, ob die Ruhefristzeiten der Gräber evtl. schon abgelaufen sind oder dieses Jahr noch ablaufen werden. Falls ja, so bittet die Friedhofsverwaltung um eine entsprechende Mitteilung. Es können auch Gräber eingeebnet werden, bei denen die Ruhefristzeit noch nicht abgelaufen ist. Hier wird für den Rest der verbleibenden Nutzungszeit eine Gebühr fällig. Für eine Einebnung nach Ende der Ruhefristzeit fallen keine Gebühren an. Anträge zur Einebnung in 2021 können bis spätestens Ende März bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Bad Laasphe gestellt werden. Telefon: 02752/909-181 (Frau Treude) oder -184 (Frau Weigel).
„Kreativ trotz Corona“: Haus der Jugend hält auch im Lockdown Angebote für Kinder und Jugendliche bereit
Die Türen des Bad Laaspher Haus der Jugend müssen leider seit geraumer Zeit geschlossen bleiben. Aufgrund der Coronabestimmungen kann der Offene Kinder- und Jugendtreff nicht stattfinden. Trotzdem steht die städtische Jugendarbeit keineswegs still. So gibt es seit Beginn der coronabedingten Schließung des Haus der Jugend beispielsweise zweimal wöchentlich eine Telefonsprechstunde. Mit der Aktion „Kreativ trotz Corona“ kommen ab Montag auch alle Bastelfans auf ihre Kosten. Zusammen mit der Künstlerin Mirjam Elburn aus Siegen hat das Team der Bad Laaspher Jugendarbeit sogenannte Kreativtüten zusammengestellt.
Verschiebungen im Sitzungskalender der Stadt Bad Laasphe
Im Sitzungskalender der Stadt Bad Laasphe kommt es im März zu ein paar Verschiebungen. So ist die Sitzung des Sozialausschusses vom 1. auf den 16. März gewandert. Und die ursprünglich für den 2. März terminierte Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Digitales und Kultur fällt aus, da dort aktuell keine unaufschiebbaren sachlichen Beschlussfassungen anstehen. Ein Ausweichtermin ist vorgesehen und wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben. Die Sitzungstermine des Rechnungsprüfungsausschusses am 3. März, des Betriebsausschusses am 9. März sowie des Umwelt-, Bau- und Denkmalausschusses am 10. März bleiben bestehen.
K36 wird kurzzeitig zur Einbahnstraße
Im Windpark Hesselbach muss ein Turmteil getauscht werden. Um den Abtransport des alten und die Anlieferung des neuen Turmteils mittels Schwertransporten zu ermöglichen, wird auf der K36 im Bereich Ortsausgang Hesselbach bis Bad Laasphe-Gennernbach erneut eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet – und zwar von Dienstag, 2. März, bis voraussichtlich Sonntag, 7. März. Das bedeutet, dass man während dieser Zeit zwar aus Bad Laasphe über den sogenannten „Armen Mann“ nach Hesselbach fahren kann, jedoch nicht umgekehrt. Zudem kann es während dieser Phase bei Bedarf immer mal wieder zu kurzfristigen Vollzeitsperrungen der Strecke kommen. Die Stadt Bad Laasphe empfiehlt daher allen Fahrzeugführern, den Bereich im besagten Zeitraum weiträumig zu umfahren.
Verschiebungen bei der Müllabfuhr
[Update 25. Februar, 14.05 Uhr]:
Das Entsorgungsunternehmen wird am heutigen Donnerstag, 25. Februar, die Nachleerung der Biotonnen in Bezirk C vornehmen. Dadurch verschieben sich aber die weiteren Abfuhrtermine: In den Bezirken D und E können am heutigen Donnerstag und am morgigen Freitag nicht die Papiertonnen geleert werden. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Tonnen einfach an der Straße stehen zu lassen, um bei einer spontanen Nachleerung die Leerung zu garantieren. Die Papiertonnen aus Bezirk D werden voraussichtlich am Freitag, 26. Februar, geleert und die Papiertonnen aus Bezirk E am Samstag, 27. Februar.
Wie das Entsorgungsunternehmen SUEZ mitgeteilt hat, kann die Leerung der Biotonne am Mittwoch, 24. Februar, krankheitsbedingt nicht durchgeführt werden. Betroffen ist der gesamte Abfuhrbezirk C. Das Unternehmen bemüht sich um schnellstmögliche Nachleerung, konnte bislang jedoch keine Aussage darüber treffen, wann diese stattfinden kann. Neuigkeiten dazu finden Sie an dieser Stelle.
K53: Nächtliche Vollsperrung wegen Kröten- und Molchwanderung zwischen Bad Laasphe und Richstein
Bad Berleburg/Bad Laasphe (straßen.nrw). Sobald die Temperaturen auf Frühlingsniveau klettern, kommen sie aus ihren Verstecken – für Kröten, Molche und Co. sind das ideale Bedingungen, um sich auf die alljährliche Wanderung zu den Laichgewässern zu begeben. Ein Weg, der die Tiere auch in vielen Fällen über die Straßen führt. Eine beliebte Wanderstrecke der Amphibien ist auch in diesem Jahr die K53 (Harfeld) zwischen Bad Laasphe und Bad Berleburg-Richstein. Aus Umweltschutzgründen und wegen der Verkehrssicherungspflicht wird die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen die Strecke für die beginnende Amphibienwanderung nachts bei Bedarf voll sperren.
Zusätzliche Busse zum Schulstart in Bad Laasphe: Stadt nutzt Förderprogramm
Landesweit öffnen ab dem 22. Februar wieder die Schulen. Schrittweise sollen sie zum Präsenzunterricht zurückkehren. Auch in Bad Laasphe wird das der Fall sein. Als erstes dürfen die Grundschüler und Schüler der Förderschulen der Primarstufe sowie Schüler der Abschlussklassen zurück in ihre Klassenräume – zumindest stundenweise. Damit die Situation im Schülerverkehr vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie etwas entzerrt wird, hat die Stadt Bad Laasphe – wie auch schon im vergangenen Jahr – einen zusätzlichen Schulbus beantragt.
Schließung des Zentrallagers: Dirk Terlinden führte erste Gespräche mit Aldi Nord
Die Vertreter von Aldi Nord haben am Freitag, 12. Februar, in einem persönlichen Gespräch Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden, Dezernent Rainer Schmalz und Kämmerer Manfred Zode über Hintergründe der beschlossenen Standortaufgabe für das Zentrallager Bad Laasphe informiert. Was der Bürgermeister dazu sagt, lesen Sie hier...
11.000 Masken für Bad Laaspher Schulen: Stadt freut sich über Spende von MedOK
Sechs große Kartons vollgepackt mit insgesamt 10.000 OP-Masken „made in Bad Laasphe“ sowie 1.000 weiteren FFP2-Masken erreichten kürzlich das Rathaus der Lahnstadt. Die Mund-Nasen-Bedeckungen sind eine Spende von Andrej und Lena Tschurikov. „Für die Schulen im Stadtgebiet“, erklärten sie bei der Übergabe an Bürgermeister Dirk Terlinden am Freitagmorgen.
Städtisches Gymnasium Bad Laasphe zum dritten Mal mit "Berufswahlsiegel NRW" ausgezeichnet
Das Städtische Gymnasium Bad Laasphe ist zum dritten Mal mit dem "Berufswahlsiegel NRW" ausgezeichnet worden. Schon seit einigen Jahren hat das Gymnasium nicht nur die Schulbildung von Kindern und Jugendlichen im Blick, sondern unterstützt sie auch frühzeitig bei der beruflichen Orientierung und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium. Die Auszeichnung als "Schule mit vorbildlicher Berufsorientierung" darf das "Gymbala" nun weitere drei Jahre tragen. Das freut natürlich nicht nur die Lehrerkolleginnen und -kollegen, sondern auch Bürgermeister Dirk Terlinden: "Ich gratuliere dem Städtischen Gymnasium herzlich zur erneuten Prämierung. Diese Auszeichnung ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal in unserer Schullandschaft. Es sichert einen zielgerichteten Übergang von Schule in das Berufsleben." (Foto: Ramona Richter)
Mehr Infos erhalten Sie hier...
Abermals Probleme bei der Müllabfuhr
Am 11. und 12. Februar hat es abermals Probleme bei der Müllabfuhr gegeben. Aufgrund eines Fahrzeugausfalls verzögert sich die Abfuhr der gelben Tonnen in den Bezirken 2 und 1. Und aufgrund eines Unfalls eines Mitarbeiters des Entsorgungsunternehmens verzögert sich die Leerung der schwarzen Tonnen im Abfuhrbezirk E. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die Tonnen draußen stehen zu lassen.
„Ein spannendes und interessantes Amt“: Dirk Terlinden zieht nach 100 Tagen als Bürgermeister eine erste Bilanz
Seit 100 Tagen sitzt Dirk Terlinden inzwischen auf dem Bad Laaspher Bürgermeisterstuhl. Welches Fazit zieht er nach dieser ersten Etappe? Wie ist es ihm ergangen? Das lesen Sie hier...
Deutschland bleibt bis 7. März im Lockdown / Öffnungsperspektiven für Schulen und Frisöre
Die Fallzahlen sinken zwar, doch die ansteckenderen Varianten, die nun vermehrt auftreten, bereiten den Regierungschefinnen und -chefs Sorgen. Deshalb haben sie sich in ihrer gestrigen Konferenz mit Kanzlerin Merkel für eine abermalige Verlängerung des Lockdowns ausgesprochen – und zwar bis zum 7. März.
Hesselbacher Eiche wird ersetzt: Naturdenkmal ist abgestorben und muss gefällt werden / Neuer Baum schon gefunden
Die Eiche am Kriegerdenkmal in der Ortsmitte von Hesselbach ist abgestorben und muss gefällt werden. Aus Verkehrssicherungsgründen ist eine Fällung alternativlos. Da es sich bei dem Baum um ein Naturdenkmal handelt und er auf dem Grund und Boden des Kreises Siegen-Wittgenstein steht, wird sich der Kreis als zuständige Behörde am Freitag, 5. Februar, um die Beseitigung des Stammes, Geästs und Wurzelwerks kümmern.
Dirk Terlinden zu Besuch beim KSB
Welche Aufgaben übernimmt der Kreissportbund (KSB) Siegen-Wittgenstein, wie ist er aufgebaut und wer kümmert sich um welche Belange? Darüber und über vieles Weitere informierte sich jetzt Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden aus erster Hand. KSB-Vorsitzender Ottmar Haardt empfing den Verwaltungschef am 1. Februar in der Geschäftsstelle des Vereins in Siegen – natürlich Corona-konform mit Mindestabstand und Maske.
Fahrzeugausfall bei der Müllabfuhr: Papiertonne wird am 2. Februar geleert
Aufgrund eines Fahrzeugausfalls beim beauftragten Entsorgungsunternehmen SUEZ konnten am Montag, 1. Februar, in folgenden Ortschaften nicht die Papiertonnen geleert werden:
- Teile von Feudingen
- Volkholz
- Weide
- Großenbach
- Heiligenborn
- Glashütte
- Bermershausen
Nach Angaben des Entsorgungsunternehmens soll die Nachleerung am Dienstag, 2. Februar, erfolgen. Bürgerinnen und Bürger, deren Papiertonne also noch voll ist, sollten sie einfach an der Straße stehen lassen.
Stadtbücherei bietet kostenlosen Abholservice an
Aufgrund behördlicher Vorgaben bleiben die Bibliotheken bis mindestens Mitte Februar geschlossen. Damit Leseratten aber trotz des verlängerten Lockdowns nicht auf Lesestoff verzichten müssen, bietet die Stadtbücherei Bad Laasphe seit Montag, 1. Februar, einen kostenlosen Abholservice an.
Ratssitzung und Ausschüsse finden nicht statt
Die Stadtverwaltung Bad Laasphe teilt mit, dass die für den 4. Februar vorgesehenen Sitzungen des Haupt- und Finanzausschusses und des Rates sowie die für den 8. Februar vorgesehene Sitzung des Schulausschusses nicht stattfinden.
Schnee sorgt für Probleme bei der Müllabfuhr
Aufgrund der Wetter- und Witterungsverhältnisse hatte das Müllfahrzeug am 25. und 26. Januar Probleme zu allen Häusern zu kommen. Entsprechend wurden nicht überall in den Abfallbezirken A und B die Biotonnen geleert. Das Entsorgungsunternehmen kann derzeit leider keine Aussage darüber treffen, ob bzw. wann die nicht geleerten Tonnen nachgefahren werden können.
Ausschusssitzungen finden nicht statt
Die für den 21. Januar vorgesehene Sitzung des Ausschusses für Wirtschaftsförderung, Digitales und Kultur sowie die für den 27. Januar vorgesehene Sitzung des Umwelt-, Bau- und Denkmalausschusses der Stadt Bad Laasphe finden nicht statt. Nach der derzeit gültigen Coronaschutzverordnung sind kommunale Gremiensitzungen weiterhin zulässig, wenn sie „aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen vor dem 1. Februar 2021“ stattfinden müssen. Dies ist hier nicht der Fall, da in beiden Gremien aktuell keine sachlichen Beschlussfassungen anstehen, die die Durchführung der Sitzungen im momentanen Corona-Lockdown – also noch vor dem 1. Februar – zwingend erforderlich machen würden. Sie wurden deshalb im Einvernehmen mit den jeweiligen Ausschussvorsitzenden abgesagt.
"Deutschlands schönster Wanderweg": Jetzt für den Lahnwanderweg abstimmen!
Bis zum 30. Juni 2021 braucht der Lahnwanderweg möglichst viele Stimmen. Mit ihrer Stimmabgabe können alle Einheimischen und Wanderfans dazu beitragen, den Lahnwanderweg auf das Siegertreppchen zu heben und die Auszeichnung 2021 in das Lahntal zu holen.
Lockdown: Büchereien, Haus der Jugend und Haus des Gastes weiterhin geschlossen
Der beschlossene Lockdown wurde bis zum 14. Februar verlängert. Deshalb bleiben auch die Einrichtungen und Gebäude der Stadt Bad Laasphe weiterhin bis vorerst 14. Februar 2021 geschlossen.
