Städtische Gebäude wieder für Sitzungen geöffnet / Auch private Feiern mit bis zu 50 Personen in Räumlichkeiten der Stadt zulässig

Die Bad Laaspher Vereine können die städtischen Dorfgemeinschaftshäuser, das Haus des Gastes und die Volkshalle in Feudingen wieder für Vereins- oder Arbeitskreissitzungen ohne geselligen Charakter nutzen. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Damit soll Vereinen, die kein eigenes Domizil haben, die Gelegenheit gegeben werden, die für ihren Vereinsbetrieb so wichtigen Sitzungen in geeignetem Umfeld abzuhalten. Private Feierlichkeiten von herausragendem Charakter mit bis zu 50 Personen (z.B. Hochzeiten) sind in den Gebäuden ebenfalls wieder gestattet. Jedoch gibt es einige Regeln zu beachten.

Vereine oder Personen, die davon Gebrauch machen möchten, werden gebeten, sich zwecks einer Terminabstimmung mit dem jeweiligen Ortsvorsteher bzw. der jeweiligen Ortsvorsteherin in Verbindung zu setzen (die Kontaktdaten finden Sie hier). Durch die Terminabsprache soll auch gewährleistet werden, dass nicht mehrere Veranstaltungen zur selben Zeit am selben Ort stattfinden und die Größe des Raumes für die Anzahl der Teilnehmenden geeignet ist, um so das Risiko einer zweiten Infektionswelle möglichst gering zu halten.

Voraussetzung für die Nutzung der Räumlichkeiten ist zudem ein schriftlicher Antrag bei der Stadtverwaltung und die Vorlage eines Hygiene- und Infektionsschutzkonzeptes. Im Falle von Vereinssitzungen müssen die Vereine letzteres jedoch nicht selbst erarbeiten. Die Verwaltung greift den Verantwortlichen hier unter die Arme: Auf ihrer Homepage (klicken Sie hier) hat sie bereits ein entsprechendes Muster-Konzept eingestellt. Die Vereine können das Papier bequem herunterladen, ausdrucken, ausfüllen (bitte per Hand wegen der Unterschrift) und es anschließend zurück an die Verwaltung senden – entweder eingescannt per E-Mail (an Birgit Schneider: b.schneider(at)bad-laasphe.de) oder auf dem Postweg. Erst wenn der Verwaltung das ausgefüllte und unterschriebene Konzept vorliegt, kann die Nutzungsberechtigung erteilt werden.
Für alle anderen Veranstaltungen müssen individuelle Hygiene- und Infektionsschutzkonzepte angefertigt und mit der Verwaltung (Ansprechpartnerin ist auch hier Birgit Schneider: b.schneider(at)bad-laasphe.de) abgestimmt werden. Die Stadtverwaltung unterstützt weiterhin bei Fragen und wird die Einhaltung der Konzepte bzw. Regeln stichprobenartig kontrollieren.