Geselligkeit stand im Zentrum der Seniorenfeier im Haus des Gastes

Schon Wilhelm von Humboldt wusste: „Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ Genau diese Verbindungen, die Geselligkeit, das Miteinander stehen auch immer im Zentrum der Seniorenfeiern, die die Senioren-Service-Stelle der Stadt Bad Laasphe gemeinsam mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern gegen Ende eines jeden Jahres ausrichtet.

Und so wunderte es nicht, dass Waltraud Schäfer, Ortsvorsteherin von Niederlaasphe, kürzlich bei der Seniorenfeier für die Ortschaft Niederlaasphe und den Stadtteil Bad Laasphe-Ost in ihrer Begrüßung Bezug auf den berühmten Satz des preußischen Schriftstellers nahm: „Passender als Wilhelm von Humboldt kann man es eigentlich nicht ausdrücken“, war sie sicher.

Nachdem die Feiern in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, waren nun wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren gerne und dankbar der Einladung von Waltraud Schäfer und der Senioren-Service-Stelle gefolgt. Gemeinsam verbrachten sie einen kurzweiligen Nachmittag im Großen Saal des Haus des Gastes bei leckerem Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen.

Höhepunkte der Veranstaltung waren die Auftritte der Grundschule Niederlaasphe und des Männergesangvereins Niederlaasphe, die mit ihren Beiträgen für noch mehr gute Stimmung sorgten. „Ein rundum schöner Nachmittag“, resümierten dann auch Ortsvorsteherin Waltraud Schäfer und die Verantwortlichen der Senioren-Service-Stelle der Stadt Bad Laasphe, die sogleich einen großen Dank an alle Beteiligten hinterherschickten: „Dank an die Gäste, an die fleißigen Helferinnen und Helfer sowie natürlich an die Grundschulkinder und den Männergesangverein – sie alle haben zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.“

In den kommenden Wochen stehen noch sieben weitere Feiern für die Seniorinnen und Senioren aus den verschiedenen Bad Laaspher Ortsteilen an: am 5. November für Volkholz und Großenbach sowie für Hesselbach, Fischelbach und Bernshausen, am 26. November für Puderbach sowie für Bermershausen, Holzhausen und Saßmannshausen, am 9. Dezember für die Kernstadt und am 10. Dezember für Herbertshausen. Die Seniorenfeiern für die restlichen Ortschaften haben bereits stattgefunden.

„Für viele ältere Menschen in unserer Stadt sind unsere Seniorenfeiern ein fester Termin im Kalender. Sie genießen das Zusammensein und den persönlichen Austausch mit anderen Seniorinnen und Senioren, die sie ansonsten vielleicht nicht mehr so oft sehen können. Deshalb sind wir sind sehr glücklich, die Feiern gemeinsam mit den Ortsvorsteherinnen und Ortsvorstehern nach zwei Jahren Pandemie nun endlich wieder ausrichten zu können“, so die Verantwortlichen der Senioren-Service-Stelle.