HAUS DER JUGEND BAD LAASPHE


Übergangstreff öffnet

Im März wurde das städtische Gebäude in der Bahnhofstraße 33, in dem neben dem Radiomuseum auch unser Haus der Jugend seinen Standort hatte, auf Grund von Brandschutzmängel geschlossen. Daher konnten wir uns nicht mehr in unserem gewohnten Umfeld treffen. Zum Glück waren schnell zwei alternative Treffpunkte mit der Cafeteria des städt. Gymnasiums und dem Pluspunkt Kö des Sozialwerks St. Georg gefunden.
Aus zwei Treffpunkten wird nun wieder einer. Unser neuer Treff in der Bahnhofstraße 50, schräg gegenüber dem Haus der Jugend, ist so gut wie eingerichtet. So lange das Haus in der Bahnhofstraße 33 (mit unserem alten Haus der Jugend) geschlossen bleibt, treffen wir uns nun in der Bahnhofstraße 50.
Weitere Informationen erhältst du zudem auf unserer Facebookseite (Haus der Jugend Bad Laasphe). Ruf uns auch gern an (02752 / 7484) oder schreib eine Mail (m.schaefer@bad-laasphe.de.


Nächstes JuKi im Residenz Kino Center Bad Laasphe

Das vorweihnachtliche JuKi im Laaspher Residenz Kino ist bereits in Planung. In der Weihnachtszeit möchten wir mit euch einen gemütlichen Kinonachmittag mit zwei Filmen auf der großen Kinoleinwand und geselligen Karten- und Tischspielen in der Kinolounge verbringen. Zudem möchten wir mit euch aus Weihnachtsgebäck Schneemänner und Kerzen zum Naschen und Verschenken anfertigen. Zeit für ein gemeinsames Weihnachtslied ist sicherlich auch vorhanden.
Der Abstimmungslink zu den Filmen wird im November freigestaltet, so dass ihr aus einer bunten Liste von sechs Filmen euren Lieblingsfilm wählen könnt. Die beiden Filme mit den meisten Stimmen werden wie immer am JuKi-Tag gezeigt. Seid gespannt und stimmt mit ab.


Sommerferienprogramm

Ein herzliches DANKESCHÖN allen Vereinen, Verbänden und Institutionen für die eingebrachten Veranstaltungen und das vielfältige Engagement im Rahmen der Ferienspiele 2023!
Die ehrenamtlichen Aktionen sind keine Selbstverständlichkeit, gerade in den aktuellen Zeiten. Mit viel Liebe, Geduld, Zeit und Geld habt Ihr/ haben Sie zum bunten Laaspher Sommerferienprogramm maßgeblich beigetragen. Vielen Dank dafür!


Taschengeldbörse Bad Laasphe

Du möchtest dein Taschengeld aufbessern aber weißt nicht wie?
Sie suchen Unterstützung bei kleinen Arbeiten in und um das Haus?
Dann ist die Taschengeldbörse Bad Laasphe genau das Richtige!
mehr...


Wir planen und organisieren derzeit neue Veranstaltungen.
Schaut immer mal auf der Seite vorbei. Wir informieren euch sobald es Neuigkeiten gibt!


Folgende Angebote stehen dir regulär zur Verfügung:

Offener Treff

Das Jugendzentrum bietet dir viele Möglichkeiten deine Freizeit nach deinen Wünschen zu gestalten. So steht dir ein vielfältiges Angebot an Brett-, Karten- und Würfelspielen zur Verfügung. Wir haben einen Billardtisch, Tischkicker und eine Dartscheibe. Im Medienraum kannst du Spiele auf der PS4 oder Wii spielen. Auch freies WLAN steht dir zur Verfügung. Und im Discoraum, welcher immer mittwochs und freitags ab 18 Uhr geöffnet ist, kannst du zu deiner Musik Party machen. Triff deine Freunde und lerne neue Jugendliche kennen. Mach es dir in einer Sitzecke oder an unserer Theke bequem. Es gibt frisches Obst und kühles Wasser und für wenig Geld kannst du kleine Snacks und Getränke erhalten.

Projekte

Gemeinsam kochen oder backen, Deko basteln, Räume im Treff gestalten, über unterschiedliche Themen diskutieren - all das und vieles mehr ist bei uns möglich. Du kannst mitgestalten, mitmischen und mitentscheiden, dich aber ebenso von den anderen Besuchern und den Mitarbeitern des Treffs inspirieren lassen.

Veranstaltungen

Einmal pro Quartal findet bei uns das Afterglow statt. An diesem besonderen Freitag haben wir unter einem bestimmten Motto bis 24 Uhr geöffnet. Zusammen mit JUST! Streetwork / mobile Jugendarbeit veranstalten wir im Sommer Skatenachmittage auf dem Laaspher Grundschulhof. Diese finden in der Regel 3 mal an einem Freitag von 15:30 Uhr bis 20 Uhr statt.Am letzten Schultag vor den Sommerferien geht's ab zur Poolparty. In Kooperation mit den Jugendpflegen BLB und Erndtebrück, sowie dem Jugendförderverein und dem DLRG feiern wir den Start in die Sommerferien. Weitere Partys im Haus der Jugend findest du in unserem aktuellen Programm.

Ausflüge

In den Oster- und Herbstferien, sowie vor der Jahreswende machen wir einen sportlichen Ausflug oder genießen einen schönen Tag in einem Freizeitpark. Wo soll die nächste Fahrt hingehen? Du bestimmst mit!

Beratung

Das Mitarbeiterteam berät, hilft und unterstützt bei Problemen, Sorgen und Nöten. Dabei bietet das Büro einen geschützten Rahmen, um vertrauliche Gespräche zu führen und ggf. an weitere Fachstellen zu vermitteln. Inhalte der Gespräche können z.B. sein: Ausbildungsplatzsuche bzw. Bewerbungshilfen, Drogenkonsum, gesundheitliche Probleme, familiäre Sorgen, Mobbing etc.

Haus der Jugend

Der Jugendtreff für alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 12 bis 27 Jahren

Adresse:
Bahnhofstraße 50
57334 Bad Laasphe

Telefon: 02752 / 7484
Telefax: 02752 / 5072985

Postadresse:
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe

Öffnungszeiten

Dienstags und mittwochs: 15 bis 20 Uhr
Donnerstags: Projekttag
(in der Regel 15 bis ca. 19 Uhr, bitte Ankündigungen beachten)
Freitags:
15 bis 22.00 Uhr

Leitung

Mareike Schäfer (Dipl.Soz.Arb.)
m.schaefer(at)bad-laasphe.de

Nach oben
AAA