Feudinger Mini-ZOB am 10. August 2022 in Betrieb gegangen
Der Feudinger Mini-ZOB ist nach viereinhalb Monaten Bauzeit bis auf ein paar kleine Restarbeiten fertiggestellt und pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres in Betrieb gegangen. Seit dem 10. August wird die neue Haltestelle, die den Namen „Feudingen Am Bahnhof“ trägt, von den Bussen der Verkehrsbetriebe Westfalen-Süd (VWS) angesteuert. Der Mini-ZOB ist dann Haltstelle für die Linien SB5, R30, A382 und A383.
Die zwei Haltestellen in der Ortsmitte, die an der Sieg-Lahn-Straße liegen, bleiben vorerst bestehen. Es ist jedoch angedacht, sie in der kommenden Zeit zu entfernen und durch den neuen Mini-ZOB zu ersetzen. Vorläufig können Passagiere also auch weiterhin an diesen beiden altbekannten Bushaltestellen in der Ortsmitte ein- und aussteigen, sie werden nach Aussage der VWS nach wie vor bedient.
Auch die Schulbusse der Linien A382 und A383 halten weiterhin an diesen beiden Haltepunkten an der Sieg-Lahn-Straße in der Ortsmitte. Weitere Stopps der Schulbusse sind – wie erwähnt – der neue Mini-ZOB und die Feudingerhütte. Die ausgewiesenen Schulbushaltestellen an der L632 (Zum Hainberg) und am Fahrbahnrand an der Sieg-Lahn-Straße auf Höhe des Mini-ZOBs entfallen.
Mit den Bauarbeiten zeigt sich Bürgermeister Dirk Terlinden zufrieden: „Wir sind pünktlich zum Start des neuen Schuljahres fertig geworden, was uns ein großes Anliegen war. Der zeitliche Rahmen konnte eingehalten werden. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.“
Die neue Bushaltestelle „Feudingen Am Bahnhof“ ist barrierefrei. An der 6,5 Meter breiten Fahrbahn liegen zwei 1,5 Meter breite, gepflasterte Gehwege mit zwei Buskapsteinen. Wartehäuschen auf jeder Seite schützen die Fahrgäste vor Wettereinflüssen und bieten Sitzgelegenheiten. Entgegen des ursprünglichen Plans wurde das östliche Wartehäuschen wenige Meter weiter nach Süden gerückt und um ein paar Grad gedreht. Seine offene Seite zeigt nun zum Bahnsteig. Durch diese kleine Änderung konnte die ortsbildprägende Birke auf der Grünfläche erhalten werden.
Ganz besonders freut sich Dirk Terlinden, dass auch das Modell der Feudinger Kirche seinen Platz an der neuen Haltestelle gefunden hat: „Viele Bürger haben sich gewünscht, dass die kleine Kirche dorthin zurückkehrt. Ich bin froh, dass wir diesem Wunsch entsprechen konnten.“
« zurück
Kontakt
Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe
Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199
E-Mail: post(at)bad-laasphe.de
Öffnungszeiten Rathaus und Bürgerbüro
Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr
Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Grundsteuer 2025
Hier gibt es mehr Informationen.
Energiespar-Tipps
Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.
Glasfaserausbau
Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.
Hilfe-Portal für Geflüchtete
Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
⇒ www.germany4ukraine.de
Haus der Jugend
⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.
Bürgerecho
Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.
Bad Laasphe-Ansichten
⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!
Wetterdaten
⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.