Skulpturen-Spuren
Im Juni 2000 fand das I. Internationalen Bildhauersymposiums Wittgenstein in Bad Laasphe statt. Sechs internationale Bildhauer arbeiteten dabei eine Woche lang öffentlich im Stadtbereich - darunter auch in verschiedenen Betrieben. Die dabei entstandenen Kunstwerke können heute im Stadtgebiet im Rahmen eines "Skulpturenspazierganges" besichtigt werden, der inzwischen zu einem Anziehungspunkt für alle kunstinteressierten Besucher von Bad Laasphe geworden ist.
Die Bildhauer, die mit den Materialien Metall, Stein, Holz und Ziegel gearbeitet haben, konnten während der Arbeitsphase besucht und beobachtet werden. Dadurch war es möglich, die Entstehung eines Kunstobjektes von Anfang an mit zu verfolgen. Zu den Künstler, die sich am I. Internationalen Bildhauersymposium beteiligten, gehörten u.a. Johannes Dröge (Deutschland), Hamish Horsley (England), Michael Le Grand (Australien), Tae Mori (Japan), Franz Stähler (Deutschland) und Martin Steiner (Deutschland).
Begleitet wurde das Symposium durch das Projekt "Neue Kunst in alten Gassen". Regionale und überregionale Künstler zeigten dabei in alten Räumen der Stadt Bad Laasphe zeitgenössische Kunst, die in einen Dialog mit dem historischen Umfeld treten sollte. Auch diese Veranstaltung war ein großer Erfolg. Deshalb sollen beide Veranstaltungen künftig in einem dreijährigen Rythmus wiederholt werden.
« zurück
Wasserzähler ablesen
⇒ Hier können Sie Ihren Zählerstand übermitteln.
Kontakt
Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe
Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199
E-Mail: post(at)bad-laasphe.de
Öffnungszeiten Rathaus und Bürgerbüro
Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr
Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Grundsteuer 2025
Hier gibt es mehr Informationen.
Energiespar-Tipps
Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.
Glasfaserausbau
Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.
Hilfe-Portal für Geflüchtete
Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
⇒ www.germany4ukraine.de
Haus der Jugend
⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.
Bürgerecho
Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.
Bad Laasphe-Ansichten
⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!
Wetterdaten
⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.