Gelungener Austausch: Präsident der Sintokogio-Gruppe traf Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden

Hohen Besuch empfing die Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH (HWS) am 4. Mai 2022: Atsushi Nagai, Präsident der Sintokogio-Gruppe, der HWS angehört, reiste aus der Konzernzentrale in Nagoya, Japan an. Es war der erste Besuch des Sintokogio-CEOs in der deutschen Niederlassung nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause. Und den nutzte er auch, um Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden kennenzulernen und sich mit ihm auszutauschen.

Bei dem Treffen sprachen sie vordergründig über die enge Verbindung von HWS zur Stadtgesellschaft. Diese werde an vielen Stellen sichtbar, beispielsweise am Japanischen Garten hinter dem Haus des Gastes, den die Firma 1994 gestiftet hatte und der seither schon viele Besucher angezogen hat. Aber auch die enge Zusammenarbeit mit den örtlichen Schulen und Kindergärten sei ein Indiz für die guten Beziehungen, betonte Atsushi Nagai. So startete die HWS in der Vergangenheit bereits zahlreiche Aktionen, um mit den Erlösen die lokalen Kindergärten zu unterstützten. Andersherum habe man von den Bad Laaspher Schulen und Kindergärten im Jahr 2011 viel Unterstützung in Form von Spenden nach dem verheerenden Tōhoku-Erdbeben erhalten.

„Ich hoffe sehr, dass es gelingt, den künftigen Generationen die Wichtigkeit des gegenseitigen Unterstützens und Helfens zu vermitteln, wenngleich wir in unterschiedlichen Ländern auf unterschiedlichen Kontinenten leben. Und ich würde mich freuen, wenn die guten Beziehungen zwischen HWS und der Stadt weiterhin bestehen und für alle sichtbar werden“, so Atsushi Nagai. Dafür werde man seitens des Unternehmens weiterhin Projekte innerhalb der Stadt bereitwillig unterstützen.

Dirk Terlinden freute sich über den persönlichen Austausch: „Seit meinem Amtsantritt stand ich schon im schriftlichen Kontakt mit Herrn Nagai. Jetzt gab es erstmals die Gelegenheit des Kennenlernens, um die guten Beziehungen zwischen Unternehmen und Stadtgesellschaft zu vertiefen.“ Dass die Konzern-Spitze dabei signalisierte, die Unterstützung von Aktivitäten und Projekten in der Lahnstadt fortzuführen, sei großartig, denn: „Es ist ein klares Bekenntnis zum Standort“, so der Verwaltungschef.

Bildinformation:
Tauschten sich bei einem Besuch der Heinrich Wagner Sinto Maschinenfabrik GmbH aus (v.l.): Masayoshi Koyama (Geschäftsführer Sinto Europe), Atsushi Nagai (Sintokogio), Bad Laasphes Bürgermeister Dirk Terlinden und HWS-Geschäftsführer Andreas Klein. (Foto: HWS)

Kontakt

Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe

Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199

E-Mail: post(at)bad-laasphe.de

Öffnungszeiten Rathaus und Bürgerbüro

Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr

Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr

Grundsteuer 2025

Hier gibt es mehr Informationen.

Energiespar-Tipps

Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.

Glasfaserausbau

Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.

Hilfe-Portal für Geflüchtete

Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
www.germany4ukraine.de

Haus der Jugend

⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.

Bürgerecho

Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.

Bad Laasphe-Ansichten

⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!

Wetterdaten

⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.

Nach oben
AAA