"Ostwind" beim Kinder-Kino-Morgen

Im Rahmen der Bad Laaspher Ferienspiele fand der zweite Kinder-Kino-Morgen im Residenzkino Bad Laasphe statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung von der Stadtjugendpflege Bad Laasphe.

Insgesamt 30 Mädchen und Jungen schauten sich den Film „Ostwind – Zusammen sind wir frei“ an. Dieser handelt von einem aufgeweckten Mädchen namens Mika, das das Schuljahr nicht geschafft hat. Um die Nachprüfung am Ende der Sommerferien zu bestehen, soll sie bei ihrer Großmutter Maria Kaltenbach, die eine ehemalige erfolgreiche Springreiterin ist, lernen. Auf dem Gestüt „Kaltenbach“ angekommen, freundet sich Mika nach ein paar Tagen heimlich mit dem rebellischen Hengst Ostwind an, der für einen tragischen Unfall der Großmutter verantwortlich ist. Dadurch gilt Ostwind als gefährlich und soll schnellstmöglich verkauft werden.

Um das Pferd vor dem drohenden Verkauf zu retten, möchte Mika reiten lernen und am bevorstehenden Springturnier teilnehmen, um zu beweisen, dass Ostwind nicht "unbrauchbar" ist. Nachdem Mika ihre Großmutter davon überzeugt hat, dass Ostwind ihr sein Vertrauen geschenkt hat, sie reiten kann und die beiden ausreichend für das Turnier trainiert haben, lässt die Großmutter die beiden beim Turnier für das Gestüt antreten. Durch eine Sabotage der eifersüchtigen Mitstreiterin Michelle verursacht Ostwind bei dem Turnier einen Unfall und verletzt dabei den Stalljungen Sam stark. Aus lauter Angst, dass Ostwind nun doch verkauft werden soll, flüchtet Mika auf dem Rücken von Ostwind und versteckt sich im Feriencamp bei ihrer besten Freundin.

Vor Ort erleidet Ostwind jedoch eine Kolik. Aufgrund ihrer starken Verbindung zu Ostwind bricht auch Mika zusammen. Sie wird in ein Krankenhaus gebracht. Wieder fit beschließen der Stalljunge Sam und Mika gemeinsam, Ostwind zu retten. Am Gestüt „Kaltenbach“ angekommen muss Mika jedoch erfahren, dass Ostwind bereits verkauft wurde. Verstört fährt Mika mit ihren Eltern zurück nach Hause. Auf einer Landstraße nahe dem Gestüt müssen sie jedoch wegen eines Staus anhalten. Ihr Gefühl sagt Mika, dass sie das Auto verlassen soll. Sie rennt über die Felder und Koppeln. Zu ihrer Erleichterung erscheint Ostwind.

Am Ende des Films ist zu erkennen, dass der Stau durch den umgestürzten Pferde-Transporter des Käufers verursacht wurde, aus dem Ostwind offensichtlich entfloh. Alle Teilnehmer waren von der Vorstellung sehr begeistert. Das selbstgemachte Popcorn sowie die vielen anderen Leckereien haben die Vorstellung weiter versüßt.

Quelle: Stadtjugendpflege