Freibad Feudingen öffnet am 25. Juni 2022 – und ein neuer Meister für Bäderbetriebe begrüßt die Gäste

Gute Nachrichten für alle Wasserratten und Schwimmfans im Oberen Lahntal: das Freibad Feudingen startet am Samstag, 25. Juni, und damit pünktlich zum Start der Sommerferien in die Badesaison 2022.

Um 10.30 Uhr öffnen sich die Türen für die Gäste – und die werden dann sogleich von einem neuen Gesicht begrüßt. Denn Raimund Wolf ist seit dem 1. Juni 2022 der neue Meister für Bäderbetriebe im Freibad Feudingen. Als solcher wird er den Besucherinnen und Besuchern künftig nicht nur als hilfsbereiter Ansprechpartner zur Verfügung stehen und gemeinsam mit den Rettungsschwimmerinnen und -schwimmern die Wasserfläche beaufsichtigen. Auch die Betreuung der technischen Anlagen, die Instandhaltung und Reinigungsmaßnahmen gehören beispielsweise zu seinen Aufgaben.

Deshalb hatte er in den vergangenen Wochen auch schon jede Menge zu tun, galt es doch, das Freibad aus seinem Winterschlaf zu holen und für die neue Saison auf Hochglanz zu polieren. Ausbesserungsarbeiten am Becken und am Pflaster, Rasen mähen, Bänke streichen, Sonnenschirme aufstellen, Gelände aufräumen und vor allem die technischen Anlagen wieder in Betrieb nehmen und das Wasser einlassen – all das erledigt sich eben nicht von allein.

Doch glücklicherweise erhielt Raimund Wolf hierbei tatkräftige Unterstützung – vom Bauhof, ganz besonders aber von den Mitgliedern des Fördervereins, die bereits seit dem Frühjahr wieder emsig angepackt hatten, um die Anlage für die neue Saison herauszuputzen. „Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei dem Förderverein. Ohne dessen Hilfe hätten wir das Bad am Samstag noch nicht aufmachen können. Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch in unserem zweiten städtischen Freibad die Badesaison einläuten und damit den Bürgern und Besuchern ein weiteres Freizeitangebot machen können“, betont Jann Burholt, Leiter der zuständigen Abteilung „Familien, Soziales und Sport“.

Genau wie im Wabach-Bad gibt es auch im Freibad Feudingen keine Corona-Beschränkungen mehr. Online-Voranmeldung, begrenzte Gästezahl, verschiedene Zeitfenster und extra Reinigungspausen gehören der Vergangenheit an. Das Tragen einer Maske wird aber in Bereichen, wo mehrere Personen aufeinandertreffen können, weiterhin empfohlen – beispielsweise im Eingangsbereich, bei den Umkleiden oder den sanitären Anlagen.

Das Freibad Feudingen ist ab dem 25. Juni täglich von 10.30 bis 19.00 Uhr geöffnet. Die Preise sind stabil geblieben:

• Einzelkarten für Erwachsene: 3,50 Euro
  • Einzelkarten für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studierende: 1,50 Euro
  • Familieneinzelkarte (für Eltern mit Kindern bis 18 Jahre): 6,50 Euro

Wer als Erwachsener ab 17.30 Uhr ins Bad kommt, kann den Feierabendtarif von 2,00 Euro nutzen. Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, Saisonkarten zu erwerben. Diese kosten für Erwachsene 60,00 Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, Schüler und Studierende 30,00 Euro und für Familien 110,00 Euro. Bei den Saisonkarten handelt es sich um wiederverwendbare Plastikkarten, die durch einen Jahresaufkleber Gültigkeit erlangen. Die Aufkleber werden für jede Saison erneuert. Karteninhaberinnen und -inhaber sollten ihre Karte daher nach der Badesaison auf keinen Fall entsorgen. Wer bereits in der Vergangenheit eine Plastikkarte erworben hat, wird gebeten, diese mitzubringen, damit der Aufkleber aktualisiert werden kann.

Bildinformation:
Raimund Wolf ist der neue Meister für Bäderbetriebe im Freibad Feudingen. Dort sind die Vorbereitungen für den Saisonstart so gut wie abgeschlossen. Ab dem 25. Juni 2022 kann täglich von 10.30 bis 19.00 Uhr geschwommen werden.