Turnhalle an Bad Laaspher Grundschule wieder in der Nutzung

Die Turnhalle an der Grundschule in Bad Laasphe ist ab Freitag, 10. Dezember 2021, wieder für den Sportbetrieb geöffnet. Die Stadtverwaltung gab die Räumlichkeiten nach einer Corona-bedingten Zwangspause wieder zur Nutzung frei. Vorab hatte sie bereits die Schulleitung und die betreffenden Sportvereine über den konkreten Öffnungstermin informiert.

Zur Erinnerung: Die Halle war monatelang geschlossen gewesen, da der Luftwechsel für die besonderen Anforderungen der Corona-Pandemie nicht ausreichend gewesen war. Um den Lüftungsquerschnitt zu erhöhen, ließ die Verwaltung einige der feststehenden Fensterelemente gegen motorisch bewegliche Fensterelemente austauschen.

Derzeit sind die neuen Elemente noch mit provisorischen Füllelementen (OSB-Platten) versehen, da das Glas noch nicht geliefert wurde. Gesportelt werden kann in der Halle aber trotzdem schon wieder: „Die Glasscheiben sind für eine Nutzung der Halle nicht relevant. Der Tageslichteinfall ist dank der anderen Fenster mehr als ausreichend und die Außenkälte wird von den OSB-Platten auch passabel abgehalten. Beim Tausch der Elemente ging es einzig und allein um eine Erhöhung des Lüftungsquerschnitts. Und der ist schon heute mit den neuen, beweglichen Rahmenelementen gegeben“, erklärt Gebäudemanager Klaus-Jürgen Losert.

Ein zusätzlicher Einbau von Lüftern wie in Banfe sei deshalb auch nicht notwendig: „Unsere Prüfungen haben ergeben, dass sich der notwendige Lüftungsaustausch, von dem wir vorab ausgegangen waren, mit dem Einbau der neuen Fensterelemente eingestellt hat. Weitere Maßnahmen sind also nicht erforderlich.“

Lediglich die OSB-Platten werden noch durch die Glasscheiben ersetzt, sobald diese geliefert sind. Wann das der Fall sein wird, vermag der Diplom-Ingenieur derzeit noch sicher nicht zu sagen: „Wie überall gibt es aktuell auch hier leider zeitliche Verzögerungen, von denen wir nicht genau wissen, wie groß sie sind. Wir hoffen momentan auf eine Lieferung Anfang des kommenden Jahres.“