Familienfahrt nach Frankfurt

In der zweiten Ferienwoche lud das Bad Laaspher Haus der Jugend Kinder, Teenager sowie ihre Eltern und Großeltern und alle, die während der Sommerferien Lust auf einen Tagesausflug hatten, zur Familienfahrt nach Frankfurt am Main ein.

Vom Busbahnhof Bad Laasphe machte sich die kleine aber feine Gruppe mit dem Reisebus auf ins benachbarte Hessen. Auf der Autobahn war es ruhig, so dass ohne Komplikationen zunächst der Frankfurter Zoo angesteuert werden konnte. Ab 10:30 Uhr erkundeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen die vielen Tiere, Gehege und Tierhäuser des Zoos. Die Sonne versteckte sich an diesem Tag häufiger hinter den Wolken, so dass alle Tiere ohne Anstrengung auf Grund von Hitze bestaunt werden konnten. Neben der Robbentierfütterung war zudem die Fütterung der Pinguine ein Höhepunkt.

Am Nachmittag machten sich die Urlauber auf zum Eisernen Steg, eine seit 1868 bestehende Fußgängerbrücke über den Main, welche die Frankfurter Altstadt mit dem Stadtteil Sachsenhausen verbindet. Auf dem Programm stand nun eine etwa einstündige Schifffahrt. Gemütlich suchten sich alle Beteiligen ein schönes Plätzchen an der mittlerweile häufiger rausschauenden Sonne und ließen sich den lauen Sommerwind ins Gesicht wehen.

Während der Rundfahrt auf dem Main wurden die vielen Sehenswürdigkeiten, welche am Ufer zu sehen waren, genauer erläutert. Besonders beachtlich waren hier sicherlich der Osthafen sowie die Frankfurter Skyline, welche durch das funkelnde Mainwasser noch schöner wirkte. Bevor sich die Reisegruppe wieder auf in Richtung Heimat machte, gab es noch genügend Zeit, um am Mainufer spazieren zu gehen, einen großen Spielplatz zu erkunden und die Frankfurter Innenstadt zu besichtigen.

(Text und Foto: Haus der Jugend)