Maßnahmen zum „Mini-ZOB“ in Feudingen können starten

Neuigkeiten gibt es in Sachen „Mini-ZOB“ in Feudingen zu vermelden: Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) hat der Stadtverwaltung die Genehmigung für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn erteilt.

Zur Erinnerung: In seiner Sitzung am 28. Mai hatte der Bau-, Denkmal- und Umweltausschuss die Verwaltung beauftragt, die planungsbegleitende Vermessung und Objektplanung für den „Mini-ZOB“ (Buswende) in Feudingen an das entsprechende Ingenieurbüro zu vergeben, sobald die Zustimmung für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn seitens des NWL als Fördermittelgeber vorliegt.

Im Rahmen eines Ortstermins am 7. Juli, an dem der NWL, der Zweckverband Personennahverkehr Westfalen-Süd (ZWS), die Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd GmbH (VWS), der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) sowie die Stadt Bad Laasphe teilgenommen hatten, waren nochmals planerische Alternativen der Baumaßnahme erörtert worden. Im nächsten Schritt prüfte der NWL die Alternativen. Er zog dafür auch zusätzlich erbetene Unterlagen heran, die seitens der Stadtverwaltung noch nachgereicht worden waren, darunter u.a. eine Kostengegenüberstellung der beiden verbliebenen Varianten.

Nun erreichte die Stadtverwaltung ein Schreiben des NWL mit der Genehmigung für den vorzeitigen Maßnahmenbeginn. „Es werden keine Bedenke mehr gesehen, die einer Förderung entgegenstehen“, heißt es vonseiten des NWL. Damit liegen die Voraussetzungen zur Umsetzung der Beschlüsse des Bau-, Denkmal- und Umweltausschusses vom 28. Mai vor.

Auf dieser Grundlage wird die Verwaltung die Baumaßnahme umsetzen und als nächsten Schritt dem Ingenieurbüro den Auftrag für die planungsbegleitende Vermessung und die Objektplanung für die Leistungsphasen 1 bis 7 der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) erteilen.

Die Vergabeentscheidung an die bauausführende Firma erfolgt dann nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung wie gehabt durch gesonderten Beschluss des entsprechenden Fachausschusses, in diesem Falle des Umwelt-, Bau- und Denkmalausschusses.