Neuer Stadtrat  kommt am 11. November erstmals zusammen / Konstituierende Sitzung findet in der Volkshalle Feudingen statt

Der neu gewählte Rat der Stadt Bad Laasphe kommt zum ersten Mal am Mittwoch, 11. November, zusammen. Dann nämlich findet ab 17.30 Uhr die konstituierende Sitzung statt – bedingt durch die Covid-19-Pandemie jedoch nicht im Ratssaal und auch nicht im Haus des Gastes wie die letzten Male, sondern in der Volkshalle in Feudingen (Auf den Weiherhöfen 31, 57334 Bad Laasphe-Feudingen).

„Die Volkshalle ist das einzige städtische Gebäude, wo wir so viele Personen corona-konform unterbringen können“, erläutert Bürgermeister Dirk Terlinden. Er wird an diesem Abend offiziell vereidigt und in sein neues Amt eingeführt.

Ebenfalls vereidigt und in ihre Ämter eingeführt werden die Stadtverordneten. Ehemalige Stadtverordnete, die seit dieser Legislaturperiode nicht mehr im Rat sitzen, werden verabschiedet. Darüber hinaus stehen die Wahlen und Verpflichtungen der ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters, die Wahlen der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie die Bildung von Ausschüssen auf der Tagesordnung.

Die Verwaltung macht darauf aufmerksam, dass während der gesamten Sitzung – also auch beim Sitzen auf dem Sitzplatz – Maskenpflicht besteht. Abgenommen werden darf die Alltagsmaske nur für Redebeiträge. Ebenso werden die Kontaktdaten aller Anwesenden am Eingang in einer Liste erfasst. Da zusätzlich zur Maskenpflicht auch die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern erfüllt sein muss, können für Besucherinnen und Besucher etwa 50 Plätze vorgehalten werden. Der Einlass beginnt um 16.30 Uhr.