Schulen, Kitas, Hochschulen, Kreisvolkshochschule und weitere außerschulische Bildungsangebote

Schulen

Die Schulen in NRW haben am 22. Februar wieder stufenweise den Präsenzunterricht aufgenommen. Seit dem 15. März werden wieder Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht mit grundsätzlich geteilten Klassen unterrichtet. Lehrerinnen und Lehrer erhalten seit dem 8. März ein Impfangebot. Zudem solle jede/r Schüler/in der weiterführenden Schulen vor den Osterferien einen Selbsttest durchführen können. Über Zeitpunkt und Organisation der Testungen entscheiden die Schulen nach ihren Gegebenheiten. Lehrer/innen können sich zweimal wöchentlich kostenlos testen lassen. Weitere Informationen zum Schulbetrieb in Coronazeiten finden Sie hier.

Einrichtungen der Kinderbetreuung

Seit dem 22. Februar sind wieder alle Kinder in die Kindertagesbetreuung eingeladen. Allerdings bleibt der Regelbetrieb in den Einrichtungen eingeschränkt. Die wöchentliche Betreuungszeit wird - bezogen auf den jeweiligen Betreuungsvertrag - um zehn Stunden reduziert. Die Betreuung findet zudem nur in festen und getrennten Gruppen statt. Kinder mit Krankheitssymptomen wie Husten, Schnupfen, Fieber o.ä. dürfen nicht an der Betreuung teilnehmen. Beschäftigte in Kitas und Kindertagespflegepersonen erhalten seit dem 8. März ein Impfangebot. Weitere Informationen zur Kindertagesbetreuung finden Sie hier.

Hochschulen und Universitäten

Digitale Lehr- und Praxisveranstaltungen sind zulässig. Präsenzlehr- und Praxisveranstaltungen sind nur ausnahmsweise zulässig. Wie die Universität Siegen damit umgeht, lesen Sie hier. Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus an der Philipps-Universität Marburg finden Sie hier.

Kreisvolkshochschule und weitere außerschulische Bildungsangebote

Sämtliche Ausbildungs-, Bildungs- und Weiterbildungsangebote sind in Präsenz bis auf wenige Ausnahmen untersagt. Von dieser Regelung ist auch die Volkshochschule betroffen. Das neue Programm der Kreis-VHS mit über 700 Angeboten ist dennoch am 6. Januar erschienen. Seit dem 1. Februar bietet die VHS Online-Kurse und -Seminare an. Angeboten werden unter anderem über 20 Vorträge zu gesellschaftspolitischen Themen wie "Die Digitalisierung der Gesellschaft" und "Kollege Roboter" oder zu Gesundheitsthemen wie "Allergien" oder "Hautkrebs". Außerdem gibt es 15 Sprachkurse und diverse Angebote im berufsbezogenen Bereich zu Themen wie z.B. "Word und Excel", "Powerpoint" und "Bildbearbeitung". Das gesamte Angebot finden Interessierte unter www.siegen-wittgenstein.de/vhs. Weitere Informationen gibt es unter 0271/333-1520. Für die über 720 Präsenz-Angebote (s. Programm) können und sollten sich Interessierte dennoch anmelden, denn nur so können Teilnehmende kurzfristig informiert werden, wenn der normale Kursbetrieb an den VHS - entsprechend den Vorgaben des Landes - wieder möglich ist.

Ausnahmen sind u.a.:

• Einzelunterricht bzw. Einzelbildungsmaßnahmen außerhalb geschlossener Räumlichkeiten
  • Erste-Hilfe-Kurse in Präsenz
  • Nachhilfeangebote in Präsenz für Gruppen von höchstens fünf Schüler/innen
  • der musikalische und künstlerische Unterricht in Präsenz für Gruppen von höchstens fünf Schüler/innen

Ebenso ist der Betrieb von Fahrschulen, Bootsschulen und Flugschulen unter strikter Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen erlaubt.