Neue Anglererlaubnisscheine für 2021
Der Stadt Bad Laasphe stehen für die Fangperiode vom 15. April bis 15. Oktober 2021 wieder drei Fischereierlaubnisscheine für die Obernautalsperre zur Verfügung. Sie können zum Preis von je 102 Euro erworben werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Kombischein für die Obernau- und die Breitenbachtalsperre für 135 Euro zu erwerben. Hier wird das Kontingent zu einem späteren Zeitpunkt vom Wasserverband Siegen-Wittgenstein festgelegt. Die Bewerber müssen im Besitz eines gültigen Fischereischeins sein und ihren Wohnsitz in der Stadt Bad Laasphe haben. Interessierte können sich bis Freitag, 26. Februar, bei der Stadtverwaltung Bad Laasphe, Mühlenstraße 20, Zimmer 220, Tel. 02752/909-352 oder -353, melden. Die Bewerbungen werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Immer den richtigen Ton treffen: Stadt schafft mittels LEADER-Förderung mobile Lautsprecheranlage an
Kaum größer als zwei Koffer ist die neueste Errungenschaft der Stadt Bad Laasphe. Damit gehört sie, bezogen auf ihre Dimension, eher zu den kleineren Anschaffungen. Die Freude über sie ist trotzdem riesengroß. Es handelt sich um eine mobile Lautsprecheranlage, die künftig bei Festen und Veranstaltungen im Stadtgebiet zum Einsatz kommen soll. Bad Laaspher Vereine und Institutionen können sie kostenlos ausleihen.
Lockdown bis Ende Januar verlängert
Deutschland bleibt im Lockdown – noch mindestens bis zum 31. Januar. Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder haben sich am 5. Januar darauf verständigt, dass die derzeitigen Regelungen bis Monatsende bestehen bleiben und in manchen Bereichen nochmals verschärft werden sollen. Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Punkte aus der Konferenz.
Ordnungsamt vermeldet ruhige Feiertage in Bad Laasphe
Viele Regeln gab es für die Weihnachtsfeiertage und die Silvesternacht. Rückblickend zieht das Ordnungsamt der Stadt Bad Laasphe eine positive Bilanz. Wie Alexander Heinrich, Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste, Sicherheit und Ordnung, erklärt, habe man bei den routinemäßigen Kontrollen keine Verstöße gegen die Corona-Regeln feststellen können. Auch seien keine Zuwiderhandlungen gemeldet worden. Hinweise auf verbotene Ansammlungen hätten ebenfalls nicht vorgelegen und auch zu gesonderten Einsätzen hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes nicht ausrücken müssen. "Wir können festhalten, dass sich die Bürgerinnen und Bürger dankenswerterweise an die strengeren Regelungen gehalten haben", resümiert Alexander Heinrich.
Vorbilder in Sachen Umweltschonung: VfB Banfe und Förderverein der Grundschule Bad Laasphe gewinnen Klimaschutzpreis
Der Klimawandel – er ist ein großes Thema unserer Zeit. Welche Auswirkungen es hat, wenn die Erde immer wärmer wird und der Niederschlag ausbleibt, erkennt man leicht bei einem Blick in die heimische Natur. Der VfB Banfe und der Förderverein der Grundschule Bad Laasphe wollen dem entgegenwirken. Mit verschiedenen Maßnahmen machen sie sich für die Erhaltung bzw. Schaffung natürlicher Umweltbedingungen stark und rücken die Aspekte Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auf diese Weise nicht nur ins öffentliche Bewusstsein, sondern füllen sie auch mit Leben. Dafür erhielten sie jetzt den Klimaschutzpreis, den die Stadt Bad Laasphe wieder gemeinsam mit dem Energieversorger Westenergie ausgelobt hatte.
Verschiebungen bei der Müllabfuhr wegen Weihnachten und Silvester
Aufgrund der Weihnachtsfeiertage kommt es im Stadtgebiet von Bad Laasphe zu folgenden Verschiebungen bei der Müllabfuhr.
Lockdown: Büchereien, Haus der Jugend und Haus des Gastes geschlossen
Der beschlossene Lockdown hat auch Auswirkungen auf die Öffnung von Einrichtungen der Stadt Bad Laasphe.
Rathaus zwischen den Jahren geschlossen / Rufbereitschaft im Notfall
Das Rathaus der Stadt Bad Laasphe bleibt vom 28. Dezember bis 30. Dezember geschlossen. Ab dem 4. Januar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung wieder zu den gewohnten Sprechzeiten erreichbar. In Notfällen stehen zwischen den Jahren Rufbereitschaftsdienste zur Verfügung.
Wer soll den Heimatpreis 2021 gewinnen? Stadt bittet wieder um Vorschläge für Auszeichnung
Nach der Verleihung ist vor der Verleihung: Vor ein paar Tagen hat die Stadt Bad Laasphe drei Vereine mit dem Heimatpreis 2020 ausgezeichnet, nun ist sie schon auf der Suche nach Vorschlägen und Bewerbungen für die neue Vergaberunde.
Heimat-Preis 2020 vergeben: Drei Vereine konnten sich freuen
Die Stadt Bad Laasphe hat am 3. Dezember ihren diesjährigen Heimatpreis verliehen. Bürgermeister Dirk Terlinden übergab die Auszeichnung an insgesamt drei Vereine.
„Lauter Söhne und Töchter gewonnen“: Renate Hahn als Initiatorin der Flüchtlingshilfe verabschiedet
„Es waren fünf anstrengende, zum Teil auch wirklich schwierige, aber trotzdem wunderschöne Jahre!“ Dieses Resümee zieht Renate Hahn mit Blick auf ihre Tätigkeit bei der Flüchtlingsinitiative Bad Laasphe. Seit sie den Helferkreis im Jahr 2015 ins Leben gerufen hatte, stand sie auch an seiner Spitze – als Hauptinitiatorin, -organisatorin und -koordinatorin. Doch damit ist nun Schluss: die Künstlerin legt die Verantwortung in neue Hände und zieht sich – zumindest aus der ersten Reihe – zurück.
Kanalnetz wird untersucht: Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen in der Kernstadt möglich
Die Stadt Bad Laasphe lässt turnusmäßig den Zustand ihres Kanalnetzes mittels Kamerauntersuchungen prüfen. So können leicht Risse oder sonstige Schäden an den Rohren festgestellt werden. Ab Montag, 7. Dezember, wird das Kanalnetz in der nördlichen und nordöstlichen Kernstadt inspiziert. Auf dem Plan stehen unter anderem die Abwasserleitungen in den Straßen Vor dem Fang, Hinterfang, Hirtsgrunder Weg, Zum Lehrberg, Kalteborn, Ostpreußenstraße, Zwischen Landwehr, Thüringer Weg, Bäderborn, Am Feldberg und In der Grube. Die Untersuchungen dauern aller Voraussicht nach etwa zwei Wochen. In dieser Zeit kann es in den genannten Bereichen gegebenenfalls zu kurzzeitigen Verkehrsbehinderungen kommen, da die ausführende Firma mit ihren Fahrzeugen bis an die Kanalschächte heranfahren muss. Die Stadt Bad Laasphe und der Abwasserverband Perfgebiet-Bad Laasphe bitten um Verständnis. Der Abfluss des Abwassers wird durch die Untersuchung nicht beeinträchtigt.
Für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit in Bad Laasphe: Menschen mit Behinderung können per Fragebogen Feedback geben
Wie ist es um die Inklusion in Bad Laasphe bestellt? Was läuft gut in Sachen Teilhabe und Barrierefreiheit und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf? Wie erleben Menschen mit Behinderung die Lahnstadt? Was wünschen sie sich? Und was benötigen sie, um ihr Leben und ihren Alltag so gestalten zu können, wie sie es möchten? Antworten auf all diese Fragen suchen derzeit die städtische Behindertenbeauftragte Maike Thielmann, Margit Haars vom Wittgensteiner Psychosozialen Forum (Wips-Forum) und Jan-Frederik Fröhlich von der ergänzenden unabhängigen Teilhabe-Beratung (EUTB).
Neues Fahrzeug für Rüppershäuser Feuerwehrkameraden
Die Fahrzeugflotte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe hat sich verjüngt: Ein funkelnagelneues Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) ist seit Kurzem am Standort der Einheit Rüppershausen stationiert. Aufgrund von Corona konnte die offizielle Übergabe nur im kleinen Rahmen stattfinden. Bürgermeister Dirk Terlinden stellte das 290 PS starke Gefährt am Montagabend in Dienst und übergab es an Feuerwehrchef Dirk Höbener, der den Schlüssel symbolisch sogleich an den stellvertretenden Einheitsleiter, Jens Höse, weiterreichte.
Kalender „Denkmal des Monats 2021“ jetzt zu haben
Der Kalender „Denkmal des Monats 2021“ der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW/Regionalgruppe Südwestfalen ist da. Ab sofort kann er zum geförderten Preis von 11,00 Euro/Stück im Bürgerbüro der Stadt Bad Berleburg und bei der TKS Bad Laasphe GmbH im Haus des Gastes erworben werden. Die Auflage ist auf 1.500 Exemplare limitiert.
Abfallkalender 2021 wird verteilt / Neuerungen vor allem bei der gelben Tonne
Alle Haushalte in den Ortschaften Bad Laasphes und in der Kernstadt erhalten in der 49. Kalenderwoche (30. November bis 6. Dezember) den neuen Abfallentsorgungskalender für das kommende Jahr. Auch in 2021 wird es wieder einige Änderungen geben, die vor allem den Bereich Leichtverpackungen (gelbe Tonne) betreffen.
Freibad-Saisonkarten und -aufkleber seit 1. Dezember erhältlich
Wasserratten und Schwimmfans aufgepasst: Der Vorverkauf der Saisonkarten bzw. der Saisonkartenaufkleber für die Freibäder Bad Laasphe und Feudingen für das Jahr 2021 startet am Dienstag, 1. Dezember.
Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher vereidigt
Die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher für die Legislaturperiode 2020-2025 haben am 24. November ihren Amtseid abgelegt und wurden von Bürgermeister Dirk Terlinden offiziell in ihr Amt eingeführt - natürlich coronakonform mit Mindestabstand und Alltagsmaske.
Wasserzähler bis 11. Dezember ablesen
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe versendet in der Woche vom 23. bis 29. November wieder Ablesekarten für die Selbstablesung der Wasserzähler. Aufgrund des Postlaufweges kann es mehrere Tage dauern, bis die Karten bei jedem Kunden angekommen sind. Kunden, die ihren Zählerstand in der Vergangenheit per E-Mail übermittelt haben, erhalten die Ablesekarte digital per E-Mail.
Kurstraße bis 28. November teilweise gesperrt
Aufgrund von Erdarbeiten am Fernwärmeverteilnetz muss die Kurstraße in Bad Laasphe im Bereich zwischen den beiden Kreuzungen Kurstraße/Feldstraße und Kurstraße/Vor dem Fang in der Zeit von Mittwoch, 18. November, bis voraussichtlich Samstag, 28. November, für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Eine Durchfahrt der Straße ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Aufgrund der Kürze des betroffenen Teilstücks und der begrenzten Baustellendauer wird eine offizielle Umleitung nicht eingerichtet. Die Verkehrsteilnehmer werden dennoch gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren.
Bis 20. Dezember: K36 wird zur Einbahnstraße
Wegen der Anlieferung von Materialien und Bauteilen zum Windpark Hesselbach mittels Schwertransporten wird auf der K36 im Bereich Ortsausgang Hesselbach bis Bad Laasphe-Gennernbach erneut eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet – und zwar von Dienstag, 17. November, bis voraussichtlich Sonntag, 20. Dezember. Das bedeutet, dass man während dieser Zeit zwar aus Bad Laasphe über den sogenannten „Armen Mann“ nach Hesselbach fahren kann, jedoch nicht umgekehrt. Zudem kann es während dieser Phase immer mal wieder zu kurzfristigen Vollzeitsperrungen der Strecke kommen. Die Stadt Bad Laasphe empfiehlt daher allen Fahrzeugführern, den Bereich in den besagten Wochen weiträumig zu umfahren.
Maßnahmen zum „Mini-ZOB“ in Feudingen können starten
Neuigkeiten gibt es in Sachen „Mini-ZOB“ in Feudingen zu vermelden: Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) hat der Stadtverwaltung die Genehmigung für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn erteilt.
Ergebnisse der konstituierenden Ratssitzung
Neben der Vereidigung und Amtseinführung von Bürgermeister Dirk Terlinden standen bei der ersten Sitzung des Rates auch die Vereidigungen und Amtseinführungen der Stadtverordneten, die Verabschiedung ehemaliger Stadtverordneter, die Wahlen der Vertreter des Bürgermeisters und der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie die Bildung von Ausschüssen für die neue Legislaturperiode auf der Tagesordnung.
Mehr zu den Ergebnissen lesen Sie hier...
Erinnerung an die Reichspogromnacht und die jüdischen Opfer der NS-Diktatur
Vielerorts erinnerten Menschen am 9. November an die Reichspogromnacht vor 82 Jahren und gedachten der jüdischen Opfer der NS-Diktatur – so auch in Bad Laasphe. Im Beisein von Rainer Becker, dem Vorsitzenden des Christlich-Jüdischen Freundeskreises, legte Bürgermeister Dirk Terlinden eine weiße Rose an den Stolpersteinen für die Familie Präger ab. Max Präger war der letzte Vorsteher der Synagogen-Gemeinde in Laasphe. Auch an den übrigen Stolpersteinen auf dem Stadtgebiet legten Freundeskreis-Vorstands-Mitglieder unter Beachtung der Abstandsregelungen Blumen zur Erinnerung ab. Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Gymnasiums Schloss Wittgenstein hatten zudem an wichtigen Orten zwischen der ehemaligen Synagoge und dem Altem Jüdischen Friedhof Plakate aufgehängt, die sie zuvor im Unterricht mit ihrem Religionslehrer Wolfgang Henkel und der Schulreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Wittgenstein, Silke van Doorn, angefertigt hatten.
(Foto: Ev. Kirchenkreis Wittgenstein)
Neuer Stadtrat kommt am 11. November erstmals zusammen / Konstituierende Sitzung findet in der Volkshalle Feudingen statt
Der neu gewählte Rat der Stadt Bad Laasphe kommt zum ersten Mal am Mittwoch, 11. November, zusammen. Dann nämlich findet ab 17.30 Uhr die konstituierende Sitzung statt – bedingt durch die Covid-19-Pandemie jedoch nicht im Ratssaal und auch nicht im Haus des Gastes wie die letzten Male, sondern in der Volkshalle in Feudingen (Auf den Weiherhöfen 31, 57334 Bad Laasphe-Feudingen).
