Bitte Platz nehmen: „Nachbarliche Bürgergemeinschaft Wallachei“ sponsert neue Sitzgruppe für Spielplatz

Auf dem Spielplatz Am Lärchenwäldchen/Zum Winterkasten in der Bad Laaspher Kernstadt lädt seit dem 2. April 2022 eine funkelnagelneue Sitzgruppe alle Kinder und ihre Begleitpersonen zum Verweilen ein. Zu verdanken ist das dem Verein „Nachbarliche Bürgergemeinschaft Wallachei“.

„Wir mussten die alte Sitzgruppe im vergangenen Sommer leider entsorgen, weil der Zahn der Zeit an ihr genagt hatte und sie über die Jahre durchgefault war. Auch sie war seinerzeit von der ‚Nachbarlichen Bürgergemeinschaft Wallachei‘ gestiftet worden“, erläutert Bernd Hoffmann, der im Rathaus die städtischen Spielplätze betreut.

Als der Verein davon erfuhr, nahm er sich der Sache an und erklärte sich bereit, eine neue Sitzgruppe zu sponsern. „Unsere Mitglieder Torsten und Jannick Pfeil haben daraufhin die Wintermonate genutzt und einen neuen Tisch und zwei neue Bänke geschnitzt“, so Vorsitzender Rüdiger Pfeifer. Am vergangenen Wochenende schließlich montierten die Mitglieder die neue Sitzgruppe in Absprache mit der Stadtverwaltung und mit vereinten Kräften an ihrem vorgesehenen Standort. Vom schlechten Wetter ließen sie sich dabei nicht abschrecken.

Der Tisch und die Bänke sind aus Fichtenholz gefertigt und mit einer wetterfesten Lasur bestrichen, um sie vor Feuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Insekten und Pilzbefall besser zu schützen. Eine Fixierung im Boden sorgt außerdem dafür, dass sie nicht umgestellt, umgeworfen oder entwendet werden können.

Direkt nach der Montage kamen die ersten neugierigen Kinder aus der Nachbarschaft vorbei, um die neue Sitzgruppe gebührend einzuweihen. „Daran sieht man: die neue Sitzgruppe ist ein absoluter Gewinn für den Spielplatz. Hier können Eltern nun entspannt Platz nehmen und Kinder sich vom Toben ausruhen. Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich der Nachbarlichen Bürgergemeinschaft Wallachei für ihr großes Engagement“, betont Bernd Hoffmann.

(Foto: Nachbarliche Bürgergemeinschaft Wallachei)