Perfekt abgeschlagen und eingelocht beim Golf-Schnupperkurs

Im Rahmen der Bad Laaspher Ferienspiele fand ein Golf-Schnupperkurs beim Golfclub Wittgensteiner Land e.V. in Sassenhausen statt. Ausgerichtet wurde diese Veranstaltung von der Stadtjugendpflege Bad Laasphe.

Insgesamt 10 Mädchen und Jungen lernten das Golfen unter Anleitung von Golftrainer Ralf Bierbaum auf dem Gelände des Golfclubs kennen. Zu Beginn der Veranstaltung erzählte Sascha Jürgens, Geschäftsführer des Golfclubs, den Teilnehmern etwas über die Geschichte des Golfclubs Wittgensteiner Land e.V.

Danach wurden die Regeln des Sports erklärt. Beim Golfen sind die Regeln besonders wichtig, um keinen anderen Spieler auf dem Platz zu verletzten. Dann wurde es Zeit für die Praxis. Die Mädchen und Jungen lernten das erste von drei Grundelementen des Golfens kennen. Beim Abschlag, das ist die Stelle am Anfang einer Bahn, ist es wichtig, den ersten Schlag weit und zielgerichtet auszuführen. Das zweite Grundelement, der Fairway, wurde übersprungen. Während dieser Zeit stärkten sich die Mädchen und Jungen bei kühlen Getränken, die von dem Golfclub Wittgensteiner Land e.V gerne gesponsert wurden.

Danach ging es direkt über zum Einlochen des Balles auf dem Grün. Hierzu wird ein besonderer Schläger, der Putter, verwendet. Der Ball muss bei diesem Element rollen und darf nicht durch die Luft geschlagen werden. Gegen Ende der Veranstaltung wurde ein Wettbewerb durchgeführt, bei dem die Sieger gekürt wurden. Neben den Siegern bekam jeder der Teilnehmer ein kleines Präsent mit nach Hause.

Alle Teilnehmer waren vom Golfen sehr begeistert.

Quelle: Stadtjugendpflege