Besuch der Freilichtbühne Hallenberg

In diesem Jahr trat die Stadtjugendpflege Bad Laasphe im Rahmen der Ferienspiele 2021 am 16. Juli 2021wieder einmal eine Fahrt zur Freilichtbühne Hallenberg an. Mit an Bord waren 13 Kinder und drei Betreuerinnen. Gespielt wurde in dieser Saison das Kinder- und Familienstück „Der gestiefelte Kater“, frei nach Charles Perrault und den Gebrüdern Grimm.

Erzählt wurde das alte Märchen von dem armen Müllerssohn in einer Version mit viel Komik, zeitgemäßem Sprachgebrauch und frischem Wind. Der junge Müllerssohn Hans war enttäuscht über das Erbe seines kürzlich verstorbenen Vaters, da seine beiden älteren Brüder die Mühle und den guten Esel bekamen, er jedoch, laut ihm, nur einen nutzlosen Kater. Doch auf einmal fing der Kater an zu sprechen und versprach ihm, ihn zu seinem Glück zu verhelfen, wenn er ihm ein paar Stiefel schenken würde. Hans besorgte dem Kater die Stiefel. In den folgenden Tagen besiegte der Kater durch eine List den bösen Zauberer, der das ganze Land beherrschte und schaffte es den König für sich zu gewinnen und Hans mit der Königstochter zu verheiraten. Das Märchen in dieser modernen Form hat allen einen schönen und amüsanten Nachmittag bereitet.

(Text und Foto: Stadtjugendpflege)