Über 150 Kommentare zum Wirtschaftswegekonzept: Bad Laaspher Bürger gaben vielfach Rückmeldung zum Entwurf

Das Wirtschaftswegekonzept, das die Stadt Bad Laasphe aktuell mit der Ge-Komm GmbH für kommunale Infrastruktur erarbeitet, wird immer konkreter. In den vergangenen Wochen widmeten sich die Verantwortlichen den Kommentaren, die die Bürgerinnen und Bürger der Lahnstadt nach der öffentlichen Vorstellung des Konzeptentwurfs im vergangenen Juli zu selbigem abgegeben hatten.

Die Öffentlichkeitsbeteiligung ist ein zentraler Baustein der Konzepterstellung. Und die Bad Laaspherinnen und Bad Laaspher machten von der Möglichkeit, sich einzubringen, rege Gebrauch: Insgesamt gingen bis zum Ende der Kommentierungsphase 110 Rückmeldungen von 43 Personen bei der Stadtverwaltung und bei Ge-Komm ein. Hinzu kommen 42 Anmerkungen, die vorab bereits der interne Arbeitskreis gemacht hatte.

„Wir sind wirklich angenehm überrascht über so viele Kommentare und danken allen, die sich eingebracht und beteiligt haben. Das zeigt, dass ein großes Interesse an dem Thema vorhanden ist“, meinen Achim Schneider aus dem Fachbereich Bauen und Planen, der die Konzepterstellung vonseiten der Stadt Bad Laasphe betreut, und Ge-Komm-Geschäftsführer Alexander Klassen.

Tatsächlich seien alle möglichen Kommunikationskanäle für die Rückmeldungen genutzt worden: „Viele haben ihre Anmerkungen über das webbasierte Bürgerdialogportal übermittelt, andere haben uns angerufen oder E-Mails geschrieben. Und mit manchen hatten wir sogar persönliche Termine“, erläutert Achim Schneider. In vielen Ortschaften spielten die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher eine zentrale Rolle: Sie sammelten in Gesprächen mit Betroffenen und Interessierten aus ihren Dörfern Kommentare und meldeten diese stellvertretend und gebündelt. Viele Rückmeldungen bezögen sich auf mehrere Wegeabschnitte, so Alexander Klassen: „Insgesamt haben wir Anmerkungen zu 417 Wegeabschnitten erhalten.“

Gemeinsam mit Achim Schneider sichteten, sortierten und bewerteten die Experten von Ge-Komm in den vergangenen Tagen und Wochen jeden einzelnen Hinweis. Einige haben bereits zu konkreten Änderungen des Konzeptes bzw. der entsprechenden Wegebeurteilungen geführt, berichtet Alexander Klassen. Doch nicht jeder Kommentar könne vollumfänglich in das Papier einfließen: „Kommentare, die wir für sinnig erachten, übernehmen wir selbstverständlich. Aber angeregte Maßnahmen, die beispielsweise nicht dem Leitfaden entsprechen würden oder bei denen das Wohl eines Einzelnen merklich über dem Gemeinwohl stehen würde, können von uns leider nicht berücksichtigt werden. Wir werden unsere Entscheidungen jeweils einzeln begründen, sodass auch klar wird, weshalb wir den Hinweisen an dieser Stelle nicht folgen konnten.“

Über Anregungen, bei denen sich die Experten uneinig sind, ob sie übernommen werden sollten oder nicht, soll in den kommenden Wochen noch einmal der interne Arbeitskreis entscheiden. Dem gehören neben Bad Laaspher Politikern und Ortsvorstehern auch Vertreter aus Forst- und Landwirtschaft, der Touristik sowie weiterer involvierter Behörden und Organisationen an. Anschließend wird das überarbeitete Konzept in einer Abschlussveranstaltung noch einmal der Öffentlichkeit präsentiert.

Das Wirtschaftswegekonzept soll Handlungsempfehlungen für zukünftige Investitionsentscheidungen im Bereich der Wegeinfrastruktur abgeben. Langfristiges Ziel ist, ein zukunftsfähiges, bedarfsgerechtes und finanzierbares Wegenetz in der Lahnstadt zu schaffen. Das Konzept ist außerdem Voraussetzung für die Generierung von Fördermitteln für den Wegebau.