Sommerferienspaß mit Ponys: Kinder erleben vielfältiges Wochenende in der Ponyschule Kunterbunt

Ein sonniges Ferienwochenende mit Ponys auf einem Hof verbringen – welche Kinder träumen nicht davon?Für Felia, Hanna, Ida und Lisa ist dieser Traum bereits zu Beginn der Sommerferien wahr geworden. Sie verbrachten einzigartige Stunden in der Ponyschule Kunterbunt Bad Laasphe. Nancy Ulbrich, die Inhaberin der Ponyschule, hatte für die vier Mädchen im Rahmen der Bad Laaspher Ferienspiele ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Nach dem gemeinsamen Kennenlernen am ersten Workshop-Vormittag stand das Thema "Ponys führen" ganz oben auf dem Tagesplan. Die Mädchen überlegten zusammen wie ein Führ-Parcours aussehen könnte und machten sich gleich zusammen an die Arbeit diesen aufzubauen. Hier waren Teamarbeit und Kreativität gefragt. Aber wie kann ein Pferd sicher durch solch einen Parcours geführt werden? Um zu spüren, welche Körpersignale man dem Pferd senden sollte, führten sich die vier jungen Ponyliebhaberinnen zunächst gegenseitig durch den Parcours.

Nach dem Mittagessen kamen dann die Hauptakteure, die beiden Ponys Alino und Scarlet, zum Einsatz. Zunächst wurden die Ponys liebevoll geputzt und später sogar für eine Modenschau hübsch zu Recht gemacht. Alsdann der Führparcours erfolgreich von allen Teilnehmern gemeistert war, ging es an die Präsentation der Pferdemodenschau. Nancy Ulbrich moderierte die Show während ihre Schwester Franziska Grebe, die unterstützend beim Workshop tätig war, für die richtige Musik sorgte. Nach einer kurzen Beratung, an der auch Mareike Schäfer von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Bad Laasphe teilnehmen durfte, erhielten beide Zweierteams Urkunden für die tolle Präsentation.

Am zweiten Kurstag standen vielfältige Spiele auf und mit den Ponys auf dem Programm. Natürlich durfte auch geritten werden. Für Nancy Ulbrich, die derzeit eine Ausbildung zur Reitpädagogin nach Team Ponykonzept macht, steht ganz klar der pädagogische Ansatz im Vordergrund. Der Umgang miteinander, der Respekt vor der Natur sowie Teamfähigkeit und Motivation sind die Schlüsselbegriffe ihrer Ponyschule - getreu dem Motto „Wenn du das Vertrauen eines Pferdes gewonnen hast, hast du einen Freund fürs Leben gewonnen.“

Für alle kleinen Ponyliebhaber, die auch Lust auf solch einen Workshop bekommen haben, besteht vom 8. bis 9. August 2020 die Möglichkeit das Beschriebene selbst zu erleben. Am letzten Sommerferienwochenende wird der Kurs zum zweiten Mal angeboten. Anmeldungen sind noch unter www.jugend-bad-laasphe.de möglich.

Quelle: Stadtjugendpflege