Kaputte Filteranlage im Lehrschwimmbecken: Schüler können fürs Schwimmen ins Hotel „Lahnblick“ ausweichen / Filtertausch dauert mindestens bis Mai 2022

Gute Nachrichten gibt es in Sachen Schulschwimmen in Bad Laasphe. Die Stadtverwaltung konnte mit dem Betreiber des Hotels „Lahnblick“ eine Vereinbarung treffen, dass die Klassen das hoteleigene Schwimmbecken für den Unterricht nutzen dürfen, solange die Filteranlage im Lehrschwimmbecken noch nicht ausgetauscht ist. Seit dieser Woche (21. Februar 2022) üben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bad Laasphe, des Grundschulteilstandortes Niederlaasphe, der Grundschule Banfe und der Lachsbachschule das Schwimmen übergangsweise in dem Hotel am Höhenweg.

Jann Burholt, Leiter der zuständigen Abteilung Familien, Soziales und Sport im Rathaus, ist glücklich, dass es gelungen ist, für die Kinder eine in der Nähe vom Lehrschwimmbecken befindliche Alternative zu organisieren: „Schwimmunterricht ist wichtig. Deshalb wollten wir unbedingt vermeiden, dass er wegen des kaputten Filters noch länger ausfällt. Wir danken an dieser Stelle ganz ausdrücklich Herrn Mescheder für die Bereitschaft, uns sein Schwimmbecken zeitweise zur Verfügung zu stellen. Mit einer Größe von 9 x 18 Metern ist es gut für unsere Zwecke geeignet.“

Man habe bei der Zeitplanung darauf geachtet, die Unterrichtszeiten so zu legen, dass sie einerseits gut in den Stundenplan der Schülerinnen und Schüler passen, andererseits aber den Hotelbetrieb nicht behindern: „Wir möchten natürlich nicht, dass der Hotelbetrieb eingeschränkt wird“, so Jann Burholt. Der Unterricht ende an einem Tag um 13.30 Uhr, ansonsten spätestens um 13.00 Uhr.

Diese Interimslösung wurde vorerst bis Ende Mai vereinbart – so lange wird der Austausch des kaputten Filters im Lehrschwimmbecken mindestens noch dauern. „Problem ist nicht der Einbau, sondern die lange Lieferfrist der neuen Anlage“, weiß Jann Burholt.

Zur Erinnerung: Nach dem Einbau der neuen Fensterelemente war bei den Vorbereitungen zur Wiederinbetriebnahme des Beckens im vergangenen November der schlechte Zustand der Filteranlage aufgefallen. Poröse Schraubvorrichtungen und aufgebrochene Filterköpfe verhinderten eine Filtration des Wassers und machten damit eine Weiternutzung der Anlage unmöglich. Es bleibt nur der Komplettaustausch (die Pressemitteilung dazu lesen Sie ⇒ hier).

(Foto: Pixabay/TaniaVdB)