Lockdown: Büchereien, Haus der Jugend und Haus des Gastes weiterhin geschlossen

Der beschlossene Lockdown wurde bis zum 14. Februar verlängert. Deshalb bleiben auch die Einrichtungen und Gebäude der Stadt Bad Laasphe weiterhin bis vorerst 14. Februar geschlossen.

Betroffen sind die Büchereien im Haus des Gastes und in Feudingen, das Haus der Jugend und das Haus des Gastes selbst. Öffentliche Toilettenanlagen stehen in der Königstraße zur Verfügung.

Die Bücherei im Haus des Gastes bietet ab Montag, 1. Februar, einen kostenlosen Abholservice an. Kundinnen und Kunden können telefonisch (02752/5866) oder per E-Mail (buecherei(at)bad-laasphe.de) kostenfrei Bücher zur Ausleihe bestellen. Die Bestellung ist auf maximal fünf Bücher pro Kunde beschränkt. Ein Online-Katalog steht leider nicht zur Verfügung. Fragen zum Bücherangebot werden aber gerne telefonisch beantwortet. Die gewünschten Bücher werden anschließend herausgesucht und können zu einem vereinbarten Zeitpunkt am Nebeneingang des Haus des Gastes (Bühneneingang) kontaktlos abgeholt werden. Die Terminabsprache läuft ebenfalls über das Telefon oder per E-Mail. Die Abholzeiten sind:

• montags bis donnerstags: 14.30 bis 17.30 Uhr
  • freitags: 9.00 bis 12.00 Uhr

Bereits entliehene Bücher werden weiterhin automatisch verlängert. Die Rückgabe der Bücher ist erst wieder mit Öffnung der Bücherei möglich. Säumnisgebühren fallen zurzeit nicht an.

Die Öffnungszeiten der TKS sind aufgrund des Lockdowns eingeschränkt. Die TKS bleibt aber weiterhin täglich telefonisch und vor Ort erreichbar, um beispielsweise Bad Laaspher Geschenkgutscheine erwerben zu können. Interessenten, Kunden und Gäste werden gebeten, dafür die Klingel am Eingang zu nutzen. Die Touristinformation ist montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12.30 Uhr und dienstags und donnerstags von 13.30 bis 17.30 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten ist die TKS per E-Mail (info(at)tourismus-badlaasphe.de) zu erreichen. Anfragen, Bestellungen und/oder die Rückgabe von Bad Laasphe Gutscheinen u.a. werden zeitnah beantwortet.

Hallen und Dorfgemeinschaftshäuser dürfen weiterhin nur für Vereins-, Partei- oder Gremiensitzungen genutzt werden, die unaufschiebbar sind und zwingend als Präsenzveranstaltung noch vor dem 15. Februar abgehalten werden müssen. In diesen Fällen bittet die Stadtverwaltung auch weiterhin um entsprechende Abstimmung nach dem bekannten Prozedere (klicken Sie hier für das Nutzungskonzept). Die  Unaufschiebbarkeit muss deutlich angezeigt werden.

Das Rathaus bleibt als wichtige Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger weiterhin geöffnet. Die Verwaltung bittet aber nach wie vor darum, Angelegenheiten wenn möglich per E-Mail oder telefonisch zu klären bzw. bei einem persönlichen Besuch vorab einen Termin zu vereinbaren, um unnötige Wartezeiten und Ansammlungen zu vermeiden.