Veranstaltungen in Bad Laasphe zum Volkstrauertag am 13. November 2022

Anlässlich des Volkstrauertages am Sonntag, 13. November 2022, finden im Stadtgebiet von Bad Laasphe mehrere Gedenkveranstaltungen statt. Hier der Überblick:

• Kernstadt: Die Gedenkstunde findet ab 11.45 Uhr am Ehrenmal in Bad Laasphe statt. Im Anschluss an die Andacht von Pfarrerin Heike Lilienthal erfolgt die Kranzniederlegung durch die Stadt Bad Laasphe. Musikalisch umrahmt wird die Gedenkfeier von Friedhelm Nicklaus.
  • Banfe: In Banfe findet der Gottesdienst ab 10.30 Uhr mit Pfarrer Martin Behrensmeyer in der Kirche statt. Die Kranzniederlegung erfolgt anschließend am Ehrenmal.
  • Feudingen: Im Anschluss an den Gottesdienst in der Ev. Kirche findet gegen 11.15 Uhr am Feudinger Ehrenmal eine Gedenkfeier mit einer Kranzniederlegung statt. Die Andacht wird Pfarrer Oliver Lehnsdorf abhalten. An der Gedenkfeier beteiligt sind der Tambourcorps TV 08 Feudingen sowie der Schützenverein Feudingen und die Freiwillige Feuerwehr.
  • Fischelbach: Die Gedenkstunde findet ab 14.00 Uhr auf dem Friedhof in Fischelbach statt. Die Andacht wird in diesem Jahr durch das Presbyterium gestaltet.
  • Hesselbach: Die Kranzniederlegung am Ehrenmal findet um 11.30 Uhr statt. Musikalisch umrahmt wird die Kranzniederlegung vom Posaunenchor.
  • Niederlaasphe: Die Gedenkfeier beginnt um 10.30 Uhr in der Kirche. Nach der Andacht von Pfarrerin Heike Lilienthal gehen die Vereine und Mitbürgerinnen und Mitbürger gemeinsam zum Ehrenmal „Auf dem Hasselberg“. Dort finden die Ansprachen und Kranzniederlegungen durch die Burschenschaft „Schreiber 1902 Niederlaasphe“ für die Niederlaaspher Vereine sowie Ortsvorsteherin Waltraud Schäfer statt. Zum Abschluss spielt die Spielmannszuggemeinschaft Bad Laasphe/Niederlaasphe unter der Leitung von Willi Dürr.