Wer soll den Heimatpreis 2022 erhalten? Stadt Bad Laasphe bittet wieder um Vorschläge für Auszeichnung

Wer soll den Heimatpreis 2022 erhalten? Diese Frage stellt die Stadt Bad Laasphe. Wie schon der Vergangenheit möchte sie auch in diesem Jahr wieder die Auszeichnung für herausragendes ehrenamtliches Engagement verleihen und ist dafür nun auf der Suche nach Vorschlägen. Denn zahlreiche Bad Laaspherinnen und Bad Laaspher haben sich auch in 2021 für ihre Heimat stark gemacht – gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie. Über verschiedenste Projekte haben sie das gesellschaftliche Leben in der Lahnstadt maßgeblich mitgestaltet.

Vorschläge und/oder Bewerbungen können bis zum 30. April 2022 per Post, per E-Mail (jf.burholt(at)bad-laasphe.de) eingereicht oder persönlich im Rathaus abgegeben werden.

Ausgezeichnet werden können Initiativen, Vereine, Nachbarschaften und Aktivgruppen, aber auch einzelne Bürgerinnen und Bürger. Voraussetzungen sind ein großer persönlicher Einsatz, die Zurückstellung der eigenen Interessen, keine Bezahlung, eine langjährige Tätigkeit an verantwortlicher Stelle sowie ein besonderes soziales und umweltbewusstes Engagement.

Neben Einwohnerinnen und Einwohnern können auch Personen, die nicht in der Lahnstadt leben, den Bad Laaspher Heimatpreis erhalten, sofern sie sich in Bad Laaspher Vereinen oder Organisationen engagieren und die vorgenannten Kriterien erfüllen.

Der Preis ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert, die vollumfänglich aus dem Landesprogramm „Heimat-Preis“ gedeckt werden. Die Stadtverwaltung hat die Fördersumme bereits beantragt. Eine Auslobung der Mittel geschieht vorbehaltlich der Zustimmung der Bezirksregierung Arnsberg.

Das Geld soll erneut auf drei Projekte mit gestaffelten Preisgeldern von 2.500 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro aufgeteilt werden. In Ausnahmefällen behält sich die Stadt jedoch vor, auch nur ein Projekt mit einem Preisgeld von 5.000 Euro oder zwei Projekte mit aufgeteilten Preisgeldern auszuzeichnen. Die Entscheidung darüber, welche Projekte bzw. Engagements gewürdigt werden, trifft wie immer eine Jury. Für die Gewinner geht es anschließend in einer neuen Wettbewerbsrunde auf Landesebene weiter.

Bürgermeister Dirk Terlinden ruft die Bad Laaspher dazu auf, eifrig Vorschläge und Bewerbungen zu senden: „Der Heimatpreis ist nicht nur eine monetäre Anerkennung für den ehrenamtlichen Einsatz, sondern rückt die generelle Bedeutung uneigennützigen Engagements ins Rampenlicht. Dieses Engagement ist gerade in Zeiten wie den aktuellen ein Grundpfeiler unseres Zusammenlebens und des Gemeinwohls. Ohne das Ehrenamt würde die Gesellschaft nicht so funktionieren, wie sie es tut, viele Angebote gäbe es nicht. Darum bitte ich Sie: Helfen Sie uns auch diesmal dabei, den ehrenamtlich Tätigen zu danken und vielleicht den ein oder anderen zum Mitmachen zu bewegen.“

Bei Rückfragen steht Jann Burholt unter Tel. 02752/909-150 gern zur Verfügung.