Schnupper-Tischtennis

Auf dem Schulhof, im Freibad oder auf einem Freizeitplatz – Tischtennisplatten sind an vielen Orten aufgebaut. Mit Schläger und Ball ausgestattet kann das Einzelspiel, ein Doppel oder auch der schnelle Rundlauf beginnen. Und dass dies jede Menge Spaß macht und dazu auch noch die körperliche Fitness stärkt, weiß jeder, der es schon einmal ausprobiert hat. Die Kinder, die der Einladung des TTC Feudingen e.V. gefolgt waren, konnten die besondere Ballsportart mit vielen Tipps und Tricks kennenlernen. Denn im Rahmen der Laaspher Ferienspiele veranstaltete der Verein in der Feudinger Turnhalle ein Schnuppertraining.

Nachdem die Schläger gut in den Händen lagen, wurde mit dem Üben der Vorhand begonnen. Mit dem Tischtennisroboter, auch Ballmaschine genannt, konnten die unterschiedlichen Schlagtechniken wunderbar trainiert werden. Das Sportgerät kann die Tischtennisbälle mit verschiedenen Geschwindigkeiten auf die gegnerische Tischhälfte auswerfen. Bei bereits geübten Spielern kann der Roboter sogar die Richtung, die Frequenz und die Rotation des Balls ändern. Das Üben mit der Ballmaschine machte den Kindern sehr viel Spaß und motivierte sie, jeden Ball treffen zu wollen. In den Spielpausen stellte der Verein kühle Getränke zur Verfügung, so dass die Sportler gestärkt in die nächste Übungsphase oder das nächste Spiel einsteigen konnten.

Nach den Sommerferien beginnt für alle Kinder ab 6 Jahren wieder das Schüler- und Jugendtraining. Dazu sind alle interessierten Kinder und Jugendliche montags von 17.00 bis 20.30 Uhr in die Feudinger Turnhalle eingeladen. Wer Lust auf ein Probetraining hat, kann sich an Andreas Rothenpieler unter der Telefonnummer 02753/2416 wenden. Auch tischtennisbegeisterte Eltern sind herzlich zum Training eingeladen. Die Senioren treffen sich immer mittwochs von 19.45 bis 22.00 Uhr.

(Text: Haus der Jugend)