Stadtbücherei wieder geöffnet - Besuche vorher anmelden

Die Stadtbücherei im Bad Laaspher Haus des Gastes ist wieder geöffnet. Bücherfreunde können das Angebot somit wieder nutzen. Ein Hygiene- und Nutzungskonzept regelt die Abläufe, um den Schutz aller Nutzerinnen und Nutzer sowie der Angestellten zu gewährleisten.

Wer die Bücherei besuchen möchte, um ein Buch auszuleihen oder zurückzugeben, der wird gebeten, sich vorher anzumelden. Jeder Kunde bekommt einen festen Termin, zu welchem er Bücher zurückbringen und/oder entleihen kann. Spontane Besuche sind derzeit leider nicht möglich. Terminabsprachen können entweder telefonisch unter der Nummer 02752/909-112 (montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr) oder via E-Mail an buecherei(at)bad-laasphe.de getroffen werden. Wer eine E-Mail schickt, sollte seinen Wunschtermin (Datum und Uhrzeit) sowie seine Telefonnummer für den Rückruf zur Bestätigung angeben.

Der Zutritt zur Bücherei erfolgt bis auf Weiteres über den Nebeneingang des Haus des Gastes (über die Außenbühne). Hier können angemeldete Besucher zum vereinbarten Termin klingeln, die Mitarbeiterin holt jeden Besucher persönlich an der Tür ab und begleitet ihn in die Räumlichkeiten der Bücherei. Der Einlass wird nur mit einer Mund-Nasen-Bedeckung gewährt. Für die Handdesinfektion stehen entsprechende Desinfektionsmittel bereit. Zur erforderlichen Registrierung der Besucher liegt eine Liste aus, in die sich jeder eintragen muss.

Die Bücherei bemüht sich, für jeden Besucher bzw. Kunden einen Termin zu finden. Es kann aber gerade in den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung zu einer großen Nachfrage kommen. Um möglichst vielen Interessierten den Besuch in der Bücherei zu ermöglichen, wird die Aufenthaltsdauer deshalb auf maximal 15 Minuten je Besucher beschränkt. Die Ausleihfrist der Bücher wird auf vier Wochen ausgedehnt.

Aus personellen Gründen kann die Bücherei derzeit noch nicht wie gewohnt öffnen. Die Öffnungszeiten sind vorerst wie folgt: montags und dienstags von 14 bis 17.30 Uhr sowie freitags von 9 bis 12 Uhr. Wer an diesem Freitag, 29. Mai, schon zur Bücherei kommen möchte, kann ab heute unten den oben angegeben Kontaktdaten Termine vereinbaren. Die Stadtbücherei freut sich auf ein Wiedersehen. Die Zweigstelle in Feudingen bleibt vorerst noch geschlossen.