Bad Laaspher Grundschüler befreiten im Rahmen des Projektes „Außerschulischer Lernort Wald“ junge Baumsetzlinge von störenden Sträuchern
Im Rahmen des LEADER-Kleinprojektes „Außerschulischer Lernort Wald“ stand kurz vor den Ferien für 24 Kinder der Klasse 3a der Grundschule Bad Laasphe und ihren Lehrer Wilfried Schneider ein besonderer Biologieunterricht auf dem Stundenplan: die Pflege einer jüngst vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW neu angepflanzten Schonung. Gemeinsam mit den Förstern Gerhard Lobe und Jakob Jacques machten sich die Kinder und ihr Lehrer auf in den nahegelegenen Wald.
Das LEADER-Kleinprojekt „Außerschulischer Lernort Wald“ hatte die Stadt Bad Laasphe im vergangenen Jahr erfolgreich auf den Weg gebracht, nachdem der Borkenkäfer-Befall der Fichtenbestände und die dramatische Veränderung des Waldes und der Landschaft immer mehr in den Blickwinkel nicht nur der jungen Generation gerückt waren. Im Rahmen des Projektes sollen Schülerinnen und Schülern unter fachlicher Anleitung altersgerecht die Bedeutung des Waldes und seine Funktionsweise vermittelt werden.
Für die Grundschule Bad Laasphe ist das Thema nicht ganz neu, hat sie doch schon in der Vergangenheit bei ähnlichen Aktionen mitgemacht, beispielsweise bei „Plant-for-the-Planet“ in Erndtebrück. Außerdem nimmt die Schule mit großen Engagement am landesweiten Projekt „Schule der Zukunft“ teil. Am Teilstandort Niederlaasphe gibt es darüber hinaus die beliebte „Wald-AG“. Neu ist allerdings die praktische „Waldarbeit“ direkt vor Ort.
Bevor sich die Jungen und Mädchen mit viel Spaß um die jungen Setzlinge kümmerten, hatten Gerhard Lobe und Jakob Jacques ihnen in der Schule schon viel über das Ökosystem Wald, die Folgen des Klimawandels und der Borkenkäferplage berichtet.
Für die Zukunft plant die Grundschule Bad Laasphe weitere Pflanzaktionen in Kooperation mit der Stadt Bad Laasphe und dem Landesbetrieb Wald und Holz.
Bildinformation:
Weg mit dem, was den kleinen Baumsetzlingen das Licht und die Kraft zum Wachsen nimmt: Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Grundschule Bad Laasphe rückten dem störenden Wildwuchs auf der neu angepflanzten Waldfäche unter fachlicher Anleitung zu Leibe. Die Aktion fand kurz vor den Sommerferien im Rahmen des LEADER-Kleinprojektes „Außerschulischer Lernort Wald“ gemeinsam mit dem Landesbetrieb Wald und Holz statt.
(Text und Foto: Grundschule Bad Laasphe)
« zurück
Kontakt
Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe
Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199
E-Mail: post(at)bad-laasphe.de
Öffnungszeiten Rathaus und Bürgerbüro
Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr
Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Grundsteuer 2025
Hier gibt es mehr Informationen.
Energiespar-Tipps
Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.
Glasfaserausbau
Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.
Hilfe-Portal für Geflüchtete
Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
⇒ www.germany4ukraine.de
Haus der Jugend
⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.
Bürgerecho
Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.
Bad Laasphe-Ansichten
⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!
Wetterdaten
⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.