Spenden für die Ukraine: Bad Laaspher können Hilfslieferung der Partnergemeinde Löwenberger Land finanziell unterstützen

Rund zwei Wochen dauert nun schon der schreckliche Krieg in der Ukraine an und die (Versorgungs-)Lage in dem osteuropäischen Land spitzt sich immer weiter zu. In Luzk etwa, einer Stadt im Nordwesten, werden dringend Güter für das zerstörte Krankenhaus benötigt. Es fehlt an medizinischem Gerät, Medikamenten und Versorgungsgütern aller Art.

Bad Laasphes Partnergemeinde Löwenberger Land in Brandenburg pflegt gute Beziehungen zur polnischen Stadt Terespol, welche wiederum Verbindungen nach Luzk hat. Aus diesem Grund organisiert die Gemeinde Löwenberger Land derzeit eine umfangreiche Hilfslieferung für Luzk und bittet für den Ankauf der benötigten Materialien um finanzielle Unterstützung.

Auch die Stadt Bad Laasphe hat der Aufruf ihrer Partnergemeinde in Brandenburg erreicht. „Wir sind tief betroffen über die Geschehnisse in der Ukraine und zeigen uns solidarisch mit der Bevölkerung. Es ist großartig, was unsere Freunde in Löwenberg vorhaben und unterstützen sie gern, dass eine möglichst große Summe für Luzk zusammenkommt. Deshalb haben wir uns sofort bereit erklärt, die Spendenaktion hier bei uns zu bewerben. Wir würden uns freuen, wenn die Bürgerinnen und Bürger von Bad Laasphe für das Projekt ihrer und unserer Partnergemeinde – und damit auch für die Menschen in Luzk – spenden“, erklärt Bürgermeister Dirk Terlinden. Und weiter: „Die europaweite städtepartnerschaftliche Hilfskette würde dann von Luzk über Terespol und das Löwenberger Land bis nach Bad Laasphe reichen.“

Wer spenden möchte, kann hierfür die Bankverbindung der Stadt Bad Laasphe verwenden: Sparkasse Wittgenstein, DE31 4605 3480 0000 2000 97, Verwendungszweck: Luzk. Das Geld wird gebündelt an Löwenberg weitergeleitet.

(Foto: Pixabay/jorono)