#AusbildungKlarmachen: Kampagne der Agentur für Arbeit will Jugendliche unterstützen, den passenden Ausbildungsplatz zu finden
Der Ausbildungsmarkt steht 2021 unter besonderen Vorzeichen. Auch in unserer Region ging das Angebot an Ausbildungsplätzen bislang etwas zurück. Mehr Sorgen bereitet der Rückgang bei den Bewerberinnen und Bewerbern. So haben sich bis Ende April nach Angaben der Agentur für Arbeit Siegen 11,4 Prozent weniger junge Menschen ausbildungssuchend gemeldet als vor einem Jahr. Zurückhaltung stellen wir besonders bei den Schulabgängerinnen und Schulabgängern des aktuellen Jahrgangs fest. Viele Jugendliche sind verunsichert, ob sie überhaupt eine Ausbildungsstelle finden können. Dabei gibt es nach wie vor viele Chancen, ein Ausbildungsverhältnis 2021 zu beginnen.
Die persönliche Beratung hat besonders unter der Pandemie gelitten. So konnten die Berufsberaterinnen und Berufsberater aufgrund der Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen berufsorientierende Veranstaltungen, Sprechzeiten an den Schulen und individuelle Beratungen nicht in gewohnter Präsenzform und Zahl durchführen. Auch Betriebspraktika und Ausbildungsmessen fanden zumeist nicht statt.
Trotz aller Widrigkeiten hat sich die Agentur für Arbeit eine Menge für die jungen Menschen einfallen lassen und ihre digitalen Angebote im Bereich Berufsorientierung und Ausbildungsstellensuche ausgebaut. Sie führen Beratungen per Video oder Telefon sowie virtuelle berufsorientierende Veranstaltungen für junge Menschen und deren Eltern durch. Dabei arbeiten sie eng mit verschiedenen Netzwerkpartnerinnen und -partnern zusammen. Etabliert haben
ich u.a. auch das Selbsterkundungstool Check-U und das Filmeportal Berufe-TV.
Gebündelt sind all diese Angebote auf der Kampagnenwebsite
⇒ https://www.arbeitsagentur.de/m/ausbildungklarmachen/
#AusbildungKlarmachen
Wichtig ist, dass alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die noch nicht wissen, wie es nach dem Sommer für sie weitergeht, jetzt Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen. Dort erhalten sie Tipps für die Ausbildungsstellensuche, für die Bewerbung oder zu Alternativen, wenn es mit dem Wunschberuf nicht gleich klappt.
Wo es hakt, hält die Agentur für Arbeit eine Fülle an Förderangeboten bereit, damit Betriebe und Azubis zusammenfinden. Um Unternehmen in diesen herausfordernden Zeiten zusätzlich zu unterstützen, wurde zudem das Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ verlängert und verbessert. Die Umsetzung erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit. Mehr Informationen unter www.bmas.de/schutzschirm-ausbildung.
(Textquelle: Agentur für Arbeit Siegen)
« zurück
Kontakt
Stadt Bad Laasphe
Mühlenstraße 20
57334 Bad Laasphe
Telefon: 02752 - 909-0
Fax: 02752 - 909-199
E-Mail: post(at)bad-laasphe.de
Öffnungszeiten Rathaus und Bürgerbüro
Montag bis Dienstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 15.30 Uhr
Mittwoch
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
Grundsteuer 2025
Hier gibt es mehr Informationen.
Energiespar-Tipps
Jede Menge Energiespartipps sowie Informationen und Hinweise rund ums Thema Energie, zu Beratungsangeboten und Förderprogrammen finden Sie ⇒ hier.
Glasfaserausbau
Informationen zum Glasfaserausbau durch Greenfiber, durch die Telekom und durch die Westenergie Breitband GmbH finden Sie ⇒ hier.
Hilfe-Portal für Geflüchtete
Unterkunft, Basisinformationen oder medizinische Versorgung: Mit dem Hilfe-Portal "Germany4Ukraine" bietet die Bundesregierung ukrainischen Geflüchteten eine zentrale und vertrauenswürdige digitale Anlaufstelle - auch auf Ukrainisch.
⇒ www.germany4ukraine.de
Haus der Jugend
⇒ Hier finden Sie Informationen zu unserer Offenen Kinder- und Jugendarbeit und dem städtischen Jugendtreff.
Bürgerecho
Sie haben eine Frage, ein Anliegen oder möchten einen Schaden melden? Dann nutzen Sie dafür ganz einfach unser ⇒ Bürgerecho.
Bad Laasphe-Ansichten
⇒ Hier klicken und virtuelle 360°-Rundtour erleben oder Imagefilm von Bad Laasphe ansehen!
Wetterdaten
⇒ Hier finden Sie die aktuellen Wetterdaten aus Bad Laasphe.