Jugendfeuerwehr Bad Laasphe Oberes Lahntal absolviert Jugendflamme

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Oberes Lahntal konnten am vergangenen Samstag, 18. Februar 2023, zeigen, was sie in Sachen Feuerwehr gelernt haben. Es galt die Jugendflamme der Stufe 1 zu absolvieren. Dabei handelt es sich um das erste Abzeichen der Jugendfeuerwehr, das nach entsprechender Prüfung verliehen wird.

Unter den wachsamen Augen des Leiters der Feuerwehr Bad Laasphe, Dirk Höbener, und dem Einheitsführer der Einheit Feudingen, Dominik Künkel, galt es, verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu lösen und das Feuerwehrwissen unter Beweis zu stellen.

In der Stufe 1 ging es um die Feuerwehr-Grundlagen. Neben dem richtigen Absetzen eines Notrufes musste ein Unterflurhydrant mittels eines Hinweisschildes aufgefunden werden. Dieser dient der Feuerwehr im Einsatzfall für die Löschwasserversorgung und ist mit einem weißen Schild mit roter Umrandung markiert. Weiterhin musste der richtige Umgang mit dem Sanitätsgerät gezeigt und drei verschiedene Feuerwehrknoten demonstriert werden. Schließlich mussten in einer praktischen Übung der richtige Umgang mit Verteiler, Feuerwehrschlauch und Strahlrohr unter Beweis gestellt werden.

Aktive Kameraden der Einheiten Feudingen und Rüppershausen nahmen in Zusammenarbeit mit der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Leslie Schäfer und Jugendwartin Anna-Lena Bade die einzelnen Prüfungen ab.
Da sich alle Jugendlichen motiviert und sehr gut ausgebildet zeigten, konnten Dirk Höbener und Leslie Schäfer am Ende des Tages die begehrten Jugendflammen an alle 14 Teilnehmer aushändigen.

Die Jugendfeuerwehr Bad Laasphe gratuliert folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur bestandenen Stufe 1 der Jugendflamme:

• Leonie Dreisbach
  • Marius Friedrich
  • Elias Haßler
  • Lukas Hoffmann
  • Simon Höse
  • Jan Knoche
  • Tim Kölsch
  • Maya Kuhli
  • Noah Pfeiffer
  • Erik Saßmannshausen
  • Eddie Steinhanses
  • Maya Stenger
  • Johannes Wickel
  • Luca Wied

HINWEIS: Aufgrund eines technischen Problems ist es leider nicht möglich, die Fotos von der Veranstaltung hier zu veröffentlichen. Sie finden Bilder von der Abnahme der Jugendflamme auf unserer Facebook-Seite (⇒ https://www.facebook.com/badlaasphe).

(Textquelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Laasphe)