Keine Gedenkveranstaltungen an Volkstrauertag in Bad Laasphe / Gottesdienste bleiben erlaubt
Die geltenden Beschränkungen und Kontaktverbote zur Eindämmung des Corona-Virus haben in Bad Laasphe auch Auswirkungen auf den diesjährigen Volkstrauertag. Die Coronaschutzverordnung erlaubt nur in wenigen Fällen, dass sich Menschen im öffentlichen Raum unter Einhaltung der geltenden Kontakt- und Hygienebestimmungen zusammenfinden. Gedenkveranstaltungen anlässlich des Volkstrauertages fallen jedoch nicht unter diese Ausnahmen und sind somit nicht erlaubt. In der Lahnstadt werden infolgedessen sämtliche Gedenkveranstaltungen, die eigentlich am Wochenende des 14. und 15. November hätten stattfinden sollen, abgesagt.
Experten sehen Handlungsbedarf bei Wirtschaftswegen
Das Wirtschaftswegekonzept für Bad Laasphe ist fertig. Doch damit ist die Arbeit für die Lahnstadt in dieser Sache noch lange nicht beendet. Ganz im Gegenteil: in den kommenden Jahren wird sie sich intensiv mit den Parzellen befassen müssen. Daran ließ zumindest Eugen Bitjukov kürzlich bei der abschließenden, öffentlichen Präsentation des Konzeptes keinen Zweifel.
Umfangreiche Corona-Regeln treffen auch Bad Laasphe
Mit der neuen Coronaschutzverordnung sind am Montag landesweit verschärfte Regeln in Kraft getreten, um die rasante Ausbreitung des Virus‘ zu stoppen. Doch was bedeuten all diese Maßnahmen konkret für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Laasphe? Welche Auswirkungen haben sie auf die Lahnstadt? Was ist künftig noch gestattet und wo kommt es zu Einschränkungen? Welche öffentlichen Bereiche können weiterhin zugänglich bleiben und welche nicht?
Das lesen Sie hier...
Neuer Bürgermeister Dirk Terlinden hat seinen Dienst aufgenommen
Der neue Bad Laaspher Bürgermeister Dirk Terlinden hat am 2. November seinen Dienst im Rathaus angetreten und sofort voll losgelegt: gleich zu Beginn nahm er an einer Besprechung zur aktuellen Coronalage und zu den Auswirkungen der neuen Schutzverordnung teil. Auch in den kommenden Tagen gönnt er sich keine große Zeit der Eingewöhnung. „Schließlich gibt es viel zu tun, da möchte ich keine wertvolle Zeit verlieren“, sagt er. Neben der Vorbereitung der konstituierenden Ratssitzung am 11. November stehen unter anderem Besuche bei der Feuerwehr, bei der Polizei und beim DRK auf dem (Dienst-)Plan. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und bin gespannt auf viele interessante Begegnungen mit Vertretern der Stadtgesellschaft“, erklärt der neue Verwaltungschef.
Fertiges Wirtschaftswegekonzept wird präsentiert: Öffentliche Abschlussveranstaltung am 29. Oktober im Haus des Gastes
Rund 950 Kilometer Wirtschaftswege auf dem gesamten Stadtgebiet haben die Stadt Bad Laasphe und die Ge-Komm GmbH für kommunale Infrastruktur im vergangenen halben Jahr genauestens unter die Lupe genommen. Ziel war die Anfertigung einer umfassenden Bestandsanalyse, um daraus in einem nächsten Schritt ein finanzierbares, bedarfsgerechtes und wirtschaftliches Konzept für zukünftige Investitionsentscheidungen aufzustellen. Das Konzept ist Voraussetzung für die Generierung von Fördermitteln im Bereich des Wegebaus und liegt nun in seiner finalen Fassung vor. Es wird der Öffentlichkeit am Donnerstag, 29. Oktober, ab 17.30 Uhr im Haus des Gastes der Öffentlichkeit präsentiert.
Unterstützung für Pandemiehelfer: Kreis hat noch 11.000 Euro Fördermittel zu vergeben
Um ehrenamtliche Aktivitäten zur Bewältigung der Folgen der Corona-Krise finanziell zu unterstützen, hat der Kreis im August 20.000 Euro aus einem Fonds des Landes bekommen. Das Geld ist dafür gedacht, Kosten im Rahmen von Hilfsaktionen insbesondere für Seniorinnen und Senioren, Erkrankte oder in Quarantäne befindliche Menschen zu decken. 11.000 Euro stehen noch zur Verfügung.
Öffnungszeiten des Pilzkundemuseums in den Herbstferien
Das pilzkundliche Museum in Bad Laasphe hat an den beiden Samstagen, dem 10. und 17. Oktober, wegen eines Pilzseminars und urlaubsbedingt nachmittags geschlossen. Für Besucher besteht an diesen Tagen die Möglichkeit, sich vormittags zwischen 10 und 12 Uhr in der Touristinformation zu melden und die Ausstellung zu besichtigen. An den Wochentagen ist das Museum zu den gewohnten Besucherzeiten geöffnet: mittwochs bis freitags von 13.30 bis 17.30 Uhr.
Kreativ an der Sprühdose: Graffiti-Workshop in den Herbstferien
Der Kreativität freien Lauf lassen und gleichzeitig mal etwas Neues ausprobieren? Das geht beim zweitägigen Graffiti-Workshop, den die Mitarbeiter der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Laasphe in den Herbstferien für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren anbieten. Am Donnerstag, 22. Oktober, und Freitag, 23. Oktober, jeweils von 10 bis 16 Uhr, können sich die Jungen und Mädchen unter der fachmännischen Anleitung von Julian Irlich an der Sprühdose probieren.
mehr...
Anmeldung an Bad Laaspher Grundschulen startet nach den Herbstferien
Die Grundschulen der Stadt Bad Laasphe nehmen nach den Herbstferien die Anmeldungen der Schulanfänger für das Schuljahr 2021/2022 entgegen. Schulpflichtig werden alle Kinder, die zwischen dem 1. Oktober 2014 und dem 30. September 2015 geboren sind. Die betreffenden Eltern sind bereits schriftlich informiert worden.
Über 150 Kommentare zum Wirtschaftswegekonzept: Bad Laaspher Bürger gaben vielfach Rückmeldung zum Entwurf
Das Wirtschaftswegekonzept, das die Stadt Bad Laasphe aktuell mit der Ge-Komm GmbH für kommunale Infrastruktur erarbeitet, wird immer konkreter. In den vergangenen Wochen widmeten sich die Verantwortlichen den Kommentaren, die die Bürgerinnen und Bürger der Lahnstadt nach der öffentlichen Vorstellung des Konzeptentwurfs im vergangenen Juli zu selbigem abgegeben hatten.
Radiokalender 2021 erhältlich
Das internationale Radiomuseum Hans Necker gibt auch für das Jahr 2021 wieder einen Radiokalender heraus. Sein Thema ist "Notempfänger der Nachkriegszeit". Der Kalender hat das Format DIN A4 quer und zeigt zwölf sehr ansprechende Radios. Der Preis beträgt 9,50 Euro zzgl. 1,50 Versandkosten. Bestellungen werden per Telefon (02752/909-112) oder E-Mail (Radiomuseum(at)bad-laasphe.de) entgegengenommen. Wer möchte, kann sich den Kalender zu den geltenden Öffnungszeiten auch persönlich im Rathaus abholen - und zwar in Zimmer 107 (Frau Womelsdorf).
Stadt Bad Laasphe dankt Wahlhelfern
186 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sowie rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung waren am vergangenen Sonntag im gesamten Bad Laaspher Stadtgebiet ehrenamtlich im Einsatz, um für einen reibungslosen Ablauf der Kommunalwahl zu sorgen. „Heutzutage, wo Freizeit knapp bemessen ist, ist es keine Selbstverständlichkeit mehr, so eine Aufgabe zu übernehmen“, weiß Wahlleiter Rainer Schmalz. Im Namen seines Wahlteams bedankt er sich deshalb ganz herzlich bei allen, die tatkräftig mit angepackt haben: „Ohne sie wäre die Durchführung der Wahl nicht möglich gewesen.“
Bad Laaspher Stadtbücherei macht Ferien
Die Bad Laaspher Stadtbücherei im Haus des Gastes macht Ferien – und zwar von Mittwoch, 23. September, bis einschließlich Freitag, 16. Oktober. Wer sich also noch mit neuem Lesestoff eindecken möchte, der sollte unbedingt vorher vorbeischauen. Ab Montag, 19. Oktober, ist Büchereileiterin Michaela Lindauer dann wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten für die Besucherinnen und Besucher da: immer montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr.
Grußwort des Bürgermeisters zum "Heimat shoppen 2020"
„Heimat shoppen“ – dazu ruft vom 11. bis 19. September die gleichnamige Aktion der Industrie- und Handelskammer auf. Es ist ein Lanzenbruch für die Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe vor Ort: ihre große Bedeutung für die Lebens- und Aufenthaltsqualität in unseren Kommunen soll dadurch noch mal in unser aller Bewusstsein gerückt werden. Zum wiederholten Male finden die Aktionstage auch bei uns im Kammerbezirk Siegen statt. Doch wohl kaum waren sie wichtiger als in diesem Jahr.
mehr...
Regeln für das Wählen im Wahllokal in Corona-Zeiten / Ergebnispräsentation im Haus des Gastes
In Zeiten von Corona erlebt die Briefwahl einen regelrechten Boom. Das stellt auch die Stadt Bad Laasphe fest. Mehr als ein Drittel der Wahlberechtigten (3.800 von 11.244 wahlberechtigten Personen bis Dienstagmorgen, 11 Uhr) hat seine Stimme bereits per Briefwahl abgegeben. Nichtsdestotrotz wird bei der Kommunalwahl am Sonntag die Möglichkeit bestehen, die Kreuzchen ganz klassisch direkt vor Ort im Wahllokal zu machen. Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie gelten dafür einige besondere Regeln.
Bad Laasphe führt „Bürgerecho“ ein: Verwaltung schafft zusätzliche Möglichkeit, um Anliegen zu melden
Nicht abgeholte Mülltonnen, ein Schlagloch in der Straße, ein umgestürzter Baum, der einen Weg blockiert, Fragen zum Winterdienst, zum Reisepass oder zu Steuern: Die Bandbreite der Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger an ihre Verwaltungen herantragen, ist groß. Auch die Bad Laaspher Stadtverwaltung erreichen täglich zahlreiche Fragen, Hinweise und Anregungen zu den unterschiedlichsten Themen. Um diese künftig besser koordinieren und damit schneller und effektiver bearbeiten zu können, hat sie das Online-Portal „Bürgerecho“ eingerichtet.
mehr...
Schnelles Netz für erste Orte im Oberen Lahntal und im Kernstadtbereich
Der Breitbandausbau in Bad Laasphe läuft auf vollen Touren. Viele Bürgerinnen und Bürger im Oberen Lahntal und im Stadtbereich verfügen nun über Anschlüsse an das schnelle Internet. Landrat Andreas Müller, Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann sowie Vertreter von innogy Westenergie und Westnetz stellten das neue Breitbandnetz vor.
mehr...
1. Bundesweiter Warntag am 10. September: Auch Wittgensteiner Kommunen mit dabei
Auch die drei Wittgensteiner Kommunen Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück beteiligen sich am ersten bundesweiten Warntag. Am 10. September werden die Warnmittel in der gesamten Bundesrepublik gleichzeitig getestet. Der Probealarm wird um 11 Uhr zum Beispiel über Warn-Apps, Radiosender, Fernsehen und Sirenen durchgeführt.
mehr...
Bauantrag für OGS-Erweiterung in Niederlaasphe auf den Weg gebracht
Gute Neuigkeiten gibt es in Sachen OGS-Erweiterung in Niederlaasphe zu vermelden. In dieser Woche wurde der Bauantrag für die Containermodule an den Kreis Siegen-Wittgenstein als Bauaufsichtsbehörde übermittelt. „Damit sind wir bei diesem wichtigen Projekt einen entscheidenden Schritt weiter“, erklärt Bad Laasphes Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann.
mehr...
Große Hilfe für kleines Geld: Senioren-Service-Stelle und Haus der Jugend richten Taschengeldbörse ein
Das Altglas stapelt sich im Keller, die Vorräte im Kühlschrank gehen zur Neige und die Blumen im Garten brauchen dringend Wasser – wohl jeder kennt solche Situationen. Was für die meisten keine große Sache ist, kann für den ein oder anderen hingegen mit Schwierigkeiten verbunden sein. Gerade Senioren oder in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen wünschen sich häufig Unterstützung bei Erledigungen oder eine helfende Hand bei kleinen Arbeiten im und ums Haus, vor allem, wenn Familienmitglieder oder Freunde nicht um die Ecke wohnen. Dabei muss diese Hilfe gar nicht weit weg sein.
Badesaison geht zu Ende: Freibäder in Bad Laasphe und Feudingen schließen am 6. September
Das Wabach-Bad in Bad Laasphe und das Freibad in Feudingen öffnen am kommenden Sonntag, 6. September, letztmalig in dieser Saison ihre Türen. Die Badegäste haben dann noch einmal die Chance zum Schwimmen und Relaxen, bevor es in die Winterpause geht. Ab Montag, 7. September, sind beide Anlagen geschlossen.
Hinweis der Stadt Bad Laasphe: Betrügerische Anzeigenabos
In letzter Zeit sind vermehrt Hinweise bei der Stadtverwaltung eingegangen, dass sich eine Firma mit Sitz in Spanien mit heimischen Firmen und Unternehmen in Verbindung gesetzt hat. Sie fragt bei den ortsansässigen Firmen und Unternehmen an, ob diese Werbeanzeigen in einer Broschüre "Bürgerinformation Bad Laasphe" schalten möchten. Hierdurch soll versucht werden, ein Anzeigenabo abzuschließen, was für die betroffenen Firmen und Unternehmen mit enormen Kosten verbunden ist.
Seitens der Stadt Bad Laasphe wird weder eine solche Broschüre aufgelegt noch gibt es eine Kooperation mit dieser Firma! Es wird daher ausdrücklich davor gewarnt, entsprechende Anzeigenabos abzuschließen. Seriöse Ansprechpartner verfügen immer über ein entsprechendes Legitimationsschreiben der Stadt. Kann dieses nicht vorgelegt werden, so ist äußerste Vorsicht geboten.
