Märchenrallye

Bei strahlendem Sonnenschein bot der Heimatverein Puderbach im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Bad Laasphe am 28. Juni 2022 eine Märchenrallye an. Mit Rucksack, Fragebogen und Bleistift ausgerüstet tauchten sechzehn Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren in die Welt von Grimms Märchen ein.

Innerhalb von drei Stunden galt es zehn Fragen zu den siebzehn abgebildeten Märchen entlang des Märchenweges zu beantworten. So machte die Ferienspielgruppe an jedem Märchenschild eine kurze Rast und schaute sich das märchenhafte Gemälde ganz genau an. Dabei wurde der Inhalt jeder Geschichte von den Kindern nacherzählt. War das Märchen einmal nicht so bekannt, half der Vorsitzende des Heimatvereins die Geschichte zu Ende zu erzählen. So wurden die teils kniffligen Fragen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schnell beantwortet.

Auf der Hälfte der Wegstrecke konnten sich die „Märchenjäger“ für den weiteren Weg mit Brezeln, Käse und Limo stärken. Zur Untermalung der Pause wurde ihnen hier das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ von Mitgliedern des Heimatvereins unter tatkräftige Unterstützung von Mareike Schäfer, der Leiterin des Haus der Jugend, vorgeführt.

Zum Abschuss der Rallye erhielt jedes Kind für die erfolgreiche Teilnahme eine Urkunde und einen Ansteckbutton mit dem Märchenwegsymbol.
Der auf den Ideen von Elke Marczoch beruhende und vor zwei Jahren entstandene Märchenweg, auf dem mit der Zeit immer mehr Märchen hinzugekommen sind, erfreut sich mittlerweile einer großen Beliebtheit bei Jung und Alt und ist weit über die Grenzen Puderbachs bekannt.

(Text und Foto: Haus der Jugend Bad Laasphe)