Besuch des Elspe Festivals

Während der 36. Bad Laaspher Ferienspiele 2021 bot die Stadtjugendpflege Bad Laasphe am  13. Juli 2021 einen Ausflug zu den Karl-May-Festspielen nach Elspe an. Nach einer einjährigen pandemiebedingten Spielpause durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jahr endlich die Aufführung „Der Ölprinz – schwarzes Gold am Gloomy Water“ anschauen.

Bevor jedoch die Hauptshow begann, durften die Kinder an einem umfangreichen Rahmenprogramm teilnehmen. In einem kleinen Ort im Süden Arizonas hatten früher einmal einige Leute vergeblich nach Öl gesucht. Jahre später war das Dorf fast ausgestorben. Nur ein einziger Bewohner lebte noch dort, bis eine Gruppe weißer Banditen auftauchte. Geführt wurde die Gruppe von einem Mann, den sie den Ölprinz nannten. Dieser verkaufte gefälschte Ölquellen an gutgläubige Menschen. Seine skrupellosen Geschäfte hielten ihn auch nicht von heimtückischen Morden anderer Völkerstämme ab, bis Winnetou und  Old Shatterhand auftauchten. Diese legten ihm nach vielen Wendungen in der Geschichte das Handwerk, sodass der Olprinz in einer gewaltigen Explosion sein Ende fand. Diese aufregende Vorstellung begeisterte alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

(Text und Foto: Stadtjugendpflege)