Fernwärmenetz wächst weiter: Neue Hausanschlüsse in der Königstraße erfordern Vollzeitsperrung
An das Fernwärmenetz in der Bad Laaspher Altstadt werden weitere Gebäude angeschlossen. „Es gab neue Interessensbekundungen aus der Königstraße, sodass wir ab Mitte September dort weitere Anschlüsse verlegen werden“, berichtet Manfred Zode, Geschäftsführer der BL-E vonseiten der Stadt Bad Laasphe.
Die Bauarbeiten sind am Montag, 21. September, gestartet und werden aller Voraussicht nach bis zum 10. Oktober dauern. Dafür ist es notwendig, die Königstraße in dieser Zeit zwischen den Häusern mit den Nummern 6 und 14 vollständig zu sperren.
mehr...
K 36 zwischen Hesselbach und Bad Laasphe zeitweise gesperrt
Die K 36 wird am Donnerstag, 3. September, sowie am Freitag, 11. September, und Freitag, 2. Oktober, im Bereich Ortsausgang Hesselbach bis Bad Laasphe-Gennernbach mehrmals am Tag kurzfristig gesperrt. Grund dafür ist die Anlieferung von Materialien und Bauteilen zum Windpark mittels Schwertransporten. Von Mittwoch, 23. September, bis Freitag, 25. September, wird in diesem Abschnitt aufgrund der Transporte zudem eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. An diesen Tagen kann man zwar aus Bad Laasphe über den sogenannten „Armen Mann“ nach Hesselbach fahren, jedoch nicht umgekehrt. Die Stadt Bad Laasphe empfiehlt allen Fahrzeugführern, den Bereich an den besagten Tagen weiträumig zu umfahren.
Ludwig-Koch-Straße ab sofort 30er-Zone: Geänderte Verkehrsführung in Bad Laaspher Einkaufsgebiet
Um die Sicherheit für Fußgänger zu erhöhen, die sich zwischen den Ladenlokalen und Verbrauchermärkten im Bad Laaspher Ludwig-Koch-Center bewegen, ist das Einkaufsgebiet seit dem 27. August eine Tempo-30-Zone. Konkret bedeutet das, dass auf der durch das Center führenden Ludwig-Koch-Straße nicht mehr schneller als 30 km/h gefahren werden darf. Die Tempozone beginnt bzw. endet jeweils an den Einmündungsbereichen der Straßen In der Stockwiese/Ludwig-Koch-Straße und In der Aue/Ludwig-Koch-Straße.
Die Rampen rauf- und runtersausen: Mobile Skateanlage macht wieder in Bad Laasphe Station
Der Schulhof der Bad Laaspher Grundschule verwandelt sich am kommenden Freitag, 28. August, sowie am Freitag, 11. September, wieder in ein Skateparadies: Denn an diesen Tagen ist das Team von JUST! Streetwork erneut in der Lahnstadt zu Gast und baut seine mobile Skateanlage auf dem Gelände auf. Jeweils von 15.30 bis 20 Uhr können die Kinder und Jugendlichen die Module nach Herzenslust befahren.
Jugendliche zur Kommunalwahl motivieren: Wahlkompass aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein ist online
Bei der Kommunalwahl 2020 dürfen Jugendliche ab 16 Jahren wählen gehen. Damit möglichst viele junge Menschen ihr Wahlrecht wahrnehmen, stellt der Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein den Wahlkompass Siegen Wittgenstein zur Verfügung. Angelehnt an den bekannten Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) können ab sofort auf der Webseite www.kreisjugendring.org Thesen zu den Themen Mobilität, Infrastruktur, Nachhaltigkeit, Beteiligung, Digitalisierung, etc. im Wahlkompass durchgespielt werden.
Neue Regeln werden gut angenommen: Bad Laaspher Freibäder auch in Corona-Zeiten beliebt bei Jung und Alt
Elektronische Voranmeldung, Einbahnstraßensystem und Abstandsregeln: Das Coronavirus hat den Betrieb in den Freibädern der Stadt Bad Laasphe gehörig durcheinandergewirbelt. Um die Anlagen überhaupt öffnen zu können, mussten Hygieneschutzkonzepte aufgestellt und Abläufe angepasst werden. Ganz neue Bedingungen – sowohl für die Badegäste als auch das Personal. Und wie funktioniert es?
Traum vom Vereinsheim wird wahr: DLRG lässt Blockhütte auf Freibad-Gelände errichten / Stadt hilft bei Baubegleitung
Ein eigenes Vereinsheim – davon träumt die DLRG-Ortsgruppe Bad Laasphe schon lange. Bereits im März 2007 beantragte sie deshalb, auf dem hinteren Teil der Liegewiese im Wabach-Bad oberhalb des Wabachs ein Vereinsheim errichten zu dürfen. Der Ausschuss für Freizeit, Jugend, Soziales und Sport stimmte zu, ein entsprechender Pachtvertrag über die benötigte Fläche wurde wenige Tage später geschlossen. Doch die schmalen finanziellen Mittel des Vereins ließen eine Realisierung des Vorhabens nicht zu – bis jetzt.
mehr...
Ab 1. August: Pilzkundliches Museum öffnet / TKS und Bücherei wie gewohnt erreichbar / Toiletten im Haus des Gastes benutzbar
Das Pilzkundliche Museum im Bad Laaspher Haus des Gastes öffnet am kommenden Samstag, 1. August, wieder seine Türen. Nach der Corona-bedingten Zwangspause freut sich Museumsleiter Volker Walther sehr auf interessierte Besucher. Das Pilzkundliche Museum beherbergt eine einzigartige Sammlung von etwa 900 verschiedenen Pilzarten, die als gefriergetrocknete Exponate gezeigt werden.
Musik, Disney und frecher Humor: Zuschauer haben über Filme fürs Sparkassen-Open-Air-Kino abgestimmt
Die drei „???“ sind Geschichte. Zumindest als Platzhalter auf dem Werbeplakat fürs Sparkassen-Open-Air-Kino in Bad Laasphe. Bislang wussten die Veranstalter nicht, welche Filme am 14., 15. und 21. August über die große Leinwand im Wabach-Bad flimmern werden. Denn das sollten ja die Zuschauer entscheiden. Und die haben in den vergangenen Tagen fleißig über die neun Vorschläge abgestimmt. Das Ergebnis: eine bunte Mischung unterschiedlichster Genres.
mehr...
Entwurf des Wegenetzkonzeptes online: Bürger können Karten einsehen und bis 16. August Kommentare abgeben
Das Wirtschaftswegekonzept der Stadt Bad Laasphe nimmt weiter Form an. Nachdem die beauftragte Ge-Komm GmbH Gesellschaft für kommunale Infrastruktur in den vergangenen Monaten einen Konzeptentwurf erstellt und diesen in einem ersten Schritt der Stadtverwaltung und dem internen Arbeitskreis zur Abstimmung und kritischen Durchsicht gegeben hatte, ist nun die Phase der Bürgerbeteiligung angelaufen.
Hilfe für Vereine in Corona-Zeiten: Landesregierung startet Sonderprogramm "Heimat 2020"
Nicht wenige Vereine kommen durch die Pandemie in Schwierigkeiten. Großveranstaltungen sind verboten, Einnahmen brechen weg, das klassische Vereinsleben ruht größtenteils. Gleichzeitig bleiben die Vereine auf Kosten sitzen, denn Vereinsheime müssen unterhalten, Mieten entrichtet und andere Fixkosten getragen werden. Zur Unterstützung von Vereinen und Verbänden während der Corona-Lage stellt das Land NRW deshalb 50 Mio. Euro zur Verfügung.
Kommunalwahl auch für Menschen mit Sehverlust barrierefrei
Am 13. September werden blinde und sehbehinderte Menschen in Nordrhein-Westfalen zum ersten Mal flächendeckend barrierefrei an einer Kommunalwahl teilnehmen. So steht es im Gesetz. Gemeinsam mit den Blinden- und Sehbehindertenvereinen in NRW haben die Kommunen Unterstützungsmaßnahmen für Menschen mit Sehverlust entwickelt, die es ihnen erlauben, ihre Stimmen bei der Kommunalwahl selbstständig, frei und geheim abzugeben.
Keine Hygienekonzepte mehr nötig: Leichterer Zugang zu Turnhallen für Sportvereine / Auch Friedhofshallen wieder nutzbar
Bedingt durch die neue Coronaschutzverordnung, die seit dem 15. Juli gilt, gibt es auch in Bad Laasphe weitere Lockerungen was die Benutzung städtischer Gebäude angeht.
mehr...
Sparkassen-Open-Air-Kino: Sommerlicher Filmgenuss unter freiem Himmel / Zuschauer können Filme wählen
Das Wabach-Bad in Bad Laasphe verwandelt sich an drei Abenden im August in den größten Kinosaal der Lahnstadt: Gemeinsam mit dem Residenz-Kino-Center laden die TKS und die Stadtverwaltung zum Open-Air-Filmgenuss in das beliebte Freibad ein. Bei Snacks und kühlen Getränken können die Bewohner und Besucher Bad Laasphes sommerlich-leichte Filmabende unter freiem Himmel genießen – trotz oder gerade wegen der Covid-19-Pandemie.
mehr...
Neuer Termin fürs Fahrradkino
Zweimal musste die Bad Laaspher Ferienspiel-Aktion „Fahrradkino“ wegen schlechten Wetters bereits verschoben werden, doch die Stadtjugendpflege gibt nicht auf. Deshalb startet sie am kommenden Dienstag, 21. Juli, einen dritten Versuch. Mithilfe des Residenz-Kinos Bad Laasphe wird auf dem Schulhof der Grundschule Feudingen ab 17.30 Uhr „Shaun das Schaf – Der Film“ gezeigt. Wer dabei sein möchte, kann sich unter www.jugend-bad-laasphe.de anmelden. Der Eintritt kostet 3 Euro pro Kind und muss vorab überwiesen werden. Die Kinder sollten eine Sitzschale, ein Kissen oder einen Campingstuhl mitbringen. Popcorn und kalte Getränke gibt es zum kleinen Preis vor Ort zu erwerben.
© Filmplakat: Aardman Animations Ltd. / Studio Canal
Auf gemeinsamer Lösungssuche: Verwaltung und Politik sprachen mit Bürgern über Brückenabrisse
Nachdem der alternativlose Abriss von einigen akut verkehrssicherheitsgefährdeten, hölzernen Fußgängerbrücken im Stadtgebiet von Bad Laasphe im Frühjahr für großes Aufsehen gesorgt hatte, traf sich die Verwaltungsspitze kürzlich mit den anliegenden Bürgerinnen und Bürgern, um gemeinsam Lösungen in der Thematik zu finden.
mehr...
Gepunktet mit Specksteinworkshop: Kreatives Ferienangebot für Mädchen ein voller Erfolg
Was alles Schönes aus einem noch unbehandelten Speckstein entstehen kann, erfuhren in der zweiten Sommerferienwoche acht Mädchen aus und um Bad Laasphe. Das Haus der Jugend hatte zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Laasphe Lisa Werthenbach einen Kreativworkshop für Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren organisiert.
Trinkwasserleitungen werden erneuert: Bauarbeiten in Straßen „Zur Ammelshelle“ und „Im Laasphetal“ starten bald
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe lässt in den kommenden Wochen weitere Teile seines Rohrnetzes erneuern. In der 30. Kalenderwoche (20. bis 26. Juli) starten die entsprechenden Arbeiten in der Straße „Zur Ammelshelle“ in Feudingen. Ab der 32. Kalenderwoche (3. bis 9. August) werden zudem die Leitungen in der Straße „Im Laasphetal“ in der Kernstadt ausgetauscht.
Corona-Überbrückungshilfen für Soloselbstständige, Freiberufler und Klein-Unternehmen
Am 10. Juli startet die neue Überbrückungshilfe der Bundesregierung für all jene Organisationen und Unternehmen, Soloselbstständige und selbstständige Angehörige der Freien Berufe im Haupterwerb, die ihre Geschäftstätigkeit in Folge der Corona-Krise anhaltend vollständig oder zu wesentlichen Teilen einstellen mussten. Alle Informationen darüber, wer antragsberechtigt ist, wie die Antragstellung abläuft und wie hoch die Zuschüsse sind, finden Sie hier.
Infos zur Kommunalwahl in leichter Sprache
Am 13. September ist Kommunalwahl in NRW. Doch was bedeutet das eigentlich? Was macht ein Gemeinde- oder Stadtrat? Welche Funktionen haben Bürgermeister und Landrat? Und wer darf überhaupt wählen? Antworten auf all diese und noch viele weitere Fragen rund um die Wahl beantwortet in leichter Sprache die Broschüre "Einfach wählen gehen! Ihre Stimme zählt!", die die Landeszentrale für politische Bildung NRW in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden Städtetag NRW, Landkreistag NRW, und Städte- und Gemeindebund NRW sowie dem Wochenschau Verlag erarbeitet hat.
Die Broschüre ist hier einsehbar.
Bad Laaspher Wirtschaftswegekonzept: Jetzt sind die Bürger gefragt / Infoveranstaltung am 20. Juli
Gemeinsam mit der Ge-Komm GmbH für kommunale Infrastruktur steckt die Stadt Bad Laasphe mitten in der Erstellung ihres Wirtschaftswegekonzeptes. Inzwischen ist der Prozess so weit fortgeschritten, dass im nächsten Schritt die Bürgerinnen und Bürger der Lahnstadt Stellung zu dem von Ge-Komm erstellten Konzeptentwurf nehmen können.
Einwurfzeiten an Altglascontainern beachten
Die Stadtverwaltung Bad Laasphe erhält immer wieder Beschwerden über Ruhestörungen, verursacht durch das Einwerfen von Glasmüll in die entsprechenden Container in den frühen Morgen- bzw. späten Abendstunden sowie sonn- und feiertags. Deshalb weist die Verwaltung an dieser Stelle noch einmal daraufhin, dass Altglas nur innerhalb der dafür vorgesehenen Zeitfenster zu entsorgen ist, um unnötige Lärmbelästigungen der Anwohner zu vermeiden. Über die geltenden Einwurfzeiten informieren Aufkleber an den jeweiligen Containern. Für den Fall, dass manche Aufkleber nicht mehr zu lesen sind oder mehrere Aufkleber an einem Container unterschiedliche Zeiten ausweisen, hat die Stadtverwaltung das zuständige Entsorgungsunternehmen beauftragt, die Hinweise an den Containern zu erneuern bzw. zu vereinheitlichen.
