Mal- und Zeichenwerkstatt

Zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen kann kulturelle Bildung einen wichtigen Beitrag leisten. Jedoch steht die Tür zu Kunst und Kultur nicht immer allen jungen Menschen gleichermaßen offen. Mit der Mal- und Zeichenwerkstatt wollten Lisa Werthenbach als Gleichstellungbeauftragte der Stadt Bad Laasphe sowie Mareike Schäfer als Leiterin des Laaspher Haus der Jugend einen kleinen aber feinen Beitrag im weiten Feld der kulturellen Bildung leisten. So bestand am ersten Feriendonnerstag für zehn Mädchen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit an einem kostenlosen kreativen Malkurs teilzunehmen.

Dieser wurde von der Künstlerin Silke Krah geleitet, die als Dozentin der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V. nach Bad Laasphe kam. Bei sonnigem Wetter trafen sich die Teilnehmerinnen auf dem Laaspher Grundschulhof, um nach der kurzen Anmeldung, dem Überprüfen der erforderlichen Coronatestnachweise und einer kleinen Kennenlernrunde direkt mit den vielfältigen künstlerischen Arbeiten loszulegen.

Besonders beliebt bei den Teilnehmerinnen war das Malen mit Acrylfarben auf Leinwand. Hier konnten die jungen Künstlerinnen ein Motiv aus unterschiedlichen Vorlagen auswählen und dieses auf eine Leinwand übertragen. Selbstverständlich konnte auch frei gemalt werden. Eine weitere Arbeit war das Malen mit deckenden Acryl- und Gouache-Farben auf Holzfurnier. Das Besondere bei dieser Arbeit ist, dass das zu malende Motiv, welches ein Gegenstand aus Holz wie z.B. ein Baum, eine Flöte, ein Möbelstück oder ein Haus sein sollte, nicht ausgemalt sondern frei gelassen wird. Der Umraum wird mit deckenden Farben bemalt und hebt somit den Gegenstand und seine Beschaffenheit hervor. Zudem konnte mit Grafikkreiden und Twinmarkern, die eine Vielzahl von Farbabstufungen besitzen, auf kleineren, größeren, dunklen oder weißen Kartons verschiedene Zeichentechniken ausprobiert werden.

So entstanden im Laufe des Vormittags bereits viele persönliche Kunstwerke. Gegen 12 Uhr nahmen alle ein gemeinsames Mittagsessen ein, bevor es dann nach der kleinen Kreativitätspause wieder an die Arbeit ging. Um 14 Uhr ging der Vormittag voller bunter Ideen und farbenfroher Bilder zu Ende und die Mädchen nahmen ihre Kunstwerke stolz mit nach Hause.

Zum Abschluss der Mal- und Zeichenwerkstatt überreichte Lisa Werthenbach der Workshopleiterin Silke Krah ein kleines Präsent für ihre wundervolle Arbeit und Mühe. Die Veranstaltung wurde durch das Landes-Förderprogramm „Kulturrucksack NRW“ und den Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützt. Daher entstanden den jungen Künstlerinnen keine Kosten. Silke Krah wird in der zweiten Ferienwoche einen weiteren Workshop zum Thema „Drucken“ anbieten.

(Text und Bilder: Stadtjugendpflege)