"Essen ist vielfältig"

Zu einem gemeinsamen Kochangebot mit anschließendem Mittagessen lud in den vergangenen Tagen die Flüchtlingsinitiative Bad Laasphe ein. Im Zuge der  Bad Laaspher Ferienspiele, das Sommerferienprogramm für Kinder und Jugendliche in und um Bad Laasphe, fanden sich die Helferinnen und Helfer gegen 9.30 Uhr in der Küche der Lachsbach-Schule ein, um für die angemeldeten Kinder alles vorzubereiten.

Die Frauen aus Afghanistan, Deutschland, Eritrea, Nigeria und Somalia packten das eingekaufte Gemüse, Kartoffeln, Reis, Fleisch, Gewürze und einiges mehr aus den Einkaufstüten und bereiteten ihre Kochplätze vor. Leider mussten ursprünglich eingeplante ukrainische und syrische Frauen aus terminlichen Gründen ihre Teilnahme am Kochangebot absagen, was jedoch die Vielzahl der zubereiteten Speisen nicht schmälerte.

Die eintreffenden Kinder bekamen gegen 10.30 Uhr von Ingeborg Warratz, Hauptorganisatorin und -koordinatorin der Bad Laaspher Flüchtlingsinitiative, und ihren fleißigen Mitarbeitern Kochmütze und Kochschürze ausgehändigt und dann ging es auch schon los mit dem Schnibbeln. Paprika, Zwiebeln, Kartoffeln – alles musste klein geschnitten werden. Auch die „flotte Lotte“, die dem Passieren von Lebensmitteln dient, kam für die Kartoffelpuffer zum Einsatz.

In den Kochpausen wurde ein Länderquiz gespielt, um die Herkunftsländer der Anwesenden näher kennen zu lernen. Zudem wurde auf dem Schulhof fleißig getobt, Federball und Basketball gespielt. Gegen 13.15 Uhr freuten sich alle Beteiligten auf das leckere selbstgemachte Mittagessen. Renate Hahn, frühere Hauptorganisatorin und -koordinatorin der Initiative, kam ebenfalls zu Besuch und es wurde gemeinsam fröhlich erzählt, geklönt und natürlich das tolle Essen genossen.

Die Bad Laaspher Flüchtlingsinitiative öffnet wöchentlich dienstags von 13 bis 15 Uhr und mittwochs von 16 bis 18 Uhr ihre Türen im CVJM-Jugendheim in der Grube. Alle großen und kleinen Interessierten sind herzlich eingeladen bei einem unverbindlichen Treffen vorbei zu schauen.

(Text und Foto: Haus der Jugend)

Hier geht es zum vorübergehenden Ratsinfomationssytem und den öffentlichen Bekanntmachungen.

Kontakt

Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe

Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199

E-Mail: post(at)bad-laasphe.de

Öffnungszeiten Rathaus

Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr

Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerbüro

Montag bis Dienstag
07.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15:30 Uhr

Mittwoch
07.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag
07.30 Uhr - 12:00 Uhr
13:30 Uhr - 17.30 Uhr

Freitag

07.30 Uhr - 12.00 Uhr

Energiespar-Tipps

Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.

Glasfaserausbau

Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.

Hilfe-Portal für Geflüchtete

Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
www.germany4ukraine.de

Haus der Jugend

⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.

Bürgerecho

Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.

Bad Laasphe-Ansichten

⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!

Wetterdaten

⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.

Nach oben
AAA