JUST! Skate Tour
Die Just!Skate Tour macht am 9. Juli wieder Halt auf dem Laaspher Grundschulhof. Zwischen 15.30 und 20 Uhr können alle Kinder und Jugendlichen, die gerne Scooter, Skateboard oder BMX fahren, von Skatespezialist Lukas Henrich aus Freudenberg lernen, wie man über Rampen fährt und kleine Kunststückchen macht.
Das Skate-Event ist der "Tipp spezial" der WDR Lokalzeit Südwestfalen: zum Video
Einen Bericht über den Skatenachmittag am 2. Juli finden Sie hier...
Sonderprogramm: "Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken"
Viele Einzelhändlerinnen und Einzelhändler in Nordrhein-Westfalen kämpfen nach wie vor mit den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. Diese waren insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen ohne Internetpräsenz herausfordernd. Digitale Technologien können dabei helfen, die Krise zu überwinden. Mit dem Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ - Sonderprogramm 2020“ will die Landesregierung Unternehmen auf dem Weg in die Digitalisierung begleiten.
Ferienangebot für Mädchen: Trendiger Schmuck aus Speckstein
Nach einer langen Durststrecke sind durch die Lockerungen der Corona-Maßnahmen wieder Angebote in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit möglich. So hat sich Mareike Schäfer als Leiterin des Haus der Jugend zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Bad Laasphe Lisa Werthenbach etwas spezielles extra für Mädchen ausgedacht. Am Montag, den 06.Juli 2020 dreht sich alles um den Speckstein.
Heimatpreis wird noch dieses Jahr vergeben
Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, sagt der Volksmund. Das gilt auch für die Verleihung des Bad Laaspher Heimatpreises 2020. Die war eigentlich schon für vergangenen März vorgesehen. „Gemeinsam mit dem Stadtsportverband und der TKS wollten wir eine große, zentrale Ehrungsveranstaltung in der Aula des Städtischen Gymnasiums machen. Doch dann kam Corona und hat uns einen fetten Strich durch die Rechnung gemacht“, resümiert Bad Laasphes Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann. In Vergessenheit geraten ist das Ganze aber natürlich nicht.
mehr...
Noch freie Plätze bei den Bad Laaspher Ferienspielen
Spiel, Spaß, Sport und Spannung – das garantieren die Bad Laaspher Ferienspiele trotz Corona auch in diesem Sommer. Wer noch auf der Suche nach einer Abwechslung an den schulfreien Tagen ist, der sollte unter www.jugend-bad-laasphe.de mal das Programm durchstöbern. „Bei einigen Veranstaltungen gibt es noch freie Plätze. Langeweile muss also keine aufkommen“, verrät Bernd Hoffmann vom zuständigen Fachbereich Familien, Soziales und Sport.
Öffnungszeiten der TKS im Juli
Die TKS Bad Laasphe (Tourist-Information im Haus des Gastes) ist im Juli wie folgt geöffnet:
- montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr
- dienstags und donnerstags von 13.30 bis 17.30 Uhr
- samstags von 10 bis 12 Uhr
Das Haus des Gastes selbst bleibt noch geschlossen. Gäste werden gebeten, die angebrachte Klingel an der Haupteingangstür zu nutzen, damit die Tür zum Eingangsbereich geöffnet werden kann. Der Eingangsbereich im Haus des Gastes ist dann geöffnet und kann, unter Einhaltung der Hygienevorschriften, betreten werden. Die Beratung von Gästen und Kunden, der Kauf des Bad Laaspher Geschenkgutscheins sowie von Wanderkarten sind möglich. Es ist zu beachten, dass derzeit keine Kartenzahlung möglich ist. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter 02752/898 oder per E-Mail: info(at)tourismus-badlaasphe.de.
Rathaus wieder für Publikumsverkehr geöffnet
Nachdem sich die Bad Laaspher Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen und Monaten coronabedingt telefonisch, per E-Mail oder an der Schleuse neben dem Haupteingang um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger gekümmert hat, öffnet das Rathaus ab dem 1. Juli wieder seine Pforten für den ganz normalen Publikumsverkehr.
mehr...
Sonderförderung "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern." unterstützt Hilfe im Bereich Lebensmittelversorgung
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Landkreistag die Sondermaßnahme "Ehrenamt stärken. Versorgung sichern." gestartet. Damit sollen Initiativen in ländlichen Orten und Regionen unterstützt werden, die helfen, Bürgerinnen und Bürger während der COVID-19-Pandemie mit Lebensmitteln zu versorgen, z.B. Dorfläden oder die Tafeln.
Städtische Gebäude wieder für Sitzungen geöffnet / Auch private Feiern mit bis zu 50 Personen in Räumlichkeiten der Stadt zulässig
Die Bad Laaspher Vereine können die städtischen Dorfgemeinschaftshäuser, das Haus des Gastes und die Volkshalle in Feudingen wieder für Vereins- oder Arbeitskreissitzungen ohne geselligen Charakter nutzen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Damit soll Vereinen, die kein eigenes Domizil haben, die Gelegenheit gegeben werden, die für ihren Vereinsbetrieb so wichtigen Sitzungen in geeignetem Umfeld abzuhalten. Private Feierlichkeiten von herausragendem Charakter mit bis zu 50 Personen (z.B. Hochzeiten) sind in den Gebäuden ebenfalls wieder gestattet. Jedoch gibt es einige Regeln zu beachten.
JUST! Skatetour am 2. und 9. Juli in Bad Laasphe
Familienurlaube sind auf Grund der derzeitigen Corona-Maßnahmen unsicher. Viele Ferienfreizeiten für Jugendliche wurden bereits abgesagt. Trotzdem gibt es keinen Grund für schlechte Laune. Denn die JUST! Skatetour ist wieder zu Gast in Bad Laasphe und verspricht Sport und Spaß für Kinder und Jugendliche. Am ersten und zweiten Feriendonnerstag (2. und 9. Juli) wird die mobile Skateanlage zur gewohnten Zeit von 15.30 Uhr bis 20 Uhr auf dem Laaspher Grundschulhof stehen. Neben dem Fahrspaß auf und um die einzelnen Module, steht außerdem das gemeinsame Treffen unter Gleichaltrigen im Vordergrund.
Haus der Jugend ab 22. Juni wieder geöffnet
In das Bad Laaspher Haus der Jugend kehrt Leben zurück: Nach einer coronabedingten Zwangspause öffnet die Einrichtung ab kommenden Montag, 22. Juni, wieder ihre Türen. Das Team der offenen Kinder- und Jugendarbeit freut sich, den Betrieb wieder aufnehmen zu können. „Die Jugendlichen haben uns in den letzten Wochen sehr gefehlt“, so die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unisono.
Ferienspiel-Anmeldung startet am 22. Juni
Auf Rätsel-Schatzsuche gehen, eine Lama-Wanderung unternehmen, sich im Bogenschießen ausprobieren oder das 1. Wittgensteiner Fahrradkino besuchen – das alles und noch vieles mehr können Kinder in den nächsten Wochen bei den 35. Bad Laaspher Ferienspielen tun. Am kommenden Montag, 22. Juni, 7 Uhr, startet die Anmeldephase.
Corona-Warn-App veröffentlicht
Die Bundesregierung hat im Google-Store und im App-Store die Corona-Warn-App veröffentlicht. Diese soll die Nachverfolgung von Kontakten erleichtern. Der Download und die Nutzung der App sind freiwillig.
Mehr Informationen dazu finden Sie hier...
Neue Coronaschutzverordnung bringt ab 15. Juni weitere Erleichterungen
Eine neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW gilt ab Montag, 15. Juni. Sie bringt weitere Erleichterungen. So sind ab diesem Zeitpunkt beispielsweise wieder private Festveranstaltungen mit bis zu 50 Personen erlaubt. Einen Überblick über die neuen Regelungen finden Sie hier...
Fahrzeugausfall verhinderte Müllabfuhr
Aufgrund eines Fahrzeugausfalls bei der Firma Suez konnte am heutigen Montag, 8. Juni, in den Ortsteilen Weide, Feudingen, Volkholz und Großenbach der Restmüll nicht abgefahren werden. Die Leerung der Tonnen wird morgen nachgeholt.
Corona-konforme Ferienspiele: Stadt plant Programm und hofft auf viele Rückmeldungen der Vereine
Bei der Stadt Bad Laasphe laufen die Vorbereitungen und Planungen für die Sommerferienspiele aktuell auf Hochtouren. Denn die sollen trotz – oder gerade wegen – der aktuellen Coronasituation stattfinden.
mehr...
Weitere Lockerungen ab 30. Mai
Die Landesregierung hat in Sachen Corona weitere Lockerungen beschlossen, die ab Samstag, 30. Mai gelten.
Hier finden Sie eine Übersicht über die wesentlichen Erleichterungen.
Ab sofort weitere neue Händler auf dem Wochenmarkt
Das Sortiment des Bad Laaspher Wochenmarktes wird größer und größer. Weitere Händler bieten ab sofort in regelmäßigen Rhythmen ihren Waren an.
Stadtbücherei wieder geöffnet - Besuche vorher anmelden
Die Stadtbücherei im Bad Laaspher Haus des Gastes ist wieder geöffnet. Bücherfreunde können das Angebot somit wieder nutzen. Ein Hygiene- und Nutzungskonzept regelt die Abläufe, um den Schutz aller Nutzerinnen und Nutzer sowie der Angestellten zu gewährleisten.
Kategorisierung der Wirtschaftswege auf dem Prüfstand: Arbeitskreis stimmt sich über Bestandsanalyse ab
Die Stadt Bad Laasphe nimmt ihre Wirtschaftswege aktuell ganz genau unter die Lupe. In welchem Zustand sind die einzelnen Trassen und für wen sind sie wichtig? Welcher Weg benötigt eine dringende Sanierung? Und welcher könnte unter Umständen aufgegeben werden, da er eh kaum noch genutzt wird oder zum selben Ziel führt wie ein anderer Weg?
Stufenweise Lockerung der Corona-Maßnahmen
Mit einem maßvoll abgestuften Plan sollen in Nordrhein-Westfalen in den kommenden Tagen und Wochen die Anti-Corona-Maßnahmen geöffnet werden. Das erklärt die Landesregierung.
Hier finden Sie einen Überblick und einen Zeitplan über die angedachten Lockerungen.
Neuer Stolperstein in der Schloßstraße erinnert an Ernst Canstein
Es war eine besondere Stolpersteinverlegung am vergangenen Donnerstag in der Bad Laaspher Schloßstraße vor dem Haus Nummer 6. Nicht nur, weil aufgrund der aktuellen Corona-Situation der Rahmen ganz klein ausfallen musste.
mehr...
Riffelmanns Senfmanufaktur neu auf dem Wochenmarkt
Die Händlerfamilie des Bad Laaspher Wochenmarktes wächst weiter: Neuestes Mitglied ist Martin Riffelmann aus Schmallenberg. Er stellt hochwertige Senfe her.
Leitfaden (für Vereine) für den Sportbetrieb in Corona-Zeiten
Lockerungen gibt es dieser Tage auch im Bereich des Breiten- und Freizeitsports. Damit das Infektionsrisiko möglichst gering bleibt, ist Sport jedoch nach wie vor nur unter strengen Auflagen gestattet. Der Deutsche Olympische Sportbund einen Leitfaden für den Sportbetrieb in Corona-Zeiten entwickelt, der auch noch mal die wichtigsten Regeln zusammenfasst.
Hier geht's zu dem Papier...
Einsatz für die Umwelt wird belohnt: Stadt Bad Laasphe und innogy loben wieder Klimaschutzpreis aus
In Bad Laasphe wird der Einsatz für die Umwelt belohnt: gemeinsam mit dem Energieversorger innogy lobt die Stadt wieder den Klimaschutzpreis aus. Gesucht werden die drei besten Projekte rund um die Themen Natur, Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung.
Informationen über Hygiene- und Infektionsschutzstandards für Dienstleister und Gastronomen
Gastronomie-, Hotellerie- und Dienstleistungsbetriebe dürfen wieder öffnen. Allerdings müssen Sie dafür jede Menge Auflagen erfüllen. Unter den folgenden Links finden Betreiber und Inhaber Informationen darüber, welche Hygiene- und Infektionsschutzstandards sie erfüllen müssen.
Spielplätze wieder geöffnet / Auch gesperrte Wanderhütten wieder zugänglich
Eine gute Nachricht gibt es für alle Familien und vor allem Kinder: Die NRW-Landesregierung hat beschlossen, dass Spielplätze seit Donnerstag, 7. Mai, wieder genutzt werden dürfen. Deshalb sind auch die Spielplätze im Stadtgebiet von Bad Laasphe seit diesem Tag wieder zum Spielen und Toben freigegeben.
mehr...
Schadstoffsammlung am 9. Mai in Banfe / Auch Sperrmüll wird wieder abgefahren
Nachdem die letzte Schadstoffsammlung auf Bad Laaspher Gebiet Anfang April ersatzlos ausfallen musste, haben die Bürgerinnen und Bürger nun wieder Gelegenheit, Farben, Lacke, Mineralöle, Pflanzenschutzmittel und weitere Chemikalien aus ihrem Haushalt fachgerecht zu entsorgen. Das Schadstoffmobil macht am kommenden Samstag, 9. Mai, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr Station am Feuerwehrgerätehaus in Banfe.
mehr...
Infoabend im Bad Laaspher Rathaus zum Persönlichen Budget
Bereits seit 2008 gibt es in Deutschland das sogenannte Persönliche Budget. Vielen ist diese Option jedoch gänzlich unbekannt. Um das zu ändern, hatten die Senioren-Service-Stelle der Stadt Bad Laasphe und die Teilhabe-Beratung für Siegen-Wittgenstein kürzlich zu einem Infoabend mit Christiane Rischer von den Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben NRW (KSL) ins Bad Laaspher Rathaus eingeladen.
Wildschweine wüteten auf Friedhof in Bad Laasphe
Aus aktuellem Anlass möchte die Friedhofsverwaltung der Stadt Bad Laasphe alle Bürgerinnen und Bürger, Besucherinnen und Besucher des städtischen Friedhofs nochmal daran erinnern, bei ihrem Besuch der Anlage sämtliche Tore geschlossen zu halten, um ein Eindringen von Tieren zu verhindern. Am vergangenen Wochenende wüteten Wildschweine auf dem Friedhof. Sie zerstörten große Teile der oberen Rasenfläche und einige Gräber, indem sie Beete zertrampelten und Blumen aus der Erde rissen.
