Sichtbarkeit schafft Sicherheit: Stadt Bad Laasphe stattet Grundschülerinnen und -schüler mit Warnwesten aus

Gerade in der dunklen und diesigen Jahreszeit sind besonders die Jüngsten im Straßenverkehr durch die eingeschränkte Sicht gefährdet. Hinzu kommt, dass sie aufgrund ihrer Größe leicht zu übersehen sind. Damit es auf dem Schulweg zu keinen brenzligen Situationen kommt, hat die Stadt Bad Laasphe jetzt die Erstklässlerinnen und Erstklässler in Bad Laasphe, am Teilstandort Niederlaasphe sowie in Feudingen und die Zweitklässler in Banfe mit Kindersicherheitswesten ausgestattet. Neongelb und mit zwei breiten Reflektorstreifen sollen sie die Sichtbarkeit der Jungen und Mädchen erhöhen und so zu mehr Sicherheit beitragen.

Die Stadt Bad Laasphe folgte damit einer Anregung der kommissarischen Rektorin der Banfetalschule Ilka Packmohr. In der Vergangenheit hatte die Grundschule die Warnwesten für ihre I-Dötzchen immer beim ADAC bestellt. Doch der Automobil-Club gebe keine kostenlosen Warnwesten für Schulanfänger mehr aus, so Ilka Packmohr. „Dadurch entstand eine Versorgungslücke und Frau Packmohr fragte bei der Stadt an, ob wir uns der Sache nicht annehmen könnten“, erklärt Jann Burholt, Leiter der zuständigen Abteilung Familien, Soziales und Sport.

Die Verwaltung kümmerte sich und orderte zum Jahresende 120 Warnwesten – nicht nur für die Banfetalschule, sondern auch für die Erstklässler der anderen Grundschulen im Stadtgebiet. „Wir haben den Gedanken gern aufgegriffen. Es ist ein kleiner finanzieller Beitrag, aber mit einem großen, sichtbaren Effekt. Durch die Westen können die Grundschulkinder eher gesehen werden und das ist gerade jetzt in der Winterzeit enorm wichtig“, sagt Bürgermeister Dirk Terlinden.

Den Kindern der Banfetalschule brachte der Verwaltungschef die Westen gemeinsam mit Jann Burholt am 10. Januar 2022, dem ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, persönlich vorbei. Anders als an den anderen Grundschulstandorten freuten sich hier ausnahmsweise nicht die Erstklässler, sondern die Zweitklässler. „Unsere Erstklässler konnten wir noch mithilfe von Restbeständen ausstatten, aber unsere Zweitklässler waren schon vorletztes Jahr leer ausgegangen“, so Ilka Packmohr, die glücklich ist, dass durch die Anschaffung der Verwaltung nun jedes Kind an der Banfetalschule über eine Sicherheitsweste verfügt.

Die Westen sind extra in Kindergröße, ultraleicht und können ganz bequem über der eigenen Kleidung getragen werden. Auch die Erstklässler in Feudingen, Bad Laasphe und Niederlaasphe erhielten ihre Westen am 10. Januar 2022.

Fotoinformation:
Daumen hoch! Die Stadt Bad Laasphe schaffte auf Anregung von Ilka Packmohr (hinten rechts) Warnwesten für die städtischen Grundschulen an. In Banfe nahmen die Zweitklässler die Westen am 10. Januar 2022 aus den Händen von Bürgermeister Dirk Terlinden (hinten, 2.v.li.) und dem zuständigen Fachbereichsleiter Jann Burholt (hinten links) entgegen. Auch an den Grundschulen in Bad Laasphe, Niederlaasphe und Feudingen gingen die neongelben Kleidungsstücke an die Erstklässler. (Foto: Stadtverwaltung Bad Laasphe)