Neuer Wanderweg "Lahn-Facette Entenberg"

Bad Laasphe kreiert einen neuen Wanderweg und der präsentiert sich außergewöhnlich, anders, aus-sichtsreich und macht damit seinem Namen alle Ehre – Lahn-Facette Entenberg. Denn aus der Stadt hinaus durch den Kurpark hinauf schlängelt der Weg sich im Anschluss facettenreich teils über naturnahe Pfade, die immer wieder neue wunderbare Ausblicke auf die Lahnstadt und das benachbarte Hessen ermöglichen und verläuft im weiteren Verlauf über den Gipfel des Entenberges.

Die anspruchsvolle Rundtour ist 9 km lang, überwindet 300 Höhenmeter und ist in ca. 3 Stunden zu schaffen. Zahlreiche schöne Rastmöglichkeiten und viele Aussichtsplätze laden aber ein, sich länger Zeit zu lassen und die Wanderung zum Verweilen zu unterbrechen. Das kurzfristige Ziel der TKS Bad Laasphe ist die Zertifizierung der Lahn-Facette zum Qualitäts-Wanderweg.

Damit verlaufen im Stadtgebiet von Bad Laasphe neben der bereits ausgezeichneten Rothaarsteigspur „Ilsetalpfad“ und dem Boxbachpfad in Hesselbach noch ein dritter prämierten Wan-derweg. Zwei der Wege profitieren durch die Namensgebung von dem Bekanntheitsgrad der namens-gebenden Fernwanderwege. So wie der Ilsetalpfad eine Spur des bekannten Rothaarsteiges ist, wird der neue Weg zukünftig als eine Facette des bekannten Lahnwanderweges vermarktet und somit von deren Bekanntheitsgrad und hoher Reichweite profitieren.

Im Zuge der Neuauflage des Weges wurden auch die bestehenden Bad Laaspher Ortswanderwege (L-Wege) teilweise verlegt und umbenannt. Damit wurde das Projekt Wanderwegerevision, was vor zwei Jahren begann, jetzt komplettiert. Bereits letztes Jahr ist das gesamte Wegenetz in Puderbach unter großem ehrenamtlichem Einsatze überarbeitet worden. Zahlreiche Wege wurden nun auch in der Kernstadt umstrukturiert und verbessert. Alle verbliebenen Streckenwanderwege wurden komplett zu Rundwanderwegen umgestaltet. Durch Volker Walther wurden die Wege durch neue oder überarbeitete Wegespinnen ausgezeichnet und viele Wege markiert.

Knapp 750 Schilder wurden geklebt, mehr als zwölf Tuben Kleber verbraucht sowie 40 neue Wegeschilderstandorte (Wegespinnen) erneuert, damit der Wanderer stets weiß, wo es lang geht. In diesem Zuge bedankt sich die TKS für die Zusammenarbeit mit dem SGV Bad Laasphe e.V. und bei den unterstützenden emsigen Wegemarkierern Stefan Müller und Peter Honig.

Das aktuelle Streckennetz kann sich sehen lassen. Rundwege zwischen 7 und 21 km Länge bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus leichten, familienfreundlichen Runden mit kürzerer Gehdistanz bis hin zu anspruchsvollen Tagestouren wie z.B. der L6 mit 21 km Länge, der schon ein bisschen mehr Kondition erfordert. Alle Wege starten und enden am großen Wanderportal auf dem Wilhelmsplatz. Ab hier sind sie durchgängig mit ihren Symbolen und Nummerierungen gezeichnet. Ferner wurden alle Wege im Stadtgebiet digitalisiert und finden sich u.a. in Outdoor Active wieder.

Am Weg liegende Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe und Einzelhändler sind mit der jeweiligen Tour verknüpft. Das beliebte Wanderportal ist in diesem Zuge aktualisiert worden und bietet auf einer dreiteiligen großen Tafel einen hohen Informationsinhalt, neben einer großen Wanderkarte auch Informationen und Beschreibungen zu Wanderwegen, eine weitere Karte gibt Übersicht über die Kurterrainwege und Themenspaziergänge. Abgerundet wird die Übersicht des Wanderportals mit einem Stadtplan und der Auflistung aller Gastgeber mit Kontaktdaten in Bad Laaspher und seinen Ortsteilen.

Damit haben Besucher, Gäste und Touristen die Möglichkeit, sich auch außerhalb der Öffnungszeiten der gegenüber im Haus des Gastes befindlichen Touristinformation über Freizeitgestaltung sowie Beherbergungsmöglichkeiten zu informieren.

Bei so vielen Neuerungen bleibt es natürlich nicht aus, auch die Wanderkarte Bad Laasphe im Maßstab 1: 25.000 neu aufzulegen und umzubenennen. Sie nennt sich von nun an Wanderkarte Wittgenstein Bad Laasphe und ist ab sofort bei der TKS sowie im Buchhandel und online für 4,50 € zu erhalten. Die TKS bedankt sich für die Unterstützung an dieser Stelle bei der Sparkasse Wittgenstein und der Firma EJOT. Noch in diesem Jahr wird in Zusammenarbeit mit Bad Berleburg und Erndtebrück der nördliche Bereich Wittgensteins neu aufgelegt und mit der Karte verbunden. Gemeinsam soll es die in die Jahre gekommene Wanderkarte Wittgenstein des Zweckverbandes ablösen.

Die Pandemie hat das Reiseverhalten verändert und mit Beginn der neuen Saison und hoffentlich bald wieder uneingeschränkten Reisemöglichkeiten ist Bad Laasphe mit der Überarbeitung des Wander-wegenetzes bestens vorbereitet, um Touristen ein ausgeklügeltes, verlässliches und vor allem sicheres Wander- und Radvergnügen zu bieten.

(Text- und Bilder: TKS Bad Laasphe)