Freibadsaison in Bad Laasphe endet am 4. September 2022

Die Freibäder in Bad Laasphe und Feudingen öffnen am Sonntag, 4. September 2022, zum letzten Mal für dieses Jahr ihre Pforten. An diesem Tag haben Badegäste noch einmal die Chance zum Schwimmen, bevor es in die Winterpause geht. Wie gewohnt wird das Wabach-Bad von 9 bis 19 Uhr geöffnet sein. Das Freibad in Feudingen kann von 10.30 bis 19 Uhr besucht werden. Ab Montag, 5. September, sind dann beide Anlagen geschlossen.

Mit der abgelaufenen Saison ist die Stadtverwaltung äußerst zufrieden: „Aufgrund des langanhaltenden sonnigen Wetters in Kombination mit den hohen Temperaturen und der Tatsache, dass die Coronaregeln der vergangenen beiden Jahre fallen gelassen werden konnten, war es für uns ein großartiger Freibadsommer 2022. Die Besucherzahlen der vergangenen beiden Corona-Jahre, aber auch die des guten Sommers 2019 haben wir übertroffen. Wir danken allen Gästen für ihren Besuch und hoffen, sie haben ihren Aufenthalt bei uns genossen“, resümiert Jann Burholt, Leiter der zuständigen Fachabteilung Familien, Soziales und Sport.

Insgesamt besuchten 37.250 Gäste das Wabach-Bad, das seit dem 7. Mai geöffnet hatte (Stand: 24. August). 2021 waren es 19.312 Besucherinnen und Besucher gewesen. Eine ähnlich gute Bilanz erreicht das Feudinger Freibad: hier zählte die Stadtverwaltung bis zum 24. August 10.691 Gäste (2021: 4.080), obwohl das Bad erst am 25. Juni in die Saison gestartet war.

Jann Burholt weiß, dass dieser Erfolg auch maßgeblich der Arbeit der beiden Fördervereine zu verdanken ist. „Ich möchte mich deshalb auch ganz herzlich bei ihnen für die erneut gute und konstruktive Zusammenarbeit und ihren Einsatz bedanken, ohne den wir die Bäder so definitiv nicht betreiben könnten“, betont der Fachbereichsleiter.

Von einer längeren Offenhaltung der Anlagen nimmt die Stadtverwaltung aufgrund der aktuellen Energiekrise Abstand: „Sicherlich würde das Wetter es erlauben, die Freibadsaison 2022 noch ein paar Tage auszudehnen. Aber wegen der derzeitigen angespannten Lage auf dem Energiemarkt und den dringenden Forderungen nach Einsparung von Gas haben wir uns dazu entschieden, am gewohnten Schließungstermin, der immer Anfang September war, auch in diesem Jahr festzuhalten und hoffen auf Verständnis“, erklärt Jann Burholt abschließend.