Graffiti, Skaten, Rockmobil und vieles mehr: Haus der Jugend lädt in den Herbstferien zu Kinder- und Jugendkulturveranstaltungen ein

Die Herbstferien sind da. Passend für die schulfreie Zeit hat sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit Bad Laasphe ein buntes Programm überlegt. In der zweiten Ferienwoche lädt das Haus der Jugend zum ersten KiJu Kultur Bad Laasphe ein.

An drei Tagen, vom 12. bis 14. Oktober 2022, finden unterschiedliche Veranstaltungen mit Bezug zu kulturellen Themen statt. So starten die Aktionstage am Mittwoch, 12. Oktober, mit einem Ausflug nach Frankfurt am Main, wo am Vormittag das Trickfilmland besucht wird. Hier werden TV-Serien und Kinofilme für Kinder und Erwachsene gedreht. Während einer Backstagetour können die Besucherinnen und Besucher die spannende Welt des Animationsfilms entdecken. Nach einer gemeinsamen Mittagspause erkundet die Ausflugsgruppe dann das Museum für Kommunikation, welches direkt am Mainufer liegt. Hier gibt es von den Anfängen der Schrift bis zur Datenbrille viel Spannendes zum Ausprobieren und Anfassen. Die Kosten für die Fahrt liegen bei 10 Euro pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer. Eine Anmeldung unter ⇒ www.jugend-bad-laasphe.de ist erforderlich.

Der zweite Tag startet mit einem Boxworkshop im Fitnessstudio RadioActiv. Ab 15 Uhr gibt Trainer Martin Branski einen Einblick in die Welt des Boxens. Aufwärmübungen, Schlagtechniken, Kampfsportelemente – hier wird einiges ausprobiert. Für den Boxworkshop werden keine Kosten erhoben. Lediglich eine vorherige Anmeldung unter ⇒ www.jugend-bad-laasphe.de ist notwendig.

Ab 15.30 Uhr steht zudem die mobile Skateanlage von JUST! Streetwork wieder auf dem Laaspher Grundschulhof bereit. Neben dem Fahrspaß auf und um die einzelnen Module steht das gemeinsame Treffen unter Gleichaltrigen im Vordergrund. Die Anlage kann zwischen 15.30 und 20 Uhr frei genutzt werden. Anfänger sowie Fortgeschrittene ab 10 Jahren sind herzlich willkommen. Damit sich keiner eine Verletzung zuziehen kann, ist die Benutzung des Skateparks nur mit entsprechender Schutzausrüstung gestattet. Ein kleines Kontingent an Helmen kann vor Ort ausgeliehen werden. Die Nutzung der Anlage ist auf eigene Gefahr.

Zusätzlich wird das Rockmobil vor Ort sein. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von MOMUs Rockmobil (Mobile Musikschule) freuen sich auf viele musikbegeisterte Kinder und Jugendliche, die Lust haben Instrumente auszuprobieren. Egal ob Keyboard, E-Gitarre, Gesang oder Schlagzeug, alles kann am Donnerstag, 13. Oktober 2022, im Musiktruck ausprobiert werden. Für den Skate- und Musiknachmittag ist keine Anmeldung erforderlich.

Der Freitag, 14. Oktober 2022, ist Workshoptag. Alle interessierten Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren können aus drei unterschiedlichen Workshops ihren Favoriten wählen. Von 10 bis 16 Uhr findet ein Graffiti-Workshop statt. Zwischen 12 und 16 Uhr ist der Kulturpädagoge Crauss zum Story Writing bereit und von 13 bis 16 Uhr wird im Rockmobil gejamt. Gegen 16.30 Uhr findet dann eine Abschlusspräsentation statt. Hierzu sind alle Eltern, Geschwister und Freunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle weiteren Interessierten recht herzlich eingeladen.

Anmeldungen für das Kinder und Jugend Kulturevent sind ab sofort unter ⇒ www.jugend-bad-laasphe.de möglich. Die Veranstaltungen werden durch Mittel des Kreisjugendrings Siegen-Wittgenstein e.V. gefördert. Daher werden nur geringe Kosten für eine Teilnahme erhoben.

Kinofans sollten sich außerdem Montag, 10. Oktober 2022, vormerken. An diesem Tag findet das nächste JugendKino im Residenzkinocenter Bad Laasphe statt.

(Text: Mareike Schäfer, Haus der Jugend)