„Kreativ trotz Corona“: Haus der Jugend hält auch im Lockdown Angebote für Kinder und Jugendliche bereit

Die Türen des Bad Laaspher Haus der Jugend müssen leider seit geraumer Zeit geschlossen bleiben. Aufgrund der Coronabestimmungen kann der Offene Kinder- und Jugendtreff nicht stattfinden. Trotzdem steht die städtische Jugendarbeit keineswegs still. So gibt es seit Beginn der coronabedingten Schließung des Haus der Jugend beispielsweise zweimal wöchentlich eine Telefonsprechstunde. Bei Problemen mit der Schule, der Ausbildung oder der Arbeitsstelle, bei Bewerbungsschwierigkeiten, familiären Sorgen, Mobbing oder wenn man einfach seine guten Nachrichten mit einer anderen Person teilen möchte, können die Kinder und Jugendlichen die Fachkräfte der Jugendarbeit immer dienstags von 18 bis 20 Uhr und freitags von 15.30 bis 20 Uhr unter der Nummer 02752/7484 anrufen. Außerhalb dieser Sprechzeiten ist immer ein Anrufbeantworter geschaltet, auf dem ebenfalls gerne Nachrichten hinterlassen werden können. Die Mitarbeiterinnen rufen werktags zurück. Ebenso ist eine Einzelfallhilfe nach vorheriger Terminabstimmung möglich. Hier können zum Beispiel Bewerbungshilfen sowie persönliche Problembesprechungen erfolgen.

Mit der Aktion „Kreativ trotz Corona“ kommen ab dem 1. März auch alle Bastelfans auf ihre Kosten. Zusammen mit der Künstlerin Mirjam Elburn aus Siegen hat das Team der Bad Laaspher Jugendarbeit sogenannte Kreativtüten zusammengestellt. In diesen befindet sich Bastelmaterial zu einem bestimmten Thema, eine entsprechende Anleitung in Papierformat sowie ein Link zu einem Online-Tutorial und eine kleine Süßigkeit, um während der Bastelaktion zu Hause auch eine Pause einlegen zu können.

Drei verschiedene Tüten mit jeweils unterschiedlichen Bastelmaterialien gibt es. Die erste Tüte kann ab kommendem Montag, 1. März, immer montags und freitags zwischen 15.30 und 18 Uhr sowie dienstags und donnerstags zwischen 18 und 20 Uhrim Haus der Jugend kostenlos abgeholt werden. Bei der Abholung sind alle geltenden Hygiene- und Abstandsregel einzuhalten. Die zweite Kreativtüte kann in Kalenderwoche 11 und die dritte Kreativtüte in Kalenderwoche 13, ebenfalls zu den genannten Zeiten, abgeholt werden, so dass die Langeweile bis zu den Osterferien keine Chance hat. Das Angebot richtet sich vornehmlich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren und wird vom Landesprogramm Kulturrucksack NRW gefördert.

Wer Fragen zum Angebot hat, kann sich per E-Mail an Mareike Schäfer wenden: m.schaefer(at)bad-laasphe.de. Weitere Informationen stehen auch auf der Facebookseite des Haus der Jugend (www.facebook.com/HausDerJugendBadLaasphe) zur Verfügung.