"Pils trifft Pilz" auf dem Bad Laaspher Herbstmarkt am 24. und 25. September 2022

Bunt und lebendig wie der Herbst - rund um das bewährte Motto "Pils trifft Pilz" wir ddie TKS am letzten Septemberwochenende auf dem Wilhelmsplatz und im Haus des Gastes eine stimmungsvolle Vielfalt aus herbstlichem Markttreiben zusammenstellen, die die BEsucher auf die goldene Jahreszeit einstimmt.

An vielen Ständen gibt es leckere regionale Köstlichkeiten, frisch Gezapftes, Kartoffeln und Pilze zum Essen und Bestaunen sowie liebevoll hergestelltes Kunsthandwerk zum mit nach Hause nehmen. Raum und Platz zum Genießen bietet die Bosch Lounge, der gemütliche Biergarten, der einlädt,  um in der Spätsommersonne zu entspannen, der Musik zu lauschen oder einfach dem regen Treiben zuzuschauen. Für das "Pils" sorgt die Bad Laaspher Handwerksbrauerei Bosch. Alle Biere werden nach überlieferten Familienrezepten und dem "slow brewing"-Konzept hergestellt. Da schmeckt man die traditionelle Braukunst und Liebe zum Produkt mit jedem Schluck.

"Pilze" sind bei der diesjährigen Witterung rar, aber genau dafür gibt es das Pilzkundemuseum. Hier sind garantiert immer über 900 verschiedene Pilzarten als gefriegetrocknete Exponate zu finden. Am Herbstmarkt-Wochenende ist das Museum im Haus des Gastes an beiden Tagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Nutzen Sie die Gelegenheit und staunen Sie über die große Ausstellung, die nicht nur Pilzexponate, sondern auch ganz schön viele Kuriositäten rund um das Thema Pilz zu bieten hat. Wenn die Witterung es zulässt, wird am Sonntag zusätzlich eine Frischpilzausstellung zu sehen sein. Neu, einzigartig und für einige Überraschungen gut ist die Pilz-Duftorgel. Pilzgerüche erkennen - wie das funktioniert? Das wird hier nicht verraten! Ab ins Museum und ausprobieren!

"Pils trifft Pilz" heißt es auch kulinarisch an den heimischen Bewirtungsständen. Vereine und Gastronomen versorgen die Herbstmarkt-Besucher mit herzhaften Speisen, Waffeln, Kuuchen, Kaffee und Getränken. Natürlich werden ein leckeres Pilzgericht und ein frisch gezaptes Pils nicht fehlen!

Wetterunabhängig bieten im Haus des Gastes zahlreiche Anbieter liebevoll gestaltetes Kunsthandwerk aus Holz und Keramik, Schmuck in vielen Variationen, Modeartikel, Accessoires und Dekoartikel an. Noch mehr Verkaufsstände finden sich auf dem Wilhelmsplatz. Hier wird das Angebot ergänzt durch Lederwaren, Wurst, Honig und eine ganze Menge Kartoffeln. Diese präsentiert der Gartenbauverein Bad Laasphe. Erich Bald zeigt in einer beeindruckenden Ausstellung die Vielfalt alter Kartoffelsorten.

Für gute Stimmung sorgen am Samstag "Die Gipfelstürmer" und am Sonntag die Band "Toolbox" auf der Außenbühne.

Und auch die kleinen Besucher können sich freuen. Neben den Spielgeräten im Stadtgarten können sie lustige Runden auf dem Kinderkarussell drehen oder im Mitmach-Bastelzelt an beiden Tagen zum Thema Herbst nach Herzenslust malen und basteln. Zur Stärkung zwischendurch gibt es einen Süßwarenstand.

Die Stände des Herbstmarktes auf dem Wilhelmsplatz und im Haus des Gastes sind am Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Kommen Sie vorbei und feiern Sie den Herbstbeginn in Bad Laasphe!

(Text: TKS)