Graffiti-Workshops

 Einen Einblick in die Welt des Graffitis erhielten jetzt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der beiden Graffiti-Workshops im Haus der Jugend. Bereits seit drei Jahren kommt Graffitikünstler Julian Irlich regelmäßig aus Siegen in den Bad Laaspher Jugendtreff, um Interessierten die Kunst des Graffitis näher zu bringen. So entstehen gemeinsam gestaltete große Bilder und Schriftzüge ebenso wie individuell gestaltete kleinere Leinwände.Im Rahmen der diesjährigen Ferienspiele war der Künstler gleich zwei Mal zu Gast im Haus der Jugend. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren konnten sich zu einem Leinwandkurs oder zu einem Wandgestaltungskurs anmelden.

Im ersten Workshop erhielten die jungen Kunstbegeisterten einen Einblick in das „Style-Writing“-Graffiti, das kunstvolle Gestalten von Buchstaben. Unzählige Gestaltungsmöglichkeiten von Buchstaben konnten entdeckt und kreiert werden, mit denen eine eigene Skizze zunächst auf Papier und dann auf eine Leinwand übertragen wurde. Die Leinwand wurde dabei zuvor mit Dosen farbenfroh besprüht, um im nächsten Schritt den Schriftzug mit Acrylstiften auf- bzw. auszumalen. So entstanden im Laufe des Tages einzigartige, persönliche Namensbilder ebenso wie Leinwände mit kreativgestalteten Hobbys.

Im zweiten Kurs lag der Fokus auf der Arbeit eines großen Gemeinschaftsbildes. In Kleingruppen wurde eine ca. 1 x 2 Meter große Holzplatte gestaltet. Auch hier wurden zuvor Skizzen auf Papier angefertigt, um sich dann gemeinsam auf eine Vorlage zu einigen. Nun ging es los mit dem Vorziehen der Umrisse, dem Ausfüllen der Buchstaben und dem Sprayen des Hintergrundes. Zuletzt wurden die Buchstaben umrandet und Schattierungen und Highlights zugefügt. Am Ende des sechsstündigen Kurses erstrahlten die zuvor braunen Holzplatten in leuchtenden Farben. Da zwischen den einzelnen Graffitiarbeitsschritten teilweise Wartezeiten entstanden, gab es außerdem die Möglichkeit eine kleine Leinwand anzufertigen. Diese durften die jungen Künstler am Ende des Tages mit nach Hause nehmen.

Beide Workshops wurden durch Mittel des Landesprogramms "Kulturrucksack NRW" und dem Kreis Siegen-Wittgenstein gefördert.

(Text und Fotos: Haus der Jugend)

Hier geht es zum vorübergehenden Ratsinfomationssytem und den öffentlichen Bekanntmachungen.

Kontakt

Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe

Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199

E-Mail: post(at)bad-laasphe.de

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr

Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag bis Dienstag
07.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15:30 Uhr

Mittwoch
07.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag
07.30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 17.30 Uhr

Freitag

07.30 Uhr - 12.00 Uhr

Energiespar-Tipps

Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.

Glasfaserausbau

Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.

Hilfe-Portal für Geflüchtete

Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
www.germany4ukraine.de

Haus der Jugend

⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.

Bürgerecho

Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.

Bad Laasphe-Ansichten

⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!

Wetterdaten

⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.

Nach oben
AAA