LEADER-Neubewerbung: Über Online-Projektschmiede kann jeder seine Ideen einbringen

Die LAG Region Wittgenstein bewirbt sich um die Fördermittel für die nächste LEADER-Förderphase 2023 bis 2027. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, damit die Region im Frühjahr erneut den Zuschlag bekommt und weiterhin Projekte in der Region umsetzen kann, ist eine breite Bürgerbeteiligung. Das ist auch online möglich: Bis zum 15. Januar 2022 ist die digitale Projektschmiede geöffnet.

Fördergelder in Höhe von 2,3 Millionen Euro sind in der vergangenen LEADER-Periode bis 2021 nach Wittgenstein geflossen. Viele Projekte wurden in der Zeit umgesetzt und haben das Leben in Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück lebenswerter gemacht. Die Projekte – ob im Rahmen von LEADER oder der Kleinprojekte-Förderung, die seit 2020 „on top“ hinzukommt – sind sehr unterschiedlicher Art und sorgen für einen Mehrwert auf ganz verschiedenen Handlungsfeldern. Sie tragen auch dazu bei, dass sich die Region zukunftsfähig weiterentwickeln kann und das Förderprogramm fest in der Region verankert wurde.

Doch nichts ist so beständig wie der Wandel. Es bleibt viel zu tun. Die erneute Bewerbung als LEADER-Region bietet die Chance, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und Wittgenstein mit seinen drei Kommunen stark zu machen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen wie die Stärkung des sozialen Miteinanders, die Anpassung an den Klimawandel, der Schutz der natürlichen Ressourcen und die Digitalisierung.

Mit ihrer Teilnahme an den Workshops in den drei Wittgensteiner Kommunen im November und Dezember 2021 haben viele Bürgerinnen und Bürger bereits spannende Projektideen eingebracht. Und auch weiterhin sind alle Interessierten eingeladen, sich mit ihren Ideen an der Projektschmiede zur LEADER-Neubewerbung zu beteiligen.

So geht’s: Im Internet ⇒ www.leader-wittgenstein.de aufrufen, auf die Links
klicken und kreativ werden, z.B. unter folgenden Fragestellungen:

• Was fehlt in Ihrem Dorf oder Ihrer Kommune?
  • Was könnte das Zusammenleben bereichern?
  • Haben Sie vielleicht an anderen Orten bzw. in anderen Regionen
    etwas gesehen, das Sie sich auch bei uns gut vorstellen könnten?

Jeder kann mitmachen und durch seine Beteiligung mithelfen, dass Wittgenstein wieder LEADER-Region wird. Die digitale Projektschmiede ist bis zum 15. Januar 2022 geöffnet. Für weitere Informationen steht das LEADER-Regionalmanagement unter Tel. 02751/922-1234 gerne zur
Verfügung.

(Textquelle: LAG Region Wittgenstein e.V., Regionalmanagement)