"Neustart miteinander": NRW unterstützt Vereine mit bis zu 5.000 Euro bei Ausrichtung von Veranstaltungen

Der Landtag Nordrhein-Westfalen hat kurzfristig die Aufstellung eines Landesprogramms "Neustart miteinander" beschlossen, um Vereine bei der Ausrichtung von Veranstaltungen unter Wahrung der geltenden Coronaschutzvorschriften finanziell zu unterstützen. Insgesamt 54 Millionen Euro werden voraussichtlich ab Mitte Juli 2021 zur Förderung ehrenamtlich getragener, öffentlicher Veranstaltungen bereitstehen.

Die Förderung soll ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Vereine sein: "In den letzten Monaten hat sich die Stärke des Ehrenamtes in unserem Bundesland gezeigt: Vielerorts hat das bürgerschaftliche Engagement getragen über Vereine, Verbände und Organisationen für die Menschen vor Ort Sicherheit in unsicherer Zeit gegeben", erklärt Ina Scharrenbach, zuständige NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung. Zahlreiche, durch Vereine, Verbände und Organisationen getragene Veranstaltungen vor Ort, die zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen, hätten über viele Monate nicht stattfinden dürfen. Nun, wo mit zunehmendem Impffortschritt öffentliche Veranstaltungen wieder möglich würden, wolle man den Vereinen dabei finanziell unter die Arme greifen.

Jeder eingetragene Verein kann als einmalige Unterstützung einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtausgaben für eine Veranstaltung im Jahr 2021 beantragen (maximal aber 5.000 Euro). Maßstab für die Höhe der Förderung sind die zuwendungsfähigen Gesamtausgaben der Veranstaltung. Die Antragstellung selbst erfolgt online durch den jeweiligen Verein bei der für ihn zuständigen Bezirksregierung (für Bad Laaspher Vereine: Bezirksregierung Arnsberg). Das Landesprogramm wird voraussichtlich ab dem 19. Juli 2021 startklar sein. Weitere Informationen dazu sollen demnächst auf der Internetseite des Ministeriums veröffentlicht werden:

Eine Voraussetzung für die Antragstellung ist eine Bestätigung der Kommune in Bezug auf die geplante Veranstaltung. In Bad Laasphe können sich Vereine diesbezüglich mit dem Fachbereich Zentrale Dienste, Sicherheit und Ordnung in Verbindung setzen.

Ansprechpartner:

Alexander Heinrich