Die Lahnstadt "on the road": LKW im "Bad Laasphe-Style" auf Deutschlands Straßen unterwegs

Facebook, Instagram & Co, Reels, Follower, Klicks – Online-Marketing ist nicht mehr wegzudenken. Doch oftmals werden Anzeigen im Überangebot der digitalen Informationen überlesen. Als Kontrast zum Online-Überfluss hat sich daher die TKS vor Kurzem eines etwas anderen Marketing-Mittels bedient – offline und analog! Mit einer Reichweite, die beständiger und größer als die der meisten anderen Marketingmittel ist. Täglich werden damit neue Zielgruppen erreicht, Emotionen werden mit eindrucksvollen Bildern angesprochen. Die Rede ist von LKW-Werbung.

Ergeben hat sich diese Möglichkeit durch den Kontakt von Bürgermeister Dirk Terlinden zum Geschäftsführer der in Kreuztal ansässigen Spedition Althaus, Thomas Keller. Dieser hatte angefragt, ob das Bedrucken einer LKW-Plane als Werbefläche für Bad Laasphe von Interesse sei.

Auch für die TKS eine Premiere, aber die Aussicht auf einen LKW im „Bad Laasphe-Style“ war verlockend. Die Herausforderung war, geeignete Fotos zu finden, die die überdimensional
große Plane, die es zu bedrucken galt, mit eindrucksvollen Aufnahmen optimal abdecken. Doch das Projekt konnte kurzfristig erfolgreich umgesetzt werden und seit Anfang Juli macht der „Bad Laasphe LKW“ die Straßen ein bisschen bunter. Premiere hatte er bereits am Wochenende des 2. und 3. Juli 2022 beim Bermershäuser Schützenfest, wo ihn der ein oder andere
vielleicht schon entdeckt hat.

Vom 8. bis 11. Juli wird er anlässlich des Bad Laaspher Schützenfestes auch in der Kernstadt zu bestaunen sein. Dank der spontanen Bereitstellung einer Stellfläche auf dem Parkplatz des Autohaus
Achenbach kann der Truck hier von jedem aus der Nähe betrachtet werden. Danach geht es für den LKW auf Tour. Die Spedition für Transporte jeglicher Art ist täglich in dem für uns relevanten Einzugsgebiet von Siegerland, Sauerland, Rhein-Ruhr-Gebiet sowie in Ostwestfalen unterwegs und bringt damit aussagekräftige Eindrücke von Bad Laasphe auf die Straße. „Wir freuen uns, mit dieser fahrbaren Imagewerbung auf Bad Laasphe als Tourismusdestination aufmerksam machen zu können“, fassen es Bürgermeister Dirk Terlinden und TKS-Geschäftsführerin Signe Friedreich zusammen.

Die linke Längsseite zeigt Bad Laasphe in einer Luftaufnahme, von der Rückseite
plätschert dem Betrachter die Lahn entgegen, die rechte Längsseite spricht unterschiedliche Zielgruppen wie Wanderer, Aktivurlauber und Familien an. Zusätzlich führt ein QR Code auf die touristische Homepage ⇒ www.bad-laasphe.de, die alle urlaubsrelevanten Themen aufführt.

(Text: TKS / Fotos: Thomas Keller, Spedition Achenbach)