Daubs Melanie „hackt nach“: Siegerländer Kabarett zum Weltfrauentag Haus des Gastes
Aktuell-politisch, witzig-charmant, spontan, regional und selbstverständlich mit rollendem „rrrrr“ – so kennen die Fans Daubs Melanie alias Katrin Mehlich. Am Freitag, 6. März, steht die heimische Kabarettistin mit ihrem neuen Programm „Nachgehackt“ auf der Bühne des Bad Laaspher Haus des Gastes. Anlässlich des Weltfrauentages, der jährlich am 8. März begangen wird, laden die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Laasphe, der Kulturring Bad Laasphe und die TKS zu diesem Kabarett-Abend ein.
Heiraten in urigem Ambiente: Heimatmuseum „Oberes Lahntal“ neues Trauzimmer der Stadt
Wer sich in Bad Laasphe standesamtlich trauen lassen möchte, der kann das ab sofort auch im Heimatmuseum „Oberes Lahntal“ in Feudingen tun. Das rote Backsteinhaus aus dem frühen 20. Jahrhundert, das einst als Schule diente, ist seit Kurzem offizielles Trauzimmer der Lahnstadt. Die Verwaltung bietet Brautpaaren damit eine neue Alternative zu ihrem Trauzimmer im Rathaus an.
mehr...
Grundschüler brachten mit Peter Honig selbstgebaute Nistkästen an Bäumen an
Im vergangenen Sommer, kurz vor den großen Ferien, war’s, da betätigten sich die Schülerinnen und Schüler der damaligen 4. Klassen der Grundschule Bad Laasphe als „Häuslebauer“. Im Zuge eines Projektnachmittages zum Thema Natur- und Umweltschutz fertigten sie unter fachmännischer Anleitung des Waldpädagogen Peter Honig Vogelnistkästen aus Fichtenholz. Doch aufgrund von ungünstigen Witterungsbedingungen und Terminproblemen kamen die Schülerinnen und Schüler vor den Ferien und ihrem Schulwechsel nicht mehr dazu, die Kästen aufzuhängen. Das übernahmen dafür in dieser Woche die aktuellen Erst- und Viertklässler.
Drei Fußgängerbrücken abgerissen: Holzbauwerke waren einsturzgefährdet
Aus Sicherheitsgründen sind kürzlich insgesamt drei Fußgänger- und Radfahrbrücken im Stadtgebiet von Bad Laasphe abgerissen worden. Die Holzbrücken waren von einem Ingenieur-Büro auf ihre Verkehrssicherheit und Standfestigkeit geprüft und als einsturzgefährdet eingestuft worden.
Kaffee, Kuchen und ein Vortrag beim Seniorennachmittag am 28. Februar
Die Senioren-Service-Stelle und die evangelische Kirchengemeinde der Stadt Bad Laasphe laden alle interessierten, älteren Bürgerinnen und Bürger für Freitag, 28. Februar, zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und einem interessanten Vortrag in das evangelische Gemeindehaus in Bad Laasphe, Kirchplatz 20, ein.
Fit im Umgang mit WhatsApp: Schüler schulen Senioren
Der Kneipp-Verein Bad Laasphe und die Senioren-Service-Stelle der Stadt Bad Laasphe bieten am Donnerstag, 27. Februar, wieder einen Smartphone- und WhatsApp-Kurs speziell für Senioren und Einsteiger an. Der Kurs findet von 14 bis 16 Uhr im Computerraum 105 im Städtischen Gymnasium in Bad Laasphe, Steinackerstraße 10, statt. Schüler des Städtischen Gymnasiums erklären in Kleinstgruppen die Nutzerfunktionen und helfen beim Einrichten des Smartphones, das dank der vielen nützlichen Funktionen den Alltag erleichtern kann.
Frank Schmidt in den Ruhestand verabschiedet
Zu seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand wollte Frank Schmidt kein großes Tamtam. Kein riesen Saal, keine lange Gästeliste, keine ausufernden Reden. Viel wichtiger war dem 64-Jährigen, an diesem Tag all diejenigen um sich zu haben, die er auch in den vergangenen elf Jahren als Rektor, zuerst der Lachsbach-Förderschule Bad Laasphe, seit dem Schuljahr 2015/2016 des Kindelsberg-Lachsbach-Förderschulverbundes – stets um sich hatte, um ihnen persönlich „Danke“ und „Lebwohl“ sagen zu können, allen voran seine (ehemaligen) Schüler und Kollegen vom Teilstandort Bad Laasphe.
mehr...
Treffpunkte mitgestalten: Haus der Jugend lädt Jugendliche zur Zukunftswerkstatt ein
„Dein Ort, dein Zuhause, deine Meinung – Jugend gestaltet Bad Laasphe“ – unter dieser Überschrift steht eine Zukunftswerkstatt, zu der das Bad Laaspher Haus der Jugend in Kooperation mit dem Kreisjugendring Siegen-Wittgenstein alle Jugendlichen ab 12 Jahren für Montag, 3. Februar, von 17.30 bis 20 Uhr in den Großen Sitzungssaal des Rathauses, Mühlenstraße 20, 57334 Bad Laasphe einlädt.
Geschäftsführung der BL-E wieder komplett
Die Geschäftsführung der Bad Laaspher Energie GmbH (BL-E) ist wieder komplett: Nach dem Abschied von Joachim Debus Ende des vergangenen Jahres ist Manfred Zode jetzt für die Stadt Bad Laasphe neben Dipl.-Ing. Thomas Döking von den Partnern der Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH neuer Geschäftsführer der Gesellschaft. Und auch Sandro Dietrich hat seinen Dienst als neuer Prokurist neben Andreas Johann (ebenfalls Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH) angetreten.
Aktionstag "Wittgensteiner Miteinander" am 22. Februar im Haus des Gastes
Am 22. Februar 2020 findet von 11 bis 17 Uhr der erste Aktionstag „Wittgensteiner Miteinander“ im Haus des Gastes in Bad Laasphe statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von jung bis alt sind dazu eingeladen.
Dr. Torsten Spillmann begrüßte französische Schüler und ihre deutschen Austauschpartner
„Bienvenue“, also „Willkommen“, hieß es am vergangenen Montagmorgen im Ratssaal der Stadt Bad Laasphe. Dort, wo sonst eigentlich die politischen Vertreter wichtige Entscheidungen treffen, durften an diesem Tag ganz besondere Besucher Platz nehmen: Zwölf französische Schüler aus Bad Laasphes Partnerstadt Châteauneuf-sur-Loire und ihre deutschen Austauschpartner vom Städtischen Gymnasium waren gemeinsam mit ihren Lehrern zu Gast.
mehr...
Ein Dank für den Einsatz rund um die Uhr: Verwaltungsspitze brachte DRK und Polizei Weihnachtsgeschenke vorbei
Über frühzeitige Weihnachtsgeschenke durften sich jetzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hauptamtlichen DRK-Rettungswache Bad Laasphe und der Polizeistation Bad Laasphe freuen. Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann und Dezernent Rainer Schmalz statteten den beiden Institutionen am vergangenen Donnerstag einen Besuch ab und übergaben jeweils eine Präsenttüte, prall gefüllt mit Kaffee, Tee und Keksen.
mehr...
Wasserzähler ablesen
Das Wasserwerk der Stadt Bad Laasphe versendet seit dem 21. November wieder Ablesekarten für die Selbstablesung der Wasserzähler. Aufgrund des Postlaufweges kann es mehrere Tage dauern, bis die Karten bei jedem Kunden angekommen sind.
mehr...
Rathaus der Stadt Bad Laasphe zwischen den Jahren geschlossen
Das Rathaus der Stadt Bad Laasphe bleibt vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen. Ab dem 2. Januar sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wieder zu den gewohnten Sprechzeiten erreichbar.
mehr...
Änderungen bei der Müllabfuhr wegen Weihnachten
Aufgrund der Weihnachtsfeiertage kommt es im Stadtgebiet von Bad Laasphe zu folgenden Verschiebungen bei der Müllabfuhr.
Positive Wirkung auf Körper und Geist: Zwei neue Kurse „Hatha-Yoga“ starten im Januar
Gemeinsam mit dem AWo Ortsverband bietet die Senioren-Service-Stelle der Stadt Bad Laasphe nach den Weihnachtsferien wieder zwei neue Kurse „Hatha-Yoga für Jedermann“ an.
Altglascontainer wurden versetzt
Aufgrund von anstehenden Bauarbeiten mussten die Altglascontainer gegenüber des Raiffeisen-Marktes im Bad Laaspher Ludwig-Koch-Center versetzt werden. Die sechs Behälter sind ab sofort rund 150 Meter weiter nördlich im Kurvenbereich in der Straße „In der Aue“ (hinter dem Edeka-Markt, gegenüber vom Natursteinwerk Lenk) zu finden. Die Bürgerinnen und Bürger haben damit weiterhin die Möglichkeit, ihr Altglas in direkter Nähe zu dem Nahversorgungzentrum zu entsorgen.
Wasserwerk soll eigene Reparaturkolonne bekommen
Unvorhergesehen viele Rohrbrüche und hohe Preise für die Reparaturen: diese beiden Faktoren haben die Kosten für bezogene Leistungen und damit die Summen auf der Ausgabenseite in der Bilanz des Bad Laaspher Wasserwerks in den vergangenen Jahren in die Höhe getrieben. Um dieser Entwicklung künftig entgegenzuwirken, soll das Wasserwerk im kommenden Jahr eine eigene Reparaturkolonne bekommen.
mehr...
Rathaus vom 24. Dezember 2019 bis 2. Januar 2020 geschlossen: Ausweisdokumente für den Weihnachtsurlaub umgehend beantragen
Die Stadtverwaltung Bad Laasphe macht darauf aufmerksam, dass das Rathaus vom 24. Dezember 2019 bis einschließlich 1. Januar 2020 aufgrund der Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels geschlossen bleibt. Wer beabsichtigt, in den Ferien in den Urlaub zu fahren und dafür noch neue Ausweisdokumente benötigt, sollte sich umgehend im Rathaus melden.
Bad Laasphe positioniert sich klar gegen Straßenausbaubeiträge nach KAG
Keine Anliegerbeiträge nach § 8 KAG in NRW – diese klare Botschaft sendete Bad Laasphe jetzt gleich mehrfach an die Landesregierung in Düsseldorf. Die plant bekanntermaßen eine Änderung des Kommunalabgabengesetzes (KAG), um die finanzielle Belastung von Anliegerinnen und Anliegern im Falle eines Straßenausbaus zu reduzieren.
mehr...
Freibad-Saisonkarten und -aufkleber seit
2. Dezember erhältlich
Wasserratten und Schwimmfans aufgepasst: Der Vorverkauf der Saisonkarten bzw. der Saisonkartenaufkleber für die Freibäder Bad Laasphe und Feudingen für das Jahr 2020 ist am 2. Dezember gestartet.
Verweilen statt eilen: Senioren erlebten besinnliche Vor-Adventsfeiern im Haus des Gastes
Streng genommen hat die Adventszeit noch gar nicht begonnen. Bei den Seniorenfeiern für die Bad Laaspher Kernstadt und die Ortschaft Niederlaasphe am vergangenen Dienstag und Mittwoch im Haus des Gastes kam die erste, weihnachtliche Vorfreude trotzdem schon auf. Kein Wunder, hatte das Organisationsteam um Maike Thielmann von der städtischen Senioren-Service-Stelle die Nachmittage doch unter das Motto „Besinnlich und heiter in den Advent“ gestellt.
mehr...
Gebühren für Wasserversorgung und Müllabfuhr könnten steigen: Politische Gremien beraten über Satzungsänderungen
Der Betriebsausschuss und der Rat der Stadt Bad Laasphe werden in ihren kommenden Sitzungen am 3. bzw. 5. Dezember über eine Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Wasserversorgungssatzung abstimmen.
Stadt Bad Laasphe bittet um Vorschläge für Heimatpreis
Zahlreiche Bad Laaspherinnen und Bad Laaspher haben sich auch in diesem Jahr ehrenamtlich für ihre Heimat stark gemacht. Über verschiedenste Projekte haben sie das gesellschaftliche Leben in der Lahnstadt maßgeblich mitgestaltet. Die Stadtverwaltung möchte dieses Engagement im kommenden Frühjahr wieder mit dem Heimatpreis würdigen und bittet dafür bis zum 2. Januar 2020 um entsprechende Vorschläge und/oder Bewerbungen – entweder per Post an Stadt Bad Laasphe, z. Hd. Volker Kohlberger, Mühlenstraße 20, 57334 Bad Laasphe oder via E-Mail an v.kohlberger@bad-laasphe.de.
mehr...
Senioren- und Pflegezentrum Gennernbach: Löschwasserproblem gelöst - Abriss- und Neubauarbeiten starten nächstes Jahr
Wie bekannt, plant die Mediko Pflege- und Gesundheitszentren GmbH und Co. KG, zugehörig der Lindhorst-Gruppe, auf dem Gelände der ehemaligen Hauptschule Bad Laasphe ein Altenwohn- und Pflegeheim zu errichten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich des Löschwassernachweises für das Wohnheim ist nun der Bau einer Löschwasserzisterne geplant, um im kommenden Frühjahr mit dem Abriss des Schulgebäudes beginnen zu können.
Abfallkalender für Bad Laasphe wird verteilt – Neue Entsorgungstermine beachten
Alle Haushalte in den Ortschaften Bad Laasphes und in der Kernstadt erhalten in der 49. Kalenderwoche (2. bis 6. Dezember) den neuen Abfallentsorgungskalender für das kommende Jahr.
Finanzspritze für den Unterricht 4.0: Bad Laasphe erhält rund 331.000 Euro aus dem „DigitalPakt Schule“
Die Digitalisierung macht vor keinem Lebensbereich Halt, schon gar nicht vor der Schule. Schließlich sollen – und müssen – hier die grundlegenden Kompetenzen für den richtigen Umgang mit den Medien und Technologien vermittelt werden, damit die Kinder und Jugendlichen von heute ihr soziales und berufliches Leben auch noch morgen ohne Einschränkungen gestalten können.
Schon über eine halbe Million Euro investiert: Bad Laasphe schöpft Darlehensprogramm „Gute Schule 2020“ voll aus
Neue Pausenhöfe, neue EDV-Ausstattungen, neue Heizungen oder auch neues Mobiliar: Die Stadt Bad Laasphe hat in den vergangenen drei Jahren über eine halbe Million Euro in ihre Schulen investiert. Möglich wurde dies durch das Darlehensprogramm „Gute Schule 2020“, das im Jahr 2017 gemeinsam vom Land Nordrhein-Westfalen und der NRW.Bank ins Leben gerufen wurde.
mehr...
