Wabach-Bad öffnet am 7. Mai 2022: Keine Corona-Beschränkungen mehr

In Bad Laasphe startet am kommenden Samstag, 7. Mai 2022, die Freibad-Saison. Das Wabach-Bad im Gennernbach öffnet an diesem Tag ab 10.00 Uhr erstmals nach der Winterpause wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Und anders als in den vergangenen beiden Jahren gibt es nun keine Corona-Beschränkungen mehr.

Online-Anmeldung, verschiedene Zeitfenster, Reinigungspausen, Zutrittsbeschränkungen – all das gehört ab dieser Saison der Vergangenheit an. „Wir freuen uns sehr, dass wir wieder zum gewohnten Modus zurückkehren können. Die Besucherinnen und Besucher können wieder ganz ohne Vorabanmeldung ins Bad kommen und dort auch einen ganzen Tag ohne Einschränkungen verweilen, wenn sie möchten“, erklärt Jann Burholt, Leiter des zuständigen Fachbereichs Familien, Soziales und Sport im Rathaus.

Wenngleich die Corona-Maßnahmen zurückgefahren werden, da es für sie keine gesetzliche Grundlage mehr gibt, wird natürlich weiterhin größten Wert auf Sicherheit gelegt. „Wenn jemand eine Maske tragen möchte, so steht ihm das selbstverständlich frei. In Bereichen, wo mehrere Personen aufeinandertreffen können, beispielsweise bei den Toilettenanlagen oder den Umkleiden, empfehlen wir zudem weiterhin das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Eine Pflicht gibt es aber nicht“, so Burholt weiter.

Derzeit gehen die Vorbereitungen im Wabach-Bad in die heiße Phase. Die Liegeflächen werden vom letzten Unkraut befreit, damit die Gäste ab Samstag ganz entspannt Platz nehmen können. Apropos Platz nehmen: das geht nun auch wieder auf den Bänken und Stühlen, die in den letzten beiden Jahren aufgrund der Pandemie nicht aufgestellt werden durften. Dank des Fördervereins sind sogar neue Stühle, Tische und ein Pavillon hinzugekommen. „Das sorgt für noch mehr Aufenthaltsqualität. An dieser Stelle einen großen Dank an den Förderverein“, sagt Jann Burholt.

Ebenfalls neu ist, dass eine Bahn im Schwimmerbecken in diesem Jahr ausschließlich für die Aqua-Fitness reserviert ist. Die Einbahnstraßenregelung im Becken aus den letzten beiden Jahren gibt es hingegen nicht mehr. „Die Schwimmautobahn, die das Schwimmen im Oval ermöglicht, ohne dass man unter den Trennleinen hertauchen muss, ist aber geblieben“, weiß Rettungsschwimmerin Margret Damm. Und auch ansonsten ist im Wabach-Bad alles beim Alten. Dank des Fördervereins können Frühschwimmer dienstags und donnerstags bereits ab 6 Uhr ihre Bahnen ziehen. Eltern und Kinder haben außerdem die Möglichkeit, gemeinsam das Seepferdchen-Abzeichen zu machen.

Das Wabach-Bad ist ab dem 7. Mai täglich zu folgenden Zeiten geöffnet:

•     Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag: 10 bis 19 Uhr
  •     Dienstag und Donnerstag: 6 bis 19 Uhr
  •     Sonntag: 9 bis 19 Uhr

An sehr heißen Tagen und bei entsprechenden Besucherzahlen kann das Bad eine Stunde länger geöffnet bleiben.

Die Preise gestalten sich wie folgt:

Einzelkarten für Erwachsene:

•     täglich: 3,50 Euro
  •     Feierabendtarif (1,5 Stunden vor Schließung): 2,50 Euro

Einzelkarten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre:

•     täglich 1,80 Euro

Familieneinzelkarte (für Eltern mit Kindern bis 18 Jahre):

•     täglich 7,50 Euro

Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Saisonkarten zu erwerben. Diese kosten für Erwachsene 70 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre 36 Euro und für Familien 130 Euro. Bei den Saisonkarten handelt es sich um wiederverwendbare Plastikkarten, die durch einen Jahresaufkleber Gültigkeit erlangen. Die Aufkleber werden für jede Saison erneuert. Karteninhaberinnen und -inhaber sollten ihre Karte daher nach der Badesaison auf keinen Fall entsorgen. Wer bereits in der Vergangenheit eine Plastikkarte erworben hat, wird gebeten, diese mitzubringen, damit der Aufkleber aktualisiert werden kann.

Für das Freibad in Feudingen steht ein genauer Öffnungstermin noch nicht fest. Die internen Vorbereitungen dafür sind im Gange. Anhängig von diesen hofft die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Förderverein Freibad Feudingen auf einen schnellstmöglichen Start der Badesaison auch dort.