Wald mit allen Sinnen – waldpädagogischer Tag

Im Rahmen der Bad Laaspher Ferienspiele 2022 bot die Partei Bündnis 90/Die Grünen am 29. Juni von 14 bis 17 Uhr die Veranstaltung „Wald mit allen Sinnen – waldpädagogischer Tag“  an. Zu diesem Angebot, das von dem Waldpädagogen Peter Honig organisiert und geleitet wurde, waren fünf Mädchen und Jungen zum Treffpunkt in der Geschäftsstelle von Bündnis 90/Die Grünen  gekommen.

Dort bildeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern zuerst einen Stuhlkreis und stellten sich kurz vor. Danach gab Peter Honig den Kindern einen Überblick darüber, wie der Nachmittag ablaufen sollte. Nach einem kurzen Fotoshooting vor der Geschäftsstelle ging es los. Die Kinder durften anhand der vorhandenen Kennzeichnungen den Wanderweg L4 und eine kleine Wasserstelle im Laasphetal, die unter dem Namen „Ringelpool“ bekannt ist, suchen.

Unterwegs wurden Tiere, Bäume und Pflanzen bestimmt und es wurde das Spiel „Wer bin ich?“ gespielt. Bei diesem Spiel bekamen die Kinder Tierpostkarten auf den Rücken geklebt und sie mussten durch Fragen herausfinden, welches Tier sie darstellen. Auf dem Weg zum Ziel haben die Kinder Schuhe und Strümpfe ausgezogen und barfuß den Fluss Laasphe durchquert. Am Ufer der Laasphe entlang haben die Kinder dann nach Gegenständen gesucht, die nicht in die Natur gehören, wie zum Beispiel Getränkedosen, und diese für sich gezählt. Derjenige, der die meisten Gegenstände entdeckt hatte, war der Sieger dieses Spiels.

Am Ziel, dem in Bad Laasphe allseits bekannten „Ringelpool“ angekommen, wurde zunächst der mitgebrachte Imbiss verzehrt. Danach durften die Kinder in der Laasphe mit Kescher und Becherlupen Tiere bestimmen. Allen Teilnehmern hat diese Veranstaltung viel Spaß gemacht.

(Text und Foto: Haus der Jugend Bad Laasphe)