Blitzgeschichten-Schreibworkshop mit Crauss

Einfach mal drauf los schreiben, denn in jeder Ecke steckt eine Geschichte. Dies erfuhren die Teilnehmerinnen im „Story Jam“, dem Blitzgeschichten-Schreibworkshop, der von dem Kulturpädagogen Crauss geleitet wurde. Durch Fördermittel des Landesprogramms "Kulturrucksack NRW" und dem Kreis Siegen-Wittgenstein konnten die jungen Schreiberinnen einen fünfstündigen Kurs mit dem Siegener Schriftsteller genießen. So fanden sich die acht Mädchen am ersten Ferienfreitag gegen 15 Uhr im Kreativraum des Bad Laaspher Haus der Jugend ein.

Der Nachmittag sollte alles andere als langweilig werden, da es sehr viele unterschiedliche Übungen und Aufgaben zu bewerkstelligen gab. Begonnen wurde mit einer kurzen Geschichte, die nicht länger als eine halbe Seite sein durfte. Hierfür schauten sich die Mädchen kurz im Jugendtreff um, um eine Inspiration für den kreativen Text zu erhalten. Ausgehend von unterschiedlichen Figuren wurde eine zweite Kurzgeschichte von den Ferienspielkindern geschrieben.

Besonders spannend fanden die Kursteilnehmerinnen das automatische Schreiben. Hier entstehen Geschichten durch schnelles Schreiben ohne Nachdenken. 17 Minuten lang schrieben alle das auf, was ihnen gerade in den Kopf kam bzw. was sie sahen und hörten. Diese sehr langen Texte konnten als Quelle für weiterführende Arbeiten dienen. Zum Beispiel wurden von jeder jungen Schriftstellerin im eigenen Text alle Wörter mit dem Anfangsbuchstaben R umrandet. Hieraus entstanden kurze Gedichte oder Überschriften, welche wiederum für eine neue Geschichte genutzt wurden. Diese wiederum wurde unter dem Motto eines bestimmten Genres aufgeschrieben. So entstanden u.a. ein Märchen, ein Krimi und ein Zeitungsbericht.

Selbstverständlich lasen die Mädchen sich die unzähligen erfundenen Texte immer wieder gegenseitig vor. Die Kursteilnehmerinnen Anna und Michelle brachten es auf den Punkt: „Ausprobieren und einfach aufschreiben ohne Nachzudenken. Da kommen lustige Sachen raus.“ So verging der Nachmittag viel zu schnell und die Mädchen freuten sich schon an den entstanden Geschichten zu Hause weiterschreiben zu können.

(Text und Foto: Haus der Jugend)