Städtisches Gymnasium lud erstmals Grundschüler zu Forschertag ein
Kann Rotkohl auch grün werden? Können Schnecken riechen? Und wie sinken eigentlich U-Boote? Antworten auf diese spannenden Fragen konnten jetzt die Schülerinnen und Schüler vierten Klassen der Grundschule Laasphe und des Teilstandortes Niederlaasphe im Städtischen Gymnasium finden. Schulleiterin Corie Hahn hatte erstmals zum Forschertag in ihre Schule eingeladen, die kürzlich zum dritten Mal in Folge als „MINT“-freundlich ausgezeichnet worden war.
Manfred Zode soll neuer Geschäftsführer der BL-E werden, Sandro Dietrich wird als Prokurist vorgeschlagen
Nach dem Abschied von Joachim Debus sucht die Bad Laaspher Energie GmbH (BL-E) einen neuen Geschäftsführer neben Dipl. Ing. Thomas Döking (Fernwärmeversorgung Niederrhein GmbH). Die Stadtverwaltung, die an der Gesellschaft 51 Prozent hält, schlägt für diese Position in der nächsten Ratssitzung am 19. November Manfred Zode vor. Er war bisher als Prokurist für die BL-E tätig und hat dadurch bereits Einblicke in das Unternehmen und seine Betriebsabläufe gewinnen können.
mehr...
Erweiterung des Nutzungsangebotes am Bad Laaspher ZOB geplant
Per Zug oder Bus, mit dem Fahrrad, dem Taxi oder dem Pkw – es gibt inzwischen zahlreiche Möglichkeiten von A nach B zu gelangen. Diese Möglichkeiten an einem zentralen Punkt zu bündeln und sinnvoll miteinander zu verknüpfen, um den Reisenden – gemäß der Mobilitätsanforderungen des jeweiligen Standortes – ein passgenaues Verkehrsangebot zu unterbreiten, das ist das Ziel von sogenannten Mobilstationen. Der Bad Laaspher ZOB soll zu einer solchen werden.
mehr...
Volleyballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe
Bereits zum 18. Mal trafen sich Vertreter von Feuerwehr und Rettungsdienst beim Volleyballturnier der Freiwilligen Feuerwehr Bad Laasphe in der Dreifachturnhalle der ehemaligen Hauptschule. Wieder einmal galt es, beim gemeinsamen Treffen abseits einer Einsatzsituation, den Spaß nicht außen vor zu lassen und sich auf die Jagd nach dem Wanderpokal zu machen, den seit letztem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Dahlbruch verteidigt.
40 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit im Löschzug 1 Bad Laasphe
Die Jugendfeuerwehr des Löschzug 1 feierte am vergangenen Samstag ihr 40-jähriges Bestehen.
Mit einer Fahrzeugschau, Kinderschminken, Fotoausstellung und einem Laternenumzug mit dem Spielmannszug Laasphe-Niederlaasphe feierten die Angehörigen der Jugendfeuerwehr zusammen mit ihren zahlreichen Gästen den runden Geburtstag.
Gedenkveranstaltungen am Volkstrauertag in Bad Laasphe
Im Stadtgebiet von Bad Laasphe finden am Volkstrauertag, 17. November, mehrere Gedenkveranstaltungen statt.
Rotary Club unterstützt Schulhofneugestaltung am Städtischen Gymnasium Bad Laasphe
"Gesunde, intelligente Bildung braucht auch eine gesunde, bewegte oder entspannte Pause für unsere Schülerinnen und Schüler. Daher sind individuelle Pausen vom Lernen sehr wichtig", so Schulleiterin Corie Hahn. Schon seit mehreren Monaten haben sich Schüler, Eltern und Lehrer mit einem neuen Schulhofkonzept für das Städtische Gymnasium beschäftigt.
Corie Hahn offiziell als neue Schulleiterin am Städtischen Gymnasium begrüßt
Als „Meilenstein der Schulgeschichte“ betitelte Steffen Roth, stellvertretender Leiter des Städtischen Gymnasiums Bad Laasphe, rückblickend den 12. April 2019: An diesem Tag nahm Corie Hahn auf dem Chefsessel des „GymBaLa“ Platz. 255 Tage war der zuvor leer gewesen. In der vergangenen Woche wurde die neue Rektorin mit einem Festakt in der Aula auch ganz offiziell ins Amt eingeführt.
mehr...
Anmeldung der Schulanfänger startet nach den Herbstferien
Die Grundschulen im Bad Laaspher Stadtgebiet nehmen nach den Herbstferien die Anmeldungen der Schulanfänger für das Schuljahr 2020/2021 entgegen. Schulpflichtig werden alle Kinder, die zwischen dem 01.10.2013 und dem 30.09.2014 geboren sind. Die betreffenden Eltern sind bereits schriftlich informiert worden.
Königstraße wieder für Straßenverkehr geöffnet
Die Zeit der Sperrung und Baugruben in der Bad Laaspher Königstraße hat ein Ende: Der Ausbau des Fernwärmenetzes der Bad Laaspher-Energie GmbH (BL-E) in diesem Bereich ist abgeschlossen, in dieser Woche wurden die letzten Löcher geschlossen und die Pflastersteine wieder an Ort und Stelle gesetzt. Ab Freitagnachmittag – und damit pünktlich zum Herbstmarkt an diesem Wochenende – ist die für Bad Laasphe so wichtige Trasse durch die Altstadt nach fünfmonatiger Sperrung wieder für den Straßenverkehr geöffnet.
Kurzweiliger Nachmittag rund um den Apfel
Egal ob grün, gelb oder rot, säuerlich oder zuckersüß, im Kuchen, als Saft oder direkt vom Baum: der Apfel ist das beliebteste Obst der Deutschen. Ein wahrer Kulturschatz, der lecker schmeckt und die Gesundheit fördert. Wer mehr über die Frucht erfahren möchte, der sollte am Freitag, 11. Oktober, unbedingt im evangelischen Gemeindehaus in Bad Laasphe, Kirchplatz 20, vorbeisehen.
Wissen wie das Wetter in Bad Laasphe wird:
Neue Messstation auf dem Dach des Gymnasiums
Wetter und Klima sind aktueller denn je. Sie beeinflussen uns bei vielem, was wir täglich tun, die festzustellende Veränderung des Klimas ist von großer Bedeutung. Nicht nur deswegen hat das "Städtische" nun eine eigene Wetterstation auf dem Schuldach.
Stadt Bad Laasphe verlieh erstmals Heimatpreis
Bis zum Schluss hatte die Stadt Bad Laasphe nicht verraten, wer sich über den ersten Heimatpreis der Lahnstadt freuen darf. In der jüngsten Ratssitzung lüftete die Verwaltung schließlich das Geheimnis. Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann und Lisa Werthenbach vom zuständigen Fachbereich Bürgerdienste/Abteilung Familien, Soziales und Sport zeichneten gleich drei Vereine für ihren ehrenamtlichen Einsatz vor Ort aus.
mehr...
Selbstbehauptungskurs für Mädchen am 17. und 18. Oktober im Haus der Jugend
Das Haus der Jugend in Bad Laasphe und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt halten in den Herbstferien ein ganz besonderes Angebot für alle Mädchen zwischen 11 und 14 Jahren bereit: In Kooperation mit dem Verein WENDO Marburg e.V. veranstalten sie am 17. und 18. Oktober einen Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurs.
SV Feudingen gewährt Inhabern von Ehrenamtskarten freien Eintritt zu Heimspielen seiner Seniorenmannschaften
Sie ist ein sichtbares Zeichen der Anerkennung freiwilligen Engagements – die Ehrenamtskarte. Wer sie besitzt, erhält als Belohnung für seinen gesellschaftlichen Einsatz Vergünstigungen in vielen öffentlichen und privaten Einrichtungen. Seit Kurzem unterstützt auch der SV Feudingen dieses Projekt: er gewährt Inhabern von Ehrenamtskarten freien Eintritt zu allen Heimspielen seiner Seniorenmannschaften im Tannenwaldstadion.
mehr...
Lesung von und mit Gerti Brabetz am 8. Oktober in der Stadtbücherei
Die Senioren-Service-Stelle, die Gleichstellungsbeauftragte und die Stadtbücherei Bad Laasphe laden für Dienstag, 8. Oktober, 19 Uhr, zu einer Lesung mit der Autorin Gerti Brabetz in die Räumlichkeiten der Stadtbücherei im Bad Laaspher Haus des Gastes ein. Im Mittelpunkt des Abends steht Brabetz‘ Roman „Almas Hut“.
„Tag des offenen Denkmals“ am 8. September: Trafostation Amalienhütte geöffnet
Geschichte zum Anfassen bietet am kommenden Sonntag, 8. September, wieder der „Tag des offenen Denkmals“. Unter dem diesjährigen Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ laden historische Bauten und Stätten in ganz Deutschland Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu interessanten und lehrreichen Streifzügen in die Vergangenheit ein. Auch das Industriemuseum Trafostation Amalienhütte in Niederlaasphe ist erneut mit von der Partie und öffnet an diesem Tag von 11 bis 17 Uhr seine Türen für wissbegierige Besucherinnen und Besucher.
Dr. Torsten Spillmann empfing US-amerikanische Austauschschüler im Bad Laaspher Rathaus
„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ – diese Weisheit von Johann Wolfgang von Goethe haben sich die 50 US-amerikanischen Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren, die zurzeit auf Schloss Wittgenstein weilen, zu Herzen genommen.
mehr...
Neuer Schulhof am Gymnasium, neue Mensa in der Grundschule Feudingen
Reges Treiben herrschte in den vergangenen Wochen in der Grundschule Feudingen. Nein, hier wurde nicht gepaukt, sondern gebohrt, gehämmert und gepinselt. Die Stadt Bad Laasphe nutzte die Ferienzeit, um in dem Gebäude eine Mensa für die Offene Ganztagsschule (OGS) einzurichten, die zu Beginn des neuen Schuljahres mit 21 Kindern an den Start gegangen ist.
Wittgensteiner Kommunen beteiligen sich am 2. „Warntag NRW“
Die kommunalen Warnkonzepte gebündelt testen, um Schwachstellen zu erkennen und gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung von Warnsignalen noch einmal nahe zu bringen – das ist die Idee des „Warntags NRW“, der im vergangenen Jahr gelungene Premiere feierte. Seither ist der erste Donnerstag im September als „Warntag“ landesweit etabliert. Bei der zweiten Auflage am Donnerstag, 5. September 2019, sind auch die Feuerwehren von Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück wieder mit von der Partie.
Eine lebendige Freundschaft: Bad Laasphe begrüßte Gäste aus französischer Partnerstadt
Besonderer Besuch weilte am vergangenen Wochenende in Bad Laasphe: 31 Bürgerinnen und Bürger aus der französischen Partnerstadt Châteauneuf-sur-Loire waren zu Gast. Während viele von ihnen die Lahnstadt bereits bestens kennen und über die Jahre enge Freundschaften zu den Bad Laasphern geknüpft haben, war es für sechs Familien die erste Stippvisite im Lahntal.
Gemeinsam mit den Gastfamilien begrüßten Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann und die Vorsitzende des Freundeskreises Châteauneuf-sur-Loire / Bad Laasphe, Sophie Cappeller, die Gäste, darunter auch vier Kinder, am Donnerstagabend nach ihrer zwölfstündigen Busfahrt im Rathaus. „Schön, dass Sie wieder hier sind und der Austausch so lebendig ist. Wir wünschen Ihnen von Herzen eine gute Zeit bei uns“, sagte Dr. Torsten Spillmann.
Bei kühlen Getränken und Snacks fand sofort ein reger Austausch statt. Valérie Darras-Habicht, Vorsitzende des Freundeskreises auf französischer Seite, freute sich ebenfalls und erklärte auf Deutsch: „Ich bin sicher, dass wir hier eine schöne Zeit verbringen werden, wie immer. Wir alle hängen sehr an den Freundschaften, die bei den Austauschen entstehen und freuen uns ganz besonders, dass uns dieses Mal sechs neue Familien begleiten. Wir hoffen, dass die Gastfreundschaft und die vielen positiven Erfahrungen sie animieren werden, das nächste Mal wieder mit uns hierher zu kommen.“ Nach dem ersten „Hallo“ und der gemeinsamen Stärkung klang der Abend gemütlich in den Familien aus.
Den Freitag nutzte die Gruppe für eine Fahrt in das Siebengebirge. Gemeinsam besichtigten die Gäste das Adenauer-Haus in Rhöndorf und fuhren mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels. Am Samstag ließen sich viele von der Kreistierschau auf dem Stünzel in den Bann ziehen, wo sie sogar persönlich willkommen geheißen wurden. Abends folgte dann noch ein besonderer Moment am Schützenhaus: Valérie Darras-Habicht trug sich in das Goldene Buch der Stadt Bad Laasphe ein.
„Es ist gute Tradition, dass wir unser Goldenes Buch öffnen, wenn Sie hier sind. Vielen Dank, dass Sie sich wieder einmal die Zeit genommen haben, unsere Traditionen kennenzulernen und zu verstehen. Aus Verständnis entsteht Vertrauen. Und Vertrauen ist wichtig für die Partnerschaft unserer beiden Städte, für die Partnerschaft unserer beiden Länder und für die Partnerschaft in ganz Europa“, erklärte Dr. Torsten Spillmann und überreichte Valérie Darras-Habicht als Andenken an die 28-jährige, freundschaftliche Verbindung der beiden Kommunen noch ein Schreibset mit Stadtwappen.
Nach dem offiziellen Akt gingen die Beteiligten in den gemütlichen Teil des Abends über und grillten gemeinsam am Schützenhaus, bevor es am Sonntagmorgen schon wieder „Adieu“ hieß und die Gäste den Heimweg antraten. Bereits jetzt freuen sich alle auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr in Frankreich.
„Gute Grundlage für weitere Arbeit“: Über 200 Stimmabgaben zur angedachten Radwanderbrücke
„Es ist toll, dass sich viele unserer Bürgerinnen und Bürger an der Abstimmung beteiligt haben. Mit ihrem Feedback haben wir jetzt eine gute Grundlage für unsere weitere Arbeit in Sachen Radwanderbrücke über die Lahn in der Kernstadt“, resümiert Bad Laasphes Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann zufrieden.
mehr...
