Ab 1. August: Pilzkundemuseum öffnet / TKS und Bücherei  wieder wie gewohnt erreichbar / Toiletten im Haus des Gastes benutzbar

Das Pilzkundliche Museum im Bad Laaspher Haus des Gastes öffnet am Samstag, 1. August, wieder seine Türen. Nach der Corona-bedingten Zwangspause freut sich Museumsleiter Volker Walther sehr auf interessierte Besucher. Das Pilzkundliche Museum beherbergt eine einzigartige Sammlung von etwa 900 verschiedenen Pilzarten, die als gefriergetrocknete Exponate gezeigt werden. Daneben informieren zahlreiche Schautafeln über die wunderbare Welt der Pilze.

Wer die Ausstellungsstücke bestaunen möchte, der hat zu den gewohnten Museumsöffnungszeiten (mittwochs bis freitags von 13.30 bis 17.30 Uhr, samstags von 12 bis 16 Uhr) Gelegenheit dazu. Die Besucher geben einfach kurz bei der Touristinfo Bescheid und können das Museum alsdann besuchen. Eine vorherige Anmeldung oder Terminabsprache ist lediglich für Gruppen erforderlich. Wer samstagsnachmittags vorbeischauen möchte, der klingelt bitte weiterhin an der Haupteingangstür des Haus des Gastes, da die Touristinfo in dieser Zeit nicht besetzt und die Tür geschlossen ist. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist nach der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung vorgeschrieben. Desinfektionsmittel stehen am Eingang parat. Die Verantwortlichen achten zudem auf die Einhaltung des Mindestabstandes. Somit steht einer sicheren und erlebnisreichen Zeit im Pilzkundemuseum nichts mehr im Weg.

Ohne Termin kann ab Montag, 3. August, auch die Bücherei im Haus des Gastes aufgesucht werden. Eine vorherige Anmeldung bzw. Terminabsprache bei der Stadtverwaltung wie bisher ist ab diesem Tag nicht mehr notwendig. Büchereileiterin Michaela Lindauer begrüßt die Gäste montags, dienstags und donnerstags in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr. Genau wie im Pilzkundlichen Museum ist auch in der Bücherei das Tragen einer Alltagsmaske nach wie vor Pflicht. Desinfektionsmittel stehen ebenfalls am Eingang parat und auch hier wird auf die Einhaltung des Mindestabstandes geachtet, damit sich Bücherfans ohne Sorge mit neuem Lesestoff eindecken oder bereits gelesene Bücher wieder zurückgeben können.

Und auch die TKS bzw. die Touristinformation ist ab 1. August wieder zu ihren gewohnten Öffnungszeiten erreichbar: montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 17.30 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr. Die Haupteingangstür des Haus des Gastes ist während dieser Zeiten grundsätzlich geöffnet, sodass die Kunden wieder ohne vorheriges Klingeln zum Infopoint gelangen können. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen ihnen bei Fragen rund um Tourismus und Freizeitgestaltung gerne zur Verfügung. Auch der Kauf von Bad Laaspher Geschenkgutscheinen, Souvenirs und Wanderkarten sowie das Ausleihen von E-Bikes ist – wie schon in den vergangenen Wochen – möglich. Das TKS-Team weist jedoch darauf hin, dass derzeit nicht die Option der Kartenzahlung besteht.

Die Toiletten im Untergeschoss des Haus des Gastes sind ab 1. August während der Öffnungszeiten der TKS ebenfalls in reduzierter Zahl zugänglich und benutzbar. Das Verweilen bzw. Klönen im Haus ist jedoch weiterhin nicht gestattet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten um Verständnis, dass daher auch keine Zeitungen oder andere Druckerzeugnisse im Foyer ausliegen. Sonntags bleibt das Haus des Gastes geschlossen. An diesem Tag steht die öffentliche Toilette in der Königstraße zur Verfügung.

Foto: Pilzkundliches Museum Bad Laasphe (© Michael Bahr)