Gründerbus machte Station
auf Bad Laaspher Wochenmarkt

Neben dem allwöchentlichen Einkauf von Obst, Gemüse und sonstigen Leckereien, machten am vergangenen Mittwoch auch einige interessierte Bürgerinnen und Bürger Halt am Gründerbus, der Zwischenstation auf dem Bad Laaspher Wochenmarkt am Wilhelmsplatz einlegte. Mit im Gepäck waren zahlreiche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten für potentielle heimische Existenzgründer und natürlich auch Experten von Sparkasse Wittgenstein und der Initiative Startpunkt 57, die Rede und Antwort standen.

Für viele stellt bereits die Vorstellung, einen offiziellen Termin zu machen und die eigenen Ideen vor anderen vorzutragen, eine ernsthafte Hürde dar. Deshalb möchten die Akteure von Startpunkt57 mit dem Einsatz des Gründerbusses einen Schritt auf mögliche Existenzgründer zugehen und ihnen eine Austauschmöglichkeit in lockerer Atmosphäre bieten. Der Gründerbus ist eine allererste Anlaufstelle, sich zwanglos mit Experten über Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge zu unterhalten und davon machten dann am Mittwoch auch einige Interessierte regen Gebrauch. „Mit dem Gründerbus kommen wir ganz nah an die Menschen heran und setzen uns, getreu dem Motto von Startpunkt57, dafür ein, dass keine Idee und kein Ideengeber verloren gehen darf“, betont Landrat Andreas Müller, in seiner Funktion als Verwaltungsratsmitglied von Startpunkt 57.

„Startpunkt57 – Die Initiative für Gründer e.V.“ ist ein Zusammenschluss regionaler Akteure zur Förderung des Gründungsgeschehens in Siegen-Wittgenstein. Mit dabei sind unter anderem die Städte und Gemeinden, die Universität, die Sparkasse und  die Volksbank, die IHK und der Kreis Siegen-Wittgenstein. Weitere Informationen zur Initiative gibt es im Internet unter www.startpunkt57.de.