Für Kinder, nicht für Fellnasen: Hunde und andere Tiere auf städtischen Spielplätzen nicht erlaubt
Gerade im Sommer, wenn Kindergärten und Schulen geschlossen sind und die Sonne vom Himmel lacht, sind die Spielplätze der Stadt Bad Laasphe ein beliebter Anlaufpunkt von Eltern und Kindern. Kein Wunder, lässt es sich hier doch wunderbar spielen, toben und klettern. Damit das so bleibt, hat die Stadt Bad Laasphe in ihrem Ortsrecht ein paar Verhaltensregeln festgelegt, die die Besucherinnen und Besucher beachten sollten.
Stadt Bad Laasphe vergibt am 5. September erstmals Heimatpreis
Ehrenamtliches Engagement wird in Bad Laasphe großgeschrieben. Nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den Ortsteilen gibt es unzählige Initiativen, Vereine, Nachbarschaften, Aktivgruppen, Bürgerinnen und Bürger, die sich für ihre Heimat einsetzen und das gesellschaftliche Leben in der Lahnstadt maßgeblich mitgestalten. Die Stadt möchte dieses Engagement würdigen und vergibt deshalb in der kommenden Ratssitzung am 5. September zum ersten Mal den von der Landesregierung NRW initiierten und geförderten Heimatpreis.
mehr...
Weitersparen trotz Einnahmenplus
Knapp 4,1 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen vom Land soll die Stadt Bad Laasphe im kommenden Jahr erhalten. So jedenfalls lautet die Prognose aus der „Arbeitskreis-Rechnung GFG“ der Landesregierung und der kommunalen Spitzenverbände auf Basis der vom Kabinett am 9. Juli beschlossenen Eckpunkte zum Entwurf des Gemeindefinanzierungsgesetztes 2020 (GFG), die am vergangenen Montag vorgestellt wurden.
mehr...
Was man über Organspende wissen sollte: Informativer Kaffeenachmittag am 23. August
Die Senioren-Service-Stelle und die evangelische Kirchengemeinde der Stadt Bad Laasphe laden alle interessierten älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger für Freitag, 23. August, ab 15 Uhr zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ins Evangelische Gemeindehaus, Kirchplatz 20, in Bad Laasphe ein. Im Anschluss an das Kaffeetrinken informiert Klaus Zinnecker, Beauftragter des Fördervereins Organspende Marburg e.V., umfassend über Organspende.
Zweite Chance für alte Handys:
Recycling-Sammelbox im Rathaus aufgestellt
Millionen ausgediente Handys lagern in den Schubladen deutscher Haushalte. Dabei gibt es für die ausrangierten Geräte weitaus bessere Plätze: die Handysammelbox des NABU im Bad Laaspher Rathaus beispielsweise. Wer sein altes Mobiltelefon dort hineinwirft, der schafft nicht nur Platz zu Hause, sondern tut auch noch etwas Gutes für die Umwelt.
Sieger des Brückenwettbewerbs gekürt
Eine höhere Sicherheit für Radfahrer könnte sie bringen, eine touristische Aufwertung und eine leichtere Zuwegung zum Ludwig-Koch-Center – die Verlegung des Lahntalradweges in der Kernstadt von Bad Laasphe. Schon seit Längerem existiert die Idee, die Trasse anders zu führen, und zwar vor allem weg von der B62, an der sie momentan noch liegt.
mehr...
Bad Laaspher Ferienspiele: Kinder ließen ihrer Kreativität freien Lauf
Das Wetter präsentierte sich zu Beginn der Ferien nicht gerade von seiner besten Seite – trist, grau und wolkenverhangen war der Himmel Anfang der Woche. Umso farbenfroher ging es dafür am Montag, Dienstag und Mittwoch im Haus der Jugend zu, wo die Mobile Jugendarbeit des St. Elisabeth Vereins e.V. Biedenkopf im Rahmen der Bad Laaspher Ferienspiele gleich drei kreative Workshops für Jungen und Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren anbot. Und bei denen trieben es die Kinder so richtig bunt.
Informationen zum IKEK gebündelt
auf der Stadthomepage
Der Rat hat in seiner jüngsten Sitzung das erarbeitete „Integrierte kommunale Entwicklungskonzept“, kurz IKEK, beschlossen. Um Ideengeber und Beteiligte zu unterstützen und ihnen weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten und zum IKEK allgemein zur Verfügung zu stellen, hat die Verwaltung auf ihrer Homepage unter der Rubrik „Rund um die Stadt“ einen Menüpunkt „IKEK” eingerichtet (www.stadt-badlaasphe.de/rund-um-die-stadt/ikek.html).
Gründerbus machte Station auf Bad Laaspher Wochenmarkt
Neben dem allwöchentlichen Einkauf von Obst, Gemüse und sonstigen Leckereien, machten am vergangenen Mittwoch auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger Halt am Gründerbus, der Zwischenstation auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt am Wilhelmsplatz einlegte. Mit im Gepäck waren zahlreiche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für potentielle heimische Existenzgründer und natürlich auch Experten von Sparkasse Wittgenstein und der Initiative Startpunkt 57, die Rede und Antwort standen.
Radwanderbrücke über die Lahn: Modelle von Studierenden werden ausgestellt
Die Verlegung des Lahntalradweges in der Kernstadt, weg von der B62 und hin zum namensgebenden Fluss – dieser Gedanke existiert in Bad Laasphe schon länger. Für die Umsetzung der Idee wird die Installation einer neuen Brücke über die Lahn westlich des „Hohen Steins“ beim Schlichthaus nötig, die die Straße „In der Stockwiese“ mit dem Bereich „Unterm Hombach“ verbindet. Um sich eine erste Inspiration zu holen, wie so eine Brücke aussehen könnte, hatte die Stadt Bad Laasphe einen Wettbewerb für Studierende der Universität Siegen ausgelobt. Insgesamt 14 angehende Architektinnen und Architekten stellten sich in Zweierteams der Aufgabe, eine Radwanderbrücke für Bad Laasphe zu entwerfen. Herausgekommen sind sieben höchst interessante und unterschiedliche Modelle, die ab dem 17. Juli im Foyer des Haus des Gastes ausgestellt werden.
mehr...
Oberstes Ziel ist handlungsfähig zu bleiben
„Entscheidungen, die eine Mehrbelastung für die Bürger zur Folge haben, sind nie schön geschweige denn leicht zu treffen und bedürfen vorab einer genauen Prüfung. Schließlich wollen wir niemanden ‚einfach so‘ stärker zur Kasse bitten. Bei der Erstellung des diesjährigen Haushaltsplanentwurfs hat sich leider gezeigt, dass es für die Einhaltung des Haushaltssicherungskonzeptes nötig ist, die Steuerhebesätze stark nach oben anzupassen.
mehr...
Emotionale Spurensuche in Bad Laasphe
Diese Reise war wohl eine der emotionalsten, die Mindy Nudelman je angetreten hat: Gemeinsam mit ihrem Ehemann Ilan besuchte die 70-jährige gebürtige Kanadierin in dieser Woche Bad Laasphe. Zu der Lahnstadt hat sie eine ganz besondere Beziehung, und das, obwohl sie noch nie zuvor dort war. Denn ihre Großeltern Herz und Minna Beifus, Mitglieder der jüdischen Gemeinde, lebten mit ihren sechs Kindern jahrzehntelang in Bad Laasphe.
mehr...
Eine lebendige Freundschaft
Besonderer Besuch weilte am vergangenen Wochenende in Bad Laasphe: 31 Bürgerinnen und Bürger aus der französischen Partnerstadt Châteauneuf-sur-Loire waren zu Gast. Während viele von ihnen die Lahnstadt bereits bestens kennen und über die Jahre enge Freundschaften zu den Bad Laasphern geknüpft haben, war es für sechs Familien die erste Stippvisite im Lahntal.
Wittgensteiner Kommunen werden gemeinsam Partner bei bundesweitem Kinderschutzprojekt
Im Rahmen einer interkommunalen Gemeinschaftsaktion werden die Kommunen Bad Laasphe, Bad Berleburg und Erndtebrück sowie der Jugendförderverein Bad Berleburg e.V. gemeinsam Partner des größten bundesweiten Kinderschutzprojekts „Schutz und Hilfe für Kinder im öffentlichen Raum“.
Neues Schieberkreuz unterhalb des Hochbehälters in Bermershausen verbaut
Dringende Reparaturarbeiten am Leitungsnetz waren der Grund, weshalb die Wasserversorgung in Saßmannshausen und Bermershausen kürzlich für mehrere Stunden unterbrochen werden musste. Die Mitarbeiter des Bad Laaspher Wasserwerks haben das rund 40 Jahre alte Schieberkreuz unterhalb des Hochbehälters in Bermershausen gegen ein neues ausgetauscht.
(Garten-)Abfälle richtig entsorgen
Frühlingszeit ist Gartenzeit: Wenn die Tage wieder länger werden, die Temperaturen wieder steigen und die ersten Pflanzen neu austreiben, dann juckt es Hobby-Gärtnern in den Fingern. Sie möchten ihrer Grünanlage die Kur geben, die sie nach der langen Frostperiode braucht. Durch Arbeiten wie Rasenmähen, Laubrechen, Hecken- oder Strauchschnitt fallen dabei häufig jede Menge Gartenabfälle an. Anlässlich der neuen Gartensaison macht die Stadtverwaltung Bad Laasphe noch einmal darauf aufmerksam, dass solche Abfälle grundsätzlich über die Biotonne zu entsorgen sind.
Einebnung von Grabanlagen
Die Friedhofsverwaltung der Stadt Bad Laasphe teilt mit, dass voraussichtlich im April/Mai die Einebnungen auf den städtischen Friedhöfen vorgenommen werden. Alle Nutzungsberechtigten werden daher gebeten, zu überprüfen, ob die Ruhefristzeiten der Gräber evtl. schon abgelaufen sind oder dieses Jahr noch ablaufen werden. Falls ja, so bittet das Friedhofsamt um eine entsprechende Mitteilung. Es können auch Gräber eingeebnet werden, bei denen die Ruhefristzeit noch nicht abgelaufen ist. Hier wird für den Rest der verbleibenden Ruhezeit eine Gebühr fällig. Für eine Einebnung nach Ende der Ruhefristzeit fallen keine Gebühren mehr an. Anträge zur Einebnung in 2019 können bis spätestens 12. April 2019 bei der Friedhofsverwaltung der Stadt Bad Laasphe gestellt werden. Telefon: 02752/909-181 (Fr. Treude).
Ortsdurchfahrt Fischelbach wird saniert
Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Südwestfalen in Netphen teilt mit, dass im Auftrag des Kreises Siegen Wittgenstein ab kommendem Dienstag (2. April) mit der Sanierung der K36 in der Ortsdurchfahrt Bad Laasphe/ Fischelbach begonnen wird.
Seniorenfeiern der Stadt Bad Laasphe
In bewährter Tradition lädt die Stadt Bad Laasphe in den kommenden Wochen wieder alle älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger ab 65 bzw. 70 Jahren aus der Kernstadt und den Ortsteilen gemeinsam mit deren Lebenspartnerinnen bzw. -partnern zu den alljährlichen Seniorenfeiern ein.
Besser leben im Alter
Die meisten älteren Menschen möchten möglichst lange selbständig in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben. Die Bewältigung des Alltags kann jedoch mit zunehmendem Alter schwieriger werden.
mehr...
Gedenkveranstaltungen am Volkstrauertag
Kernstadt – Die Gedenkstunde findet um 11:45 Uhr am Ehrenmal in Bad Laasphe statt. Im Anschluss an die Andacht von Pfarrer Kuhly findet die Kranzniederlegung durch die Stadt Bad Laasphe statt. Die Gedenkfeier wird von Friedhelm Nicklaus musikalisch umrahmt.
Aufgrund von Bauarbeiten ist die Brückenstraße für Fahrzeuge gesperrt. Besucher der Gedenkveranstaltung können das Ehrenmal „Steinchen“ über die Lahnuferstraße und weiter über den Wirtschaftsweg Richtung Schützenplatz und von hier Richtung Kurpark anfahren. Laut Auskunft des zuständigen Bauuternehmens kann der Baustellenbereich fußläufig gequert werden.
Stadtteil Feudingen – Im Anschluss an den Gottesdienst in der Ev. Kirche findet um 11:30 Uhr am Feudinger Ehrenmal eine Gedenkfeier mit einer Kranzniederlegung statt. Neben der Begrüßung durch den Ortsvorsteher Werner Treude wird Pfarrer Oliver Lehnsdorf die Andacht abhalten. An der Gedenkfeier beteiligt sind die Vereine Tambourcorps TV 08 Feudingen, die freiwillige Feuerwehr und Schützenverein Feudingen.
Stadtteil Niederlaasphe – Im Stadtteil Niederlaasphe findet die Gedenktfeier um 10.30 Uhr in der Kirche unter Mitwirkung des MGV 1880 Niederlaasphe statt. Anschließend geht man zur Kranzniederlegung zum Ehrenmal „Auf dem Hasselberg“. Hier wirken die Spielmannszüge-Gemeinschaft Bad Laasphe – Niederlaasphe musikalisch mit.
Stadtteil Banfe – Im Stadtteil Banfe findet der Gottesdienst um 09.30 Uhr mit Pfarrer Mayer-Ullmann sowie der Ansprache durch Ortsvorsteherin Elvira Haßler in der Kirche statt. Anschließend ist die Kranzniederlegung am Ehrenmal.
Stadtteil Fischelbach – Die Gedenkstunde findet um 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Fischelbach statt. Die Andacht hält Pfarrer Meyer-Ullmann.
Stadtteil Sohl – im Stadtteil Sohl findet die Gedenkstunde um 14.45 Uhr auf dem Friedhof in Fischelbach-Sohl statt. Die Andacht hält Pfarrer Meyer-Ullmann.
« zurück
Wasserzähler ablesen
⇒ Hier können Sie Ihren Zählerstand übermitteln.
Kontakt
Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe
Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199
E-Mail: post(at)bad-laasphe.de
Öffnungszeiten Rathaus und Bürgerbüro
Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr
Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Grundsteuer 2025
Hier gibt es mehr Informationen.
Energiespar-Tipps
Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.
Glasfaserausbau
Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.
Hilfe-Portal für Geflüchtete
Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
⇒ www.germany4ukraine.de
Haus der Jugend
⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.
Bürgerecho
Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.
Bad Laasphe-Ansichten
⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!
Wetterdaten
⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.