Illegale Müllablagerung im Ilsetal

Neben den Auswirkungen des Coronavirus beschäftigen zurzeit auch wieder vermehrt illegale Müllablagerungen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Bad Laasphe.

Nachdem erst vor zehn Tagen eine große Ablagerung von Altreifen auf einem Feldweg oberhalb von Oberndorf entdeckt und angezeigt worden war, meldete sich am vergangenen Freitag erneut ein aufmerksamer Bürger per E-Mail im Rathaus und machte auf elf große, weiße Plastiksäcke im Ilsetal aufmerksam.

Bei einer Kontrollfahrt entdeckten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Säcke rund 150 Meter abseits der K 35. Auf manchen steht in Hellblau der Schriftzug „Mineralabfälle. Inhalt kann krebserzeugende Faserstäube freisetzen“. Was genau sich in den Säcken befindet, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Derzeit vermuten die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, dass es sich um Glaswolle oder ein ähnliches Material handelt. Die Stadtverwaltung hat umgehend Anzeige bei der Polizei erstattet.

Die Hoffnungen ruhen nun auch auf den Bürgerinnen und Bürgern, die eventuell sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können. Wem in den vergangenen Tagen etwas Verdächtiges oder Ungewöhnliches in diesem Bereich aufgefallen ist, wird deshalb gebeten, sich mit dem Ordnungsamt unter 02752/909-134 (Matthias Schmidt) oder -136 (Alwin Rothenpieler) in Verbindung zu setzen.

Gleichzeitig appelliert die Stadtverwaltung in diesem Zusammenhang auch noch einmal an alle Bürgerinnen und Bürger, Müll, Unrat und Schrott nicht einfach im Wald abzuladen, sondern ordnungsgemäß zu entsorgen und Auffälligkeiten umgehend zu melden.