Tägliche Corona-Berichterstattung läuft zum Monatsende aus

Die Corona-Pandemie begleitet seit über zwei Jahren unseren Alltag. Seither hat die Pressestelle des Kreises Siegen-Wittgenstein – mit einer Pause im Sommer 2020 – täglich über die aktuellen Fallzahlen und Entwicklungen berichtet. Dieser Service läuft zum Monatsende aus. Damit schließt sich der Kreis dem Vorgehen anderer Kommunen und Kreise an. So beendet etwa auch die Hansestadt Hamburg zum 1. Mai die tägliche Corona-Berichterstattung. Da die Stadt Bad Laasphe die Daten zur Infektionslage aus den Meldungen des Kreises bezog, wird auch sie ab Mai 2022 keine neuen Werte mehr auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Hintergrund für den Verzicht auf eine eigene Berichterstattung durch den Kreis ist, dass das Infektionsgeschehen weitestgehend keine Auswirkungen mehr auf das öffentliche Leben hat. Zudem sind weder von den täglichen Fallzahlen noch von der 7-Tages-Inzidenz Maßnahmen abhängig. Darüber hinaus geht die Zahl der Tests weiter zurück, so dass die Datenbasis für die Berichterstattung immer unsicherer wird. Damit ist aus Sicht des Kreises durch die Veröffentlichung kein Mehrwert mehr für die Menschen in Siegen-Wittgenstein gegeben.

Wer sich trotzdem gerne weiter über die tägliche Entwicklung auf dem Laufenden halten will, kann dies über öffentlich zugängliche Quellen wie das Dashboard des RKI oder die Website des Landeszentrums Gesundheit NRW tun ( hier geht's zur Meldelage). Dort werden auch künftig für den Kreis Siegen-Wittgenstein die täglich gemeldeten Fälle, die Sieben-Tage-Inzidenz, die Zahl der aktuell Infizierten und Genesenen, der Verstorbene sowie Verlaufskurven und separate Diagramme zu den Werten verschiedener Altersgruppen dargestellt.

Sollte sich durch neue Entwicklungen, wie z.B. das Auftauchen einer neuen Variante, die Relevanz einer lokalen Berichterstattung wieder erhöhen, kann die Kreisverwaltung die tägliche Berichterstattung jederzeit wieder aufnehmen.

(Text: Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein, Foto: Pixabay/geralt)